Cover-Bild Shatter Me
Band 1 der Reihe "Die "Shatter Me"-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Tahereh Mafi

Shatter Me

Der Auftakt der mitreißenden Romantasy-Reihe. TikTok made me buy it.
Mara Henke (Übersetzer)

Für Romantasy-Fans ab 14 Jahren!

„Du darfst mich nicht anfassen“, flüstere ich. Bitte fass mich an, möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes.
Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. Für ihre Liebe. Und für den Zauber der Berührung ...

Die TikTok Sensation – Mitreißende Young Adult Romantasy-Reihe mit Suchtfaktor für alle Fans von Leigh Bardugo, Sarah J. Maas und Victoria Aveyard.

Dieses Buch ist bereits unter dem Titel "Ich fürchte mich nicht" erschienen.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Guter Aftakt

Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Die Story hat sich echt gezogen am Anfang (ist aber ja normal, wenn man in eine neue Welt eingeführt werden muss). Ich finde Adam und Juliette echt toll zusammen und bin schon gespannt auf die nächsten Teile, da alle Aaron Warner ja so toll finden.

Insgesamt denke ich jedoch, dass das Buch ein guter Auftakt einer sehr vielversprechenden Fantasy-Reihe ist!

Veröffentlicht am 06.07.2023

Für mich kein Hype

Natürlich habe ich mich hier von dem Hype um die Shatter Me Reihe anfixen lassen. Alle waren so begeistert und haben von vorne bis hinten geschwärmt. Klar das ich das Buch dann auch lesen muste.
Den Hype ...

Den Hype kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Ok, es ist gut geschrieben, aber ich habe eine Weile gebraucht um in die Story einzusteigen. Zum Ende hin wurde es auf jeden Fall besser und klar werde ich weiter lesen. Hoffe aber das mich der nächste Teil mehr mitreißen wird.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Ich hatte mehr erwartet bei dem Hype

Shatter me ist eins der Bücher, die man immer wieder sieht und die immer wieder gelobt werden.
Deswegen war ich unglaublich gespannt darauf es zu lesen und eine ganz neue Reihe anzufangen.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ziemlich schön.
Vor allem die Wortwahl und die Metaphorik hat mich sehr gut gefallen, aber für mich wirkten die Sätze manchmal irgendwie ruppig, was vermutlich an der Übersetzung liegt.
Juliettes Situation keine anderen Lebewesen berühren zu können, hat etwas in mir aufgewühlt.
Vor allem der Fakt, dass sie von der Gesellschaft ausgestoßen wurde und niemandem weh tun will, egal wie sehr ihr weh getan wurde, ging mir nahe.
Das hat ihr die gewisse Tiefe verliehen, die ich bei den anderen Protagonisten gesucht habe.
Warner und Adam blieben für mich beispielsweise ziemlich flach und bis auf wenige Eigenschaften kann ich auch jetzt nichts über sie sagen.
Der Plot war zwar wirklich gut, aber ich hatte nicht zwingend das Gefühl, dass ich unbedingt weiterlesen muss, um das Schicksal der Protagonisten zu erfahren.
Die Geschichte passiert so unheimlich schnell, wodurch es zwar keine Längen gibt, man aber auch schnell den Bezug verliert.
Mir persönlich haben die Gefühle gefehlt, vor allem, was die zwischenmenschlichen Beziehungen anging.
Dort schien für mich auch alles einfach zu schnell zu gehen.

Fazit:
So ganz überzeugen konnte mich 'Shatter me' leider nicht.
Mir ging einfach vieles zu schnell und mir fehlte die emotionale Bindung zu den Protagonisten, auch wenn Juliette etwas mehr Tiefe hatte, als die anderen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Hat mich leider enttäuscht…

𝗪𝗼𝗿𝘂𝗺 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗲𝘀?

𝗪𝗼𝗿𝘂𝗺 𝗴𝗲𝗵𝘁 𝗲𝘀?
Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestossene - ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschliesst zu kämpfen - gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. Für ihre Liebe. Und für den Zauber der Berührung ...

𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:
Ich habe vor über einem Monat angefangen Shatter me zu lesen, habe es aber nach 139 Seiten abgebrochen… Die Story hat mich gar nicht gepackt und es ist nichts passiert. Dann habe ich viele Nachrichten bekommen, dass ich das Buch weiter lesen soll, dass es besser wird. Also habe ich es noch einmal versucht. Und ich muss sagen; die zweite Hälfte des Buches ist um einiges besser. Ich fand auch der Schreibstil wurde immer besser und die Geschichte nahm langsam etwas Fahrt auf. Trotzdem kann ich es nicht weiter empfehlen, da ich die Story bis zur Hälfte echt schwach fand…
Trotzdem werde ich den zweiten Band lesen und euch dann ein Update geben, ob ich meine Meinung geändert habe.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Ich kann es nicht empfehlen, da für mich einfach zu wenig Spannung da war. Trotzdem denke ich, dass das Buch wichtig war, da die weiteren Bände darauf aufbauen…

Veröffentlicht am 16.12.2023

Ach...

Leider gar nicht meins. Da konnte nicht mal Kenji in den letzten Seiten noch was retten