Cover-Bild Die geheime Gesellschaft
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.11.2023
Sarah Penner

Die geheime Gesellschaft

Roman | Von der New York Times Bestsellerautorin von »Die versteckte Apotheke« | Für Fans von Emilia Hart »Die Unbändigen« | Hexen und Spiritualität im viktorianischen London
Julia Walther (Übersetzer)

Der neue Roman der Autorin von »Die versteckte Apotheke« – Zwei geheimnisvolle Frauen, die die Grenzen ihrer Zeit sprengen und den wohl außergewöhnlichsten Mordfall der Welt lösen

1873: In einem verlassenen Château außerhalb von Paris hält die Spiritualistin und Wahrsagerin Vaudeline D’Allaire düstere Séancen ab. Sie ist weithin bekannt für ihr Talent und ihre Dienste werden gleichermaßen von Verwitweten wie von Gesetzeshütern in Anspruch genommen – um Kontakt zu Mordopfern aufzunehmen und deren Mörder zu finden.

Die junge Lenna Wickes ist nach Paris gekommen, um den Mord an ihrer Schwester aufzuklären, wobei sie erst ihre Vorurteile gegenüber dem Okkulten überwinden muss. Als dann Vaudeline für eine Mordermittlung nach England gerufen wird, begleitet Lenna sie als Gehilfin. Doch während die zwei Frauen versuchen, mit der exklusiven und ausschließlich aus Männern bestehenden Geheimgesellschaft »Séance Society« zusammenzuarbeiten, kommt ihnen langsam der Verdacht, dass sie nicht nur ein Verbrechen aufdecken sollen, sondern selbst in eines verwickelt wurden …

Veröffentlicht am 28.12.2023

Hat von allem etwas

Nachdem mir „Die versteckte Apotheke“ von Sarah Penner gut gefallen hat, wollte ich auch ihr neues Werk lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht, auch wenn für mich manches vorhersehbar war. Dafür wurde ich an anderen Stelle überrumpelt.
Lenna Wickes ist Schülerin beim Medium Vaudeline D`Allaire, um herauszufinden wieso und von wem ihre Schwester ermordet wurde. Als sie nach London gerufen werden, um ein Verbrechen aufzudecken, kommen immer mehr seltsame Dinge ans Licht.
Zur Story selbst möchte ich gar nicht so viel schreiben, würde es doch die Spannung vorweg nehmen. Dieses Buch lässt sich auch nicht so direkt einem Genre zuweisen, ist es doch ein wenig wie ein Krimi durch die Ermittlungen, gleichzeitig hat es fantastische Elemente durch die Séancen und die Liebe kommt auch nicht zu kurz. Und all das in historischem Setting. Mir hat dieser Mix gefallen, auch wenn ich ein paar Seiten gebraucht habe, bis ich wirklich angekommen bin. Gerade mit Vaudeline hatte ich meine Schwierigkeiten, weil man lange eher wenig über sie erfährt. Doch nach und nach werden Geheimnisse gelüftet. Gerade das hat es so spannend gemacht und ich musste wissen, wie es jetzt wirklich alles zusammenhängt. So manches war mir schon am Anfang klar, anderes hat mich richtig überrascht. Genau dieser Mix gefällt mir und ich werde Ausschau nach neuen Büchern von Sarah Penner halten.
Auch der Sicht-Wechsel zwischen Lenna und Mr. Morley macht das ganze interessanter, kommen doch nach und nach Geheimnisse ans Licht und am Ende werden alle Fragen beantwortet.

Wer gern etwas über Séancen in historischem Setting lesen möchte, ist hier genau richtig. Nicht jedermans Geschmack, mir hat es jedoch gefallen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Spannend

Lenna Wickes ist im Jahr 1875 nach Paris gereist. Ihre Schwester ist ermordet worden. Sie hofft, dass Vaudeline ihr helfen kann. Sie hält Seancen ab, wobei sie Kontakt mit den Toten aufnimmt. Vaudeline wird gebeten, dass sie nach London kommt, um dort bei Mordermittlung zu helfen. Lenna beschließt, dass sie mitkommt und Vaudeline dabei hilft. Dort ist in der Organisation Seance Society ein besonders brutaler Mord geschehen.

Das erste Buch von Sarah Penner hat mir ungemein gefallen, sodass ich mich sehr auf ihr neues Buch freute und es unbedingt auch lesen mußte. Ich wurde nicht enttäuscht und bin sehr angetan von ihrem neuen Buch. Es ist eine schöne Mischung aus Historien- und Kriminalroman. Der Schreibstil ist flüssig. Ich fand ihn sehr ansprechend. Die Handlung spielt im Jahr 1875 und wird unter anderem aus der Perspektive von Lenna erzählt. Mir hat es sehr gefallen, dass die Erzählperspektive der Kapitel zum Teil wechselte. Das hat die Spannung erhöht. Außerdem fand ich es sehr interessant, mich mit dem Thema der Seancen näher zu beschäftigen.

Tolle Mischung aus Historien- und Kriminalroman.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Spirituelle Mordermittlung

Das Buch "Die geheime Gesellschaft" hat wie auch schon das vorherige Buch der Autorin ein tolles Cover. Das gefällt mir sehr gut und passt wunderbar zum Titel. Lenna Wickes möchte den Mord an Ihrer Schwester aufklären und beschließt das mittels einer Seance zu tun, weil die Polizei es nicht schafft. Dazu reist sie nach Paris um bei Vaudeline alles zu lernen was sie dafür benötigt. Vaudeline wird von der Seance Society nach London eingeladen um den Mord an deren Vorstandsmitglied aufzuklären. Beide Morde geschahen am selben Tag, was an sich schon merkwürdig ist. Im Laufe des Buches erzählt die Autorin aus Sicht von Lenna und von Mr. Morley, der Vaudeline eingeladen hat. Der Schreibstil ist flüssig und wie schon in ihrem vorherigen schnell zu lesen Das Thema Geisterbeschwörung, Seancen und Spiritualität sind zu dieser Zeit in England Mode, ebenso Herrenclubs, und Sarah Penner hat das nach meiner Meinung hervorragend in diesem Buch umgesetzt. Die Charaktere hat sie detailreich und authentisch beschrieben. Wer historische Romane mag und sich für den Themenbereich Geisterbeschwörung interessiert ist hier sehr gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Spirituelle Mordermittlung

Das Cover ist wieder einmal passend und wirklich schön und ansprechend gestaltet. Es ist auch in einem ähnlichen Stil gehalten wie ihr Erstlingswerk "Die versteckte Apotheke ".

Aufgrund der guten Erfahrung ...

Aufgrund der guten Erfahrung mit ihrem ersten Buch konnte ich es nicht erwarten "Die geheime Gesellschaft " zu lesen. Und obwohl mir das Buch zum Ende hin doch gut gefallen hat, bin ich anfangs nicht in die Geschichte reingekommen. Das Thema rund um die Séancen war für mich etwas sperrig und ich hatte mit den Charakteren meine Probleme. Aber so in der Mitte hat es mich dann doch wieder gefesselt und ich habe es gerne zu Ende gelesen.
Vaseline und Lenna sind mir also doch noch ans Herz gewachsen.

Für begeisterte Leser von Sarah Penner kann ich es schon empfehlen, aber an "Die versteckte Apotheke " kommt es nicht heran. Das fand ich etwas schade. Aber trotzdem ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Spannend

Das Cover hat mich tatsächlich direkt neugierig gemacht, denn es ist einfach wunderschön und irgendwie passt es sogar auch ausgezeichnet zu der Geschichte. Einen Blick unter den Schutzumschlag zu werfen, lohnt sich auch.

Auch der Schreibstil von Sarah Penner hat mit mal wieder gut gefallen, denn er war auch dieses Mal wieder flüssig, atmosphärisch und gut zu lesen. Ich bin ausgesprochen schnell und gut in die Geschichte gekommen, was an dem genialen Setting liegt. Und natürlich an der Art und wiese, wie die Autorin dieses Setting beschreibt. Es ist super hilfreich, dass unter den Kapitelüberschriften steht, wo sich die Charaktere gerade befinden und wann. Ohne das wäre ich wahrscheinlich hin und wieder verwirrt gewesen.

Kommen wir zu den Charakteren, die eigentlich recht gut beschrieben waren. Sie alle haben Geheimnisse, die nach und nach aufgedeckt werden. Es kommen verschiedene Wahrheiten ans Licht. Manche davon einfacher und schneller als andere. Und der Wunsch nach Gerechtigkeit ist allgegenwärtig. Irgendwie bin ich aber mal wieder nicht wirklich mit dem Charakteren warm geworden, was aber nicht so schlimm war. Da wird es anderen Lesenden auch bestimmt wieder ganz anders gehen.

Insgesamt also ein wirklich interessantes Buch, bei dem mich persönlich besonders das Setting begeistern konnte. Ich mag die Art und Weise, wie die Autorin das Leben der Frauen in diesem historischen Setting beschreibt. Ich freue mich schon sehr auf das nächste Buch von Sarah Penner und bin gespannt, was sich die Autorin wohl noch so ausdenken wird.

3,75/5 Sterne