19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2023

Sehr überzeugend

Die Welt des Schnellkochens

Entdecke die vielfältigen Vorteile des Schnellkochtopfs und tauche mit diesem Fissler Kochbuch ein in die fantastische Welt des Schnellkochens:
Das Schnellkochtopf Kochbuch Fissler „Die neue Welt des Schnellkochens“ ...

Das Schnellkochtopf Kochbuch Fissler „Die neue Welt des Schnellkochens“ lässt keine Wünsche offen: es gibt genaue Hintergrundinfos zum Schnellkochtopf, Anleitung und Praxis-Tipps zum Umgang mit dem Fissler Schnellkochtopf und dazu über 150 Rezepte für jeden Geschmack. (Klappentext)

Wenn ich ehrlich bin, war ich am Anfang ein wenig „erschlagen“ vom umfangreichen Theorieteil. Doch im Nachhinein empfand ich es als sinnvoll, genauestens und aussagefähig viele Hintergrundinformationen zum Schnellkochtopf erhalten zu haben. Es gab viele Tricks und Tipps und umfangreiche Anleitung zur Handhabe des Topfes. Noch überraschter war ich über die vielen, vielen, genauestens beschriebenen Rezepte, die keine Wünsche offenlassen. Sie sind ausreichend beschrieben, bebildert und schon allein beim Durchblättern lief das Wasser im Munde zusammen. Was ich aber leider vermisst habe, waren die Nährwertangaben zu den einzelnen Gerichten. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät, denn ich habe den Schnellkochtopf nun ganz oben auf meiner Wunschliste. Das Buch hat mich überzeugt.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Titel leicht irreführend

Mit 50 fitter als mit 30 - Das Rezeptbuch

Wohl kaum ein Aspekt des täglichen Lebens ist von so tiefgreifender Wirkung auf die Gesundheit und den Alterungsprozess wie unsere Ernährung. Denn die Fähigkeit unserer Zellen, sich zu erneuern, ist sehr viel größer, wenn wir gesund essen. Andersherum rächt sich eine falsche Ernährung durch verlorene Lebensjahre. Fakt ist: Ab 50 schrumpft die Muskelmasse, der Körperfettanteil steigt, wir legen deutlich schneller an Gewicht zu. Doch Sie können gegensteuern, indem Sie mit der optimalen Zellernährung die persönliche Lebens- und Gesundheitsspanne erheblich verlängern. (Klappentext)

Das Buch hat mich ein wenig enttäuscht. Ich bin nach dem Titel davon ausgegangen, dass es sich um ein tolles Rezeptbuch handelt, welches einem hilft, den Alterungsprozess zu beeinflussen. Aber in fast der ersten Hälfte des Buches geht es um Ernährungswissen und Theorie. Ich möchte diesen wichtigen Part nicht schmälern, aber der Titel versprach etwas anderes. Ich fühlte mich durch den sehr informativen aber auch umfangreichen Theorieteil fast etwas erschlagen. Die anschließenden 50 Rezepte klingen wohlschmeckend, sind gut beschrieben und auch anschaulich bebildert. Was mir gut gefallen hat, ist, dass die Nährwertangaben vorhanden sind. 3,5 Sterne, aber aufgerundet 4 Sterne

Gut gemacht

Minecraft, Open World Band 01

Sarah ist ein absoluter Neuling in der Welt von Minecraft. Glücklicherweise stolpert sie über den erfahrenen Spieler Hektor, von dem sie Vieles lernen kann. Doch der hat zunächst wenig für Sarahs Freundschaft übrig, da er selbst nur wie besessen an seiner Basis baut und schon lange keinen Kontakt mehr zu anderen Spielern hat. Und so braucht es einige Zeit, bis Sarahs Erkundungsdrang ihn ansteckt. Aber dann begeben sich die beiden auf ein Abenteuer, wie es nur in der Welt von Minecraft möglich ist!

