Kado82

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

25 Jahre später

Eine halbe Ewigkeit

Mit 'Eine halbe Ewigkeit' knüpft Ildikó von Kürthy an den Roman 'Mondscheintarif' an und wir erfahren wie es unserer Protagonistin Cora Hübsch in all den Jahren so ergangen ist.
25 Jahre später, um 3 Kinder, ...

25 Jahre später, um 3 Kinder, einen Ehemann und vielen wertvollen Erkenntnissen reicher, treffen wir Cora in ihren Fünfzigern wieder. Gerade gibt es in Ihrem Leben einen großen Umbruch. Alle Kinder sind flügge geworden und somit ist ihre Hauptbeschäftigung der letzten Jahre weg und Cora steht kurz vor einer kleinen Midlife Crises. Wie wird die nun plötzliche Zweisamkeit mit ihrem Ehemann werden, was hält die Zukunft noch bereit und was ist eigentlich mit der Vergangenheit...hatte Sie damals alles richtig gemacht? Schwere Entscheidungen wurden getroffen und auf dem Grad zwischen richtig und falsch balanciert.
Gut das der Zufall ihr in dieser Zeit des Umbruchs gleich einen ganzen Haufen neuer und wertvoller Bekanntschaften beschert. Dieser bunt zusammen gewürfelte Haufen macht richtig Spaß und am liebsten würde man ins Buch schlüpfen und vor Ort mitmischen.
Abschließend muss ich sagen das der Roman mich überrascht hat.
Cora Hübsch hat noch viel von Ihrer charmant- tollpatschigen Art und Ihrem Witz behalten, allerdings wurde auch Sie vom Leben geprägt.
'Eine halbe Ewigkeit' war nicht nur lustig, sondern auch traurig und nachdenklich. Ich hatte zeitweise mit den Tränen zu kämpfen und damit habe ich nicht gerechnet. Aber gerade das hat mir gefallen, diese Vielschichtigkeit. Einige Stellen im Buch waren übertrieben, schrill und laut. Andere dafür ganz leise.
Eine gelungene Fortsetzung die mir wirklich gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Du bist nicht alleine

Eisige Schwestern

Das Buch hatte ich wirklich schon lange auf meinem SuB liegen und nun war es endlich an der Zeit.

In 'Eisige Schwestern' von S.K. Tremayne geht es um eine Familie die einen schweren Schicksalsschlag zu überwinden hat. Die unzertrennlichen Zwillinge Kirstie und Lydia machen einfach alles zusammen und gleichen sich zudem wie ein Ei dem anderen. Plötzlich verdunkelt sich Ihre Welt und ein schreckliches Unglück geschieht. Eine bleibt alleine zurück.
Die Eltern Sarah und Angus versuchen alles um selber damit klar zu kommen und um den nun einsamen Zwillingsmädchen Halt und eine Zukunft zu bieten.
Aber was ist überhaupt geschehen und ist alles so wie es scheint? Wer ist Schuld? Lässt ein Zwilling den anderen überhaupt jemals alleine?
Ich habe diesen Psychothriller fast inhaliert weil ich so gespannt war wie es weitergeht und unbedingt wissen wollte was passiert ist. Es war dann doch anders als vermutet. Etwas gegruselt habe ich mich zwischendurch auch, richtig so...das erwarte ich von einem Psychothriller. Das Ende war okay...ich hatte ein paar Probleme mit einer Behauptung die sich auftat und meiner Meinung nach nicht richtig aufgedeckt wurde.
Alles in allem hatte ich eine gute Lesezeit.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Weihnachtliche New Yorker Lovestory

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)

Ich hab gerade mein erstes Weihnachtsbuch beendet und zwar 'Christmas at Tiffany's' von der Autorin Greta Milán.

