Cover-Bild Die Schuld, die man trägt
Band 8 der Reihe "Ein Fall für Sebastian Bergman"
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 28.11.2023
  • ISBN: 9783805200943
Michael Hjorth, Hans Rosenfeldt

Die Schuld, die man trägt

Ein Fall für Sebastian Bergman
Ursel Allenstein (Übersetzer)

Ein neuer Fall für Sebastian Bergman!

Nachdem bei der Reichsmordkommission ein Kollege als Mörder entlarvt wurde, soll die Sondereinheit unter Leitung von Sebastians Tochter Vanja Lithner aufgelöst werden. Da erhält sie einen Anruf: Eine Frau wurde außerhalb von Västerås ermordet aufgefunden, in einem Schweinemastbetrieb. An die Stallwand hat jemand in blutroten Buchstaben geschrieben: «Löse den Fall, Sebastian Bergman!».
Vanja trommelt die verbliebenen Mitglieder des Teams zusammen. Um jeden Preis will sie den Fall aufklären und den Ruf der Reichsmordkommission retten. Doch dazu braucht sie auch Sebastians Hilfe.

«Die Bergman-Serie birgt echte Suchtgefahr.» Westdeutsche Zeitung

Veröffentlicht am 19.12.2023

Zweikampf

Es gibt Krimireihen, die möchte man unbedingt weiterverfolgen. Und genauso eine ist die hier vorliegende. Auch mit dem achten Band ist sie noch nicht langweilig geworden und weiß zu überraschen.

Ich kann ...

Ich kann nur unbedingt dazu raten, Vorkenntnisse mitzubringen! Es wird versucht, einen kurzen Überblick über Vergangenes zu geben. Mir hat es definitiv geholfen, Geschehnisse aus den Vorgängerbänden aufzufrischen. Aber wahrscheinlich hätte es mir nicht ausgereicht, wenn ich keine Kenntnisse mitbringe. Die Einordnung und das Verständnis für die Entwicklungen sind dann nur sehr schwer möglich.

Die Ermittlungen bilden den Rahmen für das Buch. Aber sie nehmen vielleicht 50 % ein. Der Rest dreht sich um die Mitglieder der Reichsmordkommission. Allen voran Sebastian Bergmann. Aber auch die persönliche Situation von Vanja und das Verhältnis der beiden zueinander wird thematisiert.

Insgesamt gibt es in dem Buch viele persönliche Weiterentwicklungen. Wie geht es Torkel nach seinem Weggang von der Reichsmordkommission. Wie geht es mit der Reichsmordkommission insgesamt weiter, nachdem Billy als Serienmörder enttarnt wurde. Wie ergeht es Billy aktuell im Gefängnis. Das Verhältnis von Vanja zu ihrer Mutter. Die Suche von Sebastian nach seiner leiblichen Tochter Sabine.

Interessant fand ich auch die charakterliche Weiterentwicklung von Sebastian Bergmann. So richtig sympathisch findet ihn wohl keiner, aber er ist charismatisch und facettenreich. Er zeigt seine gewohnten Züge, indem er egoistisch handelt und sich nicht um seine Mitmenschen schert. Aber manchmal ist er auch einfach nur ehrlich und nimmt kein Blatt vor den Mund. Insgesamt wirkt er milder und sein Handeln und Denken nachvollziehbarer.

Das Ende ist auf der einen Seite unbefriedigend da noch so viel ungeklärt und offen ist, aber auch sehr gelungen. Die Ermittlungen sind so gut wie abgeschlossen und man fragt sich, was auf den letzten Seiten noch passieren kann. Und ganz ohne dass die Überführung des Täters in einem riesigen und dramatischen Showdown endet, gelingt es den Autoren die Situation auf komplett neue Füße zu stellen. Sollte es mit der Reihe weitergehen, was ich hoffe, können sie nun aus dem Vollen schöpfen und haben alle Möglichkeiten der Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Endlich geht es weiter

Endlich – ein neues Buch, ein neuer Fall für Sebastian Bergmann ! Ich habe lange darauf gewartet und mich sehr darauf gefreut.
Der Einstieg ins Buch gelingt leicht – allerdings kann ich mir vorstellen, ...

Der Einstieg ins Buch gelingt leicht – allerdings kann ich mir vorstellen, dass es etwas schwierig ist, wenn man die vorherigen Bände nicht kennt.
Sebastian Bergmann ist, wie gewohnt, rüpelhaft und grausam ehrlich, ohne auf andere Rücksicht zu nehmen. Doch auch in diesem Fall ist seine Hilfe nötig – denn nun wird Sebastian persönlich in den Fall involviert.
Ich liebe den Schreibstil von Horth & Rosenfeldt, der Lesen zum Genuss macht. Leicht und flüssig und immer so, dass man als Leser*in das Buch kaum aus den Händen legen mag.
Die Charaktere des Buches sind authentisch dargestellt – Charaktere, die einen über die vorherigen Bände schon begleitet haben, entwickeln sich weiter und so fühlt man sich beim Lesen, als wäre man in einer Runde mit alten Bekannten gelandet.
Der Fall ist realistisch aufgebaut und der Spannungsbogen wird über das komplette Buch hinweg gehalten; erlangt am Ende seinen Höhepunkt. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, es wird langatmig oder langweilig, im Gegenteil, die Seiten sind nur so dahin geflogen.
Für mich ist dieser neue Fall für Sebastian Bergmann eines der besten Bücher des Autoren – Duos und so empfehle ich das Buch definitiv weiter. Wer einmal in den Bann von Sebastian Bergmann gezogen wird, der kommt da so schnell nicht mehr raus – deshalb freue ich mich schon jetzt, wenn der nächste Teil veröffentlicht wird.
Eine absolute Empfehlung von mir für dieses tolle Buch !

