Cover-Bild Der späte Ruhm der Mrs. Quinn
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Olivia Ford

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Roman | Ein bewegender Roman über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

»Mrs. Quinn spürt ein Kribbeln, als läge in diesem Jahr etwas Besonderes über allem.« Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre beschaulichen Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen, und sie liebt es, Freunde und Familie mit ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Doch kurz vor dem großen Hochzeitstag mit Bernard ist auf einmal alles anders.»Mit einem Mal war sie sich der Dringlichkeit ihrer schwindenden Existenz mehr als bewusst. Der Tatsache, dass sie einen Punkt erreicht hatte, an dem der größte Teil ihres Lebens bereits hinter ihr lag.«Sie fühlt, dass sie noch etwas wagen muss, bevor es zu spät ist. Heimlich bewirbt sie sich für eine beliebte TV-Backshow und erfüllt sich dadurch nicht nur einen großen Traum, sondern setzt auch alles aufs Spiel. Denn was niemand ahnt: In Mrs. Quinns Leben gibt es ein dunkles Geheimnis, das sie jahrzehntelang gut gehütet glaubte, und dem sie sich nun endlich stellen muss.Ein bewegender Roman über eine lebenslange Liebe, das Älterwerden und den Mut, etwas Neues zu wagen. Ein Wohlfühlbuch für das Herz, die Sinne und die Seele.»Perfekt zubereitet, köstlich und wohltuend. Mrs. Quinn wird alle bezaubern.« CLARE POOLEY, Autorin von >Montags bei Monica<

Veröffentlicht am 31.12.2023

Rezepte sind Erinnerungen

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn ein Roman von Olivia Ford

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn ein Roman von Olivia Ford

„Heute backe ich einen einfachen, aber dennoch raffiniert schmeckenden Rührteigkuchen mit Trockenfrüchten. Meine Mutter hat ihn oft gemacht, wenn wir nachmittags Gäste zum Tee erwartet haben“, erklärte sie mit einem schnellen Blick zum Fenster. „Wenn die Butter knapp war, haben wir sie am Ende auf dem Teig verteilt, anstatt sie einzuarbeiten.“ Das Leben konnte einem Möglichkeiten nehmen, aber niemals den Einfallsreichtum. S.109

Familienrezepte zu bewahren, nach alter Tradition zu backen und zu kochen, ist eine Möglichkeit seine Lieben immer bei sich zu haben. Rezepte haben Bestand und sie schmecken nach Erinnerungen. So ergeht es der knapp 80jährigenn Jennifer Quinn, die zusammen mit ihrem Mann Bernard in einem kleinen, beschaulichen Dorf in England lebt. Der frühe Verlust der eigenen Mutter hat sie geprägt. Jenny fühlt sich eng mit ihr verbunden, wenn sie die verschiedenen Leckereien, die sie einst zusammen zubereitet haben, mit Geduld und Liebe fertigen kann. Vielleicht aus diesem Grund, überspannt die Autorin jedes Kapitel mit dem Namen einer Köstlichkeit, die im jeweiligen Abschnitt einen Platz hat. Man schaut Jennifer bei der Zubereitung über die Schulter und taucht dabei ein Stück in ihre Vergangenheit ein. Dabei gelingt ihr alles wie von selbst, nur bei einer Leckerei, stößt sie an ihre Grenzen... .
Der liebevolle Schreibstil von Olivia Ford fängt die Stimmung und Atmosphäre wunderbar ein. Die einzigartigen Charaktere unterstreichen die Geschichte und beleben den Lesefluss. All zu selbstverständliche und doch bewegende Themen bekommen durch die Erzählung um Jennifer und Bernard sowie deren Träume und unrealisierten Wünsche genügend Raum. Jennifer übermannt das gelebte Leben und die Erkenntnis der eigenen Sterblichkeit. Sie nimmt allen Mut zusammen und ergreift somit ihre vielleicht letzte Chance. Damit bleibt sie sich treu und stellt sich gleichzeitig einem langgehüteten Geheimnis.

Fazit: Was für ein wunderbares Buch! Einfach schön und es wärmt das Herz, unbedingt lesen oder einem lieben Menschen schenken!

Veröffentlicht am 23.12.2023

Zum Wohlfühlen!

Dieses Buch ist eines der schönsten, die ich dieses Jahr gelesen habe!

Dieses Buch ist eines der schönsten, die ich dieses Jahr gelesen habe!
Jenny Quinn ist 77 und seit beinahe 60 Jahren mit Bernie verheiratet. Sie ist warmherzig, unglaublich sympathisch, backt für ihr Leben gern und hat seit ebendiesen 60 Jahren ein großes Geheimnis, das jetzt langsam an die Oberfläche kommt. Als Leser*in begleitet man Jenny, während sie sich für eine Backshow bewirbt. Doch was das für Auswirkungen hat, darauf wäre sie nie gekommen. Immer wieder gibt es spannende Rückblenden in ihre späte Jugend, die nach und nach das Geheimnis lüften.
Es ist ein herzerwärmendes, leicht zu lesendes Buch, dass trotzdem mit Ernsthaftigkeit und Tiefe besticht. Die Charaktere werden schnell zu guten Freunden, mit denen man lacht und auch das ein oder andere Tränchen verdrückt.
Es ist ein absolutes Wohlfühlbuch, das mir viele schöne Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Wundervolle Wohlfühl-Atmosphäre

