Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Lesejury Star
offline

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maerchens-Buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2023

unvergessliches, warmherziges Buchhighlight über Zusammenhalt und Freundschaften

Der Schacherzähler
0

Wie war das: Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie... Nein, ich empfehle ganz einfach dieses Buch zu lesen. Es könnte zwar zu unerwarteten emotionalen Gefühlsausbrüchen, Druck auf die Tränendrüsen ...

Wie war das: Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie... Nein, ich empfehle ganz einfach dieses Buch zu lesen. Es könnte zwar zu unerwarteten emotionalen Gefühlsausbrüchen, Druck auf die Tränendrüsen und Herzschmerz kommen, was aber spätestens am Ende der Geschichte geheilt sein wird.

Die Anwendung empfehle ich wie folgt: Man nehme einen knurrigen alten Mann, Oldman genannt, einen kleinen neunjährigen Jungen namens Janne und seine unperfekte und doch so großartige Mami Malu. Diese Kombi in Verbindung mit dem Beginn eines Schachspiels im Park und den Folgen der Begegnung mixe man mit weiteren liebenswerten Charakteren und einem Wohlfühlcafé, das ganz Bad Altbach kennt und liebt und genieße es, am besten mit einer Tasse Kaffee und einer Zimtschnecke, Bananenbrot oder einem Stück Käsekuchen.

Währenddessen erzählen Dir Janne, seine Mom, ihr Arbeitgeber Hinnerk und ihre Freundin Liv etwas über Geheimnisse, Hoffnungen, Wünsche, Träume, das Großwerden und die Begegnung mit einem alten Mann, dessen Geschichte, Rückblicke in seine Vergangenheit und die Liebe zum Schach alles verändern wird.
Ich hab es übrigens schon ausprobiert und kann nur sagen: Ich habe von Anfang bis Ende gefühlt, gelitten, geliebt, gelacht und es genossen. Ich war sofort drin in der Geschichte, der kleine Janne ist mir mit seinen kindlichen Gedankengängen und seinen Empfindungen so ans Herz gewachsen. Gehänselt und von den Lehrern als Störfaktor bezeichnet, kann man nicht anders, als ihn einfach liebgewinnen und schützen zu wollen, weil er sich doch so bemüht, unter dem Radar zu bleiben. Ebenso wie seine alleinerziehende Mama, die ihren Sohn trotz aller Schwierigkeiten und privater Umstände so liebt wie er ist und ihn zu einem tollen Jungen erzieht.

Durch die Ich-Perspektive taucht man noch mehr in ihre Gefühlswelten ein, nur über Oldman wird aus der Beobachter-Perspektive erzählt. Eine tolle Kombi, die es noch spannender, interessanter und so unglaublich schön macht.
Wirklich alle Charaktere sind großartig beschrieben, mit all ihren Macken, Fehlern, Besonderheiten und liebenswerten Eigenschaften.

Es ist ein Wohlfühl-Herzensbuch, es bietet so viel an Tiefgang, es stimmt nachdenklich, passt so hervorragend in unsere Zeit und zeigt, was echte Freundschaften ausmachen, unabhängig vom Alter. Die Nachwirkungen des Buches sind großartig und ich kann nur jedem sagen, diese Risiken und Nebenwirkungen sind es 100% wert. Ein unvergessliches warmherziges Buchhighlight, bleibt im Kopf, geht ins Herz und wird dortbleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2023

eine Geschichte, die voll ins Herz trifft- echt, emotional, romantisch und bezaubernd

In Case We Trust
0

Da will man nur mal rasch reinhören und ist am Ende total überwältigt und begeistert. Eine Geschichte, die so gefühlvoll, emotional, überraschend anders und doch so gut ist. Mit zwei Figuren, die so viel ...

Da will man nur mal rasch reinhören und ist am Ende total überwältigt und begeistert. Eine Geschichte, die so gefühlvoll, emotional, überraschend anders und doch so gut ist. Mit zwei Figuren, die so viel Gegensätze beinhalten und den Zuhörer und Leser bis zum Schluss immer wieder überraschen und verzaubern.

