Cover-Bild Detektiv Parzival Po (4) - Der Meisterdieb
Band 4 der Reihe "Detektiv Parzival Po"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Troll

Detektiv Parzival Po (4) - Der Meisterdieb

Der spektakuläre Erfolg aus Japan endlich auf Deutsch
Nana Umino (Übersetzer), Troll (Illustrator)

Der große Diamantenraub

Band 4 der beliebten Kinderbuchreihe zum Lesen, Betrachten und Ermitteln – ein witziges Beschäftigungsbuch im Comic-Stil mit vielen Rätseln, Wimmelbildern und Labyrinthen

Der Meisterdieb U hat angekündigt, einen im Familienschloss der Familie Schönbock verwahrten berühmten Diamanten zu rauben. Aber was mag er sich wohl gedacht haben, als er versucht, Parzival Po für seinen Coup einzuspannen? Sicher keine meisterliche Idee!

Jeder Band erhält noch eine kleine Bonusgeschichte: Diesmal gelingt es Parzival Po in einer kombinatorischen Glanzleistung herauszufinden, wer ein geheimes und höchst verbotenes Süßigkeitendepot angelegt hat.

- Spannende Detektivfälle zum Mitraten – hier ist die Kombinationsgabe der Kinder gefragt
- Zum Vor- und Selberlesen
- Jeder Band enthält zwei Fälle

Alle Bücher der Reihe ›Detektiv Parzival Po‹:
Band 1: Das Geheimnis der Frau Purpur
Band 2: Der Riese der mondlosen Nacht
Band 3: Die unsichtbaren Räuber
Band 4: Der Meisterdieb
Band 5: Das Rätsel der Tempelruine

Alle Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 22.02.2024

Mega witzig

Detektiv Parzival Po und sein Assistent Brown werden von der Familie Schönbock beauftragt einen wertvollen Edelstein zu schützen. Denn Meisterdieb U will den Edelstein in der Nacht stehlen.

Bei ...

Bei der Polizeischule wurden Süßigkeiten hineingeschmuggelt, obwohl dies gegen die Regeln verstößt. Wer hat dies nur getan? Parzival Po wird mit dem Fall beauftragt.

Fazit:
Beide Geschichten sind witzig und haben coole und heitere Zeichnungen. Der Stil erinnert mich sehr an Mangas.
Die Fälle sind doch recht kniffelig, was ich anfangs nicht gedacht hätte. Es gibt sogar kleine Rätsel zwischendurch, die passend zur jeweiligen Geschichte gewählt sind, was ich toll finde. Natürlich gibt es zu jedem Rätsel die entsprechende Lösung.
Obwohl dies mein erstes Buch aus der Reihe ist, konnte ich mich sofort auf die Geschichte einlassen. Beide Geschichten sind außerdem in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Einzigartig und toll!

Diese Buchreihe ist auf jeden Fall sehr einzigartig. Angefangen vom Hauptcharakter, der nicht nur einen komischen Namen, sondern auch eine einzigartige Erscheinung hat. Das mag zunächst etwas abschreckend wirken, aber die Geschichten sind wirklich gut und meine Kinder feiern diesen Detektiven! Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet, das Cover sieht recht schick aus und die Illustrationen sind bunt und hübsch und mit vielen Details ausgestattet. Die Geschichten sind total spannend und das Beste ist - die Leser werden bei der Detektivarbeit mit einbezogen! Das Buch beinhaltet unterschiedliche Rätsel, die auch zum Inhalt der Geschichte gehören. Es gibt aber auch kleine Suchrätsel nebenbei, wie zum Beispiel, eine bestimmte Anzahlt von kleinen Popos auf der Seite zu finden. Meine Kinder lieben Parzival Po und ich kann die Buchreihe total empfehlen, denn sie ist nicht einfach nur unterhaltsam, sondern auch interaktiv.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Es geht kniffelig weiter!

Wie immer enthält auch dieser Band 2 Abenteuer des Meisterdetektivs inklusive Suchrätseln zum Miträtseln!