Das war eigentlich so ziemlich wie ich es mir vorgestellt habe und hat mir ein paar nette vorweihnachtliche Gefühle beschert.
Es dreht sich hauptsächlich um die Upper East Side Prinzessin Ally und um ihre Verwandlung vom rich Girl zum Aschenputtel. Wobei Aschenputtel übertrieben ist, aber es ist so einiges ein kleines bisschen überzogen. Bei so einer Art von Roman ist das aber voll okay und nervt nicht.
Ally lernt durch Zufall Lucien kennen, einen wirklich charmanten Franzosen. Allerdings hat sie eigentlich so gar keine Lust auf Männerbekanntschaften. Das hat ihr ein besonders ekliges Exemplar gründlich verdorben.
Aber da Ally ein paar tolle neue Menschen in ihrem Leben hat und auch nicht alle 'alten' so schlecht sind wie sie denkt, entwickelt sich eine nette Lovestory.
Ob mit oder ohne happy End und was für ein Ende überhaupt, solltet ihr selber lesen.
Ich muss noch das schöne Cover erwähnen...ich mag es so gerne und auch die kleinen Schneeflocken im Buch sind extrem niedlich.
Dieser Roman ist ein netter Adventssnack für zwischendurch und bekommt von mir eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Geheimnisse des Lake Mirror

Die letzte Party

So, da Silvester ja nun doch schon ganz bald vor der Tür steht, habe auch ich jetzt endlich 'Die letzte Party' von Clare Mackintosh gelesen.
Was soll ich sagen...ich bin ja eigentlich kein Krimi-Fan. Diese ...

Was soll ich sagen...ich bin ja eigentlich kein Krimi-Fan. Diese ganzen Komissare, Inspektoren, Sergeant usw. sind ja nicht so mein Ding. Normalerweise.
Aber hier fand ich die zwei CI total spannend, sympathisch und modern. Die etwas rauhbeinige und freche Waliserin Ffion Morgan und der eher ruhige und besonnenere Engländer Leo Brady ergeben ein super Team und ich musste einige mal über die zwei schmunzeln.
Die Story ist auch wirklich spannend geschrieben und wird aus immer verschiedenen Perspektiven im Wechsel erzählt. Das ergibt dann am Ende das große Ganze.
Kurz zur Story:
Der zur Berühmtheit aufgestiegene Rhys Lloyd aus einem kleinen Örtchen am Mirror Lake, zwischen Wales und England, wird beim berühmten Neujahrsschwimmen tot angeschwemmt. Der Mitinvestor der luxuriösen Ferienanlage The Shore ist nicht wirklich beliebt und das macht so ziemlich jeden um Ihn herum zu einem Verdächtigen.
Was ist auf seiner letzten Party passiert?
Ich lag mit ziemlich jeder meiner Vermutungen falsch und bin nur so durch die Seiten geflogen weil ich endlich wissen wollte wer es war und mit welchem Motiv...auch da gab es ja einige.
Mein Ausflug in die Welt der Krimis hat mir gut gefallen und vielleicht mach ich das nun doch mal öfter.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Flieg, kleiner Sperling

Ich, Sperling

Ich finde es total schwierig bei Büchern mit traurigen oder brutalen Inhalten oder ähnlich schwierigen Themen von einem schönen Buch zu sprechen.
So geht es mir gerade bei 'Ich, Sperling' von James Hynes.
Aber ...

So geht es mir gerade bei 'Ich, Sperling' von James Hynes.
Aber was mir nicht schwer fällt ist zu sagen das es ein richtig gutes Buch ist. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen weil ich so mitgefiebert habe und unbedingt wissen wollte wie es dem kleinen 'Sperling' wohl weiterhin ergehen wird.
Das ganze spielt im 4 Jahrhundert n.Chr. und erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen der nicht weiß woher er kommt, wer er ist, wie er heißt und was sein Leben für Ihn bereit hält.
Das gesamte Buch über befinden wir uns in dem Bordell wo der kleine 'Pursus' aufwächst. Seine Familie sind die sogenannten Wölfinnen, die Huren des Hauses.
Das so ein Etablissement nicht der beste Ort ist um als kleiner Junge und dazu noch Sklave aufzuwachsen, versteht sich von alleine.
Vieles ist sehr hart, direkt, vulgär und ungeschönt beschrieben, aber das macht das Buch auch so gut. Jeder weiß was passiert und keiner braucht ein blumiges drumherum Gerede.
Gleichzeitig ist die Geschichte auch liebevoll, ehrlich und hoffnungsvoll.
Der Schreibstil ist toll und trägt einen gerade zu durch die vielen Seiten.
Ich kann nicht wirklich was mit Triggerwarnungen anfangen, aber denke man sollte seiner Intuition beim lesen des Klappentextes ruhig trauen und sich dementsprechend für oder gegen das Buch entscheiden.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen und die CoverLiebe hatte eh von Anfang an zugeschlagen.
Von mir gibt es deshalb auf jeden Fall ein Daumen hoch.