Cover-Bild Miss Merkel: Mord auf hoher See
Teil 3 der Serie "Merkel Krimi"
  • Verlag: Argon

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Der neue Fall der Ex-Kanzlerin
Nana Spier (Sprecher)

Urlaub von der Rente.

Eine Seefahrt, die ist lustig. Diese Seefahrt, die bringt Tod.

Seit über einem Jahr gibt es in dem beschaulichen Klein-Freudenstadt keine ungeklärten Todesfälle mehr. Eigentlich eine gute Nachricht für alle Bewohner des Örtchen in der Uckermark, nur für Angela Merkel nicht. Sie sehnt sich nach dem Thrill der Ermittlung, denn nichts hatte der Rentnerin so viel Freude bereitet wie die Detektivarbeit. In ihrer Verzweiflung hat sich Angela ein neues Hobby gesucht, von dem sie allerdings noch nicht einmal ihrem Ehemann Achim erzählt hat. Die gebuchte Ostsee-Kreuzfahrt soll etwas Abwechslung verschaffen – und ganz nebenbei Erkenntnisse für ihr neues Hobby liefern. Denn Angela und ihre Begleiter machen nicht irgendeine Kreuzfahrt, sondern eine Krimi-Kreuzfahrt. Dementsprechend sind neben der Ex-Kanzlerin, Achim und dem geliebten Mops auch diverse Krimiautoren unterschiedlichster Couleur mit an Bord. Als jedoch kurz nach dem Auslaufen der Megastar des deutschen Thrillers unerwartet zu Tode kommt, läuft Angela zu neuer Höchstform auf.

Ihr dritter und verzwicktester Fall bringt Miss Merkel in tödliche Gefahr.

Miss Merkel ohne Nana Spier? Nicht auszuhören! Denn ihre vielseitige Interpretationskunst und ihr Gespür für Witz und Timing kommen in dieser Reihe voll zum Tragen.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Detektivarbeit a la Miss Merkel

David Safier steht für mich für intelligenten und fantasiereichen Humor, den er mit Charm auf ganz besondere Weise den Lesern nahebringt. Ich lese seine Bücher sehr gern, ich liebe den flüssigen unverschnörkelten Schreibstil, der die Pointen auf den Punkt bringt. Die Miss Merkel-Reihe gehört auf jeden Fall dazu. Dar dritte Band ist schon am Cover sofort erkennbar, Frau Merkel mit ihrem kleinen Mops, auf orangefarbenem Hintergrund.
Nachdem Miss Merkel in den beiden letzten Büchern ihrem Instinkt zum Ermitteln folgte, will sie nun auf einer Ostsee-Kreuzfahrt ihrem neuen Hobby, dem Krimischreiben, nachgehen. In ihrem Heimatort Klein-Freudenstadt musste Miss Merkel keine Detektivarbeit mehr leisten, weil einfach nix los war. Da kam doch die Krimi-Kreuzfahrt wie gerufen. Sie hat Zeit und kann wenigstens im Buch ihre Protagonisten ermitteln lassen. Auf der Kreuzfahrt durften natürlich ihr Ehemann Achim und ihr persönlicher Bodyguard nicht fehlen. Wundervolle Charaktere, die ihre Aufgaben auf ihre spezielle Art erledigen. Und damit es eine richtige Krimi-Kreuzfahrt wird, zählen einige bekannte Krimi- und Thriller-Autor*innen mit zu den Passagieren. Zu ihnen gehört auch der uns allen bekannte Schriftsteller Florian Watzek. Bereits kurz nach Ablegen des Schiffes wird Watzek tot aufgefunden. Miss Merkel ist in ihrem Element und beginnt sofort mit der Spurensuche. Man fühlt sich von der Handlung mitgenommen und kann sich sehr gut die Detektivarbeit von Miss Merkel vorstellen. Brillant geschrieben, mit viel Witz kann man als Leser oft schmunzeln. Das Buch ist eine schöne Fortsetzung der beiden ersten Miss Merkel Bücher. Allerdings war meine Erwartungshaltung groß, zu groß. Es gab so einige Passagen die mir irgendwie zu lustig waren- ist aber mein ganz persönlicher Geschmack. Trotzdem fand ich es kurzweilig, ließ sich schnell lesen und ist empfehlenswert.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Der dritte Miss Merkel Fall – und ein neuer Name für Putin

Miss Merkel ist wieder voll im Einsatz, dieses Mal mit der ganzen Truppe auf einem Kreuzfahrtschiff. Putin ist ebenfalls an Bord, doch diesmal unter einem neuen Namen – eine Überraschung, die Leser erwarten dürfen. Nana Spier liest wie immer großartig und verleiht dem Hörbuch das Gefühl, als würde die echte Miss Merkel den Fall persönlich erzählen.

Im dritten Fall dreht sich alles um Krimiautoren, ihre Werke und natürlich um einen Mord. Nach einigen falschen Fährten gelingt es Miss Merkel natürlich wieder, diesen Fall mit Bravour zu lösen.

