Profilbild von vivi_nne

vivi_nne

vivi_nne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vivi_nne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Kollision zweier Welten

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter (Collector’s Edition)

"To Gaze Upon Wicked Gods" hat mich auf eine düstere und packende Reise entführt. Im Zentrum der Handlung steht Ruying, die über die Macht des Todes verfügt. Als Prinz Antonius auf sie aufmerksam wird, versucht er, sie als seine Assassinin anzuwerben. Sollte sie zustimmen, bleibt ihre Familie von den Kämpfen verschont und muss keinen Hunger mehr leiden. Doch Ruying steht vor einer schweren Wahl: Soll sie ihre Fähigkeiten dafür einsetzen? Denn ihre Magie hat einen hohen Preis, und die Frage bleibt, ob sie dem Prinzen wirklich trauen kann.

Was ich ursprünglich als Romantasy erwartete, entpuppte sich als finstere und brutale Geschichte. Der romantische Anteil ist so gering, dass er fast bedeutungslos erscheint. Stattdessen herrscht eine bedrückende Atmosphäre, geprägt von Gewalt. Ruying wird von der Autorin als moralisch flexibel beschrieben, da sie alles tut, um ihre Familie zu schützen.

Ein faszinierender Aspekt des Buches ist die Kollision zweier gegensätzlicher Welten. Zum einen die asiatisch inspirierte Kultur, in der Ruying lebt, mit ihren Göttern und Traditionen. Zum anderen die technische Welt von Prinz Antonius, geprägt von Massenvernichtungswaffen, Drogen und Medizin. Durch einen Riss zwischen diesen Welten konnten die Römer in Ruyings Reich eindringen und versuchen, es zu unterwerfen. Diese kulturelle Konfrontation verleiht der Geschichte ständige Spannung.

Ruying selbst ist eine vielschichtige aber naive Protagonistin. Im Verlauf der Geschichte gewinnt sie immer mehr Vertrauen in ihre Magie und wird stärker, aber ihre Gedankenwelt bleibt oft schwer zugänglich. Einerseits verachtet sie die Taten der Römer, andererseits führt sie die Befehle von Antonius aus, ohne sie zu hinterfragen. Diese innere Zerrissenheit macht sie zu einer interessanten, wenn auch manchmal frustrierenden Figur.

Prinz Antonius ist und bleibt mir ein kleines Rätsel. Oft scheint er aufrichtig und wohlwollend zu sein, doch insgesamt bleibt er eine undurchsichtige und zweifelhafte Figur. Seine wahren Absichten sind schwer zu durchschauen, was die Spannung und das Misstrauen in der Geschichte weiter anheizt.

Zusammengefasst ist "To Gaze Upon Wicked Gods" ein düsteres und fesselndes Buch. Es bietet eine faszinierende Mischung aus Magie, kulturellen Konflikten und moralischen Dilemmas. Wer eine intensive und nachdenkliche Lektüre sucht, wird hier fündig. Trotz einiger naiver Momente der Protagonistin bleibt die Geschichte spannend und überraschend bis zum Ende.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Poetisch, fesselnd, magisch

When The Moon Hatched

"When the Moon Hatched" hat mich voll und ganz begeistert. Das Buch ist spannend, unterhaltsam und perfekt zum Sich-Verlieren.

Natürlich weist die Geschichte Parallelen zu anderen Fantasywerken wie "Throne of Glass" auf. Es gibt eine Assassinin, eine geheimnisvolle Vergangenheit und einen attraktiven, heldenhaften Love Interest, der sich als weniger schlimm herausstellt als erwartet. Aber, wer erfindet das Rad schon völlig neu?
Was "When the Moon Hatched" besonders auszeichnet, ist die Art und Weise, wie diese Elemente zu einer fesselnden und originellen Story verwoben werden. Die Handlung überzeugt mit zahlreichen unvorhergesehenen Wendungen, die mich immer wieder überrascht haben und die Spannung konstant hochhalten. Die Autorin versteht es meisterhaft, die Leser auf eine aufregende Reise mitzunehmen, bei der man ständig neue Geheimnisse und Enthüllungen entdeckt.

