Cover-Bild One Pot Family
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 24.10.2023
Susanne Dorner

One Pot Family

100 einfache Rezepte für Groß und Klein – 1 Topf, 1 Pfanne, 1 Blech. Familienkochbuch mit unkomplizierten Gerichten und max. 25 Minuten Arbeitszeit. Fleisch, Fisch, vegetarisch, vegan
Schnell, günstig und zeitsparend – so sollte das Kochen für die Familie idealerweise sein! Mit den genialen One-Pot-Gerichten in diesem Kochbuch gelingt das ganz easy: Ob Frühstück, Mittagessen oder Abendessen, alle Zutaten werden in einen Topf, eine Pfanne oder eine Auflaufform gegeben, gekocht – und fertig. So spart man Zeit bei der Zubereitung und beim Abwasch. Die abwechslungsreichen Gerichte schmecken allen, und die Vielfalt ist riesig: vegetarisch, vegan, mit Fleisch oder Fisch, herzhaft und süß – cremige Erbsensuppe, warmer Couscous-Salat, Ofenhähnchen mit Kartoffeln, Lachsfilet im Blätterteig, Süßkartoffel-Kichererbsen-Curry, Bubble-up-Pizza, Kaiserschmarrn, Schnupfnudeln mit Mohn, schnelle Schoko-Mousse und noch viel mehr. So unkompliziert war Kochen für die ganze Familie noch nie!

Veröffentlicht am 18.12.2023

einfache, aber leckere Rezepte für die ganze Familie

Heute habe ich wieder eine Kochbuch-Empfehlung! Mögt ihr One-Pot-Rezepte ? Ich finde sie absolut praktisch!

Das Buch „One Pot Family“ von Susanne Dorner ist im Verlag Riva erschienen und enthält auf 159 Seiten 100 Rezepte für 1 Topf, 1 Pfanne oder 1 Blech.

Unter dem Motto „schnell, günstig und zeitsparend“ hat die Autorin hier ein abwechslungsreiches Familienkochbuch erstellt. Susanne Dorner ist gelernte Köchin, aber auch Kinder-Mentaltrainerin und ihr Schwerpunkt ist Gesundheit und Ernährung , vor allem im Zusammenhang mit Kindern.

Gegliedert ist das Buch in die Bereiche Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Hausmittel. Jeder Bereich ist in Unterkapitel eingeteilt. So gibt es beim Frühstück Rezepte für Frühstück mit Fleisch, Vegetarisches Frühstück, Veganes Frühstück und Süsses Frühstück. Das Spektrum ist also sehr breit gefächert.

Die Rezepte selbst sind sehr übersichtlich dargestellt und es ist immer die Arbeitszeit und Gesamtzeit angegeben. Die meisten Rezepte enthalten auch ein appetitliches Foto.

Ich habe aus allen 3 Bereichen ein Rezept ausprobiert. Beim Frühstück habe ich mich für die Bananen-Muffins entschieden, die richtig lecker waren. Aus den Gerichten für Mittagessen habe ich mich für die „Saftigen Basilikum Hühnerfilets auf Ofengemüse“ entschieden und beim Abendessen für die „Bunte Schupfnudelpfanne“. Alle Rezepte waren einfach nachzukochen und das Ergebnis war immer sehr wohlschmeckend.

Fazit: Ein schönes Familienkochbuch, mit einfachen und nicht allzu aufwendigen Rezepten. Von vegan über vegetarisch oder mit Fleisch bzw. Fisch ist jeder Bereich abgedeckt und die Vielfalt hat mich wirklich überzeugt. Sehr gerne empfehle ich dieses Kochbuch weiter. One Pot- Gerichte sind einfach genial und hier sehr gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Viele Rezeptideen

Kochen für die ganze Familie ist nicht immer einfach - oder?