Inhalt: Gracie will nach ihrem Jurastudium endlich auf eigenen Beinen stehen, unabhängig von ihrem Vater, der auch Anwalt ist. Deshalb bewirbt sie sich in der erfolgreichen Anwaltskanzlei Gold, Bright & Partners in Boston, in der sie sich neben anderen Bewerbern beweisen muss. Der Konkurrenzkampf steigt und sie wird ausgerechnet mit dem attraktiven und klugen Mitbewerber Ira auf denselben Fall angesetzt. Allerdings haben sie keinen guten Start und müssen sich nun arrangieren. Doch wie will man jemandem Vertrauen, der der größte Konkurrent ist und man Gefahr läuft, dass er Gracies Geheimnis auf die Spur kommt und damit alles ruinieren könnte…

Meinung: Ich habe diese Geschichte von Anfang bis Ende genossen, durch die Sprecher ist es so intensiv und dennoch sensibel und behutsam erzählt worden, dass ich jeden der Charaktere mit all dem, was sie ausgemacht hat, nachempfinden und verstehen konnte.

Gracie hat immer wieder mit Gefühlen der Wertlosigkeit zu kämpfen, sie malt sich immer wieder Szenarien im Was-wäre-wenn Modus aus, die aber einen tieferen Grund haben. Ira dagegen ist der stille, besonnene Part, rücksichtsvoll, ein Ruhepol, der auch sehr empathisch auf sämtliche Situationen reagiert, allerdings auch einige innere Kämpfe auszustehen hat.

Wer denkt, das ist wieder eine kitschige Anwaltsromanze wie es sie so häufig gibt, der täuscht sich, denn mit diesem Verlauf hab ich nicht gerechnet und genau das hat mir so gut gefallen. Mit unwahrscheinlich viel Feingefühl, einer Zartheit wird trotz rauem Anwaltsklima und Konkurrenzkampf eine Romanze erzählt, die völlig leise, sanft, berührend aber auch humorvoll verläuft.

Sowohl was den Fall angeht, ihre Vorgehensweise, als auch die Entwicklung der Mitarbeiter und den Teams untereinander harmonieren zusammen, bauen Spannung auf und zeigen gleichzeitig, wie wertvoll jeder Mensch ist, was Selbstzweifel auslösen und wie man mit ihnen umgehen lernt. Sowohl Ira als auch Gracie sind zwei faszinierende Charaktere, die man einfach lieben muss, jeden auf seine Weise – echt, humorvoll, tiefgründig, sympathisch.
Trotz einer einzigen Intimszene, die allerdings sehr gefühlvoll und unnötigem Spice und unpassenden Bezeichnungen beschrieben wird, hat mich das Buch wirklich umgehauen.

Es gibt Spruchbilder, die so schön beschrieben sind, die mein Herz erreicht haben und von denen ich gern mehr möchte, weshalb ich mich auf die folgenden Bände der Trilogie schon sehr freue.

Für mich ein Buchhighlight

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2023

Die zweiten ersten Chancen - bezaubernd, Volltreffer ins Herz, großartig

My New Year's Chance - (New Year's - Reihe 2)
0

Nachdem mir ja schon der 1.Band so gut gefallen hat, war ich gespannt, wie es mit Edens Freundin Amelia weitergeht. Raffiniert fand ich, dass man beide unabhängig voneinander lesen kann, der 2.Band aber ...

Nachdem mir ja schon der 1.Band so gut gefallen hat, war ich gespannt, wie es mit Edens Freundin Amelia weitergeht. Raffiniert fand ich, dass man beide unabhängig voneinander lesen kann, der 2.Band aber unterteilt ist. Der erste Abschnitt ist sozusagen die Vorgeschichte von Amelia, im zweiten Abschnitt laufen beide Geschichten zusammen, so dass es sich trotzdem lohnt, beide Teile zu lesen, um noch etwas mehr Hintergrundgeschehen zu erfahren.

Dieser Teil hat mir sogar noch besser gefallen, weil es eine so bittersüße Lovestory ist, die von Anfang bis Ende komplett authentisch, humorvoll und mitreißend ist. Sowohl Amelia als auch Declan sind tolle Charaktere, bei denen man gleich bei der ersten Begegnung spürt, dass die Chemie stimmt. Ich mochte den Schlagabtausch zwischen beiden, ihre Liebe zum Film, die ansteckende fröhliche, offene Art, obwohl es beide nicht leicht im Leben haben.

Allerdings verpasst Amelia die Chance, mit offenen Karten zu spielen, so sehr sie diese unwiderstehliche Anziehungskraft auch spürt, die Gespräche und gemeinsame Projektarbeit auch genießt und Declans Freunde ins Herz geschlossen hat. So fällt sie eine Entscheidung, die alles andere als leicht ist, die ich aber ebenso verstehen konnte wie Declans Reaktion.

Doch was diese auslöst, was für folgenreiche Wendungen die Geschichte auf einmal nimmt und wie die Autorin eine Lovestory fürs Herz zaubert, die von genutzten und verlorenen Chancen handelt, von Gefühlen, die so echt, so aufrichtig und emotional sind, dass es einen innerlich mehrmals zerreißt, ist für mich einfach genial.

Es ist wie im echten Leben auch, denn jeder steht manchmal vor Entscheidungen und Möglichkeiten, um Träume und Ziele zu verwirklichen, ohne dabei zu ahnen, was dem im Weg stehen könnte oder sich zwischenzeitlich ergibt. Diese Zerrissenheit kann man bei beiden spüren, zumal man so dermaßen mitleidet und fühlt, hofft und bangt und man nach und nach Hintergründe erfährt, die einem als Leser richtig nahe gehen.

Hier hat einfach alles gepasst, es war weder kitschig, unrealistisch, übertrieben oder unverständlich – ich mochte diese besonderen Vibes, die Emotionen, die die Geschichte abwechselnd aus Declans und Amelias Sicht erzählt auslösen. Es gibt so viele Überraschungseffekte, die einen Kampf mit den Tränen ausgelöst haben und was mir besonders gut gefallen hat, endlich eine Lovestory, die voll ins Herz trifft, obwohl sie völlig ohne Spice auskommt.

Der Titel passt wieder mal perfekt, denn hier gibt es keine verpassten, ungenutzten Chancen – all die Chancen, die hier auftauchen sind genutzt, auch wenn sie zeitweise schmerzhaft und aufgewühlt haben.

Das erinnert mich an ein Sprichwort: Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift. (Sunzi)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2023

Volltreffer ins Herz - eine Reise in die Vergangenheit

Das Collier mit der Herzblume
0

Eher durch Zufall bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und im Nachhinein sehr froh, dass ich dieses Schmuckstück lesen durfte. Es ging unter die Haut, hat mich innerlich zerrissen, aber gleichzeitig ...

Eher durch Zufall bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und im Nachhinein sehr froh, dass ich dieses Schmuckstück lesen durfte. Es ging unter die Haut, hat mich innerlich zerrissen, aber gleichzeitig auch durch jede weitere Seite, die ich gelesen hab, Stück für Stück wieder zusammengesetzt.

Mit 90 Jahren reist Charlotte mit ihrer Enkelin Hannah von London in ein kleines Dorf im Sauerland. Einst im Stausee versunken, nun wieder aufgetaucht und damit eine gute Möglichkeit, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. Denn hier hat sie sich vor 75 Jahren in den jungen Paul verliebt, gemeinsam Pläne geschmiedet, bis das Schicksal zuschlug. Die gemeinsame Reise hält für sie aber noch eine Überraschung parat, mit der beide nicht gerechnet haben, denn das Fenster der Vergangenheit öffnet sich weiter als erwartet…

In einem gefühlvollen Schreibstil begleiten wir Charlotte und Hannah nicht nur auf ihre eigene Erinnerungsreise, sondern werden selbst zunächst auf die Reise in die Zeit des 2.Weltkriegs mitgenommen, in der Charlottes Kindheit und alles, was damit verbunden war beschrieben wird. Mit Beginn des Krieges ist die unbeschwerte Zeit vorbei, die die drei Freunde Paul, Ilse und Charlotte so genossen haben. Eine folgenschwere Entscheidung sorgt dafür, dass alles auseinanderreißt. Erst 75 Jahre müssen vergehen, bis Charlotte erfahren wird, was damals geschah und was das noch heute für Auswirkungen hat.