Der Schreibstil ist ein weiterer großer Pluspunkt. Er ist künstlerisch und poetisch, mit vielen bildhaften Beschreibungen, die eine großartige Atmosphäre schaffen. Die detailreiche Darstellung der Welt lädt zum Träumen und Eintauchen ein. Jede Seite offenbart neue Facetten dieser faszinierenden Umgebung, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet ist.

Raeve, die Protagonistin, ist eine besonders beeindruckende Figur. Der größte Teil der Handlung wird aus ihrer Sicht erzählt, was eine tiefe emotionale Verbindung ermöglicht. Sie ist mutig, ironisch und schlagfertig, aber auch sehr verletzlich und unsicher, besonders in Bezug auf andere Menschen, Freundschaften und ihre Vergangenheit. Raeve hütet viele Geheimnisse, von denen sie selbst nicht alle kennt, was die Spannung noch zusätzlich erhöht, da diese nach und nach aufgedeckt werden.
Kaan, der männliche Hauptprotagonist, ist ebenso faszinierend. Er ist mächtig, hat eine tragische Vergangenheit und ist gerecht, klug sowie unfassbar gutaussehend. Darüber hinaus ist er ein absoluter Gefühlsmensch, was ihn zu einem komplexen und liebenswerten Charakter macht.

Die Geschichte ist durchzogen von Intrigen, Verschwörungen, Gier, Gewalt und unzähligen Geheimnissen, was für eine vielschichtige und dynamische Handlung sorgt.
Nach dem fiesen Cliffhanger am Ende kann ich es kaum erwarten, den zweiten Band in die Hände zu bekommen.

"When the Moon Hatched" ist ein absolutes Highlight für Fans spannender und unterhaltsamer Fantasygeschichten. Trotz vertrauter Motive bietet es genug Eigenständigkeit und Überraschungen, um von Anfang bis Ende zu fesseln. Der künstlerisch-poetische Schreibstil und die bildhaften Beschreibungen schaffen eine Atmosphäre, die zum Träumen und Eintauchen einlädt. Eine klare Leseempfehlung für alle, die sich in einer fantastischen Welt verlieren möchten! Und ich meine das Cover. Einfach Wow!

Veröffentlicht am 17.03.2024

Gute Romantasy mit Academy Setting

Vampire Academy - Blutsschwestern

Ich fand das Buch wirklich gut, vor allem da man eigentlich direkt in die Handlung hineingeworfen wird und sich die offenen Fragen erst nach und nach im Handlungsverlauf entschlüsseln.
Das Buch hat einfach ...

Das Buch hat einfach alles, was man für einen Einstieg in die Romantasy benötigt: erste Liebe, Academy Leben, Gefahren und Abenteuer, ein Magiesystem und verschiedene fantastische Wesen.
Lissa fand ich zu Beginn eher etwas unscheinbar und ruhig. Doch je besser man sie kennenlernt, erfährt wovor genau sie damals mit Rose weggelaufen ist, versteht man sie und ihre Ängste immer besser. Lissa befindet sich in Gefahr und niemand scheint so recht zu verstehen, was genau vor sich geht und wer dahintersteckt. Also ist ihre beste Freundin und angehende Wächterin Rose an ihrer Seite.
Rose würde ich als sehr aufopferungsvoll, schlagfertig und loyal bezeichnen. Sie handelt oftmals recht impulsiv, was sich im Laufe der Handlung jedoch legt. Rose lernt dazu eine gute Wächterin zu sein und wird verantwortungsbewusster. Diese Entwicklung hat mir persönlich wirklich gut gefallen. Was mich von Anfang an eher beunruhigt hat, ist die Rolle von Rose als einerseits Lissas beste Freundin und andererseits als Dhampir. So lebt sie beinahe nur, um Lissa zu beschützen, was ein eigenes Leben eher erschwert und sie so zwischen ihrer Aufgabe, ihrem Wunsch steht Lissa zu beschützen und zwischen ihren Gefühlen für Dimitri. Das erklärt für mich dann auch, dass die Beziehung der beiden sich nur zögerlich entwickelt und eher erstmal darauf fokussiert ist, dass sie sich langsam kennenlernen, was mir persönlich auch einfach viel besser gefällt und auch authentischer wirkt, zumal der Altersunterschied zwischen den beiden ja auch recht erheblich ist, jedenfalls in diesem Alter.
Der erste Band hat meiner Meinung nach die Grundlage für die nächsten Bände gelegt, da wir einen Überblick über die verschiedenen Charaktere, Probleme, Konflikte und die Welt gewonnen haben. Vor allem nach den sich gegen Ende anhäufenden Plottwists, bin ich wirklich gespannt, wie es an der Academy weitergehen wird!

Veröffentlicht am 18.12.2023

Der Vampirkönig und seine (Blut)braut

When The King Falls

Was mir gleich zu Beginn aufgefallen ist, ist, dass es sich um eine Welt handelt, in der diesmal die Menschen den Vampiren unterstehen und von diesen unterdrückt werden. Allerdings erfährt man über diese Umstände nicht wirklich etwas, was ich etwas schade finde. Ebenso wie über die Existenz einer Blutbraut, was ja eine sehr spannende Tatsache ist.

Als Angehörige einer Rebellion, die die Vampire stürzen möchte, wurde in diesem Jahr Florence als Blutbraut für den Vampirkönig Benedict erwählt. Wir steigen ein in ein eher düsteres und geheimnisvolles Setting, das eindrucksvoll und einschüchternd zugleich wirkt. Anfangs unnahbar und kalt, lernt man Benedict nach und nach besser kennen. Er ist fürsorglich, freundlich, gerecht und absolut umwerfend. Der Schlagabtausch zwischen ihm und Florence ist einfach nur aufregend und hat mich immer wieder schmunzeln und diebisch grinsen lassen. Florence ist taff und gibt Kontra, etwas womit Benedict nicht gerechnet hat, was ihn jedoch reizt. Und diese sich entwickelnde Beziehung zwischen den beiden säht in Florence auch nach und nach Zweifel an ihren eigentlichen Beweggründen…

Alle, die A Touch Of Darkness gelesen haben, werden dieses Buch lieben. Es bietet eine gute Kombination aus New Adult und Fantasy, was einen in seinen Bann reist und bis zum Ende nicht loslässt. Ich liebe Florence und Benedict und kann Band 2 kaum erwarten!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Lovestorys in Chicago

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

So unterschiedlich sie sind – von Olivia, die ihr Interesse an den politischen Ungerechtigkeiten ihrer Zeit entdeckt, bis zu Helen, der Automobile wichtiger sind als Partys, vom Dienstmädchen Amy-Rose, die ihr eigenes Geschäft eröffnen will, bis zur Träumerin Ruby, deren Familie finanziell ruiniert ist – im Reigen der unerwarteten Liebe treffen sie sich wieder.

Die Geschichte erzählt nichts absolut Neues, doch gerade das Setting in Chicago des 20. Jahrhunderts zwischen Bällen und der aufkommenden Modernisierung, sorgt für Abwechslung. Die Geschichten der vier jungen Frauen wird kapitelweise abwechselnd erzählt, sodass man sie langsam etwas näher kennenlernt. Das abwechselnde Erzählen sorgt einerseits dafür, dass man immer neugierig ist zu erfahren, wie es der jeweiligen Protagonistin weiterhin ergehen wird, doch andererseits ist es etwas frustrierend, dass der Geschichte daher etwas an Tiefe fehlt, da eben vier Handlungsstränge erzählt werden.

Mir hat das Buch dennoch wirklich gut gefallen, da es Bezüge zu Sklaverei und Rassismus herstellt und dabei für eine Liebesgeschichte nicht zu viele Informationen gibt, die die eigentliche Story in den Hintergrund rücken. Die jungen Frauen sind unterschiedlich, aber irgendwie auch wieder nicht, da sie alle ihren Platz im Leben suchen, sich behaupten wollen und dabei verschiedene Wege einschlagen. Mir hat gefallen, dass sie sich nicht alle von vornherein einen Weg einreden lassen, sondern dass alle lernen ihre Interessen zu verfolgen und für das einzustehen, was sie wollen. Was ich etwas schade fand war, dass man die jungen Männer nicht so gut kennengelernt hat, wie ich es mir gewünscht hätte, doch da mit großer Wahrscheinlichkeit eine Fortsetzung folgen wird, setzte ich meine Hoffnungen mal in diese.

Bis dahin lege ich allen, die eine ruhige Liebesgeschichte zu schätzen wissen, dieses Buch ans Herz.