Kochen für die ganze Familie ist nicht immer einfach - oder?
Da ich einen Picky-Eater zu Hause habe, ist das Kochen nicht immer ganz einfach, aber Lust mehrere Varianten anzubieten habe ich auch nicht immer.
In ihrem Kochbuch „One Pot Family“ stellt Susanne Dorner Rezepte vor, die günstig und zeitsparend sind. Was will man also mehr.
Zusammen mit den Kids haben wir das Buch durchforstet - ja, es ist viel gesundes Zeug dabei, bei dem mein Großer direkt das Gesicht verzogen hat. Bei der Pfannenpizza (siehe Bild) waren sie sich schnell einig.
Das Buch versammelt Rezepte für alle Mahlzeiten - vom Frühstück bis hin zum Abendessen. Vorher gibt es noch eine kleine Einführung in die Küchensprache (auch in österreichisch und schweizerdeutsch), was vor allem den Kids gefallen hat.
Die Rezepte selbst sind sehr übersichtlich gestaltet und jedes ist mit Bild versehen. Die Anleitung ist ansprechend und sprachlich selbst für die Kids verständlich. Was mir gerade bei der Pfannenpizza gefehlt hat, war die Angabe zur Pfannengröße und wie sich der Teig anfühlen muss (ich bin ziemlich sicher, unserer war noch zu klebrig.) Das Ergebnis war aber sehr lecker - für die Erwachsenen musste ich aber noch eine zusätzlich machen ^^ Auch mit größeren Kindern, werden die Portionsgrößen eher nicht reichen (sie futtern uns jetzt schon die Haare vom Kopf ^^), aber anpassen kann man ja immer selbst.
Eine schöne Sammlung, die uns ein paar neue Ideen auf den Tisch gezaubert hat. Von uns gibt es 4,5 von 5 ⭐ da es den Jungs im Großen und Ganzen zu gesund war und mir die Pfannengröße gefehlt hat ^^
Aber ein super Kochbuch, das wir gern weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Köstlich und einfach oder einfach köstlich

Gerne habe ich freudig zugesagt, als mich die Autorin gefragt hat, ob ich Lust hätte, ihr One-Pot-Kochbuch auszuprobieren. Ich muss aber gestehen, dass ich beim ersten Durchblättern gestutzt habe, denn die Rezepte sind keine One-Pot-Rezepte im Sinne der klassischen Definition. Ein Caesar Salad ist nun wahrlich kein One-Pot-Gericht, nur weil er in einer einzigen Schüssel zubereitet wird.

Nichtsdestotrotz habe ich mich freudig ans praktische Austesten gemacht und wurde wirklich positiv überrascht! Die Rezepte sind wunderbar einfach, aber originell, und sogar für Jugendliche leicht umzusetzen. Und trotz der wirklich simplen Zubereitung haben die Gerichte köstliche Aromen und leckere Raffinesse.

Ausprobiert habe ich die Mascarpone-Nudeln mit Parmaschinken, die saftigen Basilikum-Hühnerfilets auf Ofengemüse und die Bananen-Muffins. Alles äußerst delikat, meine Familie war wirklich angetan.

Fun Fact: Auf dem Foto im Buch sind es eindeutig helle Muffins, im Rezept steht aber Kakao als Zutat, daher haben die von meiner Tochter gebackenen Muffins richtigerweise eine schokoladig braune Farbe. Das ist natürlich etwas kurios.

Im Buch gibt es noch jede Menge weitere Rezepte, die mich anlachen. Ich werde auf jeden Fall weiter fleißig daraus kochen. Und wenn man den Fokus nicht zwingend auf One Pot legt, sind es wirklich richtig gute Rezepte, so dass ich das Buch gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Nicht nur "ein Topf"

Los geht es wie so oft mit dem Frühstück. Ein paar Rezepte sind mit Fleisch, der größte Teil kommt jedoch ohne aus. Allerdings haben mich die Frühstücksrezepte noch weniger überzeugen können, als sonst. Hier landen sogar Tofu mir Zucchini, Grießbrei mit Kürbis, gedünstetes Gemüse, oder auch Zucchini-Puffer auf dem Frühstücksteller. Gehört für mich eher zu Snacks, als zu Frühstück. Ebenso gibt es ein paar süße Rezepte fürs Frühstück, oder auch Rührei so wie Toast, was mir dann insgesamt aber viel zu viel Frühstück war.

Innerhalb der Kapitel war mir zu wenig Unterteilung. Das Mittagessen geht los mit Suppen, geht nahtlos über in Salate und danach in die anderen Teilkapitel. Hier hätte ich mir eine sichtbarere Trennung gewünscht.
Die Rezepte an sich sind dafür sehr übersichtlich und meistens gleich strukturiert. Eine Seite pro Rezept, wobei das Foto oben auf der Seite ist, dann folgen Name, Küchengerät (Topf, Pfanne...), Kochzeit, Zubereitungszeit und Anzahl der Portionen. Wiederum darunter stehen links die Zutaten und rechts in einzelnen Punkten die Zubereitung. Kurz, knapp und klar.

Die Fotos sind auch meistens sehr ansprechend, leider ist nicht zu jedem Gericht eins vorhanden. Finde ich ehrlich gesagt unerlässlich.

Mit "One Pot" ist hier gemeint, dass man nur ein Küchenutensil zum garen benötigt. Egal ob Topf, Pfanne, Backblech, oder Kuchenform. Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass ein paar mehr Topfgerichte dabei sind und war somit ein klein wenig enttäuscht.

Es gibt sogar einige vegane Gerichte, wobei die meistens mit Fleischalternativen, oder mehr noch veganen Milchprodukten zubereitet werden. Meckern auf hohem Niveau, aber ich hätte mir vegane Gerichte ohne Ersatzprodukte gewünscht. Davon gibt es in der veganen Küche reichlich Auswahl.

Die Unterteilung in Mittag- und Abendessen habe ich nicht verstanden. Ich sehe in den Gerichten keinen Unterschied, bzw kein Kriterium, welches sie für das eine oder das andere mehr qualifiziert.
Es gibt mehrmals Pizza in unterschiedlichen Varianten im Buch. Zb mit einem Tortillaboden, oder einem Boden aus Aufbackbrötchen. Da habe ich den Mehrwert zu einem fertigen Pizzaboden nicht gesehen.

Ansonsten ist es ein nettes Kochbuch mit Inspirationen für den Familienesstisch, in dem allerdings auch sehr viele süße Gerichte sind.
Mit der ein oder anderen Abwandlung kann man sich hiermit gut durch den Alltag kochen, da es auch einige leichte Rezepte, wie Salate, oder Gemüsepfannen enthält.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Nicht ganz so unser Fall

“One Pot Family” von Susanne Dorner bewirbt mit dem Slogan “100 einfache Rezepte für Groß und Klein” und wir waren neugierig, was uns das Kochbuch an neuem Input für unseren Küchentisch bringt.

Als Erstes ...

Als Erstes beginnt die Autorin mit einer schön verständlichen Einführung in die “Küchensprache” inkl. einer Übersetzungstabelle für deutsch/österreichisch/schweizerisch. Das gefällt mir richtig gut. Auch Mehlsorten und Öle, sowie Tipps wie man den Zuckerkonsum reduzieren kann, findet man hier.

Die Rezepte selbst sind verständlich geschrieben und vor allem die Bilder fanden wir schön und ansprechend gestaltet. Ich hatte mir aber etwas anderes vorgestellt, bei einem Familienkochbuch, und mir mehr Rezepte wie zum Beispiel Pfannenpizza oder Aufläufe für Kinder gewünscht. Halt eher geschmacklich Sachen, die für Kinder interessanter sind. Zumindest meine waren jetzt nicht ganz so interessiert.

Leider muss ich gestehen, das wir als 5-köpfige Familie mit den Rezepten nicht ganz so gut zurecht kamen. Die Mengen mussten bei uns immer angepasst werden, es gab nur wenige Rezepte, die wirklich interessant waren (wir ernähren uns nicht vegan und selten vegetarisch), und die Sache mit dem “günstig dafür einkaufen” sehe ich etwas anders. Die Sachen waren schon eher in einer mittleren Preisklasse vertreten. Es kommt nämlich auch drauf an, wo man in Deutschland zum Beispiel am Besten an Fisch ran kommt, habe ich festgestellt. Im Norden ist der günstiger als im Süden.

Ich finde das Kochbuch wirklich schön und wenn man mal was besonderes, neues ausprobieren möchte, ist es eine erfrischende Wahl, aber für den Alltag für uns zumindest weniger geeignet.