Profilbild von Leseeselchen1980

Leseeselchen1980

Leseeselchen1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeselchen1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Schöner Feel-Good-Roman

Das zweite Glück im kleinen Vintage Shop

Der Roman Das zweite Glück im kleinen Vintage Shop von Libby Page handelt von Lou, die sich nach dem Tod Ihrer Mutter einen Traum erfüllt und einen Secondhandladen eröffnet. In diesem Laden hängt ein Kleid, ein gelbes mit Blumen, welches unverkäuflich ist. Durch dieses Kleid wird Donna, eine Frau, die gerade erfahren hat, dass sie adoptiert wurde, auf den Laden aufmerksam. Und dann ist da noch Maggy, die nach Ihrer Scheidung Lou als Untermieterin aufnimmt und eine Freundschaft zu ihr aufbaut. Lou, Donna und Maggy wollen herausfinden, was es mit dem Kleid auf sich hat.

Ein durch und durch schöner Wohlführoman. Er liest sich leicht und flüssig, ist nicht zu schnulzig, einfach nur schön. Ich habe ihn sehr gerne gelesen.

Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Schöne Wichtel-Weihnachtsgeschichte

Der Weihnachtszwölf

Das Kinderbuch der Weihnachtszwölf von Lucy Astner handelt von Wilson Wilbur Winterbottom, dem Weihnachtszwölf, ja richtig gelesen, ein Zwölf, kein Elf, der Alfie und seine Geschwister durch die Weihnachtszeit begleitet. Alfie, Pippa und Bobby haben nämlich ein trauriges Weihnachtsfest vor sich: ihre Eltern graben irgendwo Dinosaurierknochen aus und ihre Tante Gunilla, die Kinder und Weihnachten nicht sonderlich mag, passt auf die drei Kids auf. Da kommt der Weihnachtszwölf gerade rechtzeitig, um allerhand Schabernack und Streiche anzustellen und um die Weihnachtszeit zu verschönern.

Ein schönes Buch, dass in einem die Vorfreude auf Weihnachten weckt. Es ist voller Witz und Fantasie, die Geschichte wird mit schönen und bunten Illustrationen untermalt. Das Buch ist ab ca. 8 Jahren, also für die jungen Leser bestens geeignet.

Ich habe das Buch in einer Rutsche komplett durchgelesen. Ich fand es sehr schön und witzig, ich konnte es nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, was Wilbur als nächstes anstellt. Ich kann das Buch nur empfehlen. Super.

• Themen

Schönes Weihnachtsgedicht

Regine, das Rentier

Regine, das Rentier von Véronique Hübner darf zum allerersten Mal den Schlitten vom Weihnachtsmann ziehen. Auf dem Weg zum Weihnachtsmann verläuft sie sich allerdings und kann die Karte leider nicht lesen. Regine ist ganz traurig. Doch dann kommt Elias daher und hilft Regine, den Weihnachtsmann zu finden.

Eine richtig süße Weihnachtsgeschichte in Reimform erzählt. Eignet sich hervorragend zum Vorlesen. Die Geschichte wird untermalt mit etwas außergewöhnlichen Bildern: abfotografierte Tonfiguren. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, fügen sich die Bilder aber ganz toll in die Geschichte ein.

Kann ich nur empfehlen.

Familiengeheimnis

Das Erbe der Pandora Blake

Das Erbe der Pandora Blake von Susan Stokes-Chapman handelt von Dora, die nach dem Tod ihrer Eltern, bei ihrem Onkelt Hezekiah lebt. Hezekiah hat den Antiquitätenladen von Doras Eltern übernommen und das Unternehmen schon sehr runtergewirtschaftet. Er behandelt Dora sehr schlecht. Sie selber träumt davon, Goldschmiedin zu werden und so aus dem Leben ihres gefühllosen Onkels zu entkommen. Doch irgendwann versteckt Hezekiah eine sehr wertvolle antike Vase im Keller und Dora versucht mit Hilfe von Edward der Herkunft der Vase auf den Grund zu gehen. Dabei werden sehr viele Geheimnisse enthüllt, die auch deren beider Leben bedrohen.

Das Buch ist durchweg sehr flüssig und fesselnd geschrieben. Der Spannungsbogen steigt nach und nach immer mehr, man mag das Buch kaum noch aus den Händen legen. Der Schreibstil ist auch sehr bildhaft, man fühlt sich in die damalige Zeit versetzt und glaubt mitten im Geschehen zu sein.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Mord und Schneesturm

Schneesturm

Der Thriller Schneesturm von Triona Walsh handelt von Clara, die sich nach 10 Jahren wieder mit ihrer ehemaligen Clique auf der irischen Insel Inishmore trifft, um ihrem verstorbenen Mann zu gedenken. Die Gruppe wird durch einen Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten. Dann geschieht ein Mord und es kann nur einer von ihnen gewesen sein. Clara, die von Beruf Polizistin ist, muss ohne fremde Hilfe den Fall lösen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es wird aus der Sicht von Clara geschrieben. Es hat für mich an Spannung immer und immer mehr zugenommen, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, langweilige oder überflüssige Passagen waren für mich nicht dabei. Die Abgeschiedenheit der Gruppe bzw. des Ortes hat die Stimmung sehr düster gemacht, das hat mir gefallen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, zudem auch sehr bildreich.

Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen.