Profilbild von papaschluff

papaschluff

Lesejury Star
offline

papaschluff ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit papaschluff über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2023

Nicht mein Fall

The Kraken's Sacrifice
0

Ein Deal mit einem Dämon, da liegt auf der Hand, dass es hier zu Problemen kommen kann. Eine junge Frau, unzufrieden mit ihrem Dasein geht ein enormes Risiko ein, das Ende sollte es wert sein. Doch sieben ...

Ein Deal mit einem Dämon, da liegt auf der Hand, dass es hier zu Problemen kommen kann. Eine junge Frau, unzufrieden mit ihrem Dasein geht ein enormes Risiko ein, das Ende sollte es wert sein. Doch sieben Jahre sind eine lange Zeit, da kann so viel passieren...

Es handelt sich hier um eine Reihe. Vorkenntnisse werden hier jedoch nicht benötigt, die Geschichte ist in sich abgeschlossen.



Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, man kann das Buch sehr zügig lesen. Normalerweise würde ich das als Pluspunkt sehen, hier war ich aber einfach froh, dass man das Buch schnell beenden konnte. Hier passte irgendwie nicht viel zusammen. Der Klappentext kann leider nichts halten, von dem was er verspricht. Es gibt so gut wie keine Spannung, alles ist vorhersehbar und vor allen kurz und knapp erzählt. Das wirkt, als sei das Buch in aller Eile geschrieben worden, so konnte überhaupt keine Emotion aufkommen. Alles wirkt farblos und auch irgendwie lieblos. Die Protagonisten hätten eine tolle Story erzählen können, durch diese Hast gelingt das leider gar nicht. Potential war vorhanden, die Umsetzung überhaupt nicht mein Fall.

Ich denke, wer ohne hohe Erwartungen rangeht, bekommt ein sehr leichte Lektüre. Ich hatte mir sehr viel mehr davon versprochen und bin nicht auf meine Kosten gekommen. Sehr schade.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2023

Nicht mein fall

The Ruby Circle (1). All unsere Geheimnisse
0

In diesem Buch geht es um eine junge Stipendiatin, die in einem elitären Kreis zu bestehen versucht. Mehr muss man zum Inhalt eigentlich nicht sagen.

Der Klappentext klang definitiv gut, sonst hätte ...

In diesem Buch geht es um eine junge Stipendiatin, die in einem elitären Kreis zu bestehen versucht. Mehr muss man zum Inhalt eigentlich nicht sagen.

Der Klappentext klang definitiv gut, sonst hätte ich das Buch nicht gelesen, aber dabei ist es irgendwie auch geblieben.



Es fällt mir immer schwer, die richtigen Worte für Bücher zu finden, die ich wirklich nicht gut fand. Hier gab es nur farblose Charaktere, die viel erzählen könnten, es aber nicht tun. Die Szenerie wirkte auf mich, als hätte ich all da Geschrieben schon häufig gelesen und jedes andere Buch in dieser Art war besser. Hier fehlte Spannung, hier fehlte einfach der Inhalt. Die Geschichte wirkte nichtssagend und leider auch lieblos.



Pluspunkte gibt es hier lediglich für das Cover, was mir sehr ins Auge gestochen ist und die grundsätzlich gute Idee. Die Umsetzung hat meinen Geschmack nicht getroffen. Sehr schade.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2023

Geschmackssache

The Darkest Gold – Die Gefangene
0

Dieses Buch zu bewerten fällt mir nicht so leicht.

Hier wird die Geschichte von König Midas erzählt, die man natürlich kennt, dass alles was er berührt zu Gold wird. Er hat viele Frauen in seiner Burg, ...

Dieses Buch zu bewerten fällt mir nicht so leicht.

Hier wird die Geschichte von König Midas erzählt, die man natürlich kennt, dass alles was er berührt zu Gold wird. Er hat viele Frauen in seiner Burg, Frauen die im Tag und Nacht zu Verfügung zu stehen haben. Und dann gibt es noch Auren, die er goldgeküsst hat. Sie gehört ihm allein, sie wird in einem Käfig gehalten.

So viel zum Inhalt.

