Platzhalter für Profilbild

Sakura90

Lesejury Profi
offline

Sakura90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sakura90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2024

Ein Roadtrip der zusammenschweißt

Graceland – Die Geschichte eines Sommers
0


Der Roman „Graceland - Die Geschichte eines Sommers“ von Kristen Mei Chase erschien am 25.06.2024 und handelt von einer Mutter-Tochter-Beziehuhng. Die beiden Protagonistinnen begeben sich gemeinsam auf ...


Der Roman „Graceland - Die Geschichte eines Sommers“ von Kristen Mei Chase erschien am 25.06.2024 und handelt von einer Mutter-Tochter-Beziehuhng. Die beiden Protagonistinnen begeben sich gemeinsam auf einen Roadtrip. Loralynn möchte sich ihren Traum, vom Besuch des Anwesens von Elvis, erfüllen und die beiden Frauen begeben sich auf eine herzerwärmende, vor Lebenslust sprudelnde Reise. Vor einiger Zeit haben Mutter und Tochter sich sehr von einander distanziert, wohnen an weit entfernten Orten, führen unterschiedliche Lebensstile. Ihr Kontakt beschränkt sich auf ein Telefonat im Monat, um der Pflicht genüge zu tun. Anlässlich Loralynns 70. Geburtstag, soll es also eine besondere Reise werden.
Zunächst fand ich das Cover sehr ansprechend und im zweiten Schritt hat mich auch der Klappentext neugierig gemacht. Ich habe mich sehr auf diesen Roman gefreut und wurde nicht enttäuscht. Gefühlvoll und stimmungsgeladen ist „Graceland“ ein klasse Urlaubsroman, den ich hiermit sehr gerne weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2024

Zurück zum eigenen Selbst

Bonjour Agneta
0

Dieser Roman erzählt die Geschichte einer Frau, die die Reise zu sich selbst antritt. Die Protagonistin Agneta wagt mit Ende 40 den Sprung ins kalte Wasser und fängt nochmal von vorne an. Ihre Kinder sind ...

Dieser Roman erzählt die Geschichte einer Frau, die die Reise zu sich selbst antritt. Die Protagonistin Agneta wagt mit Ende 40 den Sprung ins kalte Wasser und fängt nochmal von vorne an. Ihre Kinder sind aus dem Haus, melden sich nur bei Geldsorgen, unter den Kollegen ist sie die Unscheinbare und ihr Mann ist fokussiert auf Sport und gesunde Ernährung. Nur wo bleibt sie zwischen alle dem? Agneta begibt sich auf einen Weg voller Hindernisse, aber auch einem Gewinn an Weisheit, Zusammenhalt, Spaß.
Zunächst finde ich das Cover von „ Bonjour Agneta - Neuanfang auf Französisch“ mit diesen lebensfrohen Farben sehr schön und ansprechend gestaltet. Inhaltlich erfolgt eine gut strukturierte Einteilung sowie ein flüssig zu lesender Schreibstil, der das Lesen dieses Buches zu einer großen Freude macht. Mich persönlich hat Emma Hamberg´s Roman überzeugt und ich empfehle ihn hiermit sehr gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2024

Genial und vergessen

Das verborgene Genie
0

Anfang März 2024 erschien im Kiepenheuer & Witsch - Verlag „Das verborgene Genie“ von Marie Benedict. Auf rund 350 Seiten stellt die Autorin erneut eine wichtige, jedoch vergessene, Frau namens Rosalind ...

Anfang März 2024 erschien im Kiepenheuer & Witsch - Verlag „Das verborgene Genie“ von Marie Benedict. Auf rund 350 Seiten stellt die Autorin erneut eine wichtige, jedoch vergessene, Frau namens Rosalind Franklin vor. Die Autorin widmet ihre Arbeit immer wichtigen und klugen Frauen, deren Leistungen nicht gewürdigt werden. Rosalind Franklin war es, die das Geheimnis der DNA lüftete und ihr Leben lang nicht die Anerkennung für ihre Arbeit erlangte, welche sie verdient gehabt hätte. Rosalind Franklin muss ständig für ihre Rolle als Frau in einer männerdominierten Branche wie der Wissenschaft kämpfen. Durch Arbeitseifer, Präzision und Fokussierung macht sie sich einen Namen. Doch am Ende werden drei Männer für die durch sie geleistete Arbeit geehrt.
Dieser Roman ist sehr gut leserlich geschrieben, ist nicht zu hastig und auch nicht zu langatmig erzählt. Trotz des wissenschaftlichen Backgrounds ist die Handlung verständlich erklärt und mir war es eine Freude, eine mir bis dato unbekannte Frau - welche eine so bedeutende Rolle in unserer Geschichte zukommt - kennenlernen zu können. Das Cover hätte für meinen Geschmack etwas anders gewählt werden können, letztlich zählt aber ja der Inhalt. Ich empfehle diesen Roman sehr gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2023

Ein Leben zwischen den Welten

Der Spion und der Verräter
0

Das Sachbuch „Der Spion und der Verräter“ von Ben Macintyre erschien am 19.11.23 und eröffnet der Leserschaft einen Einblick in die Zeit des Kalten Krieges. Die Welt der Spionage, die geführten Doppelleben, ...

Das Sachbuch „Der Spion und der Verräter“ von Ben Macintyre erschien am 19.11.23 und eröffnet der Leserschaft einen Einblick in die Zeit des Kalten Krieges. Die Welt der Spionage, die geführten Doppelleben, das politische Parkett - man erhält viele authentische Einblicke und Hintergrundinfos in eine Zeit voller Spannung. Inhaltlich finde ich „Der Spion und der Verräter“ sehr gut gelungen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, ich habe schnell in die Handlung hineinfinden können und die Spannung bleibt bis zuletzt. Einziges (aber kleines) Manko ist für mich, dass für meinen Geschmack etwas überladene Cover. Reizvoll fand ich insbesondere den Umstand, dass es sich um die Erzählung einer wahre Geschichte handelt. Historische Berichten wirken meist sehr trocken, fade und sind schwer zu lesen. Dies hat der Autor glücklicherweise hier hinter sich gelassen und präsentiert ein wirklich ansprechendes Werk. Somit an dieser Stelle eine Leseempfehlung meinerseits.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.12.2023

Spannung von Anfang bis Ende

Im Sturm der Macht
0

„Im Sturm der Macht“ von Tuomas Oskari fand ich wirklich richtig gut und hat mich von Anfang an abgeholt. Mir gelang es schnell in die Handlung hineinzufinden, die Thematik ist top aktuell, die Spannungsbögen ...

„Im Sturm der Macht“ von Tuomas Oskari fand ich wirklich richtig gut und hat mich von Anfang an abgeholt. Mir gelang es schnell in die Handlung hineinzufinden, die Thematik ist top aktuell, die Spannungsbögen werden sehr gut gesetzt und von Anfang bis Ende hat mir dieses Buch wirklich Spaß gemacht. Im Helsinki der Zukunft verschärft sich die politische Lage radikal. Von Mord bis Hinterhalt wird ein gutes Repertoire ausgepackt und durch unerwartete Wendungen will man einfach immer wissen, wie es denn nun weiter geht. Eine, wie ich finde, sehr angenehme Abwechslung, die ich an dieser Stelle sehr gerne weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung