Cover-Bild Tarot & Grüne Magie
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 23.03.2023
Chiara Butendeich

Tarot & Grüne Magie

Werde eine Green Witch mit Tarotkarten (Tarotbuch für moderne Hexen)
Tarotkarten sind magisch, faszinierend und ein wichtiges Tool für eine Modern Witch! Chiara Butendeich zeigt dir in diesem Buch die geheimnisvollen Korrespondenzen der Karten mit Heilpflanzen. Bringe Grüne Magie in deine Tarotreadings und lasse dich von deinen Karten inspirieren, ein Green Magic-Ritual zu praktizieren! Lerne, wie du mit der Hohepriesterin ein Weisheits-Räucherbündel erstellst, mit der Kraft kleine Löwen pflanzt oder mit dem Rad des Schicksals dein eigenes Schicksalsöl kreierst.

Chiara beschreibt ausführlich die Botschaften der Tarotkarten, die jeweils korrespondierenden Heilpflanzen für die Große Arkana und die Hofkarten, ihre Anwendungen in der Grünen Magie und wie du sie in deine magische Praxis integrieren kannst. Zusätzlich lernst du wichtige Basics einer Green Witch.

Begib dich auf eine wahrhaft zauberhafte Tarot-Reise in die faszinierende Welt der Grünen Magie!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Tolles Buch für echte Green Witches

In dem Buch werden Tarotkarten neu gedeutet und den Bezug zur Natur aufgezeigt. Jede Karte entspricht dabei einer Pflanze. Die einzelnen Pflanzen werden mit einem kleinen Steckbrief u.a. mit Anwendung, Standort und Sammelzeit sowie weiteren ausführlichen Informationen beschrieben. Außerdem gibt es abwechslungsreiche Green-Witch-Rituale zum Nachmachen.

Fazit:

Positiv fiel mir das Vorwort der Autorin auf. Dabei vermittelt sie auch wertvolle Tipps u.a. über das Räuchern, geeignete Kerzen und das Sammeln von Pflanzen. Die Autorin spricht den Leser direkt an und stellt konkrete Fragen, was mir sehr gut gefällt. Die kleinen Steckbriefe zu den Pflanzen sind sehr wertvoll und interessant.

Die Verbindung zu den Tarotkarten mit einzelnen Pflanzen finde ich super schön. Dazu gibt es spannende und abwechslungsreiche Green-Witch-Rituale z.B. Muckefuck-Kaffee und Tee selbst herstellen, Achtsamkeitsübungen, Tinkturen und Öle fertigen. Die Seiten sind wunderschön farbig illustriert und bilden sowohl Tarotkarte als auch die passende Pflanze ab. Insgesamt hat das Buch mit Leseband eine ganz tolle Aufmachung.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Bezauberndes Buch mit viel Inhalt, toll gestaltet

Beim in die Hände nehmen fühlt sich das Buch bereits wunderbar an, es ist fest und strahlt harmonische Wärme aus, so auch das zarte hellila, das dir begegnet, wenn du die erste Seite aufschlägst. Für mich ein Farbe für das Ankommen im Raum des Buchthemas. Und nicht vergessen zu erwähnen möchte ich das gelbe Lesebändchen. Ich freue mich immer, wenn eines dabei ist.

Das erste Durchstöbern macht gleich neugierig weiter zu schauen. Es werden die Tarotkarten einzeln und kompakt vorgestellt bzw. das wichtigste erläutert. Jede Tarotkarte der großen Arkana und die Hofkarten haben eine Heilpflanze/ein Kraut bekommen, die - was ich gut finde - alle einheimische Pflanzen sind. So kann sie jeder einfach sammeln , wenn er Spaß daran hat oder im Kräuterlädchen erwerben. Es gibt auf den ersten Seiten einen Überblick zum Tarot selbst, zur persönlichen Wesenskarte und wie diese herausgefunden wird und noch einiges mehr. So werden auch die Grundlagen grüner Magie beschrieben und wie damit gearbeitet werden kann. Ich mag den Schreibstil der Autorin und auch, dass man einfach gut erklärt und klar gegliedert durch den Inhalt des Buches geführt wird. Den einzelnen Pflanzen wird viel Raum gegeben, so dass sie gut erfassbar und erfühlbar sind. Die Illustrationen, die durchgängig im Buch vorhanden sind, sind sehr schön und warm. Am Ende sind noch Literaturtipps dabei.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Wunderschönes Buch

Schon als das Buch bei mir ankam war ich sofort schockverliebt. Zu allererst fällt einem dieses wunderschöne Cover ins Auge. Damit, dass das Buch mit Farbschnitt daherkommt, hatte ich gar nicht gerechnet und auch wenn er nur einfarbig ist, ergänzt er das Cover wunderbar. Sobald man das Buch in die Hand nimmt, merkt man wie hochwertig es verarbeitet ist. Dafür, dass es nur 160 Seiten hat, liegt es unerwartet schwer in der Hand. Es wurde sehr dickes Papier verwendet, jede Seite ist farbig gestaltet und die Endpaper bilden mit einem kräftigen Lila einen wunderschönen Kontrast zu dem ansonsten eher in grün gehaltenem Buch. Einen Kritikpunkt habe ich aber trotzdem, leider geht bei meinem Exemplar bereits die grüne Metallic-Folierung auf dem Cover ab und das obwohl ich stets sehr vorsichtig mit allen meinen Büchern bin. Ich hatte es immer auf meinem Nachttisch liegen und es nur zum Lesen zur Hand genommen, anscheinend hat alleine das Halten des Buches dazu geführt, dass sich die Schrift bereits löst.

Auf den ersten Seiten erfährt man einiges über die Autorin, wie sie auf die Idee kam Tarotkarten mit Pflanzen zu verbinden und was Tarot eigentlich ist. Außerdem bekommt man noch einige Tipps für magische Rituale und was man beim Sammeln von Heilkräutern beachten sollte. Anschließend wird jede Tarotkarte einzeln vorgestellt, es wird darauf hingewiesen was auf der Karte zu sehen ist und für was die Abbildungen stehen. Auf der jeweils nächsten Seite hat die Autorin jeder Karte eine Pflanze zugeordnet, zu der es immer einen kleinen Steckbrief gibt und die auch mehrfach farbig abgebildet ist. Außerdem erfährt man in einem kleinen Absatz weitere Details dazu. Zu guter Letzt hat sich die Autorin zu jeder Pflanze ein Green Magic Ritual ausgedacht, diese reichen vom Herstellen einer Tinktur über Meditation bis hin zu Basteltipps.

Mir gefällt die Idee Tarot und Heilkräuter miteinander in Verbindung zu bringen total gut. Durch die Beschreibung der Karten sind mir an diesen einige Details aufgefallen, die ich vorher gar nicht bemerkt hatte. Das hat mich wiederum zum Nachdenken angeregt und ließ mich einige Karten in einem ganz anderen Licht sehen. Es hat mich auch sehr gefreut, dass ich einiges über unsere heimische Pflanzenwelt dazulernen konnte und total begeistert haben mich die Green Magic Rituale, ich werde sicherlich einige davon ausprobieren.

Fazit:

Ein wunderschön aufgemachtes Buch mit vielen Infos zu Tarotkarten und Heilkräutern. Klare Empfehlung von mir. Ich liebs!!!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Dauerbegleiter

Auf kundige Weise und mit einer wirklich wundervollen Gestaltung verbindet die Autorin Tarotkarten mit jeweils einer passenden Heilpflanze, die sie dann gemeinsam darstellt und mit einem inspirierenden Green Witch-Ritual verbindet. Dabei muss sie sich zwangsläufig auf die Großen Arcana und die Hofkarten beschränken, alles andere hätte den zauberhaften Rahmen gesprengt.

Durch den grünen Buch-Farbschnitt, die hellgrünen Seiten und die gezeichneten Pflanzen hat man fast das Gefühl, ein Stück Natur in Händen zu halten.

Die Heilpflanzen passen wirklich wunderbar zu den einzelnen Tarotkarten und ich habe sogar ein paar Pflanzen näher kennengelernt, über die ich bisher noch wenig wusste. Auf meinen Joggingrunden halte ich nun Ausschau danach. Wie schön, dass sich die Autorin sowohl mit Pflanzen als auch Tarotkarten so gut auskennt. Ihren pharmazeutischen Hintergrund merkt man wohltuend. Das Buch wird für mich sicher zum Dauerbegleiter. Eigentlich schade, dass es nicht noch spezielle Karten dazu gibt!

Die Einleitung zu Grüner Magie und, Legetechniken muss zwangsläufig kurz ausfallen. Dennoch lernt man auch die sympathische Autorin ein wenig kennen. Für mich als langjährige Tarotkennerin war das ideal, denn ich habe zusätzliche Aspekte vermittelt bekommen anstatt Altbekanntes zu lesen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Ein gelungenes Buch, das bei jeder grünen Hexe ein Zuhause finden sollte, allein, weil es so edel gestaltet wurde!

Chiara Butendeich beginnt mit einer persönlichen Ansprache an ihre Leserinnen und Leser auf den ersten Seiten. Sie erklärt, warum jemand Interesse an Tarot & Grüne Magie Werde eine Green Witch mit Tarotkarten haben könnte, z. B. weil sie oder er sich stärker mit der Natur verbindet möchte und/oder neue Inspirationen für sein eigens Tarotdeck bekommen und neue Rituale kennenzulernen will. Sie erklärt auch mit sehr persönlichen Worten, wie sie selbst den Weg zur grünen Magie gefunden hat.

Jemand der noch keine Berührungspunkte mit Tarotkarten hatte, erfährt in einer ersten kleinen praktischen Übung, wie er seine eigene Wesenskarte ermitteln kann und erhält auch gleich erste Schlüsselwörter als Deutung dazu (näheres erfährt man ja in den Kapiteln über die Großen Arkana und ihre jeweils korrespondierenden Pflanzenbegleiter).

Kurz und kompakt gibt die Autorin Tipps zu den Themen Räuchern, zum Anlegen eines „Buchs der Schatten“, zum Sammeln von Kräutern und der Kerzenmagie (Kerzenarten und Farben- Ritualideen folgen im Teil, in dem es um die Verbindung der Pflanzen und Karten geht).

Insgesamt finde ich, dass das Buch ideal für Anfänger ist, da es locker und verständlich geschrieben ist, Informationen liefert ohne zu überfrachten. Aber auch für erfahrene Tarotleger ist es eine sinnvolle Ergänzung, denn die Verbindung mit Pflanzen war für mich neu.

Außerdem ist die aufwendige, schöne und liebevolle Gestaltung sehr ansprechend. Mich wird sie auf alle Fälle dazu bringen, dass Buch immer wieder einmal in die Hand zu nehmen, um etwas nachzuschlagen oder einfach nur die Zeichnungen der Pflanzen oder Tarotkarte zu betrachten.

Mein Fazit von Tarot & Grüne Magie Werde eine Green Witch mit Tarotkarten: ein rundherum gelungenes Buch, das bei jeder grünen Hexe ein Zuhause finden sollte, allein, weil es so edel gestaltet wurde!