Cover-Bild Maintod
Band der Reihe "Franken Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
Anja Mäderer

Maintod

Franken Krimi
Ein leichthändig erzählter Kriminalroman mit sympathisch-eigenwilligen Figuren.
Würzburg im Liebesrausch: Die neue Dating-App »Main-Schatz« sorgt mit ungewöhnlichen und echt fränkischen Unternehmungsideen für einen Boom an Flirts und Verabredungen. Doch dann sterben gleich zwei Romeos auf dem Weg zum Rendezvous. Treibt eine Schwarze Witwe ihr Unwesen? Hauptkommissarin Nadja Gontscharowa und ihr Kollege Peter Steiner müssen die Presse von einer Hexenjagd abhalten – und ganz nebenbei einen perfiden Attentäter finden, der die Liebessehnsucht seiner Opfer ausnutzt, um seine tödlichen Anschläge zu verüben.

Veröffentlicht am 15.11.2023

DatinApp und Mord - eine spannenden Kombination

Das Cover finde ich sehr schön, mir gefällt das Bild der Alten Mainbrücke, die Farben gefallen mir sehr und der Klappentext hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht.

Die neue Rating-App Mainschatz ...

Die neue Rating-App Mainschatz wird immer beliebter. So nutzt auch Emilio die App, dort werden verschieden Challenge angeboten, bei denen man sich besser kennenlernen kann. Emilio wird genau bei so einer Challenge von einem Täter im Kostüm angegriffen und vergiftet.

Hauptkommissarin Nadja Gontscharowa und Peter Steiner ermitteln in dem Fall, auch der Rechtsmediziner Lars Nauke ist am Tatort, wer wollte den Romeo ausschalten? Bei der Ermittlungsarbeit wird schnell klar, er war nicht das erste Oper. Naja und ihr Team versuchen alles, um den Täter zu finden, werden aber immer wieder durch neue Wendungen überrascht. Eine Verbindung gibt es, die Gedächtniskünstlerin Ojuna ist irgendwie immer präsent. Wer war der Täter? Und welches Motiv hat er? Naja und Peter müssen sich beeilen, es drohen weitere Morde....

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Handlung war ab der ersten Seite spannend. Die Charaktere wurden wirklich toll beschrieben, Lars Nauke mit seiner Art und seinem Humor hat mir besonders gut gefallen. Die vielen verschiedenen und überraschenden Wendungen waren toll, bis zum Schluss wusste ich nicht, wer der Täter sein könnte. Ein spannender Fall, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Ein spannender Fall in der Dating Szene

Mit Maintod schickt die Autorin ein Ermittlerteam ins Rennen, welches vielschichtig und interessant ist, aber trotzdem irgendwie wie du und ich. Das Privatleben der Ermittler sowie der spannende Fall stehen in einer gesunden Balance und halten mich hellwach.

Witzig finde ich, dass Peter, einer der Kommissare, sich Gedanken darüber macht, „warum Autoren ihren Detektivfiguren so gerne ein Alkoholproblem, Drogensucht, Traumata, Zwänge oder völlig zerstörte Familienverhältnisse anheften“. 😂

Die Idee der Dating App MainSchatz, ihre Mitglieder auf Challenges zu schicken finde ich genial und am Ende des Buches stehen auch gleich noch ein paar streng geheime Challenges, von denen ich gerne selbst ein paar ausprobieren würde.

Aber zunächst muss ich natürlich die Ermittlungen unterstützen, herausfinden, wer der Presse geheime Polizeiinformationen zukommen lässt und wer weiß eigentlich über das Liebesleben von Anglerfischen Bescheid? Die Verdächtigen bringen viel Leben in die Bude, ich komme aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus und kann das Buch einfach nicht aus den Händen legen.

Hinzukommt das tolle Cover, welches Lust macht, Würzburg mal wieder einen Besuch abzustatten.

Maintod hat richtig Spaß gemacht und ich hoffe sehr, dass bald weitere Fälle auf Nadja, Peter und Lars warten.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Toxisches Würzburg

„Maintod“ von Anja Mäderer, ist bereits der dritte Fall für die beiden sympathischen Kommissare Nadja Gontscharowa und Peter Steiner. Es handelt es sich um eine eigenständige, in sich abgeschlossene Geschichte, die ohne Vorkenntnisse lesbar ist. Worum geht es?
Emilio stirbt bei einem Date an einer letalen Injektion. Er war Mitglied bei einer Dating-App. Bald ist klar, dass der Täter wohl nicht zum ersten Mal gemordet hat. Laut Zeugen könnte es sich aufgrund der Körpergröße auch um eine Frau handeln, eine schwarze Witwe?
Anja Mäderer hat ihren neuen Frankenkrimi sehr atmosphärisch und mit viel Lokalkolorit inszeniert. Ein spannendes und unterhaltsames Buch. Auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Über das Wiedersehen mit Nadja, Peter sowie die Rechtsmediziner Lars und Nepomuk, genannt Mukki, habe ich mich sehr gefreut. Denn sie sind mir inzwischen ans Herz gewachsen.
Man erfährt viel Interessantes über Dating-Apps. „Maintod“ ist auch ein Buch, das ausgefallene Tiere und Pflanzen thematisiert.
Ich mag Geschichten, die zeigen, wie Liebe, Freundschaft, aber auch Eitelkeiten, Neid, Missgunst und Hass das menschliche Schicksal beeinflussen - mit überraschenden, dramatischen und manchmal auch brutalen Folgen.
Am Ende ist alles stimmig aufgelöst. Und so freue ich mich schon auf Nadjas und Peters nächsten Einsatz.

