Brigittte

Brigittte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Brigittte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Spaß und Spannung garantiert

Huuu-Berta - Das kleinste Gespenst von allen

Am liebsten würde ich 6 Sterne für dieses wunderbare Buch geben, dass uns in eine ganz entzückende Welt mitnimmt. Hier werden Geister auf eine neue Art und Weise dargestellt. Denn Buuu möchte überhaupt niemand erschrecken. Sie hat sogar Angst vor Menschen. Auch ihren besten Freund Flitzi die Fledermaus muss sie vor den anderen verstecken. Was manchmal gar nicht so einfach ist.
Ich finde es ganz entzückend, dass diese Geschichte mal ganz anders geschrieben ist als die üblichen Geister-Grusel Geschichten. Die Geschichte um Huuu-Berta, das kleine Gespenst, kann ängstlichen Kindern helfen vor allem bei Geistergeschichten entspannter zu bleiben, da sie dadurch die Geister mit ganz anderen Augen sehen.
Alle paar Seiten gibt es etwas, dass meine Enkelkinder total fesselt oder zum Staunen bringt. Obwohl sie Bücher lieben ist das keine alltägliche Reaktion, die jedes Buch hervorrufen kann. Einfach großartig und wunderschön anzusehen!
Eine etwas andere liebevolle und witzige Geistergeschichte über Freundschaft, die richtig Mut macht und uns in eine neue Welt führt. Es sollte in jedem Kinderzimmer liegen!

• Themen
Veröffentlicht am 29.11.2023

Großer Wörter- und Reimespaß

Der Hahn tropft ständig, schimpft der Hahn

Richtig großartig sind die Teekesselchen in Reimform und die witzigen knallbunten Illustrationen, die jeweils auf einer Doppelseite dargestellt werden.
Wir mögen das Buch wirklich sehr. Die Kinder können ...

Wir mögen das Buch wirklich sehr. Die Kinder können auf kurzweilige Art die verschiedenen Bedeutungen der Wörter ganz spielerisch kennenlernen und unterscheiden. Hier kann man einiges Entdecken und auch lernen. Als schönen Nebeneffekt kommt man ganz leicht mit den Kindern darüber ins Gespräch und im Idealfall werden gleich auch eigene Kreationen verfasst.
Die Kinder haben sich über die Reime und deren Darstellung sehr gefreut und beim Lesen viel gelacht. Ein toller Zeitvertreib für die ganze Familie!

Zukunftsgeschichte

Die Zukunft in meiner Hand

Die Geschichte gefällt mir gut. Es ist mal etwas anderes und vom ersten Augenblick sehr spannend. Ab der ersten Seite ist man in die Handlung vertieft. Wir haben das Buch schnell gelesen, weil wir die Auflösung erfahren wollten.
Der Schreibstil ist sehr auf Kinder ausgerichtet. Schön, dass die Seiten eher kurz und knapp gehalten sind. So haben auch Kinder, die nicht so oft lesen, schnell ein Erfolgserlebnis.
In der Geschichte geht es um Freundschaft, Mut und auch um digitale Medien. Man sollte immer ein offenes Ohr für andere haben und neugierig sein. Auf die Zukunft kann man offen und mit Freude zugehen und das Handy auch mal weglegen.

Erfindergeist und Neugier

Die Erfinder-Bande 1. Auf die Schrauben, fertig, los!

Toll, dass es gleich mit der Geschichte losgeht. Man ist in kürzester Zeit Teil der Erfinder-Bande. Die 3 Kinder haben alle unterschiedliche Fähigkeiten, die beim Erfinden sehr nützlich sind. Zudem haben sie auch eine voll ausgestattete Werkstatt samt Roboter gefunden. Das hört sich schon jetzt nach jeder Menge Spaß an! Beim Erfinden gibt es im Buch, wie auch im realen Leben manchmal Streit. Hier werden auch Lösung vorgeschlagen, um diesen dann wieder zu beenden.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und für Vorschulkinder leicht verständlich. Die Wortspiele bei manchen Schimpfwörtern fanden wir alle ganz lustig.
Allgemein zeigt die Geschichte den Kindern, dass man voneinander lernen kann und trotz bzw. eher wegen unterschiedlicher Charaktere ein tolles Ergebnis erzielt wird. Außerdem wird es auch richtig spannend. Da fiebert man so richtig mit!
Freundlich, farbenfroh und vielfältig, sorgen die Illustrationen direkt für gute Laune. Besonders hübsch ist auch die Seitengestaltung mit den passenden Illustrationen und Elementen auf den einzelnen Seiten z.B. Ranken und Blätter, wenn die Kinder im Garten sind.
Die Geschichte ist kurzweilig und hat uns sehr gefallen. Toll ist auch die Idee, was die Kinder zukünftig erkunden möchten und der Ausblick auf die Folgebücher. Da möchte man direkt weiter lesen!

Veröffentlicht am 03.11.2023

Die Gallier und die Römer...

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat

Ganz so unterhaltsam wie die Asterix und Obelix Comics, ist auch diese tierische Geschichte. Schon auf den ersten Seiten entdeckt man parallelen. Die Vorstellung am Anfang finde ich sehr gelungen und ein idealer Einstieg für junge Leser. Durch die große Schrift, den einfachen Satzbau und die Unterteilung in kurze Kapitel ist das Buch auch für Leseanfänger ideal. Die vielen Bilder aus der TV-Serie machen die Geschichte noch interessanter.
Herrlich sind auch die beiden Legionäre Terminus und Technicus. Der Uhu Weissnix rettet die Unbeugsamen, die ihren Gegner dieses Mal tatsächlich unterschätzt haben. Es beginnt ein wilder Kampf, den man sich dank des Textes, sehr bildlich vorstellen kann. Idefix wiederum rettet Weissnix durch einen tollkühnen Plan.
Weissnix weiß Rat ist ein spannendes und kurzweiliges Abenteuer mit viel Action für Kinder ab 6 Jahren.