Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war
Band 2 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.06.2023
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Der große Fantasy-Bestseller

Der Saum ruft: Der zweite Band der Vergissmeinnicht-Trilogie lädt zum Träumen ein.

Mit Feen abzuhängen, durch Portale in eine Parallelwelt zu spazieren und Superkräfte zu besitzen, daran hat Quinn sich mittlerweile gewöhnt. Blöd nur, dass ihn jedes Geheimnis, das er aufdeckt, vor neue Rätsel stellt. Ohne Matilda und ihre ganz spezielle Art, den Dingen auf den Grund zu gehen, wäre er völlig aufgeschmissen. Dass er sie doch eigentlich vor den Gefahren des Saums beschützen wollte, hindert Matilda nicht daran, sich kopfüber ins Abenteuer zu stürzen. Denn die beiden müssen dringend ein paar Fragen klären: Steckt eine Geheimgesellschaft hinter dem Tod von Quinns Vater? Wie bändigt man eine Sphinx– und erst die intrigante neue Mitschülerin? Und kann man überhaupt verliebt sein, wenn man ständig in Lebensgefahr gerät?

»Stell dir nur mal vor«, sagte Matilda begeistert. »Wir beide in einem Wal-Zeppelin!«

Jetzt schien Quinn endlich zu kapieren. Seine Augen weiteten sich. »Nur über meine Leiche.«

Veröffentlicht am 27.06.2023

Zurück im Saum

Endlich geht es weiter! Nachdem mich Band 1 der Vergissmeinnicht Reihe schon verzaubert hat (und der Titel mich ehrlicherweise vor Rätsel gestellt hat) konnte ich es kaum erwarten, mit Quinn und Matilda wieder Abenteuer im Saum zu erleben. Und auch der Titel ergibt nun mehr Sinn als vorher.

Aber von vorne: Auch in Band 2 gibt es für Quinn und Matilda mehr Fragen als Antworten. Was steckt hinter der Prophezeiung? Was führt Frey im Schilde? Warum taucht die heilige Johanna plötzlich in der Schule auf? Was ist das für eine Geheimgesellschaft? Und kann Matilda vielleicht doch den Saum betreten? Wie kann Quinn sie davon abhalten? Und was soll dieser Cliffhanger am Ende??

Ich habe dieses Buch wieder sehr genossen. Kerstin Giers Schreibstil ist einfach erfrischend. Viel Wortwitz, aber auch Spannung begleitet den Leser. Die Erzählperspektive wechselt immer wieder von Quinn zu Matilda, was den Lesegenuss nur noch größer macht. Und Fans von Kerstin Giers Büchern treffen hier diesmal auf bereits bekanntes Terrain. Geschickt verknüpft!
Wir sind in Band 2, das heißt natürlich auch: Die Handlung wird vorangetrieben, aber Antworten bekommt man nicht so wirklich. Es bleibt definitiv spannend. Daher heißt es nun: auf Band 3 warten. Ich freue mich schon!

Veröffentlicht am 05.04.2024

Tolle Fortsetzung

Das war eine wirklich gelungene Fortsetzung der Reihe!

Das war eine wirklich gelungene Fortsetzung der Reihe!

Im Vergleich zum ersten Teil, wo es viel um die Familien der zwei Hauptcharaktere und die Dynamik zwischen allen Charakteren allgemein ging, liegt hier der Fokus klar auf dem Saum, den Lebewesen dort, als auch auf der Prophezeiung und der möglichen Gefahr für die Menschheit.
Ich bin aus dem ersten Teil mit vielen Fragen und einer gewissen allgemeinen Unklarheiten rausgegangen, vor allem und hauptsächlich bezüglich allem was den Saum betrifft, die hier größtenteils geklärt wurden.
Ich glaube es hat auch geholfen, dass ich beide Teile im Abstand von einem Monat gelesen habe. Wenn mehr Zeit dazwischen liegt, würde ich evtl. noch einmal Band 1 lesen (oder hören) oder mir eine entsprechende Zusammenfassung durchlesen.

Quinn und Matilda sind weiterhin zwei ganz tolle Protagonisten und wenn man sie im ersten Band nicht schon lieben gelernt hat, dann sollte sich das spätestens bei diesem Buch geändert haben.
Besonders toll fand ich, dass Matildas und Julies Freundschaft ihren eigenen kleinen Handlungsstrang hatte, als auch, dass Jeanne eine wichtigere Rolle in der Geschichte eingenommen hat.
Bax, der im ersten Teil leicht fragwürdig und vielleicht schon nervend auf mich gewirkt hat, hat sich hier sogar einen kleinen Soft Spot ergattert.