David Safier hat es erneut geschafft, einen unterhaltsamen Krimi voller Witz, Humor und Ironie zu schreiben. Sicherlich nicht preisverdächtig in literarischer Hinsicht, aber dennoch lustig, unblutig, unterhaltsam und mit viel Charme.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Ex-Kanzlerin ermittelt auf Ostseekreuzfahrt

Egal wie man zu Angela Merkel oder zur CDU steht - die Romanreihe von David Safier um die verrentete Ex-Kanzlerin als Hobbydetektivin sind liebenswerte und unterhaltsame Cozy-Krimis mit ironischen Seitenhieben auf die Alphamännchen der Weltpolitik, auf die Angela Merkel im Ruhestand mit abgeklärter Distanz blicken kann. Ich habe mich also gefreut als mit "Miss Merkel: Mord auf hoher See" der nunmehr dritte Band der Reihe als Buch und Hörbuch erschien. Im Fall der Hörbuch-Version insbesondere deshalb, weil Sprecherin Nana Spier so wunderbar merkeln kann und die Sprechweise der Ex-Kanzlerin perfekt drauf hat.

Wie der Titel schon verrät verlässt Angela Merkel mit der eingeschworenen Gruppe bestehend aus Ehemann Joachim, Bodyguard Mike, Bestie Marie samt Söhnchen Adrian sowie natürlich Mops Pupsi (ehemals Putin) die heimische Uckermark, um auf Kreuzfahrt zu gehen. Noch ein Klima-Faux-pas der Ex-Kanzlerin? Nein, diesmal hat sie alle ökologischen Gewissensbisse wegen des CO2-Abdrucks aus einem guten Grund hinter sich gelassen: Bei der dreitägigen Mini-Kreuzfahrt in der Ostsee (mit Bahn-Anreise) handelt es sich um eine Krimi-Kreuzfahrt mit mehreren bekannten Autoren, die auch Workshops geben.

Hier liegt denn auch das eigentliche Motiv für die Reise, denn die Ex-Kanzlerin ist im Ruhestand ein wenig gelangweilt und nicht völlig ausgelastet, nachdem es schon seit Monaten keine ungeklärten Mordfälle mehr zu lösen gab. Heimlich schreibt sie an einem Kriminalroman, doch gründlich wie Frau Merkel nun mal ist, will sie von den Besten lernen und nicht dilettantisch etwas verfassen, was womöglich gründlich daneben geht.

Anders als in der Politik verzichtet Safier bei den prominenten Autoren auf Name-Dropping, aber die Beschreibung der Autoren erinnert schon an die eine oder andere Parallele in der Verlagswelt, wobei sich da sicherlich die Ähnlichkeiten erschöpfen. Denn natürlich kann es auch in diesem Roman nicht ausbleiben, dass Leichen den Weg der Ex-Kanzlerin pflastern und sie wieder zu ermitteln beginnt. Und natürlich bleiben Komplikationen und kleine menschliche Dramen in der Nebenhandlung nicht aus.

Das Rezept Safiers ist bewährt, doch das ändert nichts daran, dass Angela Merkel zwischen Schreibblockade und Detektivarbeit einmal mehr eine Sympathieträgerin ist. Die Kosenamen Puffel und Puffeline zwischen dem Ehepaar Merkel/Sauer finde ich zwar auch im dritten Buch unnötig klamaukig und gelegentlich klingt Nana Spier arg überdramatisch, aber das sind letztlich nur kleinere Mäkeleien - hier überwiegt die Unterhaltung und ein Humor, der niemandem weh tun will. Das Ermittlerteam jedenfalls ist liebenswert-verschroben und dürfte auch künftig nicht langweilig werden.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Endlich geht es weiter

Endlich wieder neues von Miss Merkel. Nachdem ich die beiden Bände davor schon sehr gerne gehört habe, habe ich mich nun auch wieder auf die neuste Geschichte von Miss Merkel gefreut. David Safier hat hier eine wirklich wunderbare Figur erschaffen, die mich immer wieder zum Lachen bringen kann. Aber auch ihre "Begleiter" Achim, Mike und Marie sowie Mops Pupsi (ehemals Putin) sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Auch diesmal konnte mich der Autor überzeugen. Die Geschichte wird ganz wunderbar von Nana Spier gelesen und macht einfach nur großen Spaß beim Zuhören. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bänder dieser wunderbaren Reihe.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Nicht mein Humor

Kürzlich hatte ich den biografischen Roman"Solange wir leben" von David Safier über die Lebensgeschichte seiner Eltern gelesen und war nun neugierig auf die Miss-Merkel-Reihe des Autors. Ich hatte mir einen gewitzten, augenzwinkernden und unterhaltsamen Krimi versprochen und mich sehr auf das Hörbuch gefreut. Leider erfüllte dieses meinen hohen Erwartungen nicht, und teilweise schämte ich mich bei Hören für die infantile Darstellung des Ehepaares Merkel und Sauer. Einen renommierten Chemieprofessor als etwas tumben Renter darzustellen, der abends leicht begriffsstutzig die Liedtexte von "Zabadak" und "Lola" übersetzt, um Englisch zu lernen, ist in meinen Augen einfach peinlich. Intelligenten Witz konnte ich nirgendwo entdecken. Die Geschichte selbst empfand ich als langatmig und eher langweilig, und auch die von mir ansonsten hochgeschätzte Sprecherin Nana Spier konnte mich diesmal nicht überzeugen. Ihre Stimmlage passte für mich weder zu Angela Merkel noch zu ihrem Mann. Ich habe das Hörbuch nach der Hälfte abgebrochen, da ich mit dieser Art Cosy Crime einfach nicht warm wurde und mir ein gewisser intellektueller Anspruch fehlte. Fans der Reihe werden sicher auf ihre Kosten kommen, aber für mich ist Miss Merkel leider nichts.