Cover-Bild Die Schuld, die man trägt
Band 8 der Reihe "Ein Fall für Sebastian Bergman"
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 28.11.2023
  • ISBN: 9783805200943
Michael Hjorth, Hans Rosenfeldt

Die Schuld, die man trägt

Ein Fall für Sebastian Bergman
Ursel Allenstein (Übersetzer)

Ein neuer Fall für Sebastian Bergman!

Nachdem bei der Reichsmordkommission ein Kollege als Mörder entlarvt wurde, soll die Sondereinheit unter Leitung von Sebastians Tochter Vanja Lithner aufgelöst werden. Da erhält sie einen Anruf: Eine Frau wurde außerhalb von Västerås ermordet aufgefunden, in einem Schweinemastbetrieb. An die Stallwand hat jemand in blutroten Buchstaben geschrieben: «Löse den Fall, Sebastian Bergman!».
Vanja trommelt die verbliebenen Mitglieder des Teams zusammen. Um jeden Preis will sie den Fall aufklären und den Ruf der Reichsmordkommission retten. Doch dazu braucht sie auch Sebastians Hilfe.

«Die Bergman-Serie birgt echte Suchtgefahr.» Westdeutsche Zeitung

Veröffentlicht am 20.12.2023

Bergmann geht in die 8. Runde

Der siebente Band endete mit einigen Überraschungen, die in diesem Folgeband nahtlos aufgegriffen werden. Kollege Billy von der Reichsmordkommission wurde als Serientäter endlich enttarnt und sitzt im Gefängnis. Sebastian - völlig selbstlos - möchte ein Buch über ihn schreiben. Vanja, als neue Leiterin der Abteilung, hat mit zahlreichen Schwierigkeiten zu kämpfen und muss das Vertrauen in die Reichsmordkommission zurückgewinnen. Da kommt ein Serientäter-Fall gerade recht, um die Effizient der Abteilung zu beweisen. Schon bei der ersten Leiche wird ein Hinweis platziert, der den Fall in unmittelbaren Zusammenhang mit Sebastian Bergmann setzt. Erneut muss man sich mit dem unliebsamen Psychologen rumschlagen, um das Rätsel zu lösen.

Mittlerweile wird es schwierig, der Serie und vor allem der Entwicklung der Charaktere zu folgen, wenn man die vorherigen Bände nicht kennt. Hier sind besonders die Entwicklung von Billy, die Vergangenheit von Sebastian oder die Verbindung zu Tim, Cathy und Ellinor gemeint.

Der Thriller ist nach dem bewährten Muster des schwedischen Autorenduos aufgebaut. Ein Mordfall, der nicht nur die Mördersuche beinhaltet, sondern geradezu ein Rätselraten in Gang setzt, an dem sich die Lesenden gerne beteiligen. Wie immer ist der Roman sehr schnell geschrieben, es passiert viel in den kurzen Kapiteln, oft werden wir überrascht. Es gibt aber auch Logikfehler im Verhalten der Charaktere. Allerdings auch Verhaltensweisen, von denen man zunächst meint: Nein! Nicht schon wieder so eine naive Reaktion, die in einer gefährlichen Situation endet. Da handelt dann doch mal jemand mit gesundem Menschenverstand, hier ist es Cathy. Sebastians Verhalten hingegen ist mindestens zweimal eher fragwürdig.

Insgesamt ein solider und spannender 8. Teil, der aber nicht das Highlight der Serie ist. Am Ende bleibt so viel offen, dass es eigentlich weitergehen muss, sonst werden viele Fans der Serie stark enttäuscht sein. Für Quereinsteiger ist dieses Buch nicht zu empfehlen, für Serienjunkies jedoch ein must-read-book. Das Autorenduo vermag immer noch zu fesseln, was besonders am Protagonisten Bergmann und den ausgeklügelten Fällen liegt - Logik hin oder her.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Endlich wieder ein Fall für Bergman

Nachdem ein Polizist der Reichsmordkommission als Serienmörder entlarvt wurde, steht diese vor ihrem aus. Doch dann erhalten Vanja Lithner und ihr Team einen neuen Fall. In einer Schweinefarm wird eine Tote gefunden, doch das ist noch nicht alles. An der Wand steht mit roter Farbe der Satz: „Lös das hier, Sebastian Bergman!“. Vanja ist entsetzt und gibt ihrem Vater und Kriminalpsychologen Sebastian Bergman Bescheid. Bergman ist natürlich sofort Feuer und Flamme und möchte den Fall unbedingt lösen, doch es gibt noch eine andere Sache die ihm am Herzen liegt. Vor ein paar Tagen ist einer seiner Klienten verstorben und die beiden hatten eine Gemeinsamkeit. Sie haben beide bei dem Tsunami 2004 ein Kind verloren. Doch Sebastian stößt auf ein paar Lügen, die ihm Tim erzählt hat. Doch warum? Auch versteht Sebastian nicht, was er mit dem neuen Fall zu tun haben soll. Doch die Zeit läuft ihm davon.

Was für ein spannender Krimi! Optisch passt das Buch wieder zu den Vorgängern und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Raus kam dabei ein ausgeklügelter Krimi, der nichts für schwache Nerven ist. Für mich war es der 1. Fall von Sebastian Bergman und ich habe mc ganz gut zurechtgefunden. Die Protagonisten waren mir zwar alle nicht wirklich sympathisch, was mir hier aber nicht den Lesespaß verdorben hat. Der Schreibstil der Autoren war flüssig zu lesen und auch der Spannungsbogen wurde immer hochgehalten. Mit dem Ende habe ich so definitiv nicht gerechnet.

Veröffentlicht am 14.12.2023

die Spannung braucht etwas, aber dann kommt sie mit Wucht

„die Schuld, die man trägt“ist der nunmehr 8. Band der Sebastian Bergmann Reihe und Erhalt mir wieder gut gefallen.

Die Reichsmordkommission hat noch mit den Nachwirkungen der Mordserie um ihren ehemaligen Chef Billy zu tun und Vanjas Chefin, die die Leitung von Billy übernommen hat, möchte die Abteilung am liebsten schließen. Vor allem möchte sie Sebastian Bergmann nicht mehr bei den Ermittlungen dabei haben, doch das klappt leider nicht, denn auf einem Milchhof wird eine Weibliche Leiche gefunden, über der an der Wand der Spruch steht “Lös das hier, Sebastian Bermann.“Der Fall stellt sich allerdings als sehr komplex heraus und es bleibt auch nicht bei dieser einen Leiche. Sebastian Bergmann muss sich im Laufe der Ermittlungen auch fragen, was sein Verhalten anderen Menschen gegenüber auslösen kann und ob er mit seinem Verhalten eine Schuld auf sich geladen hat.

Dieser Fall braucht etwas , um Spannung aufzubauen, so war mein Empfinden. Es wird viel Zeit damit vertan , die Nachwehen von Billys Taten zu verarbeiten. Auch fließt zwischendurch viel Privates der einzelnen Protagonisten in die Geschichte ein, was ich allerdings ganz angenehm fand. Vanja nähert sich ihrer Mutter an und Sebastian hadert immer noch mit dem Tod seiner Tochter Sabine.

Alles in allem war Sebastian Bergmann aber wieder gewohnt unsympathisch, aber sehr effektiv was seine psychologische Analyse angeht und überzeugt immer wieder als Protagonist. Das letzte Drittel des Buches war megaspannend und hat mich mit dem etwas zähen Anfang versöhnt.

Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, der einen denken lässt: “Warum lassen sich die Autoren immer so lange Zeit bis zum nächsten Band.?“

Veröffentlicht am 08.12.2023

Ganz schön viel in einem Buch!

Auch Sebastian Bergman und die Reichsmordkommission sind im Jahr 2023 angekommen - älter, weiser und ruhiger? Nun ja, zumindest versucht Sebastian, sich geläutert zu geben und ab und zu mal niemanden vor den Kopf zu stoßen. Auch er hat in den letzten turbulenten Jahren einiges gelernt. Doch schon will ihm wieder jemand an den Kragen - bzw. setzt ein mörderisches Spiel in Gang, um Sebastian zu beweisen, dass er viel Schuld auf sich geladen hat.

Die Figuren rund um Sebastian Bergman sind mittlerweile zu guten Bekannten für mich geworden. Ihre Lebenswege, Erfolge und Lebenskrisen verfolge ich seit 8 Bänden - in diesem neuesten Band ging es nahtlos damit weiter und ich muss sagen, dass ich keinem „Neuling“ der Reihe mehr empfehlen würde, wahllos mitten in der Reihe mit dem Lesen anzufangen - und auf keinen Fall bei diesem 8. Band. Zu komplex sind die Strukturen, die die Autoren zwischen den Figuren aufgebaut haben. Wer die Vorgängerbände nicht kennt, wird mit einigen Andeutungen oder Zusammenfassungen wenig anfangen können, dafür ist einfach schon viel zu viel passiert und die Zusammenhänge sind auch nicht auf einer halben Seite erklärt. Immer mehr wird es deshalb zu einer Reihe, die nur (noch) für die Fans der ersten Stunde geeignet ist.

Keine Frage, es lohnt sich definitiv, die Reihe zu lesen - kaum jemand kann so gute Thriller schreiben wie Hjorth/Rosenfeldt, finde ich. Und so geniale Cliffhanger (auch diesmal wieder...).

Aber so langsam werden die Zusammenhänge undurchdringlich, auch diesmal spielten wieder Fälle und Begebenheiten aus Sebastians Vergangenheit eine große Rolle, daneben gab es noch drei (!) weitere wichtige Handlungsstränge, die alle einen Bezug zu den bisherigen Büchern hatten. Zum einen taucht Ellinor wieder auf, die Kontaktverbot hat und Sebastian stalkt. Zum anderen kommt Sebastian dem Geheimnis um die „Lebenslüge“ seines Patienten Tim Cunningham auf die Spur - und dieses Geheimnis führt zurück zu dem Tsunami, in dem Sebastian seine Frau und seine kleine Tochter verlor. Zu guter Letzt wird auch die Geschichte von Billy weitererzählt, der Ermittler in der Reichsmordkommission war - bis herauskam, dass er ein Serienmörder ist. Nun sitzt Billy in Haft und wartet auf seinen Prozess - doch auch da gibt es neue Entwicklungen.

Wie man sieht, wird die Handlung immer immer komplexer und ich muss tatsächlich sagen - ich neige zu der Auffassung, dass die Autoren die Geschichte langsam zu einem Ende führen sollten, anstatt sie immer mehr in sich selbst zu drehen wie ein Wollknäuel. Insofern bin ich gespannt, ob und wie es nach dem wieder extremen Cliffhanger aus diesem Buch weitergehen wird. Ich würde der Reihe einen raffinierten Abschluss wünschen, der der hohen Qualität der bisherigen Bücher gerecht wird und zu einem fulminanten Finale führt. Aber noch 4-5 Bände mit immer mehr Verwirrungen und Verschwörungen kann ich mir nicht vorstellen.

Fazit:
Wieder super geschrieben, wieder ein komplexes Netz von Entwicklungen, wieder ein extremer Cliffhanger - aber nur (noch) für Fans zu empfehlen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Es bleibt vieles offen!

»Löse den Fall, Sebastian!« Diese Aufforderung an die Hauptfigur, den Psychologen und Profiler trägt uns Leser durch den Thriller! Und Sebastian wirkt für meinen Geschmack zwar etwas gemäßigter, erscheint aber dennoch nach wie vor als schrecklicher Egoist und sehr selbstbezogen. Anfangs braucht es ein wenig, bis Spannung und Fahrt in die Story kommt, aber dann wird es wirklich megaspannend -wie man es von den beiden Autoren gewohnt ist! Was mich hier aber ziemlich stört, sind zum einen die heftigen Cliffhanger am Ende - gefühlsmäßig werden es ja von Band zu Band mehr offene Fragen.... Und zum anderen gibt es schon ziemlich viel Bezug zu alten Fällen. Hierbei hab ich mich oft schwer getan: ja, ich habe nicht alle Fälle gelesen und der letzte Band ist doch schon ein wenig her, aber ich empfand es als störend und verwirrend..

Auf alle Fälle lesenswert, mein Tipp - einige Vorgängerbände schaden nicht - man tut sich einfach leichter!