Dieses im Comicstil gehaltene Buch hat meinen Enkeln und mir sehr gut gefallen. Wir konnten es gar nicht mehr aus der Hand legen, bis es durchgelesen war. Es lässt sich flüssig lesen und ist leicht verständlich. Die Illustrationen sind gut ausgearbeitet und lassen auch Emotionen erkennen. Doch für meinen Geschmack sind sie an manchen Stellen ein wenig düster gehalten. Die Handlung ist spannend und altersgerecht verständlich. Auch die Botschaften über Freundschaft und Miteinander kommen gut an. Im Anhang wird erklärt, die die Illustration entstehen. Das war sehr aufschlußreich und interessant. Meine Enkel fingen auch gleich an es nachzumalen. Es ist eine aktionsreiche Geschichte und wir freuen uns auf den nächsten Band. Ein kleiner Minuspunkt, es war für uns eine relativ kurze Geschichte und sie hätte gerne etwas länger sein dürfen.

Ein guter Ratgeber

Der Stoffwechsel-Trick

Übergewicht geht mit stillen Entzündungsprozessen im Körper einher, die besonders das viszerale Fett und das Fettgewebe zwischen den Organen betreffen. Bauchfett, das weiß man inzwischen, stellt ein hohes gesundheitliches Risiko dar. Doch damit nicht genug: Neue Studien belegen, dass durch die Entzündungen im Körper die Gewichtszunahme durch Risikofett weiter gefördert und der Fettstoffwechsel gehemmt wird. Die Folge: Das Abnehmen wird erschwert, Scheitern ist quasi vorprogrammiert! Dr. Dr. Despeghel und Prof. Dr. Krüger zeigen den Weg aus diesem Teufelskreis: Ihr 8-Wochen-Programm aus Ernährung und Bewegung hemmt Entzündungsvorgänge im Körper, der Metabolismus kommt wieder in Schwung - sodass es endlich mit dem Abnehmen klappt! (Klappentext)

Dieses Buch hat mir vieles, was den Stoffwechsel angeht, verständlich nähergebracht. Der Theorieteil ist nicht allzu lang, bringt aber kompetent alles direkt auf den Punkt, ohne den Zeigefinger zu erheben. Er ist gut lesbar und ich muß nochmals betonen, sehr verständlich dargelegt. Viele praktische Tipps und Tricks ergänzen alles noch. Im Anschluß folgen viele leckere Rezepte, die sehr gut beschrieben, nicht zu kompliziert und gut nach zu kochen sind. Auch eine schöne Bebilderung lassen schon beim Durchblättern das Wasser im Munde zusammenlaufen. Auch die Nährwertangaben fehlen nicht. Ein guter Ratgeber für eine hoffentlich gesündere Lebensweise.

Kunst und Liebe

Das Geheimnis der Mona Lisa

Florenz, 1494: Lisa Gherardini und Giuliano aus der mächtigen Dynastie der Medici sind heimlich ein Liebespaar. Als die Medici aus der Stadt vertrieben werden, zwingt Lisas Vater die junge Frau zur Heirat mit dem viel älteren Seidenhändler Francesco del Giocondo. Doch ihr Herz hängt an ihrem Geliebten.
Venedig, 1495: Leonardo da Vinci ist der berühmteste Künstler seiner Zeit. Als Giuliano de' Medici ihn bittet, Lisa zu porträtieren, um seiner Geliebten auf diese Weise Nachrichten zukommen zu lassen, geht Leonardo auf das riskante Spiel ein. Dadurch gerät Lisa nicht nur in eine gefährliche Verschwörung - auch ihr Herz wird auf eine schwere Probe gestellt. Das mitreißende Schicksal der Frau mit dem geheimnisvollen Lächeln. (Klappentext)

Dies ist wieder ein sehr gut recherchierter historischer Roman, der mich in seinen Bann gezogen hat. Hier ist Fiktion und Realität sehr gut miteinander verwoben. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich unternahm eine Zeitreise in die Jahre 1494 und 1495. Die verschiedenen Charaktere sind lebensecht beschrieben und auch real vorstellbar. Ich erfuhr viel über das Leben und Wirken von Leonardo da Vinci und seinem Umfeld, sowie das Entstehen seiner Werke.
Auch die geschichtlichen Hintergründe der damaligen Zeit wurden mit gut vermittelt, ohne „trocken“ zu wirken. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich und vor allem auch nachvollziehbar. Alles zusammen verbindet sich auf schöne Weise und ich hatte das Gefühl alles läuft im Kopfkino wie in einem Film ab und ich mitten dabei. Es entstand eine schöne Leseatmosphäre und ich kann das Buch allen, die historische Roman mögen, nur empfehlen.