Fazit: Spannender Krimi mit Würzburg-Flair. Unbedingt Lesenswert.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Serienmord beim Tête-à-Tête

Der dritte Band der Franken-Krimireihe entführt uns in die Welt der Kontaktbörsen. Main-Schatz ist eine neue Dating-App, die das erste Treffen mit einer Challenge verbindet. Leider endet die Verabredung für einige Kavaliere tödlich. Für die Würzburger Hauptkommissarin Nadja Gontscharowa und ihren Kollege Peter Steiner eine besondere Herausforderung, denn es gilt neben der Tätersuche auch die Presse, die davon Wind bekommen hat, von wilden Spekulationen abzuhalten.
Der Krimi steigt gleich in das Geschehen ein, das erste Opfer lässt nicht lange auf sich warten. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich mit den Protagonisten warm wurde. Einige der handelnden Personen konnte ich auch nicht gleich einordnen, das lag wahrscheinlich auch daran, dass ich die Vorgängerbände nicht kannte. Auch kam ich nicht sofort mit dem Erzählstil zurecht, manche Passagen (Teamsitzungen) und auch die beschriebenen Gedanken empfand ich als etwas zu weitschweifig ausgeführt. Neben dem durchaus spannenden Fall wird auch dem Privatleben der Ermittler Raum gegeben. Auch von daher empfiehlt es sich, die Krimireihe von Beginn an zu lesen, ich hatte ein echtes Mangelempfinden. Gefallen hat mir, dass der Roman auch einiges Lokalkolorit zu bieten hat.
Wenn man sich erst einmal eingelesen hat, unterhält der Krimi gut, bietet auch humorvolle Passagen und bleibt bis zum Schluss spannend mit einem dann doch überraschenden Ende. Von daher gebe ich gerne eine Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Spannender Fall, Lokalkolorit und Figuren mit einigen Eigenarten.

In Würzburg geht ein Mörder um. Anscheinend hat er es auf Männer abgesehen, die sich über die neue Dating App "Main-Schatz" verabreden. Der Anschlag erfolgt hinterrücks und mit einem Gift, das absolut tödlich ist. Bald schon läuft Hauptkommissarin Nadja Gontscharowa und ihrem Kollegen Peter Steiner die Zeit davon. Denn trotz Nachrichtensperre hat die Presse irgendwie Wind von den Morden bekommen.....

Leseeindruck:
"Maintod" ist der 3. Band mit den Ermittlern Nadja Gontscharowa und Peter Steiner. Den Fall fand ich richtig spannend. Ich habe gerätselt und wurde doch am Ende überrascht. Die Ermittlungen sind erfrischend anders. Z.B. wurde der Tathergang von den Kommissaren nachgestellt. Die Geschichte beginnt gleich ohne große Umschweife und man erlebt Nadja Gontscharowa und Peter Steiner sowie Gerichtsmediziner Lars Nauke im privaten Umfeld. Ich kannte die Vorgänger nicht. Weshalb es mir schwer gefallen ist, mit den Figuren warm zu werden. Lars Nauke hat einen sehr speziellen Humor. Erst nach und nach habe ich den schätzen gelernt und musste das ein oder andere Mal grinsen. Nadja muss die Geister ihrer Vergangenheit bewältigen. So blieb es nicht aus, dass sie dem ein oder anderen vor den Kopf gestoßen ist. Erst gegen Ende konnte ich sie besser verstehen. Peter hatte es leichter mit mir. Ihn empfand ich als ruhenden Pol, der vieles ausgeglichen hat. Der Krimi selbst ist abwechselnd aus Sicht von Nadja und Peter geschrieben. So blieb es nicht aus, dass ein Kapitel mit einem kleineren Cliffhanger endet, man aber erst später erfährt, wie es weiter geht. Das hat die Spannung jedoch konstant aufrecht erhalten.

Fazit:
In "Maintod" geht es neben dem eigentlichen Fall auch viel um das Privatleben der Ermittler. Deswegen würde ich raten die Reihe von vorne zu beginnen. Dann weiß man von Anfang an um die Eigenarten der Figuren. Der Fall ist spannend. Zudem erfährt man viel über Würzburg. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.