Profilbild von Abby1810

Abby1810

aktives Lesejury-Mitglied

Abby1810 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Abby1810 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Hoffnung für alle in großer Größe mit flexiblem Cover

Hoffnung für alle. Die Bibel - "White Hope Edition" - Großformat mit Loch-Stanzung

Ich lese sehr gerne die Bibel in der Übersetzung Hoffnung für alle. Ich habe sie auch in verschiedenen Größen. Diesmal war ich auf der Suche nach einer größeren Ausgabe mit Ledereinband. Ich habe das Gefühl, das so ein flexibles Cover langlebiger ist. Somit ideal für das tägliche Bibelstudium. Mir gefällt diese Ausgabe sehr gut. Anfangs waren die Seiten ein wenig verklebt - durch den frischen Druck - und sind dadurch anders als gewohnt gefallen. Aber schon nach kurzer Zeit hat sich das normalisiert. Die zwei enthaltenenen Lesebändchen sind ideal für das Alte-und das Neue Testament. Ich bin sehr zufrieden und kann diese schöne Bibel nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 17.12.2023

Informativ-Aktuell-und sehr gut recherchiert

Kosmos ohne Gott?

John Lennox, ein emeritierter Professor für Mathematik befasst sich in diesem Buch mit der Plausibilität einer christlichen Weltanschauung im Licht der Wissenschaft. Das Buch ist in fünf Abschnitten unterteilt, diese enthalten jeweils mehrere Kapitel.

Der Autor geht auf aktuelle Aspekte der Evolutionstheorie und der Frage nach dem Ursprung des Lebens und des Universums ein. Er ist davon überzeugt, dass der Glaube an Gott rational begründet werden kann. Seine Darlegung wie christliche Glaubensinhalte die Naturwissenschaft inspirieren klingt einleuchtend und nachvollziehbar.

John Lennox schreibt mit viel Detailwissen und erklärt komplizierte Sachverhalte auf einfache und eingängige Weise.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe viel dazu gelernt. Daher möchte ich es gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Wertvoll-Lebendig-Authentisch

Meine 15 wertvollsten Bibelgeschichten. Liebevoll illustriertes Vorlesebuch ab 5 Jahren: Kindern biblische Werte weitergeben und erklären. Mit Tipps für Familien und pädagogische Fachkräfte

Meine 15 wertvollsten Bibelgeschichten ist eines der besten Kinderbibel-Geschichtsbücher, die ich bislang gelesen habe. Das Buch bestehend aus einem Hardcover ist wunderschön und hochwertig. Es zeigt den barmherzigen Samariter und einen freundlich dreinblickenden Esel. Die Farbauswahl sowie die Zeichnungen in dieser Kinderbibel sind prächtig und lebendig.

Hannah Oblau hat sich für 15 wundervolle Bibelgeschichten entschieden. Da hilft Rut Noomi, David wird ausgewählt, Daniel ist mutig und ein Fremder (Samariter) hilft sofort. Jede Bibelgeschichte beginnt mit einer Erzählung aus dem Alltag. Das kam bei meiner Tochter besonders gut an. Dadurch konnte sie es auf ihren Alltag beziehen und es ergaben sich tolle Gespräche zwischen uns. Die hier vermittelten Werte verinnerlichen Kinder somit einfacher und nachhaltig. Sowohl meiner Tochter, als auch mir hat der lebendige und kindgerechte Schreibstil ausgezeichnet gefallen. Die Geschichten sind nicht zu lang, somit ist die Aufmerksamkeit der kleinen Zuhörer garantiert.

Hinten im Buch befindet sich ein Anhang für Erwachsene. Hier gibt die Autorin zu jeder Geschichte Tipps um mit den Kindern zum jeweiligen Thema ins Gespräch zu kommen. Das ist äußerst praktisch und hilfreich.

​Fazit: Es ist eine ideale Kinderbibel mit schönen, kreativen Bildern in kindgerechter Sprache, sehr anschaulich und lebendig erzählt. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.06.2024

Eine lustige und unterhaltsame Geschichte

Geparkt

Monika ist fast 40, arbeitet als Physiotherapeutin und ist eigentlich zufrieden mit ihrem Leben. Wäre da nicht ihre Mutter, die sie immer wieder daran erinnert, dass sie einen guten Mann an ihrer Seite haben sollte. Die Mutter ist altmodisch geprägt und erwartet vom zukünftigen Schwiegersohn einen ausgezeichneten und sehr gut bezahlten Job zu haben.

Moni ist ein sehr "pflegeleichter" und "angepasster" Mensch und widerspricht ihrer Mutter nur selten. Als sie dann Sven, einen wohlhabenden Investmentbanker kennenlernt, spürt sie instinktiv, dass er in Wirklichkeit mehr sein möchte, als er ist. Und dennoch lässt sie sich von seinem Wohlstand und seinem übertriebenen Selbstbewusstsein beeindrucken. Außerdem kann Moni Sven ihrer Mutter vorstellen. Diese ist sofort von ihm beeindruckt.

Monika und Sven machen Urlaub auf Mallorca in seiner Finca. Weil Moni sich dort wohl fühlt, rät Sven ihr vorerst dort zu bleiben während er zurück nach Deutschland fliegt. Monika kündigt ihren Job, langweilt sich zusehends auf der Insel und erhält nach einiger Zeit eine Nachricht von Sveni - sie möge doch bitte die Finca schnell verlassen.

Die von Moni verhasste Haushälterin soll dafür sorgen, dass sie auch rechtzeitig das Haus verlässt. Nur hat Sven nicht mit Moni's Kreativität und ihren neuen Freundinnen gerechnet. Diese schmieden einen sehr lustigen und gemeinen Racheplan.

Doch wird der Plan aufgehen? Und ist Rache die richtige Wahl?

Susanne Fröhlich schreibt flüssig und mit einer guten Portion Humor. Teilweise waren mir die "Zufälle" zu vorhersehbar. Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Eine unterhaltsame Geschichte im wunderschönen Wien im Jahr 1912

Wenn es Frühling wird in Wien

Das ist der zweite Teil nach " Ein Winter in Wien" von Petra Hartlieb. Marie ist nach wie vor Kindermädchen bei der Familie Schnitzler. Oskar der charmante, aber mittellose Buchhändler hat großes Interesse an ihr. Er schenkt ihr Bücher, und Marie liebt es diese zu Lesen und für kurze Zeit in eine andere Welt einzutauchen. Regelmäßig treffen sich die zwei um Spaziergänge im Cottageviertel zu unternehmen. Als ihr Arbeitgeber, der große Dichter Arthur Schnitzler, Marie zwei Eintrittskarten für das K u K Hoftheater schenkt, ist das Mädchen vom Land ganz angetan. Sie darf im eleganten Theater gemeinsam mit Oskar ein Stück von Schnitzler genießen und fühlt sich wie im Traum.

Doch dann erfährt Marie, dass Herr Schnitzler ihren Oskar mit einer Dame aus gutem Hause im Sacher gesehen hat. Plötzlich bricht eine Welt für sie zusammen. Aber kann es sein, dass vielleicht doch alles nur ein Missverständnis ist? Außerdem gerät Stubenmädchen Sophie in Schwierigkeiten und die Dame des Hauses, Olga Schnitzler kämpft mit Eifersüchteleien und macht manchmal dem Personal das Leben schwer.

Auch dieser Teil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch liest sich flüssig und ist unterhaltsam. Schön zu wissen, dass es einen weiteren Teil gibt. Leider ist es mit 176 schnell durchgelesen.