Der Epilog war ein tolles Ende und verspricht einen spannenden nächsten Teil der Reihe! Dass Lasse und Lilly hier noch kurz vorkamen, fand auch amüsant, da die beiden schon fast vermisst habe.

Es gab einige kleinere und größere Überraschungen und Plottwists. Es gab auch einige witzige Momente, die ich nicht unbedingt erwartet habe.

Abschließend kann ich nur sagen: Auch wenn ich altersmäßig nicht die gewünschte Zielgruppe bin, hat das Buch mich doch sehr unterhalten. Kerstin Gier hat es geschafft, mit ihrem wunderbar leichten Schreibstil eine interessante Welt und Charaktere zu erschaffen, deren Abenteuer man gerne weiterverfolgen möchte.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Nostalgie pur

Kerstin Gier bedeutet für mich pure Kindheitserinnerung und irgendwie hat mit ihr alles angefangen, was meine Liebe zu Fantasy-Büchern angeht. Leider muss ich mir langsam eingestehen, dass ich der Zielgruppe wohl mittlerweile entwachsen bin. Dennoch hat mich die Fortsetzung von Vergissmeinnicht gut unterhalten. Quinn und Matilda werden hier in immer neue Abenteuer verwickelt. Und die Parallelen auf die Edelstein-Trilogie und Silber haben mein Nostalgie-Herz höher schlagen lassen 🥹

Veröffentlicht am 17.12.2023

Magie wie sie leibt und lebt

Magie wie sie leibt und lebt.

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Endlich geht Mathildas und Quins spannendes Abenteuer weiter.
Nyx, Sphinx, rotaugige Höllenhunde und ...

Magie wie sie leibt und lebt.

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Endlich geht Mathildas und Quins spannendes Abenteuer weiter.
Nyx, Sphinx, rotaugige Höllenhunde und ein knuddeliger Dämon. In den letzten Wochen hat sich Mathildas und Qinns Leben ganzschön verändert. Nach einigen Differenzen & mit einer heiligen neuen Mitschülerin machen die Beiden sich auf die Suche nach Quins Vater und tauchen dabei immer weiter in die Welt der Phantasie ein. Doch während Quin seine magischen Fähigkeiten so wie den Saum weiter entdeckt, verstrickt sich Mathilda im wahren Leben in ein riesiges Lügenkonstrukt um das Geheimnis zu wahren, das ihnen schon bald zum Verhängnis wird. Als wäre das alles nicht schon genug, sollen die beiden nebenbei noch die Welt retten.

Der Schreib- und Erzählstil ist locker und übermittelt die zeitweise doch etwas verzwickte Geschichte spielend.
Es empfiehlt sich Band 1 "Vergissmeinicht - was man bei Licht nicht sehen kann" zuvor zu lesen. Die anderen Fantasy-Romane von Kerstin Gier sind allerdings keine Voraussetzung. Dennoch ist es für Fans der Autorin ein Muss. All die versteckten Details und Eastereggs, ob aus "Silber"oder der Edelstein-Trilogie es schafft eine komplexe aber schlüssige zusammenhängende Welt.
Leider ist es aber auch diese Komplexität, die die Geschichte sehr unübersichtlich und etwas verwirrend gestaltet. Man muss sich Zeit nehmen, aufmerksam die Geschichte zu verfolgen.

Das Cover ist wieder sehr vollgepackt, meiner Meinung nach passend zur Geschichte, dabei handelt es sich jedoch um Geschmacksache. Das fast noch dunklere Cover entwickelt sich passend zur düster werdenden Handlung und der Titel ist auf den Punkt.

Toll, das sich nun auch langsam die Bedeutung des Titels ergründet und Marhilda und Quinn immer mehr in der Materie stecken, so dass ordentlich Spannung für Band 3 ordentlich erhöht wird. Die Ganze Reihe scheint immer düsterer zu werden.

Die Sprecher sind toll gewählt und erzählen emotional und fesselnd. Passend zu den Charakteren und in einem angenehmen Sprechtempo - etwas langsamer als evnt. gewohnt, aber ganz und garnicht monoton. Ich empfinde das Sprechtempo als sehr angenehm, gerade wenn die Geschichte etwas anspruchsvoller zu verfolgen ist.

