Profilbild von DoraLupin

Veröffentlicht am 16.01.2024

Weihnachten in Norddeutschland

Die Weihnachtsliste

3.5 Sterne

Ich höre um Weihnachten herum immer wieder gerne Hörbücher zu diesem Thema, die mich berühren können und mein Herz wärmen. Wer eine schöne Geschichte zur Winterzeit in Norddeutschland sucht, der ist hier richtig.

Im Buch geht es um Ben Hinrichs, der vier Wochen vor Weihnachten den Spielzeugladen seines verstorbenen Onkels in Friedrichstadt auflösen soll. In der verschneiten friesischen Weite wirkt die niederländische Enklave aus dem 17. Jahrhundert wie eine Fata Morgana.
Als die Friedrichstädter registrieren, dass sich im Laden wieder etwas tut, strömen sie in Scharen herbei. Onkel Heins Geschäft war ein beliebter Treffpunkt für Kinder und Erwachsene. Auch Trauerrednerin Nintje Hermenau taucht auf. Sie hat Bens Onkel auf seinem letzten Weg begleitet. Im Hinterzimmer des Ladens entdeckt Ben eine Liste von Spielzeugen, die Onkel Hein zu Weihnachten ausliefern wollte. Leider fehlen die Namen dazu. Wie kann Ben allen ihre Weihnachtsgeschenke zukommen lassen? Auf seiner Suche nach den Adressaten wird Ben immer tiefer in die Geschichten der verschworenen Friedrichstädter Gemeinschaft eingesponnen. Nintje unterstützt ihn, abends zischen sie zusammen auf Schlittschuhen über die gefrorenen Grachten. Die funkelnden Lichter an den Giebeln ziehen an ihnen vorbei wie im Traum.

Der Schreibstil war einfach und leicht verständlich was einem gerade beim Hörbuch immer sehr zugute kommt, da man sich dann ganz auf die Geschichte konzentrieren kann. Außerdem mochte ich die nordische Lokation wirklich sehr, ich habe die Kälte beim Schlittschuhfahren richtig spüren können, aber auch den tollen Spielzeugladen hatte ich schnell vor Augen!

Ben ist so ein typischer Protagonist, der vor Weihnachten auf der Flucht ist und die Wärme des Festes nicht in sich aufnehmen möchte. Er ist getrieben von seinem Job und immer im Stress. Nicht unbedingt neu, aber dennoch schön zu lesen wie der Workaholic immer mehr in dem kleinen Städtchen ankommt und Fuß fast.

Besonders die Weihnachsliste die Ben abarbeiten möchte war eine warmherzige Idee, die mir gut gefallen hat. Insgesamt hab ich das Hörbuch gerne angehört, auch wenn ich den Personen nicht ganz nah gekommen bin und mich die Geschichte nicht ganz so berühren konnte wie gedacht.

Die Sprecherin hat das Hörbuch gut gelesen und ich habe ihr gerne zugehört auch wenn es andere Sprecher/innen gibt die mir noch besser gefallen.

Fazit: Eine schöne Geschichte zur Winter-und Weihnachtszeit in Norddeutschland.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Kommt nicht an "Die versteckte Apotheke" ran

Die geheime Gesellschaft

Ich habe voriges Jahr "Die versteckte Apotheke" von der Autorin gelesen und dieses Buch hat mir sehr gefallen! Ich war also gespannt auf den Nachfolger der Autorin und, auch wenn ich nicht enttäuscht bin, kommt dieses neue Buch nicht an den Vorgänger ran.

Die Geschichte spielt dieses Mal im Jahr 1873. Lenna Wickes ist nach London gekommen um den Mord an ihrer Schwester aufzuklären. Gemeinsam mit der aus Paris stammenden Wahrsagerin Vaudeline D’Allaire, die in einem alten Haus auch Séancen abhält, gelangt sie an die Geheimgesellschaft "Séance Society", die ausschließlich aus Männern besteht. Ob sie den Mord aufklären können und was es mit der Gesellschaft auf sich hat, müsst ihr bei Interesse selber lesen.

