Profilbild von doreen_montglane

doreen_montglane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2023

Für jeden etwas dabei - mein Winterhighlight

24 Kurzgeschichten zum Advent - Zeilen im Schnee

Mir hat dieser Adventskalender unglaublich gut gefallen, da eine tolle Auswahl an Geschichten dabei war. Egal ob winterlich, romantisch, fantastisch oder spannend - es war für jeden Geschmack etwas dabei. ...

Die Geschichten hatten alle einen roten Faden, denn überall spielt ein Brief eine wichtige Rolle. Egal ob ein geheimer Hinweis, ein Abschied oder ein Wunsch - das Thema war jedes Mal so toll eingebunden, dass man direkt Lust hat selbst mal wieder einen lieben Brief zu schreiben.

Auch die Auswahl an Autor*innen war richtig gut. Es hat alles toll harmoniert. Für mich persönlich ist ja das Entdecken von neuen Autorin immer ein Highlight. Nirgends kann man so viele tolle Eindrücke sammeln, wie in einer Sammlung von verschiedenen Geschichten.

Die einzelnen Geschichten waren kurz gehalten, so dass man sie auch an einem stressigen Abend schön lesen konnte. Die ein oder andere hätte für meinen Geschmack gerne noch länger sein dürfen :)

Veröffentlicht am 23.12.2023

Mir hat die Reihe sehr gut gefallen

Der Turm des Roten Königs

Da die Geschichte aufeinander aufbaut, muss man auf jeden Fall Band 1 und 2 vorher gelesen haben. Der 3. Teil ist nicht unabhängig lesbar.

Auch das Cover gefällt mir sehr gut - es wirkt durch das Profil ...

Auch das Cover gefällt mir sehr gut - es wirkt durch das Profil von Merle nachdenklich und verwegen. Blau ist ja meine Lieblingsfarbe und es passt perfekt in die Reihe.

Der Schreibstil ist wie in den anderen beiden Bände flüssig und spannend. Ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Entwicklung der Charaktere hat richtig viel Spaß gemacht. Nicht nur das Wachsen der Einzelnen, auch die zwischenmenschlichen Beziehungen sind toll dargestellt.

Fazit:
Mir hat die Reihe sehr gut gefallen und ich freue mich auf neue Werke der Autorin.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Reread Potenzial

Kupferblut - Königin des Lichts

Tja tatsächlich weiß ich gar nicht genau was ich schreiben soll, denn das Finale hat mich schlicht umgehauen.
An der ein oder anderen Stelle musste ich echt die Tränen unterdrücken.

Der Schreibstil ...

An der ein oder anderen Stelle musste ich echt die Tränen unterdrücken.

Der Schreibstil ist erneut flüssig und lässt sich so gut lesen. Die Spannung bleibt bis zum Ende aufrecht und es gab mehr als nur eine unerwartete Wendung.

Die Charaktere sind unglaublich toll geschrieben. Wir treffen unsere lieb gewonnenen Freundinnen und Freunde wieder. Ich habe mich mit ihnen gefreut und mit ihnen gelitten.

Fazit:
Diese Reihe werde ich auf jeden Fall nochmal lesen

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ein sehr gelungener Auftakt

A Breath of Winter

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und fand die Sprecher*innen wunderbar passend. Die Stimmen waren fesselnd und haben die Gefühle und Stimmungen des Buches wunderbar transportiert.

Die Story selbst ...

Die Story selbst war interessant, auch wenn man immer wieder das Gefühl hatte man machte einen Schritt vor und zwei zurück. Dafür kam dann direkt danach immer wieder eine Wendung mit der man nicht gerechnet hat.

Die Charaktere waren toll dargestellt und man konnte die ganze Zeit mitfiebern. Die ein oder andere Entscheidung war echt schwer nach zu vollziehen, aber nach und nach lernt man sie alle besser kennen und lieben.

Ich mochte das Setting wirklich sehr. Ich hatte das Gefühl von Wikingern, Natur, Norden und Winter - es hat richtig viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 19.11.2023

nicht nur für Kinder

Was tut gut bei Wut?

Begleitet Milli an einem anstrengenden Tag, an dem sie lernt über ihre Wut zu sprechen und wie sie damit umgehen kann.

Was tut gut bei Wut ist definitiv nicht nur für Kinder. Auch Erwachsene ...

Was tut gut bei Wut ist definitiv nicht nur für Kinder. Auch Erwachsene können hier noch einiges lernen.
Kinder können kindgerecht lesen wie sie über das komische Gefühl im Bauch reden können, welche Methoden es gibt um mit der Wut umzugehen und ein Ventil zu finden. Natürlich klappt es nicht direkt beim ersten Mal und so haben wir viele Möglichkeiten zur Auswahl.
Aber Erwachsene können hier lernen wie sie mit wütenden Kindern umgehen.

Fazit:
Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen. Denn es kann dabei helfen uns an folgendes zu erinnern: Wut ist nichts Schlechtes