Cover-Bild Lindy Girls
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 14.11.2023
Anne Stern

Lindy Girls

Vier Frauen, die um ihre Freiheit kämpfen – und sie im Tanz finden .

Fasziniert vom neuen Swing aus Amerika gründet die Choreographin Wally eine Tanzgruppe. Ihre Tänzerinnen findet sie in den Straßen Berlins. Doch den »Lindy Girls« bleibt der Zugang zu den großen Tanzpalästen verwehrt, denn hier haben die Männer das Sagen. Dagegen begehrt auch Sekretärin Gila auf, die davon träumt, mehr zu schreiben als das, was ihr diktiert wird. Mit ihr stößt die Industriellentochter Thea zur Gruppe, und ihre Kontakte öffnen endlich Türen. Aber dann kommt den »Lindy Girls« die Liebe in die Quere ...

Bestsellerautorin Anne Stern erzählt von vier Frauen im wilden Berlin der 1920er Jahre – atemlos, traumtänzerisch und romantisch.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Lindy Girls

In diesem Buch entführt uns Anne Stern in die Roaering Twenties in Berlin: Das Land hat sich vom Krieg noch nicht erholt, viele Menschen sind arbeitslos, überall herrscht Armut und Hunger. Doch die Leute wollen feiern, die Lokale sind voll und aus Amerika schwappt die neue Musik mit ihren Tänzen herüber. Alkohol und Drogen werden vom letzten Geld konsumiert. Die frühere Tänzerin und jetzige Choreografin Wally Kaluza erstellt eine Tanzgruppe mit acht unterschiedlichen Mädchen. Als Agent fungiert Wallys früherer Geliebter Toni, eine Frauenheld und Womanizer, da eine Frau allein keine Engagement bekommt. Die Mädchen geben ihr letztes, um erfolgreiche Tänzerinnen zu werden. Hier lernen wir z.B. Thea kennen, eine junge Frau aus der besseren Gesellschaft, die ihrer Tristess entflieht oder Gila, sie verdient ihr Geld als Sekretärin und geht gerne mit ihrem Chef aus, der sie in edle Lokale führt für ein wenig Streicheleinheiten. Alice lebt in ärmlichen Verhältnisse, arbeitet in der Fabrik und muß sich um ihren Bruder kümmern und auch Wally hat einiges zu verbergen. Anne Stern beschreibt uns das Nachtleben von Berlin, Admiralspalast, Großes Schauspielhaus in dem sich die bessere Gesellschaft vergnügt und demgegenüber kleine Kneipen und Spelunken, bei denen es für ein paar Groschen eine warme Suppe gibt. Auf den Straßen spürt man schon den Einfluß von Hitlers Regiment. Ein wirklich sehr gut gelungenes Buch das uns zeigt, mit welcher Inbrunst die Mädchen in dem kalten Studio üben, sie wollen alles daran setzen, berühmt zu werden. Mich hat das Buch sehr fasziniert und uns in eine andere Welt geführt. Die einzelnen Abschnitte erzählen uns von den jeweiligen Personen. Das Cover zeigt zwei junge Frauen, die ausgelassen über Art Schwebebalken tanzen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Neue Zeiten, neuer Tanz, neue Frauen

Anne Stern reist mit uns in das Berlin der 1920er Jahre. Diesmal begleiten wir Wally, eine ehemalige Tänzerin und nun Choreografin, die eine Tanztruppe auf die Beine stellen will, die den neuen Tanz, den Swing, den Charleston, tanzen. Sie stehen am Anfang und mit viel Atmosphäre schildert Anne Stern hier den steinigen Weg der Lindy Girls. Denn jede der Tänzerin, als auch ihre Choreografin, hat ihr Päckchen zu tragen und versucht, ihren Weg als eigenständige Frau zu bestreiten. Wir begleiten die einzelnen Mädchen, leiden, lieben und freuen uns mit ihnen und sind fasziniert von dem authentisch geschilderten Leben der damaligen Zeit. Mein Tipp: unbedingt auch mal die genannten Schlager suchen und anhören, das intensivert das ungemein große Lesevergnügen noch einmal. Der Schreibstil ist wie gewohnt fesselnd und lebendig, trotzdem hat er etwas Träumerisches. Anne Stern ist für mich einfach uneingeschränkt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Entführung in eine alte Zeit

Ich bin ein großer Fan von Anne Stern. Viele Ihrer Bücher habe ich nur so verschlungen. Ganz besonders angetan hat es mir die Hebammen Saga, Fräulein Gold.
Voller Vorfreude habe ich auf den neuen Roman ...

Voller Vorfreude habe ich auf den neuen Roman von Anne Stern gewartet.
Das Buchcover ist sehr vielversprechend und passt unglaublich gut zur Geschichte.