Da dieses Buch ausschließlich in der Vergangenheit spielt, ist es weniger abwechslungsreich gewesen als die versteckte Apotheke. Der Schreibstil war jedoch wieder sehr angenehm zu lesen und gerade das alte London, die geheime Gesellschaft und die okkulten Szenen werden sehr atmosphärisch beschrieben und ich konnte mir alles bildlich vorstellen. Dennoch gab es diesmal auch die ein- oder andere langatmigere Passage im Buch und deshalb würde ich auch einen Stern abziehen. Die Protagonistinnen sind gut ausgearbeitet worden und agieren in meinen Augen auch nachvollziehbar.

Fazit: Eine atmosphärische, wenn auch manchmal etwas langatmige Geschichte, die durchaus lesenswert ist, aber nicht an das vorige Buch "Die versteckte Apotheke" herankommt.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Spannendes Umwelt-Thriller-Hörbuch

Der Wald

Inhalt: Weltweit sorgen anonym verschickte Postsendungen für Aufruhr: Tausende Menschen erhalten scheinbar harmlose Päckchen mit Saatgut. Zwar warnen die Behörden davor, die Samen einzupflanzen, doch da ist es schon zu spät. Eine bislang unbekannte, invasive Pflanze breitet sich in rasantem Tempo aus – und bringt auf der ganzen Welt Krankheit und Tod. Denn sie selbst und ihre Pollen sind hochgradig gefährlich. Der Botaniker Marcus Holland, der auf dem Gebiet der Pflanzen-Neurobiologie forscht, ist überzeugt, dass wir die pflanzliche Intelligenz bislang unterschätzen. Umso mehr fasziniert ihn der Eindringling und jagt ihm gleichzeitig Angst ein. Seine Suche nach dem Ursprung der Päckchen mit den angsteinflößenden Samen führen ihn und die Archäobiologin Waverly Park von Kanada über China zurück nach Deutschland, wo sie eine schier unglaubliche Entdeckung machen ...

Mir hat dieser Umwelt-Thriller wirklich gefallen und mir auch eine Gänsehaut bereitet. Der Autor zeigt hier in sehr lebendiger und fesselnder Sprache was passieren kann wenn die Pflanzenwelt sich wehrt. Mitreißend und sehr spannend habe ich in jeder freien Minute dieses Hörbuch weiter anhören wollen und ich wollte immer wissen wie es weiter geht und wer dahinter steckt.

Da diese Geschichte aus mehreren Perspektiven geschrieben ist, ist es anfangs nicht ganz leicht alle Protagonisten auseinanderzuhalten, aber andererseits garantiert dies natürlich auch eine sehr abwechslungsreiche Handlung und man kann sich besser in die einzelnen Personen einfühlen und ihre Gefühls-und Gedankenwelt näher beleuchten.

Es ist wirklich gruselig und sehr authentisch wie ein einzelner Samen die Menschheit auslöschen möchte und was für ein Trümmerfeld er nicht nur für die Menschen zurücklässt. Sehr spannend und interessant war ausserdem die Auflösung dieser Thrillers, ich hatte damit nicht gerechnet.

Die Stimme des Sprechers konnte mich begeistern, sehr gut vorgelesen, eine angenehme Stimme, dies alles hat es für mich zu einem richtigen Hörvergnügen gemacht.

Fazit: Spannender Thriller der sich rund um die Umwelt dreht

Veröffentlicht am 20.12.2023

Stellenweise langatmig

Stille Falle

3.5 Sterne

Der Klappentext hatte mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Es hörte sich nach etwas ganz neuem an und einer originellen Handlung. Im Anschluss ans Lesen lässt mich das Buch zwiegespalten zurück, das Thema war wirklich mal was anderes aber leider hatte die Story immer wieder langatmige Passagen und ich denke eine Kürzung von 100 Seiten hätte dem Buch gut getan.

Der Krimi handelt von Leo Asker, die ins "Dezernat für hoffnungslose Fälle" versetzt wird, hier landen alle unwichtigen Fälle, die bei der Polizei als unlösbar gelten. So wird Leo zum Beispiel ein Foto zugeschickt, das zwei Figuren in einer Modelleisenbahnlandschaft zeigt- und diese Figuren wurden wohl nicht vom Verein zugefügt. Bald wird Leo klar, dass das Bild einem Instagram-Post von zwei vermissten Jugendlichen ähnelt...

