Profilbild von Nele33

Nele33

Lesejury Star
offline

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele33 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2024

interessantes Thema

Zero Days
0

Ruth Ware`s Thriller "Zero Days" beschäftigt sich mit einem aktuellen und brisanten Thema.

Jack und ihr Ehemann Gabe testen hauptberuflich Sicherheitssysteme um sensible Daten der großen Firmen zu schützen. ...

Ruth Ware`s Thriller "Zero Days" beschäftigt sich mit einem aktuellen und brisanten Thema.

Jack und ihr Ehemann Gabe testen hauptberuflich Sicherheitssysteme um sensible Daten der großen Firmen zu schützen. Gabe ist für den digitalen Teil der Tests zuständig. Bei einem Einsatz geht einiges schief und Jack wird entedeckt und verhaftet. Die Befragungen dauern lange und als Jack endlich Stunden später entlassen wird, findet sie Gabe zu Hause ermordet am Schreibtisch sitzend vor. Doch damit nicht genug, sie gerät unter Verdacht und kann sich nur durch eine kopflose und hektische Flucht vor einer Verhaftung retten.

Sie weiß nicht warum Gabe ermordet wurde und hat darum auch keinerlei Idee wer dahinter stecken könnte. Sie erhofft sich Unterstützung von ihrer Schwester und Cole den besten Freund ihres Mannes. aber kann sie ihnen wirlich trauen? Ein Wettlauf gegen die Zeit und die unfähige Ermittlungsarbeit der Polizei.

Das Thema Cyberkriminalität wird hier sehr detailiert und umfangreich erläutert. Die Protagonistin Jacke ist sehr sympathisch und man kann während des Lesens an einigen Stellen richtig mit ihr mitfiebern. anfangs ist der Spannungsbogen relativ hoch, flacht dann aber leider ab der Mitte doch ziemlich ab. Einiges wirkt konstruiert und vorhersehbar.

Insgesamt konnte mich der Thriller jedoch überzeugen, auch wenn Zero Days nicht Ware`s bestes Buch ist.

Veröffentlicht am 03.01.2024

was fürs Herz

19.521 Schritte
0

Guido Maria Kretschmer ist mir schon häufig durch seine sehr offene, freundliche und menschliche Art aufgefallen.

Als er sein Buch bei Böttinger vorstellte, wurde ich sehr neugierig und musste es lesen. ...

Guido Maria Kretschmer ist mir schon häufig durch seine sehr offene, freundliche und menschliche Art aufgefallen.

Als er sein Buch bei Böttinger vorstellte, wurde ich sehr neugierig und musste es lesen. Ich habe es keine Minute bereut. Der Designer nimmt den Leser mit auf 19.521 Schritte durch seine alte Heimat Berlin. Dies geschieht nicht geplant, sondern auf anraten eines Portiers sich doch einfach mal einen schönen Tag zu machen.

Das Buch zeugt von einer Offenheit gegenüber Menschen und Situationen, wie ich es mir für die Gesellschaft erträume. 19.521 Schritte durch eine Stadt die vielfältiger nicht sein könnte, genauso vielfältig und unterschiedlich sind auch die Begegnungen, die Guido Maria Kretschmer an diesem Tag hat. Besonders gerührt hat mich die Geschichte mit dem älteren Ehepaar auf der Parkband. Die tiefe Liebe zu seinem Ehemann Frank und seine Dankbarkeit dem Leben gegenüber werden auf eine besondere Weise beschrieben, so dass das Herz erwärmt wird.

Ich nehme Guido Maria Kretschmer jedes Wort in diesem Buch ab , bin den Weg durch Berlin sehr gerne mit ihm gegangen und kann das Buch jedem ans Herz legen, sowohl zum Lesen , als auch zum Verschenken.

Veröffentlicht am 18.12.2023

bewegend

Die Kinder des Don Arrigo
0

Ivan Sciapeconi´s Roman "Die Kinder des Don Arrigo" beruht auf wahren Begebenheiten und macht noch einmal auf bewegende Weise die schreckliche Zeit des Nationalsozialismus lebendig.

Nathan ...

Ivan Sciapeconi´s Roman "Die Kinder des Don Arrigo" beruht auf wahren Begebenheiten und macht noch einmal auf bewegende Weise die schreckliche Zeit des Nationalsozialismus lebendig.

Nathan glaub er begibt sich auf Reise, die sich jedoch als flucht vor den braunen Schergen herausstellt. Zurücklassen muss er nachdem schon der Vater abgeholt wurde seine Mutter und seinen kleinen Bruder. Der Weg soll sie nach Israel führen, nach Kroation stranden sie in einem kleinen Dorf in Italien. Die Villa Emma wird zu einer hoffnungsvollen Zufluchtsstätte, in der die Flüchtlingskinder eine ruhige Zeit verbringen können. Dies alles ist durch den Dorfpfarrer Don Arrigo und den Dorfbewohnern möglich. Die Bewohner setzen ihr eigenes Leben aufs Spiel um in dieser grausamen Zeit eine Hoffnungsfunke für die Kinder zu sein.

Mich hat der Roman sehr berührt, die Gedanken von Nathan, der versucht jeden Dorfbewohner im Gedächnis zu halten aus Dankbarkeit. Dadurch wurden die Charaktere sehr gut dargestellt.

Das Buch stellt ein bewegendes Zeitzeugnis einer unvorstellbaren Grausamkeit des Nationalsozialmus dar.


Veröffentlicht am 21.11.2023

Deutsch-Deutsche Geschichte

Wellenkinder
0

"In Wellenkinder" erzählt Liv Marie Bahrow die Geschichte dreier Menschen die eine Verbindung zueinander haben.

Da ist Jan, der verzweifelt versucht seine Ehe zu retten und sich auf Rügen seiner Vergangenheit ...

"In Wellenkinder" erzählt Liv Marie Bahrow die Geschichte dreier Menschen die eine Verbindung zueinander haben.

Da ist Jan, der verzweifelt versucht seine Ehe zu retten und sich auf Rügen seiner Vergangenheit und Herkunft stellen muss. Oda, die schlimme Jahre in der DDR verbracht hat und Margit, die voll hinter dem Gedanken der DDR stand.

Die Autorin hat sich mit einem Thema beschäftigt, welches in den Köpfen vieler Menschen nicht existent ist, nämlich der Zwangsadoption unter dem DDR Regime. Sie schildert eindrücklich auf verschiedenen Zeitebenen was mit den Protagonisten geschehen ist und wie es ihr weiteres Leben beeinflusst hat.

Die Charaktere haben mich überzeugt, auch und in besonderen deren unterschiedliche Entwicklungen. Die Autorin ist selber in der DDR aufgewachsen und blickt mit Hintergrundwissen auf die damaligen Geschehnisse.
Besonders gefallen hat mir die augebaute Spannung im Verlauf der einzelnen Geschichten der Protagonisten und die Zusammenführung der Lebensgeschichten, die nicht so sind wie sie zu Beginn schienen.

Ein Buch welches ich nicht so schnell vergessen werde.

Veröffentlicht am 16.11.2023

sehr lesenwert

Unter Wahnsinnigen
0

Florian Schroeder hat mit seinem Buch " Unter Wahnsinnigen" ein hochaktuelles und dabei noch sehr gut lesbares Buch über das vermeintlich "Böse" geschrieben.

Bisher war mir der Autor nur als äußerst bissiger ...

Florian Schroeder hat mit seinem Buch " Unter Wahnsinnigen" ein hochaktuelles und dabei noch sehr gut lesbares Buch über das vermeintlich "Böse" geschrieben.

Bisher war mir der Autor nur als äußerst bissiger Kabarettist , den ich sehr schätze, bekannt. In diesem Buch macht er sich mit Interviews auf die Suche nach der Definition des Bösen und hält bestimmt auch dem ein oder anderen einen kleinen Spiegel vor.

Die einzelnen Themen (Putin, Krieg, Wahn, Mord und KI) werden in eigenständigen Kapiteln behandelt. Das Buch ist sehr gut recherchiert und dabei auch noch kurzweilig geschrieben. Florian Schroeder hat keinerlei Berührungsängste sich den Interviewpartnern ohne Vorbehalt zu begegnen.

Da ich selber zu den sogennanten Babyboomern zähle, hat mich das Kapitel um die "Klimakleber" sehr interessiert und mir unterschiedliche Sichtweisen auf dieses Thema offenbart.

Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.