Jenny und Bernhard Quinn sind seit fast 60 Jahren glücklich verheiratet. Da Jenny eine leidenschaftliche Bäckerin ist und aus ihren alten Familienrezepten köstliche Kreationen herstellt, verfolgt sie die Fernsehsendung "Das Backduell" mit großem Interesse. In Jenny keimt der Wunsch auf, noch einmal in ihrem Leben etwas zu wagen und deshalb bewirbt sie sich heimlich um die Teilnahme an der Show. Sie ahnt nicht, dass dadurch ihr Wunsch immer größer wird, das dunkelste Geheimnis ihrer Vergangenheit, von dem nicht einmal Bernhard etwas weiß, endlich aufzudecken. Doch die Angst, dass Bernhard kein Verständnis dafür hat, dass sie ihm nie davon erzählt hat, ist allgegenwärtig...

Jenny Quinn wirkt vom ersten Moment an sympathisch. Die Autorin beschreibt Handlungsorte und Protagonisten so lebendig, dass man sie sofort vor Augen hat und sich dadurch mühelos auf Jennys Geschichte einlassen kann. Man sieht Jenny förmlich vor sich, wie sie in der Küche steht und ihre Kreationen mit Liebe zubereitet. Sie schwelgt dabei auch in Erinnerungen, denn ihre Familienrezepte sind eng mit Ereignissen aus der Vergangenheit verbunden. Die Handlung trägt sich deshalb auch auf zwei Zeitebenen zu, denn man beobachtet in Rückblicken die junge Jenny und nähert sich dabei nach und nach dem Geheimnis, das sie nie jemanden anvertraut hat.

Die Szenen, in denen man Jennys Teilnahme an der Back-Show verfolgt, wirken ausgesprochen lebendig. Man fiebert mit ihr mit und hofft, dass ihr beim Backen alles gelingt. Die anderen Teilnehmer werden so realistisch beschrieben, dass man die entsprechenden Bilder dazu im Kopf hat. Es gelingt der Autorin hervorragend, in allen Teilen der Handlung eine einzigartige Wohlfühl-Atmosphäre zu vermitteln und dabei zum Nachdenken anzuregen.

Dieses Buch überzeugt von der ersten bis zu letzten Seite. Man gerät früh in den Bann der Geschichte und mag sich kaum davon lösen. Man sollte allerdings bedenken, dass einem beim Lesen das Wasser im Munde zusammenläuft und man unweigerlich Lust auf Jennys Kreationen bekommt.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Ein Lesegenuss

Die Geschichte der fast 80jährigen Protagonistin beginnt ruhig und beschaulich. Man taucht sofort in die Gemütlichkeit des englischen Landlebens ein. Mit dem Beginn der persönlichen Selbstfindung der Protagonistin beginnt eine faszinierende Wendung der Handlung. Das Buch zeigt, dass es nie zu spät ist, Träume und Wünsche, die im Laufe des Lebens vernachlässigt wurden, zu verfolgen. Alle Charaktere sind lebendig und authentisch beschrieben, was dem Buch eine wunderbare Dynamik verleiht.
Die Autorin hat geschickt ein jahrelanges Geheimnis als Hintergrundgeschichte mit eingeflochten. Das sorgt für überraschende Momente und fesselt zusätzlich beim Lesen.
Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Gefühlvolle Geschichte für die Vorweihnachtszeit

Die Protagonistin Jenny ist seit fast 60 Jahren mit Bernard verheiratet. Immer noch gehen die beiden sehr liebevoll miteinander um, sie ergänzen sich ganz wunderbar und teilen fast alles miteinander. ...

Jenny backt für ihr Leben gern. Sie hat eine Menge an Rezepten gesammelt, die sie von ihr nahestehenden Menschen bekommen hat. Jetzt hat sie spontan die Idee, sich heimlich für ein Backduell im Fernsehen zu bewerben.
Die Autorin Olivia Ford erzählt das Buch in einzelnen Kapiteln, die mit unterschiedlichen Rezepten überschrieben sind. Und sie nutzt diese für viele kleine Geschichten, auch in Form von Rückblicken in Jennys Vergangenheit. Dadurch entwickeln sich zwei unterschiedliche Erzählstränge, die Olivia Ford sehr geschickt miteinander verbindet.
Mir hat es großen Spaß gemacht, Jenny bei ihren Vorbereitungen auf das Backduell zu begleiten. Dabei hatte ich ein ganz neues Leseerlebnis: Es schwebte gefühlt immer ein wunderbarer Duft durch die Buchseiten.
Ich liebe die vielen „süßen“ Geschichten aus Jennys Vergangenheit, die übrigens durch die Kursivschrift sehr gut erkennbar sind. Allerdings gibt es auch eine traurige Seite in Jennys Leben, ein Geheimnis, über das sie nie geredet hat. Gerade dieser Teil der Geschichte sorgt für große Emotionen und unglaubliche Spannung.
Das Buch hat mich sehr berührt und die Geschichte passt wunderbar in die Vorweihnachtszeit, denn sie ist voller Überraschungen und großer Gefühle.
Der Debütroman von Olivia Ford gehört zu meinen Lieblingsbüchern und Lesehighlights dieses Jahres.