Cover-Bild Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
Teil 11 der Serie "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Nele Neuhaus

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Kriminalroman: 11 CDs
Julia Nachtmann (Sprecher)

Wer schuldig ist, entkommt nicht - der neue Roman der Bestsellerautorin Nele Neuhaus

Im Feld wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die 16-Jährige Larissa wurde erdrosselt. Durch eine DNA-Analyse gerät ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst zu einer Haftstrafe verurteilt, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß gesetzt wurde, ins Visier der Polizei. Er kann untertauchen, bevor Pia und Bodenstein mit dem Mann sprechen können.

Auf einer Landstraße im Hintertaunus wird nachts ein Mann von einem Auto erfasst und getötet. Sein Körper ist übersät mit Bisswunden, sein Gesicht entstellt. Der Mann hatte bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet. Wovor ist er geflohen und wer hat ihn so zugerichtet?

Pia und Bodenstein stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle und auf eine Parallele zum Mordfall Larissa. Ohne es zu ahnen, steuern sie auf eine Katastrophe zu.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Nervenaufreibende Reise durch die Ermittlungen

„Monster" von Nele Neuhaus ist ein fesselnder und wendungsreicher Krimi, der mich gleich in seinen Bann gezogen hat. Als begeisterter Fan von Nele Neuhaus war ich gespannt auf den 11. Band ihrer Krimi-Reihe und meine Erwartungen wurden erneut nicht enttäuscht. Die Vorlesegeschwindigkeit der Sprecherin Julia Nachtmann empfand ich als genau richtig.
Die Handlung beginnt mit der grausamen Entdeckung der Leiche eines 16-jährigen Mädchens, das erdrosselt im Schnee liegt. Der Hauptverdächtige, ein afghanischer Asylbewerber, ist jedoch verschwunden und somit starten Pia Sander und Oliver von Bodenstein ihre Ermittlungen. Die Autorin verwebt geschickt verschiedene Handlungsstränge miteinander, wodurch eine komplexe und fesselnde Geschichte entsteht.
Ein weiterer Handlungsstrang führt zu einem Mann, der von einem Auto erfasst wird. Vor dem Unfall war er jedoch bereits schwer verletzt. Es kommt heraus, dass er fahrlässig eine schwangere Frau getötet hat und kürzlich aus der Haft entlassen wurde. Im Laufe der Ermittlungen stoßen Pia und Bodenstein auf eine Vielzahl rätselhafter Todes- und Vermisstenfälle.
Die Erzählweise erfolgt aus verschiedenen Blickwinkeln. Bei der Sprecherin war klar erkennbar, wann die Perspektive wechselte. Die geschickte Verknüpfung der Erzählstränge trug dazu bei, die Spannung konstant aufrechtzuerhalten.
Die Geschichte ist hochspannend und bietet eine gute Unterhaltung. Nele Neuhaus lässt einen bis zum Schluss rätseln und überrascht mit zahlreichen Wendungen. „Monster" ist ein weiterer gelungener Band, der nicht nur Krimifans gefallen wird, sondern auch aktuelle gesellschaftliche Konflikte geschickt und sensibel in die Handlung einwebt.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Sehr vielschichtig und spannend

Zum Inhalt:
Hinter einem Marienaltar im Feld wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Durch eine DNA-Analyse gerät ein abgelehnter Asylbewerber unter Verdacht konnte jedoch fliehen. Während die Ermittlungen zum Fall noch laufen wird ein Mann von einem Auto erfasst und getötet. Sein Körper übersät mit Bisswunden, das Gesicht entstellt. Wer hat ihn so zugerichtet?
Die Autorin steht für Qualität und spannende Unterhaltung. Hier liegt ein sehr spannender und vielschichtiger Krimi vor, bei dem viel nicht so ist wie es zunächst scheint. Zusätzlich wird ein Sumpf aufgedeckt, den die Ermittler so noch nie erlebt haben. Viele Spuren sind zu verfolgen und die meisten für ins Leere oder besser in die Irre, so dass es immer wieder neue Entwicklungen gibt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und konnte sowohl Buch als auch Hörbuch genießen. Den Schreibstil fand ich gewohnt gut, die Sprecherin des Hörbuchs sehr angenehm.
Fazit:
Sehr vielschichtig und spannend

Veröffentlicht am 18.12.2023

Wer sind die Monster?

