Musiklexikon

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Die WM 1990

Wir Helden von Rom. Die wahre Geschichte der Fußball-WM 1990, erzählt von allen Weltmeistern

"Wir Helden von Rom" erzählt von der Teilnahme der deutschen Nationalmannschaft an der WM 1990 in Italien. Es wird ganz chronologisch vorgegangen: Es beginnt bei der Vorbereitung für die WM und endet mit den Erinnerungen an die WM. Am Ende werden noch alle einzelnen Mitglieder aufgezählt, die damals dabei waren und wie die Karriere nach der Karriere als Fußballer weiterging. Mir hat ja besonders gut gefallen, dass alle Mitglieder etwas zu dem Buch beigetragen haben. Man kann auch ganz klare Unterschiede zu heute erkennen. Unsere Nationalmannschaft besteht fast nur noch aus Einzelkämpfern, ein paar einzelne Spieler wie der Thomas Müller natürlich ausgenommen, aber Fußball ist ein Mannschaftssport und gewinnen kann man nur zusammen.

Das Buch ist eine klare Empfehlung von mir. Ich würde es aber vor allem unserer heutigen Nationalmannschaft empfehlen, vielleicht würden sie dann mal wieder etwas mehr als Mannschaft zusammenhalten.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Das Leben während der Pandemie

Die Verletzlichen

Ich hatte bisher von Sigrid Nunez noch kein Buch gelesen, obwohl Literatur mein hauptsächliches Genre ist, wo ich lese und Sigrid Nunez ist ja eine der beliebtesten Autorinnen der Gegenwartsliteratur.

"Die ...

"Die Verletzlichen" hat mich sehr begeistert. Ein Buch wie dieses hatte ich so auch noch nicht gelesen. Die eigentliche Handlung der Geschichte ist sehr schnell erzählt. Es wird immer wieder zurückgeblickt in das Leben der namenlosen Ich-Erzählerin, die auf den Papagei einer Freundin aufpasst und in dort auf einen jungen Mann trifft. Die Geschichte spielt in New York im Frühling 2020, genau in der Zeit der Pandemie.
Es werden die Themen Isolation, Krankheit, Angst und auch Schreibblockaden behandelt.

Durch den schönen Schreibstil der Autorin konnte ich die Pandemie hautnah miterleben. 2020 ist zwar noch gar nicht so lange her, aber mir gefallen auch Geschichten, die näher an der Gegenwart spielen. Das Buch ist eine klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Die bewegende Geschichte von Klara

Klara - Wie geht es weiter?

"Klara - Wie geht es weiter" ist eine Geschichte, die auch das echte Leben schreiben könnte. Es wird sehr deutlich beschrieben, welche Schwierigkeiten Klara schon als Kind hatte und wie es dann bis ins Erwachsenenalter weitergeht. Das Ende ist zwar leider offen, aber die Inhalte der Geschichte waren sehr interessant. Ich konnte hier sehr gut mitfühlen und es zeigt, dass alle auf ihre eigene Weise ihr Päckchen zu tragen haben. Klara eben ganz besonders in dieser Geschichte. Unsere Gesellschaft macht in Sachen Toleranz aktuell auch Rückschritte, weil manche Leute, die es selbst nicht betrifft, nicht verstehen können, wie das ist anders zu sein und was die Toleranz im Fußball betrifft, ist der Thomas Hitzlsperger bis heute der einzige homosexuelle Fußballer, der sich auch dafür einsetzt und als Fußball-Fan finde ich auch, dass da endlich mal Schritte nach vorne gemacht werden sollten. Ich habe persönlich kein Problem damit, bei mir werden alle Menschen gleich behandelt und man weiß ja nie, ob es einen nicht selbst einmal betrifft. Auf welche Weise auch immer.

Ich empfehle dieses Buch gerne weiter und würde mich auch auf eine Fortsetzung freuen. Natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Außergewöhnliche Reise nach Graceland

Elvis has (not) left the building

Darum geht es: Zwei Elvis-Fans, der Marschal und der "Irre", treffen sich zufällig im Flugzeug nach Memphis. Der Marschal wurde beauftragt, eine Veranstaltung zum 40. Todestag von Elvis Presley zu dolmetschen, aber die Veranstaltung endet leider in einer ziemlichen Katastrophe. Aber er findet sich später mit dem" Irren" in Graceland wieder. Dort begegnen die beiden Herren Elvis Presley höchstpersönlich, der ja eigentlich schon 40 Jahre nicht mehr lebt, aber Elvis befindet sich in einer Art Zwischendimension. Sie erfahren in diesen Stunden sehr viel über die Vergangenheit von Elvis Presley. Um Mitternacht ist aber dann leider die Zeit der beiden in Graceland zu Ende, weil Elvis dann in eine andere Dimension weiterziehen wird.

Für mich war es eine außergewöhnliche Reise nach Graceland. Ich war selbst ein Teil der Geschichte von Mathias Dorn und konnte es sozusagen hautnah miterleben anhand des Buches. Ich fand es auch interessant, mehr über die Vergangenheit von Elvis zu erfahren. Das Buch ist eine klare Empfehlung von mir, man muss auch nicht unbedingt Elvis-Fan dafür sein.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Ein außergewöhnlicher Liebesroman

Die Insel der weißen Lilien

Linnea ahnt nicht, als sie auf die norwegische Insel Hjartoy in das Haus der verstorbenen Großtante Marie ihrer besten Freundin zieht, dass sie dort einige Entdeckungen machen wird und zwar über eine sehr tragische Liebesgeschichte.

Das Buch hat zwei Erzählstränge, Linnea in der Gegenwart und Marie im Jahr 1942. Das Buch beinhaltet einen außergewöhnlichen Liebesroman. Deshalb war ich wahrscheinlich auch so begeistert, weil ich keine schnulzigen Liebesromane mag, da ich gerne was lerne aus der Geschichte. Die verschiedenen Perspektiven haben die Geschichte auch spannend gemacht bis zum Ende. Der angenehme Schreibstil hat auch dafür gesorgt, dass ich Teil der Geschichte wurde und die Geschehnisse miterleben konnte. Für Leute die gerne außergewöhnliche Liebesromane mögen ist es eine klare Empfehlung von mir.