NimmieAimee

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2021

Ein Klassiker

Die weite Sargassosee

Antoinette Cosway wächst auf der karibischen Insel Jamaica auf. Sie lebt mit ihrer Familie abgeschottet auf einem Anwesen, bis sie dieses verlässt und den Engländer Mr. Rochester heiratet und sie schlussendlich nach England ziehen.

Die Geschichte begleitet Antoinette von ihrer Kindheit bis sie Erwachsen ist. Man bekommt Einblicke in die teilweise verstörenden Familienverhältnisse und in die kulturellen Unterschiede und psychische Unterdrückungen. Man Schwankt als Leser hin und her zwischen Mitgefühl für die Charaktere und Abneigung gegen sie. Ein sehr interessantes Buch mit einer ziemlich bedrückenden Stimmung.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Englischer Klassiker

Mrs. Dalloway

Clarissa Dalloway gehört zu der High-Society der Londonder Gesellschaft. Die Handlung spielt sich an einem Tag ab und arbeitet auf die Party hin, die Clarissa organisiert. In der Zwischenzeit werden verschiedene Personen verfolgt, mit ihren Gedanken und Sorgen, wie ihr Mann, ihre Tochter und Freunde/Bekannte. Das Buch hat den Fokus eher auf den inneren Gefühlen und Gedanken der Personen als auf Handlung.
Der Klassiker der Englischen Literatur beinhaltet viele Motive, wie z.B. dem Modernismus, die Klassengesellschaft, Zeit und Nachkriegserfahrungen. Der Schreibstil ist sehr komplex, da es an Gedanken und nicht viel an Rede orientiert ist, dadurch gibt es verschachtelte- und unvollständige Sätze, die einem Gedankenstrom gleichen.
Ich finde das Buch gut, ich finde es immer wieder spannend Klassiker zu lesen, obwohl es auch sehr anspruchsvoll ist.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Spannende Hexenjagd

Der Fluch von Pendle Hill

Der schottische Inspector McGray und sein englischer Partner Frey haben wieder einen Fall. Ein Mord in einer Irrenanstalt und einen flüchtigen verdächtigen, dessen Identität geheim bleiben soll. McGray geht der Fall besonders nahe, da seine Schwester, die mit niemandem spricht, Patientin in derselben Anstalt ist. Kurz vor dem Mord und der Flucht wurde sie dennoch dabei beobachtet, wie sie mit dem flüchtigen redet. Die Mordermittlungen entwickeln sich hin zu einer Hexenjagd, die nicht ohne ist und über die schottischen Grenzen hinausgeht und die beiden Ermittler um ihr Leben kämpfen müssen.
Auch dieser Zweite Teil der Reihe hat mich sehr überzeugt. Spannend geschrieben und auch die Charaktere haben ihren Witz behalten, trotz den Gefahren, Kämpfen und Verletzungen, die sie über sich ergehen lassen müssen. Die Feindseligkeit der beiden gibt dem Buch wieder eine humorvolle Note. Wie auch den ersten Teil, habe ich diesen in der Original-Sprache gelesen, und finde die Atmosphäre, die das Schottische einbringt, einfach toll. Den Ersten Teil fand ich zwar besser, aber auch dieser Teil hat mir beim Lesen viel Spaß gemacht und ich bin schon gespannt was der Dritte bringt.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Schwacher Anfang, starke Story

Der Junge aus dem Wald

Wilde wurde als kleiner Junge im Wald gefunden. Seine Identität ist bis heute nicht geklärt und auch nicht wie er in den Wald hineinkam. Nach seinem Dienst beim Militär hat er mit seiner Adoptivschwester zusammen als Privatdetektiv gearbeitet. Nun bitten ihn sein Patenkind Matthew um Hilfe. Seine Mitschülerin Naomi ist verschwunden. Sie hatte es sehr schwer in der Schule und litt unter starkem Mobbing. Matthew macht sich Sorgen um sie, rückt aber auch nicht so recht mit der Sprache heraus. Etwas später verschwindet ein zweiter Jugendlicher, der beliebteste Schüler Crash. Zeitgleich steht die Karriere eines Anwärters auf einen hohen politischen Posten auf dem Spiel. Es wird gemunkelt, dass es Videomaterial gibt, welches seine Karriere zerstören könnte.
Der Anfang ist etwas enttäuschen. Die Dialoge sind knapp und nicht aussagekräftig. Dennoch hält einen die Story und er lockere Schreibstil am Lesen. Der zweite Teil des Buches wird dann viel besser und in dem dritten Teil ist die Spannung kaum zum Aushalten. Es wird sehr erschreckend aufgezeigt, mit welchen Mitteln die Mächtigen Leute versuchen Skandale auszuschalten oder zu vertuschen. Man kann sich total gut vorstellen, dass es in der Wirklichkeit genau so abläuft. Grausig!
Nach einem eher schwachen Anfang hat mich das Buch dann doch beeindruckt.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Gute Ideen aber nicht für jeden Lebensstil

Das kleine Buch vom guten Morgen

Klappentext: Dieses Buch zeigt, wie man mithilfe von kleinen Ritualen, einer liebevollen Körperpflege und einer Prise Achtsamkeit aus einem normalen oder gar miesen Morgen einen guten machen kann – für einen richtig guten Tag. Dazu gehören neben einem gesunden, schmackhaften Frühstück u.a. auch ein wenig Yoga, eventuell eine kleine Morgenmeditation und – als Grundlage eines guten Morgens – eine erholsame Nachtruhe. Eine beispielhafte Morgenroutine für eine Woche rundet das Buch ab und hilft dabei, zur eigenen Morgenroutine zu finden.

Der Ratgeber ist sehr vielfältig uns spricht Einschlafprobleme, Yoga, Mediation und Frühstück an. Alles soll einem entspannten Morgen zuarbeiten. Die Yogaübungen sind gut erklärt und einfach nachzumachen. Für mich persönlich stand leider nichts neues in dem Buch und ich finde auch nicht alle Vorschläge für jeden Lebensstil praktikabel umsetzbar.