Zum Inhalt :
"Lindy Girls" von Anne Stern entführt die Leser in das aufregende Berlin der 1920er Jahre und in die Welt des Lindy Hop, also des Swing-Tanzes aus Amerika. Die Geschichte um die Choreographin Wally und ihre Tanztruppe sorgt von Anfang bis Ende für eine unterhaltsame Lektüre. Das Buch thematisiert dabei auch die Herausforderungen, vor denen Frauen in dieser Zeit standen, z.B. die von Männern dominierten Tanzszene, zunehmende Armut und Arbeitslosigkeit, auch die Schlägertrupps der SA kommen vor sowie Drogen, um die Herausforderungen der Gegenwart zu bewältigen.

Die Autorin schafft die Atmosphäre dieser Ära lebendig werden zu lassen, und man fühlt sich, als wäre man selbst in den Straßen Berlins unterwegs. Das Lektüre wird durch die passende Playlist auf Spotify ( Lindy Girls - die Playlist zum Buch) zu einem noch intensiveren Erlebnis, da man die Musik, die die Lindy Girls begleitet, gleichzeitig hören kann. Der Barcode zum Runterladen befindet sich direkt im inneren Buchdeckel. Ebenfalls machen ausführlich beschriebene Tanzszenen Lust auf Lindy Hop.

Fazit: Umwerfend! Ein grandioser Roman, der daran erinnert, wie schön es ist, sich voll und ganz in ein Buch zu vertiefen und dafür nächtelang durchzulesen.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Der Traum von Tanz und Freiheit

Die Choreografin Wally, begeistert vom Swing aus den USA, gründet eine Tanzgruppe, mit der sie - entgegen den marionettenhaften Revuegirls - neue Wege gehen will. Ihre Tänzerinnen findet sie mit Berliner Mädchen aus allen Gesellschaftsschichten. Doch die "Lindy Girls" drohen zu scheitern, weil die Männer die Frauen nicht ernst nehmen.

Die Berliner Roman-Autorin Anne Stern hat wieder einmal hervorragend recherchiert und präsentiert ihren Leser*Innen einen Roman, der die goldenen 20er Jahre aufleben lässt. Durch die geschickt gewählten Figuren aus allen Gesellschaftsschichten zeichnet Anne Stern ein lebendiges und einprägsames Bild der Zeit, die geprägt war durch die Nachwirkungen des Erstes Weltkrieges , harter Arbeit und viel Elend, dem Aufkommen der Nazis, und viel Brutalität, aber auch den kleinen und großen Fluchten in Alkohol und Tanz und wilden Feiern. Ein besonderes Augenmerk legt die Autorin auch hier wieder auf die Frauenschicksale. die von den Männern dominiert wurden und denen es nahezu unmöglich war, ihren eigenen selbstbestimmten Weg zu gehen und unabhängig zu bleiben; und so ist der Ruf nach Freiheit ein zentrales Thema.

Dass auch das Thema "Liebe" eine Rolle spielt, macht diesen Roman keinesfalls kitschig, sondern verdeutlich dagegen das soziale Umfeld und die Machtverhältnisse.

Die Figuren - in den Hauptrollen fast ausschließlich weiblich und starke Frauen - sind großartig charakterisiert; mehrdimensional und viel Liebe und Intensität von der Autorin angelegt. Die ständigen Perspektivwechsel ergaben ein stimmiges Gesamtbild, dessen Vielfalt durch den Tanz geeint wurde.

Besonders hervorzuheben ist der ausdrucksstarke Schreibstil von Anne Stern. Flüssig, leicht und dabei intensiv, mit wunderschöner Sprache ist es dieser Roman wieder ein Lesegenuss, der mitten hinein in diese spannende Zeit in Berlin führt - und genauso temporeich wie die wilden 1920er scheint.

Dass Stern sich in Berlin gut auskennt, wird ebenfalls deutlich; wir begleiten ihre Figuren zu zahlreichen bekannten Orten und lernen das historische Berlin kennen.

Eine Playlist darf bei diesem temporeichen Roman über den modernen Swing und den Lindy Hop natürlich nicht fehlen.

Mir sind Wally, Alice, Thea und Gila schnell ans Herz gewachsen und ich durfte mit ihnen träumen und leiden, leben und lieben.
Mehr davon!

Veröffentlicht am 03.12.2023

Ein musikalisches Stück Zeitgeschichte

Das Buch Lindy Girls ist inspiriert von den Hiller Girls, einer Tanzgruppe, die es wirklich gegeben hat und erzählt von den Anfängen einer Tanzgruppe im Berlin der Zwanziger Jahre. Das Wort Lindy bezieht sich auf einen Tanzstil.
Jedes Kapitel ist einer Figur aus dem Buch zugeordnet und so erfahren wir aus der Sicht von Sekretärin Gila, Tanzlehrerin Wally, Arbeiterin Alice, Thea aus "gutem Hause", Eintänzer Jo, Revueschauspieler Toni und Straßenbahnschaffner Friedrich etwas über ihr Leben, ihre Träume und die Entstehung der Tanzgruppe.
Besonders gut hat mir gefallen, dass es zum Buch eine Playlist gibt und man sich die berühmten Lieder dieser Zeit anhören kann. Das macht es noch leichter, in die Handlung einzutauchen.
Ein bisschen schade fand ich, dass das Buch an einer Stelle endet, an der noch viel zu erzählen gewesen wäre, aber vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung.