Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2024

Eine Pension zum Verlieben - voller Gefühl, Humor und liebenswerter Menschen

Die Pension am Meer

Mit diesem Auftaktband hat mich die Autorin auf eine besondere Reise in ein Gästehaus mitgenommen, das von 4 Schwestern und ihrer verwitweten und gesundheitlich angeschlagenen Mutter geführt wird. Völlig verarmt, entscheiden sie sich, ihr Haus als Pension zu eröffnen und nach einigen Renovierungen treffen auch schon die ersten Gäste ein. Jede der Schwestern lernt auf verschiedene Weise mit dieser neuen Herausforderung, den Wünschen, Ansprüchen und Eigenheiten der Gäste umzugehen.

Durch den Stadtplan vorne im Buch lernt man den Ort kennen und lieben, mitsamt seinen Einwohnern.
Man spürt den Zusammenhalt, trotz dem einige der älteren Einwohner ihre Vergangenheit haben und teilweise einiges an Kummer und Sorgen auf ihren Schultern lastet.

Die Charaktere sind so ausdrucksstark gezeichnet, und trotz einiger Macken kann man sie einfach nur ins Herz schließen.

Ich hab mich nicht nur in dieses besondere, ausdrucksstarke Cover verliebt, sondern in das komplette Buch und es fiel mir sehr schwer, es aus der Hand zu legen.

Es geht hier um Zusammenhalt, Selbstlosigkeit, um den Wert eines Menschen, der sich nicht im Aussehen definiert, womit besonders ihre Schwester Viola immer wieder zu kämpfen hat.
Wie auch im echten Leben erlebt man hier Höhen und Tiefen, Streitereien, Zukunftsängste, Ablehnung und Kritiken, aber auch so viel Wärme, Mitgefühl, christliche Werte, die ganz dezent immer wieder zum Vorschein kommen.

Natürlich darf auch die Romantik nicht zu kurz kommen, aber die wurde so gefühlvoll erzählt, denn obwohl es auch hier einige Schicksalsschläge gibt, haben mich die Annäherungen sehr berührt, weil sie einerseits behutsam, sanft und warmherzig, aber auch mit einigem Humor und Gänsehautfeeling versehen sind.

Zu gern hätte ich meine Koffer gepackt und diesem urigen Ort mit der Pension und einem Hauch Jane Austen, die auch in diesem Buch ihren Platz findet, einen Besuch abgestattet.

Ein Herzensbuch und Lesehighlight.

Veröffentlicht am 10.01.2024

eins der schönsten Kinderbücher, die ich bisher gelesen habe

Glaub an dich, kleines Faultier!

Dieses Kinderbuch verzaubert nicht nur Kinderherzen, sondern auch Erwachsene. In liebevoll und zu den jeweiligen Situationen passenden Illustrationen begleitet man das kleine Faultier auf der Suche nach dem Besonderen.

Bislang war es beim Waldfest immer nur Beobachter, aber es würde doch so gerne dieses Jahr mit dabei sein. Die Frage ist nur: Was macht mich denn besonders? Viele verschiedene Tiere begegnen ihm und erzählen, was sie alles besonders gut können.

Dieses Buch motiviert seine Leser, egal ob alt oder jung, Selbstvertrauen zu finden, seine Stärken zu erkennen und sich niemals mit anderen zu vergleichen. Denn angebliche Schwächen können auch zu Stärken werden.

Ich hab schon viele Kinderbücher gelesen, doch dieses hier finde ich besonders gut gelungen, denn wie oft stellt man sich selbst in Frage, ungeachtet des Alters. Die Texte sind in einer guten Größe und an die Illustrationen angepasst, einige Wörter sogar hervorgehoben. Auch wimmelt es auf den Bildern von Details, die animieren, sich noch intensiver mit der Geschichte zu befassen, eine Art Suchspiel und Entdeckungsreise zu veranstalten.

Abwechselnd findet man ganzseitige Bilder, aber auch unterteilte Bilder, die den Moment noch etwas herausarbeiten, um Größen und Höhenverhältnisse zu verstehen und das Faultier auf seiner Suche noch besser verstehen zu können.

Gern hätte ich noch etwas mehr über das Fest selber erfahren, aber dennoch ist es eins der schönsten Kinderbücher, die ich bislang gelesen habe.

Von mir klare Leseempfehlung! Und wer bisher noch kein Faultierfan war, der wird es spätestens mit diesem Buch. Da wird man auch als Erwachsene gerne nochmal jung.

Veröffentlicht am 30.12.2023

unvergessliches, warmherziges Buchhighlight über Zusammenhalt und Freundschaften

Der Schacherzähler

Wie war das: Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie... Nein, ich empfehle ganz einfach dieses Buch zu lesen. Es könnte zwar zu unerwarteten emotionalen Gefühlsausbrüchen, Druck auf die Tränendrüsen und Herzschmerz kommen, was aber spätestens am Ende der Geschichte geheilt sein wird.

Die Anwendung empfehle ich wie folgt: Man nehme einen knurrigen alten Mann, Oldman genannt, einen kleinen neunjährigen Jungen namens Janne und seine unperfekte und doch so großartige Mami Malu. Diese Kombi in Verbindung mit dem Beginn eines Schachspiels im Park und den Folgen der Begegnung mixe man mit weiteren liebenswerten Charakteren und einem Wohlfühlcafé, das ganz Bad Altbach kennt und liebt und genieße es, am besten mit einer Tasse Kaffee und einer Zimtschnecke, Bananenbrot oder einem Stück Käsekuchen.

Währenddessen erzählen Dir Janne, seine Mom, ihr Arbeitgeber Hinnerk und ihre Freundin Liv etwas über Geheimnisse, Hoffnungen, Wünsche, Träume, das Großwerden und die Begegnung mit einem alten Mann, dessen Geschichte, Rückblicke in seine Vergangenheit und die Liebe zum Schach alles verändern wird.
Ich hab es übrigens schon ausprobiert und kann nur sagen: Ich habe von Anfang bis Ende gefühlt, gelitten, geliebt, gelacht und es genossen. Ich war sofort drin in der Geschichte, der kleine Janne ist mir mit seinen kindlichen Gedankengängen und seinen Empfindungen so ans Herz gewachsen. Gehänselt und von den Lehrern als Störfaktor bezeichnet, kann man nicht anders, als ihn einfach liebgewinnen und schützen zu wollen, weil er sich doch so bemüht, unter dem Radar zu bleiben. Ebenso wie seine alleinerziehende Mama, die ihren Sohn trotz aller Schwierigkeiten und privater Umstände so liebt wie er ist und ihn zu einem tollen Jungen erzieht.

Durch die Ich-Perspektive taucht man noch mehr in ihre Gefühlswelten ein, nur über Oldman wird aus der Beobachter-Perspektive erzählt. Eine tolle Kombi, die es noch spannender, interessanter und so unglaublich schön macht.
Wirklich alle Charaktere sind großartig beschrieben, mit all ihren Macken, Fehlern, Besonderheiten und liebenswerten Eigenschaften.

Es ist ein Wohlfühl-Herzensbuch, es bietet so viel an Tiefgang, es stimmt nachdenklich, passt so hervorragend in unsere Zeit und zeigt, was echte Freundschaften ausmachen, unabhängig vom Alter. Die Nachwirkungen des Buches sind großartig und ich kann nur jedem sagen, diese Risiken und Nebenwirkungen sind es 100% wert. Ein unvergessliches warmherziges Buchhighlight, bleibt im Kopf, geht ins Herz und wird dortbleiben.

Veröffentlicht am 25.12.2023

eine Geschichte, die voll ins Herz trifft- echt, emotional, romantisch und bezaubernd

In Case We Trust

Da will man nur mal rasch reinhören und ist am Ende total überwältigt und begeistert. Eine Geschichte, die so gefühlvoll, emotional, überraschend anders und doch so gut ist. Mit zwei Figuren, die so viel Gegensätze beinhalten und den Zuhörer und Leser bis zum Schluss immer wieder überraschen und verzaubern.

Inhalt: Gracie will nach ihrem Jurastudium endlich auf eigenen Beinen stehen, unabhängig von ihrem Vater, der auch Anwalt ist. Deshalb bewirbt sie sich in der erfolgreichen Anwaltskanzlei Gold, Bright & Partners in Boston, in der sie sich neben anderen Bewerbern beweisen muss. Der Konkurrenzkampf steigt und sie wird ausgerechnet mit dem attraktiven und klugen Mitbewerber Ira auf denselben Fall angesetzt. Allerdings haben sie keinen guten Start und müssen sich nun arrangieren. Doch wie will man jemandem Vertrauen, der der größte Konkurrent ist und man Gefahr läuft, dass er Gracies Geheimnis auf die Spur kommt und damit alles ruinieren könnte…

Meinung: Ich habe diese Geschichte von Anfang bis Ende genossen, durch die Sprecher ist es so intensiv und dennoch sensibel und behutsam erzählt worden, dass ich jeden der Charaktere mit all dem, was sie ausgemacht hat, nachempfinden und verstehen konnte.

Gracie hat immer wieder mit Gefühlen der Wertlosigkeit zu kämpfen, sie malt sich immer wieder Szenarien im Was-wäre-wenn Modus aus, die aber einen tieferen Grund haben. Ira dagegen ist der stille, besonnene Part, rücksichtsvoll, ein Ruhepol, der auch sehr empathisch auf sämtliche Situationen reagiert, allerdings auch einige innere Kämpfe auszustehen hat.

Wer denkt, das ist wieder eine kitschige Anwaltsromanze wie es sie so häufig gibt, der täuscht sich, denn mit diesem Verlauf hab ich nicht gerechnet und genau das hat mir so gut gefallen. Mit unwahrscheinlich viel Feingefühl, einer Zartheit wird trotz rauem Anwaltsklima und Konkurrenzkampf eine Romanze erzählt, die völlig leise, sanft, berührend aber auch humorvoll verläuft.

Sowohl was den Fall angeht, ihre Vorgehensweise, als auch die Entwicklung der Mitarbeiter und den Teams untereinander harmonieren zusammen, bauen Spannung auf und zeigen gleichzeitig, wie wertvoll jeder Mensch ist, was Selbstzweifel auslösen und wie man mit ihnen umgehen lernt. Sowohl Ira als auch Gracie sind zwei faszinierende Charaktere, die man einfach lieben muss, jeden auf seine Weise – echt, humorvoll, tiefgründig, sympathisch.
Trotz einer einzigen Intimszene, die allerdings sehr gefühlvoll und unnötigem Spice und unpassenden Bezeichnungen beschrieben wird, hat mich das Buch wirklich umgehauen.

Es gibt Spruchbilder, die so schön beschrieben sind, die mein Herz erreicht haben und von denen ich gern mehr möchte, weshalb ich mich auf die folgenden Bände der Trilogie schon sehr freue.

Für mich ein Buchhighlight

Veröffentlicht am 19.12.2023

Die zweiten ersten Chancen - bezaubernd, Volltreffer ins Herz, großartig

My New Year's Chance - (New Year's - Reihe 2)

Nachdem mir ja schon der 1.Band so gut gefallen hat, war ich gespannt, wie es mit Edens Freundin Amelia weitergeht. Raffiniert fand ich, dass man beide unabhängig voneinander lesen kann, der 2.Band aber unterteilt ist. Der erste Abschnitt ist sozusagen die Vorgeschichte von Amelia, im zweiten Abschnitt laufen beide Geschichten zusammen, so dass es sich trotzdem lohnt, beide Teile zu lesen, um noch etwas mehr Hintergrundgeschehen zu erfahren.

Dieser Teil hat mir sogar noch besser gefallen, weil es eine so bittersüße Lovestory ist, die von Anfang bis Ende komplett authentisch, humorvoll und mitreißend ist. Sowohl Amelia als auch Declan sind tolle Charaktere, bei denen man gleich bei der ersten Begegnung spürt, dass die Chemie stimmt. Ich mochte den Schlagabtausch zwischen beiden, ihre Liebe zum Film, die ansteckende fröhliche, offene Art, obwohl es beide nicht leicht im Leben haben.

Allerdings verpasst Amelia die Chance, mit offenen Karten zu spielen, so sehr sie diese unwiderstehliche Anziehungskraft auch spürt, die Gespräche und gemeinsame Projektarbeit auch genießt und Declans Freunde ins Herz geschlossen hat. So fällt sie eine Entscheidung, die alles andere als leicht ist, die ich aber ebenso verstehen konnte wie Declans Reaktion.

Doch was diese auslöst, was für folgenreiche Wendungen die Geschichte auf einmal nimmt und wie die Autorin eine Lovestory fürs Herz zaubert, die von genutzten und verlorenen Chancen handelt, von Gefühlen, die so echt, so aufrichtig und emotional sind, dass es einen innerlich mehrmals zerreißt, ist für mich einfach genial.

Es ist wie im echten Leben auch, denn jeder steht manchmal vor Entscheidungen und Möglichkeiten, um Träume und Ziele zu verwirklichen, ohne dabei zu ahnen, was dem im Weg stehen könnte oder sich zwischenzeitlich ergibt. Diese Zerrissenheit kann man bei beiden spüren, zumal man so dermaßen mitleidet und fühlt, hofft und bangt und man nach und nach Hintergründe erfährt, die einem als Leser richtig nahe gehen.

Hier hat einfach alles gepasst, es war weder kitschig, unrealistisch, übertrieben oder unverständlich – ich mochte diese besonderen Vibes, die Emotionen, die die Geschichte abwechselnd aus Declans und Amelias Sicht erzählt auslösen. Es gibt so viele Überraschungseffekte, die einen Kampf mit den Tränen ausgelöst haben und was mir besonders gut gefallen hat, endlich eine Lovestory, die voll ins Herz trifft, obwohl sie völlig ohne Spice auskommt.

Der Titel passt wieder mal perfekt, denn hier gibt es keine verpassten, ungenutzten Chancen – all die Chancen, die hier auftauchen sind genutzt, auch wenn sie zeitweise schmerzhaft und aufgewühlt haben.

Das erinnert mich an ein Sprichwort: Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift. (Sunzi)