Der Meisterdieb: Parzival Po und sein Assistent Brown werden von Ziegfried, dem Butler der werten Familie Schönbock um Hilfe gebeten. Der Meisterdieb U droht seinem Herren dessen wertvollsten Besitz, den unglaublich schönen Edelstein „Glanz des Sternenhimmels“ zu stehlen. Dabei darf Herrn Schönbock nicht die Polizei einschalten, wenn er Schaden abwenden will. Daher liegt die Beauftragung des clever Parzival Po auf der Hand, um den legendären Verkleidungskünstler zu überführen und den Edelstein zu sichern. Der Haushalt lebt extrem abgeschieden und ist mit 5 Personen auch nur allzu überschaubar. Wessen Identität wird U also annehmen wollen, um seinen Coup auszuführen und kann Parzival Po ihn dabei stoppen?

Hier geht es um das Kräftemessen zweier Legenden auf ihren jeweiligen Gebiet! Ob die Leser wohl auch mal so gute Ermittler werden? Das können sie leicht herausfinden, indem sie ganz aufmerksam mitlesen und hinschauen, denn die Hinweise verstecken sich im Text und auf den Seiten! Kommt man aber nicht auf die Lösung, ist es nicht so schlimm, denn Parzival erklärt ja seinen staunenden Auftraggebern genau, wie er U überführt hat und was ihn verraten hat. Für die Leser gibt es dabei noch eine weitere Chance, falls das nicht geklappt hat, denn es gibt auf den Seiten noch Suchrätsel versteckt. Auf besonders detailreichen Bildern verstecken sich stilisierte „Po“ die ähnlich geformt sind, wie Parzivals Kopf! Auf kleinen „Zetteln“ findet man die Anweisung nach wie vielen „Pos“ mach suchen muss und das ist ganz schön kniffelig. Bisweilen muss man wirklich ganz genau hinschauen!Außerdem gibt es den Auftrag bei einem Querschnitt durch das Herrenhaus nach Butler Ziegfried zu suchen, oder aus einem Haufen Schlüssel den richtigen für eine Truhe herauszufinden. Wem das noch nicht reicht, der kann natürlich den Schutzumschlag abnehmen und das Rätsel in dessen Innenseite in Angriff nehmen!

Browns Anfänge: in dieser zweiten Geschichte erfahren die jungen Leser wie eigentlich der kleine schusselig-dusselige Assistent Brown ausgebildet wurde und begleitet ihn zu dessen Einschulung in der WauWau Polizeischule wo er lernte aufrecht zu laufen und zu sprechen. Obwohl die Schule strenge Regeln hat, die mit Rauswurf geahndet werden, drohte erstmals der ganzen ersten Klasse der Schulverweis! Zum Glück war Parzival Po gleich zur Stelle, um diese Unregelmäßigkeit aufzuklären und eine Schulregel letztlich zu lockern. Dafür wird nun keiner dieser Schulanfänger jeweils wieder am Schulmotto: „Einer für alle, alle für einen“ zweifeln oder es nicht verstehen.

Pädagogisch finde ich es natürlich super, dass es hier um ein Süßigkeitenverbot und Zahnputzregeln geht, die wirklich für alle gelten und es keinen Grund gibt, warum jemand davon ausgenommen werden sollte! Dieser Fall ist dieses Mal leichter zu lösen, dafür sind es weniger Knobelrätsel, oder ich habe sie übersehen! Einmal muss man 10 Popos finden und es ist echt schwierig, dafür habe ich auf S. 67 den goldenen Popo sofort entdeckt, was fehlte war jedoch der Arbeitsauftrag!
Die Lösungen zu den Suchrätseln finden sich immer ganz zum Schluss des Buches. Da sieht man auch, dass die erste Geschichte 4 Rätsel stellt (plus die Schlüssel, die aber auf der Folgeseite gelöst werden, ebenso wie der verschwundene Butler) und in der zweiten Geschichte nur 2. Das finde ich etwas schade.

Die Schrift ist eigentlich wunderbar groß und damit für Leseanfänger und Kinder mit Leseschwierigkeiten bestens geeignet. Allerdings ist es ein Comicroman und es gibt ganz viele Randbemerkungen und Kommentare, die zwar wirklich lustig sind, aber dafür sehr klein gedruckt, so wie die wirklich ausschweifenden Reden des Schulleiters, der immer vom Hölzchen auf's Stöckchen kommt.