Monster von Nele Neuhaus erschien am 30.11.2023 als Hörbuch bei Hörbuch Hamburg.
Spielzeit 14 Std. 3 Min. (gekürzte Fassung)
Sprecherin: Julia Nachtmann

Die 16 jährige Larissa wird erdrosselt, hinter ...

Spielzeit 14 Std. 3 Min. (gekürzte Fassung)
Sprecherin: Julia Nachtmann

Die 16 jährige Larissa wird erdrosselt, hinter einem Marienaltar, aufgefunden, sie war mit ihrer Jacke und Schnee bedeckt. Pia Sander und Oliver von Bodensteins Team, des K11 in Hofheim, nimmt die Ermittlungen auf. Schnell gerät, durch eine DNA Analyse, der abgelehnte Asylbewerber Farwad M. In Verdacht, er wurde erst kürzlich aus einer 5 jährigen Haftstrafe entlassen. Tage später wird auf einer Landstraße im Taunus ein Mann von einem Auto erfasst, er verstirbt an der Unfallstelle. Seltsam ist, er war barfuß und sein Körper war von Hundebissen entstellt. Bald schon mehren sich seltsame Todesfälle und Farwad M. wird vermisst…..

Die Autorin gibt auch im 11 Fall ihrer Reihe rund um die Kommissare P. Sander und O. von Bodenstein wieder Einblicke in ihr Privatleben, die Figuren entwickeln sich immer weiter, wie im wirklichen Leben. Die Handlung ihres neuen Romans ist sehr komplex, das Thema ist aktuell. Nele Neuhaus versteht es geschickt überraschende Momente in die Handlung einzuflechten, die Spannungsbögen steigern sich von Minute zu Minute. Es werden mit der Zeit immer mehr Hintergründe dargelegt, doch nichts desto trotz kann der Hörer:in bis zum Ende mit rätseln, denn einige Dinge werden erst am Ende preisgegeben. Julia Nachtmann als Sprecherin, ist hervorragend besetzt, sie überzeugt auch in dieser Lesung, mit ihrer variantenreichen und ausdrucksstarken Stimme. So zieht sie den Hörer:in mitten in das Hörbuch hinein.

Fazit: Nele Neuhaus ist mit ihrer vielschichtigen Krimihandlung am Puls der Zeit. Die Handlung zeigt uns als Gesellschaft, zeigt die neu entfachten Vorurteile gegenüber geflüchteten Menschen. Außerdem beschäftigt sich die Handlung mit unserem Rechtssystem im Allgemeinen. Ich wurde von der ersten bis zur letzten Minute von dem spannungsvollen Krimi gut unterhalten. Besonders die herausragende Leistung der Sprecherin möchte ich hervorheben, sie bringt das Hörbuch zum Klingen. Ich gebe meine Hörempfehlung für Nele Neuhaus 11. Fall ihrer Taunus Krimi – Reihe.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Wer ist hier das Monster?

Zum Inhalt:
Kurz nachdem die 16jährige Larissa erdrosselt aufgefunden wird, stirbt ein Mann im Wald. Dieser hatte mit überhöhter Geschwindigkeit eine schwangere Frau überfahren und getötet. Zufall, Selbstjustiz oder noch etwas Anderes? Vor Bodenstein und Pia tun sich Abgründe auf, als sie nach einem einschneidenden Erlebnis im Gerichtssaal tiefer als sonst in den Fall involviert werden.

Mein Eindruck:
Julia Nachtmann nutzt ihre Stimme als großartiges Instrument, um den Figuren des Krimis Farbe und Charakter zu verleihen. So verliert man sich niemals in den Gedanken, wer denn nun gerade spricht oder was er fühlt - man weiß es einfach.
Der Kriminalfall ist gut durchdacht und lässt die Grenzen zwischen Tätern und Opfern gekonnt verschwimmen. Hier spielt Neuhaus elegant auf der Klaviatur der Grautöne und nicht nur mit schwarzen und weißen Tasten. Dass Bodenstein und sein Team sich dabei immer an ihren persönlichen Kompass halten können, gefällt und ist dem guten Umfeld geschuldet, welches die Autorin für ihre Hauptfiguren erdacht hat. Trotzdem spart Neuhaus nicht mit Schocks, Unwägbarkeiten und Rückschlägen. Das Ende kommt jedoch überraschend und weiß zu überzeugen.
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es jedoch: Die Teenager sind allesamt egoistisch und egozentrisch dargestellt, ohne Sinn für die Folgen, die unbedachte Aussagen oder Handlungen haben können. Das sollte hoffentlich nicht der Wahrheit entsprechen.

Spannend, unerwartet und absolut hörenswert

Veröffentlicht am 29.11.2023

Düstere Ermittlungen

Die 16-jähirige Larissa wird tot aufgefunden. Leider ist sie nicht eines natürlichen Todes gestorben. Ihre Eltern sind verzweifelt, denn Larissa war ihre einzige Tochter. Die beste Freundin das Mädchens ist ebenfalls sehr traurig. Eigentlich waren sie an Larissas letztem Abend gemeinsam unterwegs, doch sie hatten sich gestritten und ihre Wege trennten sich. Pia Sander und Oliver von Bodenstein übernehmen die Ermittlungen. Sie stehen vor einem Rätsel. Es ist nicht so leicht vorstellbar, dass jemand etwas gegen eine so junge Frau gehabt haben könnte. Schnell gerät ein junger Mann unter Verdacht, der bereits einmal vor Gericht gestanden hat und nach einer Haftbeschwerde frei gekommen ist.

Dieser elfte Band um Kommissarin Pia Sander und Oliver von Bodenstein bietet einen sehr komplexen Fall. Es fängt jedoch wie eine Untersuchung in einem normalen, aber insbesondere für die Angehörigen sehr belastenden Fall an. Ein junges Mädchen wurde getötet. Von Bodenstein und sein Team ermitteln fieberhaft. Allerdings kommen die Nachforschungen erst nachdem ein weiterer Todesfall geschieht so richtig in Gang. Pia Sander kann nicht immer ganz bei der Sache sein, ihre Mutter wird langsam alt und es deutet sich an, dass sie nicht mehr alleine leben kann. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse, so dass sich das gesamte Team voll konzentrieren muss.

Dieses gekürzte Hörbuch wird sehr gekonnt vorgetragen von Julia Nachtmann. Wenn man schon einige Zeit keinen Roman der Autorin gelesen/gehört hat, fühlt man sich gleich wieder heimisch. Die Nähe zu den vertrauten Personen ist gleich da. Bei einem Hörbuch, dessen Lesung doch um einiges kürzer ist, als die vollständige Variante, fragt man sich allerdings, was fehlt. So sind hier private Entwicklungen, die einem beim Buch manchmal zu ausführlich behandelt vorkommen, hier eher knapp gehalten. Was jedoch den Fall angeht, vermisst man kein Detail.
Die Thematik, welche von der Autorin aufgegriffen wird, ist sehr aktuell. In einigen Bereichen erschüttert das Gelesene, man wird mit Geschehnissen konfrontiert, an die man nie gedacht hätte. Manchmal ist man ergrimmt über Ereignisse, die scheinbar in die heutige Zeit gehören, die jedoch alles andere als schön sind. Die Auswüchse sind doch manchmal extrem, da wünscht man sich bessere Zeiten herbei. Die Ermittlungen gestalten sich packend und durch die eindringliche Lesung fällt es schwer, mit dem Hören eine Pause einzulegen.

Die Covergestaltung passt sehr gut zu dem düsteren Fall und in die Optik der gesamten Reihe, das gibt einen schönen Wiedererkennungseffekt.