Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2024

Super faszinierend

Mit Bike und Boot zur Beringsee

Wie auch in seinem ersten Buch kann Richard Löwenherz mit einem weiteren seiner Abenteuer begeistern! Es ist immer wieder toll, wie er seine Geschichte, seine Abenteuer erzählt. Es macht richtig Spaß ihm hier bei seiner Tour über die Schulter sehen zu können, teils wirken seine Eindrücke und Empfindungen regelrecht poetisch beim Lesen.
All die Erlebnisse, die Begegnungen, aber auch die wundervolle Natur, die ihm immer wieder begegnet. Von Rentierherden bis Bären gibt es immer wieder spannende Begegnungen und ganz tolle Bilder! Zwar sind die Fotos bei dieser Tour ganz anders, als bei seinem ersten Buch, aber sie können genau so verzaubern und haben auch wieder ihre ganz eigene Magie. Hier reist man schon fast selbst mit, jedenfalls im Kopf.

Ich finde es einfach immer wieder faszinierend, wie er auf Menschen trifft, was sich daraus ergibt und wie es einfach immer so herzlich ist. Sowas kennt man aus dem normalen Alltag gar nicht so richtig. Das ist noch mal völlig anders, aber dabei wirklich schön zu sehen/lesen.

Auch hier kann ich nur wieder betonen; das ist kein beliebiger Reisebericht, kein stumpfes oder trockenes widergeben einer Reise. Das hier ist der Bericht von einem Abenteuer, von etwas besonderem und irgendwo auch bedeutenderem. Von einer Sache die man vermutlich nicht zwingend Urlaub nennen würde, die aber viel mehr auf dem Weg zu sich selbst und der Natur bringen kann, als jeder Urlaub es schaffen könnte. So allein für sich, in eher verlassener Gegend, und mit der Natur und allem dem man eben auch ausgesetzt ist. Eben ein wirkliches Abenteuer. Ich finde es total spannend, sowas mit dem Fahrrad (und Boot) zu machen. So lang, auf solchen Strecken und unter den Bedingungen, die gegeben waren.

Mindestens genauso interessant sind die zusätzlichen Fakten und Geschichten, zu anderen, die ähnliche Touren gemacht haben und machen. Ob nun jene, die er unterwegs getroffen hat, oder die, die vorher etwas ähnliches gemacht haben. Eigentlich total cool, dass es doch einige gibt, die auch sowas tun.
Und falls man selbst so etwas mal planen sollte: In diesem Buch lernt man sogar Eisbärenabwehr kennen.

Alles in allem wieder ein richtig tolles Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann. Lest es unbedingt und lasst euch auch "Eis. Abenteuer. Einsamkeit" nicht entgehen. Ich hoffe nur, dass bald noch ein weiteres Buch folgen wird, denn hier kann man sich wirklich in die Ferne träumen und Lust auf mal ganz anderes bekommen. Es ist immer wieder Atemberaubend, faszinierend und unendlich cool die Geschichten von Richard Löwenherz zu verfolgen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Prima!

Agatha Christie Classics: Mord im Orient-Express

Ein toller Comic!

Ein toller Comic!
Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut und das große Format macht es wieder wirklich schön allem folgen zu können und viel von den Bildern aufzunehmen. Ich mag diese ganze Geschichte sehr gern. Ob nun als Film, als andere Buchadaptionen wie zuletzt im Weihnachtsbuch, oder eben hier als Comic. Eigentlich verrückt, dass ich nie das tatsächliche Buch gelesen habe.

Dieser Comic macht jedenfalls wirklich Spaß und man versteht alles insgesamt wirklich sehr gut und schnell. An ein zwei Stellen musste ich noch mal zurück blättern um den Zusammenhang herzustellen, aber das war nie problematisch und hat tatsächlich nicht mal im Lesefluss gestört. Einfach toll gemacht.

Der Comic ist prima umgesetzt und bringt alle Teile der Story gut auf den Punkt und zusammen. Auch das Ende hat mir tatsächlich echt gut gefallen, auch wenn ich es dann doch anders erwartet hatte. Diesen Comic kann ich durchaus empfehlen. Gerade wenn man ohnehin Detektivgeschichten mag und vor allem wenn man Stories um Poirot oder Holmes mag. Eben ganz klassisch die "alten" Detektive.
Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Super Start!

Harahara Sensei - Die tickende Zeitbombe 01

Absolut cooler Mange. Es fängt schon klasse an, die Story ist wirklich spannend und die Zeichnungen unheimlich gut gemacht. Es ist alles gut durchdacht und es macht Spaß die Geschichte zu verfolgen. Natürlich gibt es hier auch Brutalität, aber damit ist absolut zu rechnen, wenn man das Thema des Mangas bedenkt. Die Leseempfehlung ab 16 würde ich also durchaus als gerechtfertigt ansehen, obwohl manche Person es sicher auch schon früher lesen und verkraften kann, es herrscht - zumindest bis jetzt - meiner Meinung nach kein extrem hohes Level an Brutalität, bzw. der Masse dieser. Die Menge ist also wirklich noch vollkommen in Ordnung. Vor allem wenn man bedenkt was man teils in anderen Mangas schon so zu sehen bekommen hat. Es ist alles völlig im Rahmen.

Die Story gibt einige Twists her, die überraschen. Es wird so sehr mit allen möglichen Gedanken, Ideen, Ahnungen und Gefühlen gespielt, dass man in der Regel irgendwann auf jeden Fall überrascht ist.
Charaktere die ich wirklich interessant und spannend finde und eine tolle Story, die klasse mit den Emotionen des Lesers spielt.

Azusa entwickelt sich wirklich sehr stark und man lernt auch Yoroizuka, den Yakuza, näher kennen. Alles in allem, haben beide ihre Ziele fest vor Augen und ich bin absolut gespannt wie es weiter geht. Dieser Manga ist von mir ganz klar eine Empfehlung wert, da werde ich unbedingt dran bleiben. Ich bin super gespannt und kann es kaum abwarten endlich weiter zu lesen.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Super Fortsetzung

Enola Holmes (Comic). Band 3

Der dritte Band der Comicreihe ist wieder richtig gut!

Der dritte Band der Comicreihe ist wieder richtig gut!
Tatsächlich gefällt mir der dritte Teil besser als der vorige und mindestens genauso gut wie der Erste. Hier habe ich auch wieder klar den Eindruck, dass es nichts ausmacht, wenn man die Romanvorlage nicht kennt. Ein wirklich schöner und spannender Comic. Ich lese unheimlich gern von Enola und kann dieses dritte (Comic)Abenteuer auf jeden Fall empfehlen.

Hier habe ich auch nie das Gefühl gehabt, dass mir irgendwelche wichtigen Informationen gefehlt hätten. Außerdem fühlte es sich auch einfach rund und gut aufeinander abgestimmt an. Es hat alles sehr gut zueinander gepasst und man konnte wirklich gut folgen. Außerdem gab es dann doch die ein oder andere Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hatte.
Ganz klar: Lesen!

Veröffentlicht am 16.12.2023

Tolle Comic Umsetzung

Enola Holmes (Comic). Band 1

Hervorragende Comic-Umsetzung des Buches!

Hervorragende Comic-Umsetzung des Buches!
Die wichtigsten Ereignisse des Buches sind in diesem Comic zu finden, vor allem hat man nie den Eindruck, dass etwas fehlt. Schon gar nicht etwas sehr wichtiges. Natürlich ist es kürzer, etwas zusammengeraffter im Ablauf, aber man spürt da jetzt nicht wirklich etwas von, weil es absolut harmonisch aufeinander abgestimmt ist. Es passt von der Handlung, und der Abfolge einfach und vor allem bin ich der Meinung, dass man den Comic auch super lesen kann, ohne das Buch (oder die Verfilmung) zu kennen. Es geht also wunderbar ohne jegliches Vorwissen zu lesen. Wobei ich natürlich dennoch Buch und Verfilmung empfehlen würde, einfach weil beides klasse ist und Spaß macht.

Der Comic ist in einem coolen Stil gehalten und gefällt mir so sehr gut. Die Farben sind toll und das Format so ziemlich perfekt um alles in einer guten Größe zu haben. So kann man immer genug erkennen und es strengt nicht an. Außerdem ist so natürlich auch mehr Platz auf weniger Seiten.

Für jeden Holmes Fan ist auch Enola Holmes ein gelungenes Abenteuer, wobei sich gerade das hier auch gut für den Einstieg in die Holmes Welt eignet. Schon allein deshalb, weil sich das ganze eben auch entsprechend an junge Leser richtet. Toll geschrieben, macht Lust auf die nächsten Comicbände!