Platzhalter für Profilbild

Lillylucy

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Lillylucy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lillylucy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2021

Schicksalhafte Veränderungen

Die letzte Tochter von Versailles
0

Eine Mutter, welche nach dem Tod ihre Mannes mit ihren Kindern in Armut lebt gibt ihre hübsche Tochter Veronique in Stellung, d.h sie kommt im Hirschpark unter, bekommt schöne Kleider und soll u.a. Umgangsformen ...

Eine Mutter, welche nach dem Tod ihre Mannes mit ihren Kindern in Armut lebt gibt ihre hübsche Tochter Veronique in Stellung, d.h sie kommt im Hirschpark unter, bekommt schöne Kleider und soll u.a. Umgangsformen lernen um sich bei Hofe auf Anforderung bewegen zu können. Es gelingt gut den Bedürfnissen des Königs gerecht zu werden, schützt aber nicht vor schicksalhaften Veränderungen. Der zweite Teil des Buches beschreibt das Leben der Marie-Luise, welche in einer Pflegefamilie groß wird und eine Ausbildung zur Hebamme machen konnte, immer auch suchend nach ihrer Herkunft.
Die Geschichte mit historischem Hintergrund ist informativ, stellenweise wirklich spannend und schonungslos, jedoch manchmal auch etwas langatmig. Trotzdem der Schreibstil nichts für zwischendurch ist und es ein bisschen Zeit braucht richtig in die Story einzusteigen, möchte man das Buch unbedingt zu Ende lesen. Das Cover mit dem davon eilenden Mädchen hatte mich neugierig gemacht und ich finde es nach wie vor sehr ansprechend und gelungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2021

Freischwimmer

Ein Koffer voller Schönheit
0

Das zeitgenössisch gestaltete Cover zeigt eine Frau voller Tatendrang, welche die Gelegenheit ergreift, sich mit ihrem Koffer voller Schönheit ein Stück weit frei zu schwimmen. Anne Jensen wagt, mit der ...

Das zeitgenössisch gestaltete Cover zeigt eine Frau voller Tatendrang, welche die Gelegenheit ergreift, sich mit ihrem Koffer voller Schönheit ein Stück weit frei zu schwimmen. Anne Jensen wagt, mit der Rückendeckung ihrer Schwiegermutter, als erste Avon-Beraterin Deutschlands, mit erkämpfter Zustimmung des Ehemannes, über Land zu fahren und den Frauen zu zeigen mehr aus ihrem Typ zu machen. Schnell zeigt sich Erfolg, jedoch bringt dieser auch neue Schwierigkeiten mit sich.
Kristina Engel versteht es durch einen flüssigen Schreibstil den Leser auf eine Reise in die 60er Jahre mitzunehmen und es wird mehr als deutlich welche Traumata im Nachkriegsdeutschland gegenwärtig sind. Schade ist es etwas, dass entgegen der Erwartung das Geschäft des Ehemannes mehr Raum einnimmt als Avon. Trotzdem hat mich das Buch nachdenklich gemacht, zum Schmunzeln gebracht und und tatsächlich gut unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2023

Lebendige Zwanziger

Lindy Girls
0

Das Cover zeigt zwei lebenslustige, unbeschwerte junge Frauen der Swingin' Twenties. Der Einstieg in die Story war durch den lebendigen Schreibstil sehr kurzweilig und ich konnte gut in die damalige Zeit ...

Das Cover zeigt zwei lebenslustige, unbeschwerte junge Frauen der Swingin' Twenties. Der Einstieg in die Story war durch den lebendigen Schreibstil sehr kurzweilig und ich konnte gut in die damalige Zeit eintauchen. Viele genannte Musikstücke sind bekannt und ich hatte den Swing buchstäblich im Ohr. Leider hat sich die Geschichte durch die einzelnen Abschnitte etwas verloren und ich hatte Mühe die einzelnen Personen auseinander zu halten. Das hat den Lesefluss etwas gestört und die Lebendigkeit wich der Langatmigkeit. Trotzdem sich ist es der Autorin gut gelungen darzustellen, welche Schwierigkeiten gerade die Frauen in der Gesellschaft hatten bzw. auch ernstgenommen zu werden. Schade dass die Charaktere doch eher oberflächlich betrachtet wurden, ich hätte mir hier mehr Persönlichkeit und Tiefgang gewünscht.
Dennoch handelt es sich um eine nette, wenig anspruchsvolle Story für zwischendurch.
TEILEN

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2023

Distanziert kühl

Jil Sander. Eine Annäherung
0

Von lillylucy

Die Leseprobe hatte mich neugierig gemacht und der Einstieg in das Buch war vielversprechend. Leider hat es mich nicht durchgängig gefesselt, da m.E. die Person Jil Sander zu kurz kommt. ...

Von lillylucy

Die Leseprobe hatte mich neugierig gemacht und der Einstieg in das Buch war vielversprechend. Leider hat es mich nicht durchgängig gefesselt, da m.E. die Person Jil Sander zu kurz kommt. Es handelt sich wirklich nur um eine Annäherung, welche distanziert und kühl erscheint. Es wird sehr gut dargestellt, dass Jil Sander, eine sehr zielstrebige und auf ihre Art auch selbstbewusste Frau, einen eigenen Modestil kreiert hat und nicht gerne im Licht der Öffentlichkeit steht. Über das Privatleben wird eigentlich nichts bekannt und alle Informationen in dem Buch kommen nicht direkt von Jil Sander sondern wurden in bestimmt mühevoller Kleinarbeit zusammen getragen. So bekommt man beim Lesen auch durch den Schreibstil den Eindruck, dass es sich eher um eine Facharbeit handelt als um eine Biografie o.ä..
Schade, bin etwas enttäuscht, hatte etwas anderes erwartet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere