Cover-Bild Adelaide Peel: Rheuma, Mord und Rauhaardackel
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Katie Kento

Adelaide Peel: Rheuma, Mord und Rauhaardackel

Kriminalroman | Humorvolle Cosy Crime um eine ermittelnde Seniorin in Cornwall

Zielsicher wie eine Schrotflinte – Miss Adelaide Peel ermittelt. Schwarzhumoriger Cosy Crime für Fans von Miss Marple und dem »Donnerstagsmordclub«

»Schwungvoll trat sie ihn gegen das Schienbein. Er krümmte sich und stöhnte. › Orthopädische Schuhe‹, keuchte sie, ›haben es besonders in sich.‹«

Nachdem die 83-jährige Adelaide Peel aus Versehen ihr Haus niedergebrannt hat, bleibt ihr keine Wahl, als mit ihrem hypochondrischen Rauhaardackel in das Seniorenheim Three Willows einzuziehen. Von den anderen Bewohnern und deren Marotten will sie erst nichts wissen und eckt mit ihrer grantigen Art schnell an. Doch als ihre Nachbarin stirbt und eine Reihe skurriler Unfälle ihren Lauf nimmt, rückt Adelaide den verbeulten Fedora zurecht und stürzt sich in die Ermittlungen. Dank ihrer Hartnäckigkeit und der Spürnase ihres schniefenden Kompagnons kommt sie dem Geheimnis um die Anschläge bald bedrohlich nahe ...

»Witzig, stimmig, sprachlich ausgefeilt.« – Jury des Arbeitsstipendiums 2022 der Mörderischen Schwestern

»Die Freuden und Leiden des Alltags einer alten Dame stellt sie zielsicher heraus, paart das Ganze mit Humor und einer Mordermittlung.« ((Soester Anzeiger))

»Allen voran ist es die Figur der Adelaide Peel, die einen packt. Sie ist ruppig, hartnäckig, unverschämt, überheblich und doch viel davon nur, um ihre Einsamkeit zu überspielen sowie das Wissen, dass
das Alter seine Spuren hinterlässt. Doch mit orthopädischen Schuhen kann man wirkungsvoll zutreten. Das ist wichtig, denn in Three Willows weiß man bald nicht, wer Freund oder Feind ist.« ((Nordwest-Zeitung))

Veröffentlicht am 20.01.2024

Witzig

Adelaide Peel ist 83 Jahre alt als ihr Haus abbrennt und sie in ein Seniorenheim ziehen muss. Anfangs ist sie nicht gerade beliebt, aber dann kommt es zu einem Mord und einer Reihe von skurrilen Ereignissen und gemeinsam mit ihrem Dackel nimmt sie schon bald die Ermittlungen auch. Adelaide ist eine wirklich tolle Figur, von der ich unbedingt noch weitere Fälle lesen möchte. Das Cover ist passend, der Schreibstil kurzweilig und die Spannung kommt auch nicht zu kurz. Eine perfekte Kombination.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Humorvoller Krimi

Adelaide Peel ist nicht ohne: nachdem ihr Haus abgebrannt ist, zieht sie mit ihrem Rauhaardackel ins Altenheim. Dort geschehen immer wieder Unfälle, also beschließt Adelaide zu ermitteln – mit ihrem Dackel in der Handtasche…
Das Buch ist angenehm geschrieben und man kann an vielen Stellen schmunzeln. Nach und nach findet sich einige Bewohner zusammen, sodass ein kleines Ermittlerteam entsteht – mit Personen wie aus dem echten Leben.
Empfehlenswert für Fans von Miss Marple.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Ermittlerin Adelaide Peel - ein unterhaltsamer Cosy Crime

Das Cover gefällt mir sehr. Ich mag die vielen kleinen Details, der Schatten von Adelaide Peel mit Lupe, ihr Rauhaardackel Broderick und natürlich das Seniorenheim Three Willows.

Das Seniorenheim ist ...

Das Seniorenheim ist auch der Schauplatz dieses sehr humorvollen Cosy Crime. Adelaide Peel zog überraschend dort ein, nachdem ihr Haus in Flammen aufgegangen ist. Zusammen mit ihrem Rauhaardackel Broderick und ihren geliebten Kriminalbüchern möchte sie so schnell wie möglich wieder nach Hause. Doch ihr Großneffe Oliver und der Heimleiter Reginald Ward sind anderer Meinung. Nach nur einer Nach im Heim stirbt die ehemalige Besitzerin und mittlerweile selbst Bewohnerin des Heims, Reginalds Mutter. Adelaide denkt an Mord und beginnt zu ermitteln. Immer neue Hinweise und neue Opfer treten in Erscheinung. Ob die Altenpflegerin Nola Jelani etwas zu verbergen hat? Zwischendrin muss nicht nur Broderick erfolgreich versteckt werden, Adelaide muss auch bald selbst ihre Unschuld beweisen. Ob der wahre Mörder davonkommen wird?

Selten habe ich einen so humorvollen und herzerfrischenden Krimi gelesen. Adelaide ist eine so charakterfeste Person, es macht einfach Spaß mit ihr die Handlung zu erleben. Ihre scharfe Zunge und Geist sind punktgenau. Die Szenen wurden sehr gut beschrieben, die Dialoge der Charaktere haben mir besonders gut gefallen. ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Cosy Crime, witzig, spannend, wmotional

Ein Cosy Crime mit Suchtwirkung. Sucht nach Tee und Kuchen inbegriffen 🍰

Ein Cosy Crime mit Suchtwirkung. Sucht nach Tee und Kuchen inbegriffen 🍰

Wir begleiten Adelaide und Broderick, ihren Dackel, in ein Seniorenheim. 2 Wochen gibt der Heimleiter der rüstigen Rosine Zeit, zu beweisen dass sie immer noch alleine klar kommt und in kein Gefängnis mit anderem Trockenobst gehört. Einfacher gedacht als umgesetzt. Denn Adelaide kann nicht ignorieren das im Heim ein Mord passiert ist. Und so fängt die Hobbydetektivin das ermitteln an. Jeder gerät der Rentnerin ins Visir. Alle nimmt sie unter die Lupe. Denn anhand ihres jahrzehntelangen Studiums der wichtigsten Kriminallektüre, von Agatha und Co. kann ihr kein möchtegern Polizist das Wasser reichen. Auch nicht ihr lieber und doch naiver Großneffe.

»Tut mir leid, Tante Adelaide, aber du redest Blödsinn! Du klingst geradezu senil!«, polterte es aus ihm heraus. Seine Stimme bebte, und der schlaksige Körper zitterte vor Entrüstung. »Deine Ermittlungen bestehen aus nichts als Hirngespinsten, Zufallsbeobachtungen, überinterpretierten Indizien und zurechtgebogenen Motiven. Du bist eine grauenhaft untalentierte Detektivin! Du ermittelst wie jemand, der an Altersschwachsinn leidet!« 58% im Buch.

Auch mir kommt Adelaide manchmal etwas senil vor. Aber auch Großmütterlich, auch wenn ich einen Schienbeintritt dafür kassieren würde. Sie gibt sich stets kämpferisch und hart, und möchte allen beweisen wie selbständig sie ist und das sie keine Hilfe braucht. Aber stimmt das? Schaffen wir mit Familie und Freunden nicht mehr, als alleine? Auch alle anderen Charaktere sind wunderbar gezeichnet. Man rätselt mit, nascht ein wenig Shortbread und genießt diesen wunderbar witzigen Cosy Crime.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Mord im Altersheim...

Adelaide Peel: Rheuma, Mord und Rauhaardackel von Katie Kento

Adelaide Peel: Rheuma, Mord und Rauhaardackel von Katie Kento
Den Leser erwartet ein spannender Cosy- Crime und führt mich zu einem einsamen Anwesen. Dem Cover fehlt leider der nötige Charme, den der humorvolle Inhalt der Geschichte verströmt.
Ich lerne die 83 jährige Adelaide Peel kennen. Ihr Haus ist abgebrannt und ihr Großneffe hat sie in ein Heim verfrachtet. Three Willow ist ein altes heruntergekommenes Anwesen außerhalb von Chestnut Grove. Miss Peel ist davon überzeugt, nur für kurze Zeit Gast dieses Hauses zu sein. Ihr treuer kleiner Hund ist in ihrer Handtasche versteckt und so beginnt eine humorvolle Geschichte.
Miss Peel hat ihr Leben allein in mitten ihrer Kriminalromane verbracht und ihrem messerscharfen Verstand kann man so leicht nichts vormachen. Bereits in der ersten Nacht bemerkt sie im Nebenzimmer etwas Ungewöhnliches: Die Mutter des Eigentümers stirbt, und Miss Peel hat jemanden beobachtet... für sie steht fest, die alte Dame wurde ermordet und nun nimmt sie jeden Bewohner unter die Lupe. Doch es soll nicht bei diesem einen Vorfall bleiben... Miss Peel ist in Aktion und bezieht die Anwohner in ihre Recherche ein. Werden sie das Rätsel lösen können?
Geschickt vermag die Autorin das Leben in Three Willow anschaulich zu schildern. Ich hatte schnell das Gefühl in Mitten des Geschehens zu sein. Miss Peel ist mir ans Herz gewachsen und ihre Ermittlungsarbeit war von humorvollen Momenten gekürt.