Es ist ein sehr zu Herzen gehendes Buch, die Geschichte so nahbar, authentisch und emotional so aufwühlend, traurig und gleichzeitig auch unerwartet, weil man mit der Entwicklung der Geschichte nicht rechnet. Charlotte ist für mich eine Frau, die so viel Stärke, Tapferkeit und Selbstlosigkeit zeigt, obwohl sie so viel verloren hat und die besondere Beziehung zu ihrer Enkelin spürt man, beide sind sich so ähnlich.

Eine Geschichte, die trotz aller Dramatik und einer traurigen Thematik dennoch so viel Freude versprüht, voller Erinnerungen, Chancen und Mut steckt und wieder einmal zeigt, Liebe überdauert in sämtlicher Form die schlimmsten Erlebnisse, egal auf welche Weise.


Mit dem Titel und dem Cover hat die Autorin mein Herz dann endgültig erobert, denn das tränende Herz hat hier eine ganz besondere Bedeutung, die unglaublich schön mit der Geschichte verbunden ist. Unvergesslich, eindringlich und großartig – eine Lovestory wie ein Pflaster für verwundete Seelen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2023

Holocaust aus Sicht von jungen Menschen - gehört in jeden Unterricht - Lesehighlight

Als die Welt uns gehörte
0

Dieses Buch ist Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises 2023 und das ist absolut verdient. Das Buch ist so genial, ich bin immer noch sprachlos und habe das Thema Holocaust speziell für junge Leute ...

Dieses Buch ist Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises 2023 und das ist absolut verdient. Das Buch ist so genial, ich bin immer noch sprachlos und habe das Thema Holocaust speziell für junge Leute noch nie auf so einzigartige bewegende Weise gelesen und gehört.

Erstmal zum Inhalt: Die jungen Freunde Leo, Max und Elsa verleben eine tolle Kinderzeit – ein gemeinsames Foto auf dem Riesenrad im Prater Wiens aufgenommen wird sie noch lange an diese unbeschwerten Momente erinnern. Doch schon bald stehen die Zeichen auf Sturm, denn der Aufschwung der Nationalsozialisten stellt ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Elsa und Leo sind Juden, Max Vater erwartet strengsten Gehorsam und Einsatz für Hitler.

Der Roman ist so authentisch, teilweise basierend auf eigener Familiengeschichte der Autorin, was mich von der ersten bis zur letzten Sekunde mitgerissen, gefangen genommen, durchgerüttelt, zerrissen und doch so unendlich tief berührt hat.

Den Holocaust aus der Sicht von so unbeschwerten heranwachsenden Kindern erzählt zu bekommen, im Hörbuch von verschiedenen Sprechern, die das auf so perfekte, den Kindern angepasste Weise transportiert haben, hat mich einfach nur sprachlos gemacht, gleichzeitig aber auch so viel Gefühle, Emotionen, Tränen ausgelöst. Leo und Elsa erzählen aus der Ich-Perspektive, hinzu kommt noch ein Erzähler, der immer was zum weiteren Verlauf wiedergibt und Max aus der Beobachter Perspektive.

Die Autorin hat es geschafft, diese dunkle Zeit und das Leben der drei Freunde auf eine Art zu erzählen, die zugleich sanft, fröhlich, gefühlvoll ist und andererseits ungeschönt die unaufhaltbare dunkle Weltgeschichte mit der Gedankenwelt der Kinder verknüpft, die ein Opfer der Perfidität wurden und nicht verstehen konnten, warum Erwachsene erwarten, dass Kinder auf einmal zu Feinden werden sollen.

⬇⬇⬇⬇ (weiter im Kommentar)
16 Sek.
maerchens.buecherwelts Profilbild
Der Verlauf ist nicht eine Sekunde vorhersehbar, mit den Wendungen und vor allem mit dem Ende habe ich überhaupt nicht gerechnet und trotzdem ist diese Geschichte jede einzelne Träne wert, weil sie besonders junge Menschen animiert, feinfühliger, aufmerksamer zu werden, Dinge zu hinterfragen und sich nicht vom Gruppenzwang verändern zu lassen. Aufgrund dieses großartigen Hörbuches habe ich mir das Buch auch noch gekauft.

Für mich nicht nur ein Jahreshighlight, es ist ein unvergessliches Buch und hervorragende Lektüre für den Unterricht. Das Buch bleibt im Kopf und geht mitten ins Herz, auch wenn es zeitweise zerreißt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere