Profilbild von Chillany

Chillany

Chillany ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chillany über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Mord auf Sylt

Blutige Düne

Liv ist auf Sylt und möchte eigentlich einige Tage genießen, doch dann kam ein Anruf... Ein brutaler Mord wurde an einem Rocker, welcher selbst kriminell ist, ausgeübt. Die suche nach dem Mörder beginnt und es folgen weitere Morde.

Dies war mein erstes Buch von Sabine Weiß. Ich bin begeistert von ihrem Schreibstil und konnte der Thematik sehr gut folgen.Während des Lesens hatte ich eine bildliche Vorstellung von Sylt.
Bis zum Ende hin bleibt der Krimi spannend und das Ende ist eher überraschend. In diesem Krimi findet sich alles wieder, Korruption, Erpressung, Drogenhandel und Prostitution. Auch spannend ist der Konflikt zwischen Liv und ihrem Vater. Hierzu sind einige Fragen offen geblieben, ganz besonders was Livs Vergangenheit angeht. Ich bin sehr gespannt auf das Folgebuch und ob diese beantwortet werden.

• Spannung
  • Figuren
Veröffentlicht am 12.06.2024

Spannender Auftakt mit Potenzial nach oben

Das falsche Blut (Ishikli-Caner-Serie 2)

“Das falsche Blut” ist der zweite Band der Ishikli Caner-Reihe und punktet mit einem temporeichen Erzählstil und einer actiongeladenen Handlung. Die Geschichte um ein stummes Mädchen, das von der skrupellosen Pharmaindustrie und einer unnachgiebigen Geheimagentin gejagt wird, ist spannend und hält den Leser am Ball. Die Erzählweise zieht den Leser sofort in den Bann und sorgt für durchgehende Spannung. Leider verliert sich die Handlung in zu vielen oberflächlichen Strängen, wodurch tiefere Einblicke und Entwicklungen zu kurz kommen. Es wäre wünschenswert gewesen, wenn die einzelnen Handlungsstränge sorgfältiger miteinander verwoben worden wären, um die Komplexität der Geschichte besser zur Geltung zu bringen. Die Charaktere bleiben größtenteils stereotyp und übertrieben, was die Identifikation erschwert. Auch die Motive des Pharmakonzerns hätten detaillierter ausgearbeitet werden können, um dem Leser ein besseres Verständnis für deren Handlungen zu ermöglichen. Die oft abrupten Szenenwechsel tragen ebenfalls zur oberflächlichen Darstellung bei. Insgesamt bietet “Das falsche Blut” einen unterhaltsamen Thriller, der jedoch mehr inhaltliche Tiefe und eine gründlichere Ausarbeitung der Figuren und Motive vertragen hätte. Es bleibt zu hoffen, dass zukünftige Bände der Reihe diese Schwächen ausgleichen und die vielversprechende Grundidee noch besser zur Geltung bringen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Zwischen atmosphärischer Tiefe und frustrierender Vorhersehbarkeit

Der flüsternde Abgrund

"Veronica Landos 'Der flüsternde Abgrund' entführt von Anfang an in das verschlafene Granite Creek, wo die bedrückende Hitze und endlosen Regenfälle eine faszinierende Kulisse für eine düstere Legende bilden. Die anfängliche düstere Stimmung und die eindringliche Beschreibung des undurchdringlichen Regenwalds lassen den Leser beinahe die Feuchtigkeit und stickige Luft spüren. Callum, als Hauptfigur, fesselt durch sein melancholisches Gemüt und eine subjektive Erzählweise, die von Anfang an eine unterschwellige, anhaltende Spannung schafft. Die nicht lineare Entwicklung der Geschichte, gespickt mit überraschenden Details, hält die Erwartungen hoch und sorgt für ein fesselndes Leseerlebnis. Während sich der Thriller geschickt vom Verschwinden eines Einheimischen zu einem packenden Familiendrama entwickelt, bleibt die Atmosphäre intensiv. Allerdings trübt die wiederholte Betonung der Regenwald Atmosphäre im Verlauf des Buches die anfängliche Faszination. Diese konstanten Wiederholungen wirken eintönig und mindern die Spannung sowie die Tiefe der Handlung. Trotz eines überraschenden Endes erscheint die Struktur gegen Ende möglicherweise etwas konstruiert, was den positiven Eindruck zu einem gewissen Grad abschwächt.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Inspirierende Aspekte, aber mangelnde Kronkretheit

Deine Zeit zu sein

Die goldene Schrift auf dem hochwertigen Hardcover von "Deine Zeit zu sein" verleiht dem Buch eine ansprechende Eleganz, die sofort meine Aufmerksamkeit weckte. Der Fokus auf Heilung und die einleitenden Gedichte zu den Kapiteln sind durchaus ansprechend. Bedauerlicherweise bietet das Buch nur begrenzte bis keine konkreten praktischen Hilfestellungen, um das positive Denken im Alltag umzusetzen. Es dreht sich vorrangig um die Förderung positiven Denkens in verschiedenen Lebensbereichen, wobei die konkrete Umsetzung offen bleibt. Die Frage, wie man Alternativen zum Leiden finden kann, wird nicht explizit behandelt.

Leider entsprach der Inhalt nicht meinen Erwartungen, da es eher Lebensweisheiten zu sammeln schien. Der Schreibstil könnte durch das Einbringen persönlicher Situationen oder Erfahrungen der Autorin an Tiefe gewinnen. Leider blieb dieser Aspekt aus, und das Buch konnte mich daher nur wenig fesseln. Eine stärkere persönliche Note hätte dem Werk sicherlich gutgetan. Insgesamt empfand ich das Buch als wenig mitreißend und hatte mir eine tiefere Verbindung zu den Inhalten erhofft.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Eine durchwachsene Erzählung brasilianischer und londoner Realitäten

Zwischen Himmel und Erde

Yara Rodrigues Fowler's "Zwischen Himmel und Erde" präsentiert sich mit einem ansprechenden Cover, was ein wenig Poesie ausstrahlt. Der Schreibstil des Autors ist von einer poetischen Sprache geprägt, die die emotionale Tiefe der Geschichte unterstreicht und den Leser auf eine Reise nach London mitnimmt.

Die Handlung dreht sich um eine Gruppe von Freunden, deren Wurzeln in Brasilien und London liegen. Sie sind mit den Herausforderungen des Erwachsenwerdens und den Turbulenzen des Lebens konfrontiert. Dabei werden Themen wie Identität, Liebe, Verlust und soziale Ungerechtigkeit behandelt, wobei der Roman auch die Komplexität der brasilianischen Gesellschaft und deren rassische Zugehörigkeit reflektiert.

Die Autorin schafft es, die lebendige Atmosphäre sowohl in den Straßen Londons als auch in den brasilianischen Gemeinden einzufangen. Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch dargestellt, und die unterschiedlichen kulturellen Einflüsse werden einfühlsam beleuchtet. Die Auseinandersetzung mit sozialen Themen, insbesondere Rassismus und soziale Ungleichheit, bietet einen Einblick in die brasilianische Realität und regt zum Nachdenken an.

Allerdings gibt es auch einige Aspekte des Buches, die mir weniger gefallen haben. Die Erzählstruktur war mitunter verwirrend und erschwerte es, der Geschichte zu folgen. Zudem wurden einige Handlungsstränge nicht zufriedenstellend abgeschlossen, was zu einem gewissen Gefühl der Unvollständigkeit führte. Leider gab es auch viele Wiederholungen.

Insgesamt bewerte ich "Zwischen Himmel und Erde" mit drei von fünf Sternen. Das Buch bietet interessante Einblicke in die brasilianische und londoner Gesellschaft, jedoch fehlte es an einer kohärenten Erzählstruktur und einem befriedigenden Abschluss. Dennoch ist die kritische Auseinandersetzung mit Themen wie Rassismus und sozialer Ungleichheit lobenswert und macht das Buch lesenswert.