Cover-Bild Hundert Klassiker
Band der Reihe "Promi- und Fernsehköch*innen"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
Steffen Henssler

Hundert Klassiker

Lieblingsrezepte - einfach gemacht!
DIE NEUE KÜCHENBIBEL
In seinem neuesten Buch aus der  Reihe "Hensslers Schnelle Nummer" beweist Steffen Henssler wieder einmal, dass Kochen nicht kompliziert sein muss und wagt sich an echte Klassiker. Herausgekommen ist ein modernes Standardwerk für alle, die Rezeptklassiker wie Spaghetti Bolognese, Wiener Schnitzel oder Käsekuchen lieben und ein Nachschlagewerk für alle, die wissen wollen, wie sie diese Gerichte ganz einfach zubereiten können. Steffen Henssler nimmt mit diesem Kochbuch die Angst vorm Kochen und erklärt, wie auch aufwendigere Gerichte, wie Gulasch, Sauerbraten oder Kohlrouladen ganz unkompliziert gelingen. Tipps und Tricks zu jedem Rezept garantieren zahlreiche Erfolgserlebnisse am Herd – denn Kochen darf ganz einfach sein!

Veröffentlicht am 01.10.2023

Must Have in jeder Küche

Von angelina2101

Von angelina2101

Hundert Klassiker ist ein wahrer Schatz für alle Liebhaber klassischer Gerichte. Steffen Henssler hat es geschafft, die Tradition und den Geschmack von altbewährten Rezepten zu bewahren und gleichzeitig einen frischen, modernen Ansatz zu präsentieren.

Dieses Kochbuch ist eine inspirierende Reise durch die Welt der traditionellen Küche, die durch Henslers kreative Interpretationen aufgefrischt wird. Die Rezepte sind gut durchdacht und einfach zu folgen, sodass sowohl erfahrene Köche als auch Anfänger ihre Fähigkeiten erweitern können.

Was mir an diesem Buch besonders gefällt, ist die Leidenschaft, die aus den Seiten spricht. Steffen Henssler teilt nicht nur Rezepte, sondern auch Geschichten und Hintergrundinformationen zu den Gerichten. Dies verleiht dem Buch eine persönliche Note und macht das Kochen zu einem noch intensiveren Erlebnis.

Die Auswahl der klassischen Gerichte ist beeindruckend. Von einer perfekt zubereiteten Bouillabaisse bis hin zu einem saftigen Wiener Schnitzel – die Bandbreite ist breit gefächert und deckt die Vielfalt der Klassischen Küche ab. Hensslers Fähigkeit, die Aromen und Texturen jeder Speise zu perfektionieren, zeigt sich in jedem einzelnen Gericht.

Die fotografische Gestaltung des Buches verdient ebenfalls Lob. Die Bilder sind ansprechend und machen Lust aufs Kochen. Sie vermitteln nicht nur, wie die Gerichte aussehen sollten, sondern auch, wie sie schmecken sollen.

Alles in allem ist "Hundert Klassiker" ein Kochbuch, das Klassiker der Küche auf eine neue Ebene hebt. Es ist eine Bereicherung für jeden Kochliebhaber und ein Must-have in jeder Küche. Steffen Henssler zeigt, dass klassische Gerichte zeitlos sind und durch kreative Zubereitung und Präsentation immer wieder begeistern können. Dieses Buch ist eine Hommage an die kulinarische Tradition und eine Einladung, sie neu zu entdecken.

Veröffentlicht am 05.01.2024

gute Hausmannskost

In "Hundert Klassiker, Lieblingsrezepte - einfach gemacht!" präsentiert Steffen Henssler 100 Gerichte, die auch als Hausmannskost durchgehen könnten.
Von einfachen Gerichten wie "Nudeln mit Tomatensauce" ...

Von einfachen Gerichten wie "Nudeln mit Tomatensauce" über einen "Sauerbraten" bis hin zur "Mousse au chocolat" ist alles enthalten.
Dabei ist das Kochbuch in 8 Themengebiete untergliedert: Fleisch; Fisch & Meeresfrüchte; Pasta & Reis; Kartoffeln & Gemüse; Suppen & Eintöpfe; Salate, Eier & Brot; Dessert & Kuchen, Extra: Saucen, Fonds & Dressings.
Am Anfang jeder Rubrik lässt Steffen Henssler den Leser/ die Leserin an seinen "Tipps" und "Tricks" teilhaben, erklärt aber auch einiges wissenswertes z.B. wo welches Teil vom Rind oder Schwein herkommt und wie es heißt und für welche Arten vom Braten das entsprechende Stück geeignet ist.
Weitere "Tipps" und "Wichtig!"es findet sich hinter jedem Rezept.

Der Aufbau des Buches ist klar und nachvollziehbar. Vor jedem Rezept findet man ein ansprechendes Bild des fertigen Gerichtes, danach folgt eine Zutatenliste, mit Infos zur Dauer und der Personenanzahl, danach folgt das Rezept und zum Schluss, wie bereits geschrieben,Tipps und wichtiges - was beim nach kochen beachtet werden soll.

Die Gerichte lassen sich einfach nach kochen, die Zutaten findet man (meist) in jedem Supermarkt.

In diesem Kochbuch geht es weniger um besonders aufwendige und raffinierte Gerichte, vielmehr um Klassiker – die es ach schon bei Oma gab.
Es sind an sich einfach Rezepte - die dennoch lecker sind und bei mir bisher alle (ausprobierten) geklappt haben.

Einzig bei den Portionsangaben, stimme ich dem Buch nicht immer zu, z.B. bei der Mousse au choccolat - hier wird im Rezept beschrieben, dass dieses für 2 Portionen gedacht ist - wenn es keine Hauptspeise sein soll, werden locker 4 Naschkatzen davon satt )

Fazit:
Ein empfehlenswertes Basis - Kochbuch.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Lieblingsrezepte einfach und lecker

In Steffen Hensslers neuem Kochbuch „Hensslers Schnelle Nummer. Hundert Klassiker. Lieblingsrezepte – einfach gemacht“ geht es diesmal nicht hauptsächlich „um Schnelligkeit, sondern darum, auf dem einfachsten Weg zum perfekten Ziel zu kommen.“
Der bekannte Fernsehkoch stellt hundert Rezepte vor, die sicher in vielen Haushalten zu Lieblingsessen zählen. Die Rezepte sind dabei unterteilt in die Kategorien und Abschnitte „Fleisch“, „Fisch und Meeresfrüchte“, „Pasta und Reis“, „Kartoffeln und Gemüse“, „Suppen und Eintöpfe“, „Salat, Eier und Brot“, „Desserts und Kuchen“ und „Extra: Saucen, Fonds und Dressing“. Zu Beginn eines jedes Kapitels finden sich grundlegende Tipps und Tricks, da werden z.B. Garstufen von Steak oder eine Faustregeln für das Salzen von Nudelwasser erläutert. Die Vielfalt der Rezepte reicht von Wiener Schnitzel über Cheeseburger, Sauerbraten, Backfisch, Scholle „Finkenwerder Art“, Spaghetti Bolognese, Kartoffelgratin, Kürbissuppe, Nudelsalat bis hin zu Mousse au Chocolat.
Die meisten meiner persönlichen Lieblingsgerichte sind hier wirklich auch vertreten.

Die Rezepte sind schlicht und klar formuliert und problemlos nachzukochen. Zu jedem Gericht wird ein appetitliches Foto präsentiert. Unter dem Rezept wird jeweils erklärt, was beim Kochen wichtig ist und beachtet werden muss, oft werden noch weitere zusätzliche, nützliche Tipps gegeben. So kann beim Kochen eigentlich nichts schief gehen.
Die Rezepte sind zwar einfach und nicht extravagant- alle Zutaten bekommt man im normalen Supermarkt- aber dennoch nicht langweilig im Geschmack, haben oft „Pfiff“.
Ich habe beispielsweise die Fischstäbchen nachgekocht, was völlig unkompliziert gelang und trotzdem überraschend lecker schmeckte.
Ob es wirklich ein Rezept für Rührei braucht, sei natürlich dahingestellt. Mich hat es nicht gestört, so kommen auch absolute Kochanfänger auf ihre Kosten.

Für mich ein gelungenes Basiskochbuch zum immer wieder darin Herumblättern und Inspirieren lassen. Ein Buch, für alle die gerne einfach, bodenständig und lecker kochen, ohne stundenlang in der Küche stehen zu wollen.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Sammlung von Klassiskern in neuem Gewand

Dieses Kochbuch von Steffen Henssler widmet sich den deutschen Klassikern. Hierin findet man von sowohl ein Rezept für ein Fischbrötchen, für Spaghetti Bolognese, aber auch für Züricher Geschnetzeltes. Auch ein paar "Außenseiter"-Gerichte wie Paella oder Mac & Cheese sind in der Sammlung enthalten. Die meisten Gerichte sind richtige Klassiker, die einfach zum Zubereiten sind, für die ich persönlich das Kochbuch aber auch nicht brauche.
Das Buch hat mehrere Rubriken, nämlich Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, Pasta & Reis, Kartoffeln & Gemüse, Suppen & Eintöpfe, Salate, Eier & Brot, Desserts & Kuchen sowie Saucen, Fonds & Dressings. Je nach Lust und Laune findet man in diesem Nachschlagewerk das richtige Rezept. Die ansprechenden Fotos sorgen für Vorfreude.
Im Großen und Ganzen ist das Kochbuch wohl hauptsächlich für Kochneulinge geeignet. Fortgeschrittene Hobbyköche werden wohl ein wenig enttäuscht von den Rezepten sein.