Profilbild von Mandthebooks

Mandthebooks

Mandthebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2023

Eine Geschichte, die mehr enthält, als man zuerst vielleicht glaubt

Das Geheimnis des Monsieur Arnaud

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für die Bereitstellung des Exemplars im Rahmen der Leserunde!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Colette mochte ich sehr gerne, sie war ein toller, wirklich netter Mensch und ich bewundere sie dafür, dass sie bei ihrer Arbeit immer so positiv zu sein schien. Sie und Arnaud waren ein interessantes Duo, ich möchte hier nicht spoilern, deshalb sei nur soviel gesagt: ihre Beziehung zueinander hat mich zwar manchmal ein wenig irritiert, gleichzeitig fand ich ihre Art, sich umeinander zu kümmern, durchaus sehr schön.
Dabei sind mir auch Colettes Freunde durchaus positiv aufgefallen, wie sie sich um Colette gekümmert haben und für sie da waren, ohne, dass sie selbst vielleicht permanent eine größere Rolle spielten. Wenn sie dabei waren, wusste man, dass grundsätzlich erstmal alles gut seinen Gang geht, weil sie für Colette da waren.
Der Fantasyanteil hat sich im Laufe der Geschichte langsam entwickelt und gab so dem Leser eine gute Möglichkeit, eigene Spekulationen anzustellen und zu überprüfen, während die Geschichte weiter fortschreitet. Das gefiel mir sehr gut, auch wenn ich nicht gerade richtig lag😂 Aber rätseln dürfen mag ich.
Odine hat hier auch wirklich einige Entwicklungen geschaffen, die mich total überrascht haben. Teilweise ist die Geschichte recht gemächlich vorangeschritten und dann kam plötzlich ein Knall nach dem nächsten, da hat man echt permanent was zum Nachdenken gehabt.
Also mal abgesehen davon, dass ich von Colettes und Arnauds Beziehung stellenweise etwas irritiert war, war es eine tolle Geschichte für mich, man muss ihr auch eine Chance geben, selbst wenn zu Beginn alles etwas gemächlicher ist und der Fantasyanteil so richtig erst noch kommt.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Eine nette Weihnachtsgeschichte!

Santa in my heart

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich lese eigentlich keine Liebesromane, vor allem, weil ich das Drama nicht so gerne mag. Aber ein Weihnachtsroman, wenn bald die Weihnachtszeit anfängt, das kann gerne mal sein. Und bei Tanjas neustem Buch musste ich dann doch eben mal reinlesen und wurde auch nicht enttäuscht, denn das Drama hielt sich meiner Meinung nach sogar in Grenzen.
Ja, es gab ein wenig Drama, aber es hat sich noch recht gut in die Geschichte eingefügt und wurde auch gut aufgelöst, ohne, dass es noch ewig riesige Missverständnisse gab, die mich immer ein wenig frustrieren😅
Die Weihnachtsstimmung habe ich total gefühlt, es war wirklich schön und damit hat das Buch doch etwas recht Besinnliches und Warmes. Wenn man versteht, was ich meine😂
Adam und Tamis Chemie war irgendwie manchmal ganz witzig, vor allem, wenn Tamis Temperament manchmal ein klein wenig durchkam. Aber als Paar gefielen sie mir und ich habe mich natürlich auch auf ein schönes Ende für die beiden gefreut.
Auch für mich, die eigentlich liebe Tanja Neises Fantasyromane liest, war das hier ein ganz schönes Abenteuer mit weihnachtlichem Setting, vielleicht auch für euch, wenn ihr noch ein wenig Weihnachtsstimmung braucht.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Sogar ein wenig besser als Band 1

Storm & Desire - Die Geheimnisse von Asgard Band 2

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Auf Brynn und Henriks Geschichte habe ich mich sehr gefreut, die beiden mochte ich als Team schon in "Fate & Darkness" sehr gerne. Sie gefielen mir besonders, weil sie ein so tolles und eingeschweißtes Team waren, aber eben auch nicht so oberflächlich, wie ich es in Band 1 bei den Figuren so ein wenig im Gefühl hatte. Hier war das anders und das fand ich schön.
Brynn und Henriks Chemie war sofort greifbar, auch wenn die wegen der Regeln nicht zusammen sein konnten/wollten. Und ich fand es toll, wie Henrik diese Entscheidung Brynns auch respektiert hat.
Aber auch die Handlung war durchaus spannend. Für die Leser*innen geht es nun auf eine Reise durch einige Welten, um den Spuren Freyas zu folgen, und ich fand es gut, dass wir nun auch ein paar von den Welten sehen können, über die in der Reihe immer wieder gesprochen wird. Vor allem, weil wir dabei auch ihre Bewohner kennenlernen können, wobei von der Autorin wirklich vielfältig Wesen der nordischen Mythologie integriert wurden. Spannend war sie außerdem auch, die Suche nach Freya und die Aufklärung der Umstände. Es gab viel zu entdecken und ich mochte diesen Band deshalb ein wenig mehr als Band 1.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Eine spannende Fortsetzung innerhalb der Alexandrinischen Gesellschaft

The Atlas Paradox

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Band 1 war bereits ziemlich spannend und es sind gerade auch zum Ende hin einige krasse Sachen passiert.
In Band 2 geht es durchaus spannend weiter. Libby ist weg und ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

In Band 2 geht es durchaus spannend weiter. Libby ist weg und ich fand ihre Perspektive hier ziemlich interessant, wie sie versucht, zurückzukommen. Es war eben durchaus mal ganz schön, das Setting zu wechseln.
Ich fand aber auch die veränderte Gruppendynamik interessant. Durch Libbys Fehlen hat sich einiges verändert, nicht nur für Nico, wir haben aber auch ein paar Einblicke in Atlas weitere Pläne bekommen.
Auch über die Pläne der anderen Protagonisten, was das Aufdecken all der Geheimnisse geht, erfahren wir endlich mehr, wobei ich Reina hier ziemlich komisch fand. Sie war mir in Band 1 noch sympathisch und wirkte noch recht normal, aber hier nahmen ihre Gedanken einen Kurs, bei dem ich mich frage, ob das überhaupt gut gehen kann. Aber mal sehen, was noch so kommt.
Ich freue mich auf jeden Fall auf Band 3 und bin gespannt, was wir noch so alles über die Vergangenheit der Gesellschaft erfahren.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Eine ungewöhnliche Detektei

Der Mitternachtsmord

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Das Detektivbüro klang ja mal super spannend. Ich meine, wer würde denn vermuten, dass unter London eine ganze geheime Detektei betrieben wird? Ich mochte den beschriebenen Aufbau des Schattenkaisers Büros sehr und bin gemeinsam mit Marion gerne durch die Gänge gestreift, um auch die Geschichte der Detektei zu entdecken.
Marion und ihr Spürsinn boten eine gelungene Perspektive. Ihre Liebe zu ihrer Arbeit war spürbar und es gefiel mir gut, wie Marion versucht, den Mord aufzuklären, während sie selbst und alle um sie herum, auch ins Blickfeld des Mörders geraten oder sogar selbst verdächtig sind.
Es gab immer wieder spannende Ereignisse, die meine bisherigen Vermutungen total über den Haufen geworfen haben. Und bis zum Ende, bis zu den letzten echt überraschenden Entdeckungen, hatte ich echt keine Ahnung, wer eigentlich der Mörder ist.
Es war einfach spannend und ich hoffe, wie können noch mehr aus dem Detektivbüro und von Marion lesen.