Der Schreibstil ist einfach zu lesen und schnörkellos. Der Autor versteht es auch stellenweise Spannung zu erzeugen, aber dann gibt wiederum auch ganze Passagen im Buch die ich langatmig fand und in denen wenig passiert ist.

Leo Asker finde ich eine sehr sympathische Protagonistin und gleich mit ihrer ersten Szene im Buch hat sie sich in mein Herz geschlichen. Die anderen Personen aus der Abteilung wirken hingegen noch recht blass und haben gar keine besonders große Rolle gespielt, dies hat mich überrascht. Stattdessen spielt ein Jugendfreund von Leo eine große Rolle im Buch. Perspektivwechsel zwischen Leos Freund, ihr selbst, dem Täter und einem vermissten Mädchen machen das Buch abwechslungsreich und die kurzen Kapitel lassen einen schnell im Buch vorran kommen.

Es gab in der Handlung durchaus spannende Momente, aber diese Spannung hat nie lange angehalten und erst in den letzten 100 Seiten kam dann wirklich kontinuierlich Nervenkitzel auf. Die Auflösung war eine Überraschung für mich aber die Frage nach dem "warum" kam meiner Meinung nach etwas zu kurz.

Fazit: Ein Krimi, der vom Thema her interessant ist und stellenweise ans "Dezernat Q" erinnert. Leider war mir das Buch aber immer wieder zu langatmig und die Handlung ist auf der Stelle getreten, deshalb 3.5 Sterne. Dem zweiten Teil der Reihe werde ich aber noch eine Chance geben.

Veröffentlicht am 17.12.2023

In Bilder eintauchen...

Magische Bilder

Ich lese Bücher dieses Autors sehr gerne und vorallem seine magischen Kinder- und Jugendbücher haben es mir angetan. Ich wollte mich nun auch mal an ein Buch aus der Erwachsenenfantasy von ihm wagen und habe es nicht bereut! Mit diesem Buch ist dem Autor schonmal ein gelungener Auftakt geglückt.

Das Buch handelt von dem 20jährigen Art, der in einem Laden auf ein Foto stößt, das die Hinrichtung von Ludwig XVI. zeigt, dabei gerät sein Leben aus den Fugen. Erst recht, als er erfährt, dass fünf weitere dieser Bilder existieren, die vergangene Ereignisse lange vor der Erfindung der Fotografie zeigen. Einst wurden die Meister der sechs magischen Familien, die den großen Königshäusern dienten, mit einem Zauber in diese sechs Fotografien verbannt. Als kurz darauf der Laden von finsteren Inquisitoren überfallen wird, die das Foto stehlen wollen, wird Art vollends in eine unglaubliche Verschwörung verstrickt: Offenbar will jemand die gefangenen Magier befreien. Und Art ist der Einzige, der die Bilder öffnen kann.

Der Schreibstil war wie immer sehr märchenhaft und etwas verschnörkelt was aber sehr gut zur Geschichte passt und diese schön bildhaft werden lässt. Im Buch gibt es verschiedene Länder und Stationen und alle werden wirklich toll beschrieben und ich hatte alles bildhaft vor Augen.

Auch die Idee des Buches in Bilder reisen zu können hat mir unheimlich gut gefallen. Ich finde gerade alte Fotografien strahlen eine große Faszination und ein wenig Magie aus. Auch die Umsetzung fand ich interessant und spannend, teils auch actionreich gemacht. Zudem gibt es auch, wie immer, viel Liebe zum Detail, die ich in den Büchern des Autors immer sehr genial finde.

Die Charaktere fand ich alle sympathisch und die Protagonisten haben ein schönes Trio gebildet, ich wäre ihnen aber gerne noch näher gekommen. Ich persönlich hatte das Gefühl ich kann in den Kinderbüchern noch mehr mit den Personen mitfiebern, aber das ist vielleicht auch einfach persönliche Geschmackssache.

Fazit: Eine wirklich tolle Idee und auch die Umsetzung der Geschichte hat mir gefallen, kam aber für mich noch nicht ganz an die Kinderbücher heran. Trotzdem freue ich mich jetzt schon auf den zweiten und finalen Teil und kann den Auftakt auf jeden Fall weiter empfehlen.

• Fantasie