Das Buch enthält eine Triggerwarnung, es ist also jedem frei gestellt, ob er dieses Buch wirklich lesen möchte. Mal wieder geht es explizit darum, Frauen Gewalt anzutun. Die Wortwahl ist vulgär und einfach geschmacklos. Die Frauen werden Sättel genannt, einzig dazu da, den Männer zu Willen zu sein. Es wird geschlagen, es wird vergewaltigt, erniedrigt, bedroht und immer wieder misshandelt. Das ist alles ziemlich extrem und mir persönlich to much.

Im letzten Drittel nimmt die Geschichte allerdings etwas an Fahrt auf, die Brutalität bleibt, richtet sich aber nicht mehr nur an die Frauen. Außerdem taucht ein Charakter auf, der sehr interessant sein könnte.

Also kommt zu diesem Zeitpunkt etwas Spannung auf, was neugierig auf Band 2 macht.



Die Sprecherin hat mir gut gefallen, sie hat eine sehr angenehme Stimme und haucht den verschiedenen Figuren Leben ein. Das war ein Pluspunkt für das Hörbuch.

Zum Abschluss muss ich aber zugeben, ich würde Band 2 nicht hören, wenn ich das Buch kaufen müsste, da es mir zur Verfügung gestellt wurde, wie auch Band 1, werde ich also mal schauen, ob sich dieser negative rote Faden weiter durchzieht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2023

Nicht mein Fall (Hörbuch)

Liebe, Zimt und Zucker
0

Zur Story muss man hier gar nicht viel erzählen, im Prinzip gibt der Klappentext schon das komplette Buch wieder.

Leider hat mir die Geschichte nicht gefallen. Ich mochte die Protagonistin überhaupt nicht. ...

Zur Story muss man hier gar nicht viel erzählen, im Prinzip gibt der Klappentext schon das komplette Buch wieder.

Leider hat mir die Geschichte nicht gefallen. Ich mochte die Protagonistin überhaupt nicht. Ich mochte ihre Art nicht, ich mochte ihr Verhalten nicht, sie wirkt oberflächlich und oft einfach langweilig. Der Protagonist war leider auch nur okay. Ich bin mit ihrer Story nie wirklich warm geworden. Schon nach wenigen Hörminuten war klar, was das Buch hergibt. Man hatte nichts, worauf man mit Spannung warten konnte.



Gesprochen wurde das Buch okay. Diese Langeweile, die ich empfunden hat, hat die Sprecherin nicht besser gemacht. Die Stimme klang zwar angenehm, das konnte die Story aber auch nicht retten. Für mich eine ziemliche Enttäuschung und es war einfach schade um die verschwendete Zeit. Leider kein Buch für mich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2023

Nicht mein Fall

Whistleblower – Between Love and Truth
0

Hier hielt der Klappentext nicht was er versprach. Erhofft habe ich mit eine Geschichte mit Tiefgang, es klar Interessant und hat meine Neugier definitiv geweckt. Der Inhalt war dann aber eher enttäuschend. ...

Hier hielt der Klappentext nicht was er versprach. Erhofft habe ich mit eine Geschichte mit Tiefgang, es klar Interessant und hat meine Neugier definitiv geweckt. Der Inhalt war dann aber eher enttäuschend.

Die Geschichte war zäh, teilweise passten einige Dinge nicht wirklich zusammen und die Protagonistin wirkte farblos. Ich habe ihr ihre Geschichte nicht abgekauft. Es schleppte sich von vorne bis hinten, da war keine wirkliche Spannung. Die Protagonistin hat nur ein Gefühl bei mir ausgelöst. Langeweile.

Das war von vorne bis hinter überhaupt nicht mein Fall. Eigentlich schade, denn aus der Idee hätte man so viel mehr machen können. Es wirkte wie schnell hingeschrieben, als hätte die Autorin unter enormen Zeitdruck gestanden. Da ging das Gefühl völlig unter.

Das passiert neuerdings bei vielen Büchern. Sie sollen immer schneller erscheinen, dass man die Liebe zum Detail völlig außen vorn lässt. Ich finde diese Entwicklung richtig schade. Es setzt die Autorinnen und Autoren unter massiven Druck, was man an der Qualität der Bücher spürt.



Leider kein gelungenes Buch für mich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere