Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2024

Träume kennen keine Grenze

Mauerträume

Das der Verlust ihres Notizbuches für Anni noch weitreichendere Folgen als den Verlust selbst haben kann, war ihr natürlich nicht klar. Aber der junge Mann, der ihr Notizbuch gerettet hat ist hartnäckig. Schade nur, dass er als Wessi so gar nicht in Frage kommt...oder doch?
Annis Schwester kämpft dagegen mit dem Schulsystem der DDR und wird dabei von ihrem jungen Lehrer unterstützt und gefördert.
Beide Schwestern versuchen ihre Träume auf verschiedenen Wegen zu erreichen und lassen sich dabei auch vom System nicht aufhalten.

Ein sehr kurzweiliges und unterhaltsames Buch, mit kleineren Schwächen. Insbesondere sind die Protagonisten und ihre Handlungen nicht immer ganz nachvollziehbar gestaltet.
Dennoch ein tolles Buch aus der Zweit des geteilten Deutschlands.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Amüsant und unterhaltsam

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Ich bin die andere Frau - damit startet Nora. Sie ist der festen Überzeugung, wenn man das nach den gängigen Normen in Büchern geht, dass sie diejenige ist, die verlassen werden muss, damit ihr Gegenüber "die Richtige" finden kann.

Charlie ist auch eher wenig von sich überzeugt und versteckt sich hinter einer Fassade die vornehmlich aus spitzen Kommentaren und grummeln besteht.

Es war absolut faszinierend und toll zu lesen, wie mit den gängigen Buchklischees gespielt und daraus etwas komplett eigenes wurde. Ich habe den Weg von Nora und Charlie sowie allen anderen Charakteren absolut gerne verfolgt, habe mit gefiebert und nebenbei einiges über die Verlagswelt und Kleinstädte lernen dürfen.

Ein gelungenes Buch, welches mir ein paar entspannte und immer wieder mit einem Lachen versetzte Stunden beschert hat.
Kann ich nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 14.12.2023

Wahrheiten

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Wow, ich habe das Buch gerade beendet und bin immer noch ganz mitgenommen.

Wow, ich habe das Buch gerade beendet und bin immer noch ganz mitgenommen.
Niemals hätte ich diese Entwicklung in dieser Form vorausgesehen, auch wenn der Klappentext ja schon einiges angedeutet hat. Dennoch habe ich irgendwie eine etwas andere Geschichte erwartet.
Das ganze Buch über habe ich mit Roisin mitgefiebert, war hin und her gerissen: Wer ist Joe wirklich, wer sagt die Wahrheit und wer lügt.
Auch die Freundesgruppe und die verschiedenen Verbindungen untereinander waren erfrischen zu lesen, ich glaube jeder hätte gerne einen eigenen Brians Club.

Super spannend und wahnsinnig unterhaltsam. Der Schreibstil von Mhairi McFarlane ist wie in all ihren Büchern sehr eingängig und zieht einen entspannt durch die Seiten.

Es war sehr interessant auch für sich selbst zu überlegen, wie geht man damit um, wenn auf einmal zehn Jahre des eigenen Lebens in Frage stehen.

Für mich sehr toll gelöst und auf jeden Fall eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 06.12.2023

Zweite Chance

Unverhofft ins Herz

Ein Buch rund um das Thema "zweite Chance", welches mich wirklich beeindruckt hat.

Beide Protagonisten haben nach ihrer Trennung keinen Kontakt, erst Miris Gewinn sorgt dafür, dass sie unfreiwillig mit ihrem (Noch)Ehemann Kontakt aufnehmen muss.
Dieser sieht seine Chance gekommen, alte Fehler aufzuarbeiten und gibt alles um Miris Herz zurück zu gewinnen.

Ein warmherziges Buch, mit einem einfühlsamen Schreibstil.
Hat mir wirklich gut gefallen, vor allem Leo ist mir sehr ans Herz gewachsen.
Kann ich nur weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 04.12.2023

Selbstliebe

Run For Love

Dieses Buch ist so viel mehr, als eine "einfache" Liebesschnulze.

Dieses Buch ist so viel mehr, als eine "einfache" Liebesschnulze.
Klar, sie kommt locker, flockig daher, was viel an der Hauptprotagonistin liegt: Sie hat für alles einen Spruch auf Lager und kennt sich mit Kontern aus.
Ihr Beistand für eine Freundin wird ihr quasi zum Verhängnis, jetzt darf sie Sozialstunden in einem Jugendclub ableisten.
Zunächst widerwillig, dann kann man ihre Begeisterung dafür aber immer mehr erkennen. Schuld daran sind nicht nur die Kinder, sondern auch das "Fitnesshäschen".
Lustig ist für mich, dass Luca auf allen Ebenen gegen Vorurteile und für Body-Positivity kämpft, aber zeitgleich erstmal eine Weile braucht um selbst zu merken: Sie betreibt das durchaus auch selbst. Aber genau das macht dieses Buch aus, selbstkritisch mit der eigenen Haltung umgehen und sich ständig hinterfragen. Besonders durch ihre beste Freundin darf sie lernen: Egal wie gut man es meint, man kann durchaus auch mal jemanden mit positiven Worten verletzten.
Ich habe für mich selbst mitgenommen, dass man seine Aussagen und Handlungen immer hinterfragen und dabei die Reaktion des Gegenübers im Blick behalten sollte.

Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!