Meiner Meinung nach ein vollkommen gelungener 2. Band und absolut lesenswert, vorallem für die Fans von Kerstin Giers anderen Büchern. Das Erscheinen von Band 3 kann ich kaum erwarten.

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar vom Argon-Verlag über NetGalley zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Gattung: Romantasy / Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 28. Juni 2023
Verlag: Fischer Verlag
ISBN: 978-3-949465093
Preis: 22,00 € (Gebundenes Buch) & 16,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 528 Seiten

Inhalt

Cover

In meinen Augen macht dieses Cover deutlich, dass es sich beim Inhalt dieses Buches um ein Jugendbuch handelt. Es ist verspielt, bunt und der Fokus liegt auf vielen kleinen Details. Ich würde nicht behaupten, dass ich es super schön finde, hässlich ist es allerdings auch nicht.

Obwohl Kerstin Gier eine bekannte Größe im deutschsprachigem Raum ist, ist dieses Buch erst das Zweite das ich von ihr lesen durfte. Nachdem mir der erste Band ihrer "Vergiss Mein Nicht"-Buchreihe recht gut gefallen hat, war für mich klar, dass ich diesen zweiten und danach sicherlich auch den dritten Band lesen werde.
Am Anfang des Buches hatte ich leichte Schwierigkeiten den ganzen Charakteren eine Geschichte zuzuordnen und war deshalb froh, am Ende des Buches ein Personenverzeichnis vorzufinden. Wir begleiten weiterhin Quinn und Mathilda durch eine abenteuerlustige Geschichte durch den Saum. Der Saum ist im Grunde genommen eine weitere Realitätsebene, die den Menschen eigentlich nicht zugänglich sein sollte und in der fast alles möglich ist, zumindest wenn man genug Vorstellungskraft besitzt. Der Zugang zum Saum geht für Arkadier durch einfach Portale, die auf der ganzen Welt verteilt sind, was ebenso für deren Nachfahren gilt – wie Quinn einer ist. Für alle anderen Menschen – beispielsweise Mathilda – birgt jeder Übergang Gefahren, entweder lässt man seinen bewusstlosen, wehrlosen Körper zurück oder man betritt den Saum durch seine Träume, muss dabei allerdings einen gefährlichen Umweg durch den Untergrund nehmen.
Warum ich euch das Ganze erkläre? Ganz einfach, damit wir Quinns Handlungen besser verstehen können: Er will nämlich nicht, dass Mathilda in den Saum geht und sich dabei in Gefahr bringt. Was durchaus ein ritterlicher Gedanke ist. Wir merken immer mal wieder, dass Fantasy und Vorstellungskraft mehr Mathildas Steckenpferd sind, aber Quinn sich mehr und mehr in seine Rolle als Auserwählter zurechtfindet. Auch merken wir, dass er langsam eine Verbindung zu seinem toten Vater Yuri aufbaut und sich seiner Gefühle für Mathilda immer sicherer wird.
Mathilda, die durch Quinns Erzählungen und ihr Interesse am Übernatürlichen super gerne im Saum unterwegs wäre, ist sehr neugierig, im Gegensatz zu Quinn hinterfragt sie eine ganze Menge Dinge und stellt bei jeder Gelegenheit Fragen. Sie ist klug und einfühlsam, wenngleich es ihr schwer fällt andere Leute bezüglich des Übernatürlichen anzulügen und Quinn gegenüber komplett ehrlich zu sein.
Der Schreibstil spiegelt deutlich wieder, dass wir es hier mit zwei jugendlichen Protagonisten zu tun haben ohne sich zu sehr im jugendlichen Slang zu verlieren.
Das Buch hat durchaus spannende Kapitel und damit einhergehend Spannungsspitzen, dennoch könnte das Ende für mich spannender und noch einen Ticken unvorhersehbarer sein. Trotzdem bin ich sehr gespannt auf den nächsten Band und werde diesen in jedem Fall kaufen und lesen.

Fazit

Hier haben wir einen gelungenen zweiten Band, der mit einer zarten, aber realistischen jungen Liebe trumpft, einem dazu passendem Schreibstil, einer interessanten Grundidee kombiniert mit einem verspielten Cover. Für mich hätte es gerne noch spannender und insgesamt unvorhersehbarer sein können, dennoch kann ich euch dieses Buch wärmstens empfehlen.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.