Veröffentlicht am 17.12.2023

Sebastian Bergmann enttäuscht auch dieses Mal nicht

Ich habe diesen neuen Teil um Sebastian Bergmann und Team verschlungen. Spannung pur von der ersten bis zu letzten Seite. Seit ich den letzten Teil gelesen habe, ist etwas Zeit vergangen. Ich musste mich erst wieder in die Figuren und Handlungsstränge einfinden. Doch der flotte, packende Schreibstil macht es leicht. Die Vorgänger sollte man aber in jeden Fall gelesen haben, um die Komplexen Verwicklungen und Rahmenhandlung zu verstehen. Dieser Fall dreht sich wieder um den nicht wirklich sympathischen, aber charismatischen Sebastian Bergmann. Die Auflösung ist nicht unbedingt überraschend, aber trotzdem spannend. Ich freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Ein fesselnder Kriminalroman mit vielen Handlungsfäden

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: Wunderlich (28. November 2023)
ISBN-13: 978-3805200943
Originaltitel: Skulden man bär
Übersetzung: Ursel Allenstein
Preis: 25,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: Wunderlich (28. November 2023)
ISBN-13: 978-3805200943
Originaltitel: Skulden man bär
Übersetzung: Ursel Allenstein
Preis: 25,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein fesselnder Kriminalroman mit vielen Handlungsfäden
ACHTUNG: Enthält Spoiler zu den Vorgängerbänden. Diese sollte man besser gelesen haben, um der Handlung komplett folgen zu können. Es geht genau da weiter, wo der letzte Band endete. Der aktuelle Kriminalfall ist zwar in sich abgeschlossen, aber bei dieser Reihe spielt auch die Rahmenhandlung eine enorme Rolle.

Die Reichsmordkommission steht auf der Kippe. Torkel ist als Chef ausgeschieden, Billy als Serienmörder verhaftet. Vanja übernimmt die Leitung und bekommt es mit einem besonders perfiden Fall zu tun, denn wie schon einmal wird der Polizeipsychologe Sebastian Bergman vom Täter direkt involviert.

Sebastian Bergman ist ein arrogantes Ekel. Doch seit dem 1. Band der Reihe entwickelt er sich immer mehr zum Besseren. Mittlerweile hat er schon sehr oft lichte Momente, in denen er sein menschenverachtendes Tun reflektiert und manchmal sogar ändert. Diese Entwicklung gefällt mir sehr gut, kann man doch dadurch noch besser mit ihm fühlen und wird nicht nur abgestoßen. Trotzdem ist er immer noch eine sehr facettenreiche Figur, durch die diese Reihe interessant wird.

Nach dem Ausfall von Torkel und Billy wird die Reichsmordkommission durch zwei Kolleg*innen von der Abteilung Schwerverbrechen verstärkt. Lena und Roger passen gut ins Team, aber kann man sich wirklich auf sie verlassen?

Mit dem flüssigen, lockeren Schreibstil und relativ kurzen Kapiteln mit Perspektivwechseln und Cliffhangern konnten die beiden Autoren mich von der ersten Seite an packen. Ich wollte das Buch zu keiner Zeit aus der Hand legen und habe es regelrecht inhaliert. Zuweilen erahnte ich zwar schon früh, in welche Richtung die Handlung sich entwickeln würde, aber das tat der Spannung keinen Abbruch. Für mich war dieser Krimi ein Highlight des Jahres.

Nun bin ich gespannt, ob die Reihe fortgesetzt wird. Aufgrund der Cliffhanger am Ende des Buches würde ich das annehmen. Die Aussage der Autoren in einem Interview kann man aber auch gegenteilig interpretieren.

Die Reihe:
8. Die Schuld, die man trägt

★★★★★

Veröffentlicht am 16.12.2023

Eine der besten Krimiserien überhaupt

Dies ist inzwischen Band 8 der Serie und man trifft auf alte Bekannte, aber auch auf einige neue Mitarbeiter der Reichsmordkommission. Nachdem Torkel in den Ruhestand gegangen ist, leitet Vanja noch die Abteilung. Der Schock sitzt noch tief, dass Billy als Serienmörder entlarvt wurde und die Nachwehen davon sind lange nicht abgeklungen. Da ein neuer Mordfall mit Sebastian zu tun hat, ist er weiterhin für die Polizei beratend tätig, ohne dass jemand von außerhalb davon wissen soll.

Ich kenne alle Teil der Serie und bin Fan der ersten Stunde. Auch dieser Teil hat mir wieder großartig gefallen und bestens unterhalten. Die Charaktere haben alle genug Tiefe, so dass man sich auch nach langer Zeit an sie erinnern kann. Der interessanteste wie auch einer der unsympathischsten Figuren ist Sebastian Bergmann, mit ihm steht und fällt die Serie.

Die Mordfälle haben alle mit Sebastian zu tun, was auch bald die Presse mitbekommt. Alle Opfer hat er gekannt und in seinem Leben irgendwann einmal eine Verbindung zu ihnen gehabt. Es gibt einige lose Fäden, die natürlich am Schluss zusammen laufen. Der Schluss ist ein absoluter Showdown und natürlich endet die Geschichte mit einem heftigen Cliffhanger, so dass man natürlich das Erscheinen des nächsten Teils kaum erwarten kann.

Das Autorenteam legt wieder ein flottes Erzähltempo vor, es ist kaum möglich das Buch wieder aus der Hand zu legen, nachdem man sich einmal festgelesen hat. Es ist bei dieser Serie schon sehr sinnvoll die anderen Teile zu kennen, sonst fehlen einfach zu viele Infos der Protagonisten.