Profilbild von Zaubermasu

Zaubermasu

Zaubermasu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zaubermasu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Ein richtig toller Thriller

Erloschene Stimmen

Ich war sehr gespannt auf das Buch und habe direkt gestartet, nachdem ich es in den Händen hielt. Schon der Klappentext versprach, dass es ein großes Maß an Spannung geben würde – und das Buch hält, was es verspricht !
Der Einstieg gelingt super leicht, Jessica Potthast hat einen so tollen leichten und flüssigen Schreibstil, dass man beim Lesen meint, die Seiten würden nur so dahinfliegen. Die relativ kurz gehaltenen Kapitel machen das Lesen wirklich sehr angenehm.
Die Figuren des Buches hat die Autorin sehr authentisch dargestellt und so hat man einen guten Bezug zu den einzelnen Charakteren.
Für mich das absolute Highlight des Buches : Jessica Potthast versteht es sehr genau, falsche Fährten zu legen und den/die Leser*in an der Nase herum zu führen. Hat man gerade das Gefühl, man weiß, wie man die Situation einschätzen kann und einen Verdächtigen gefunden, zieht die Autorin eine andere Spur aus der Tasche – genial !
Dadurch wird der Spannungsbogen über das gesamte Buch hinweg aufrecht erhalten und am Ende wartet dann auch noch mal eine Wendung der Geschichte.
Für mich ein absolut toller Thriller, der mich richtig gut unterhalten hat und den ich sehr gerne weiter empfehle !!!!!

Veröffentlicht am 19.12.2023

Dieses Buch ist etwas fürs Herz

Der Schacherzähler

Der Schacherzähler von Judith Pinnow wird in einem wunderschön gestalteten Cover geliefert – tolle Farbgestaltung und ein wunderschönes Bild, die einen Jungen und einen älteren Mann nebeneinander laufend zeigen…sehr schön und auch total passend für die Geschichte.
Ich kannte bis heute kein Buch der Autorin und muss sagen, der Schreibstil gefällt mir sehr. Flüssig und leicht ist das Buch geschrieben und auch die relativ kurz gehaltenen Kapitel machen das Lesen sehr angenehm.
Die Hauptcharaktere des Buches; die alleinerziehende Mutter Malu, ihr Sohn Janne und der ältere Mann Walter – Oldman genannt – sind allesamt toll herausgearbeitete Figuren. Sympathisch und authentisch passen die in die Geschichte und machen das Buch so herzergreifend und schön.
Mir hat vor allem gefallen, dass generationsübergreifend geschrieben wurde, dass es um Freundschaft geht, Trauer und Zusammenhalt. All diese Komponenten lassen das Buch wirklich aufleben und so erzählt Judith Pinnow hier eine Geschichte, die das Herz berührt.
Von mir gibt es dafür eine absolute Herzensempfehlung – wirklich wunderschön !

Veröffentlicht am 19.12.2023

Endlich geht es weiter

Die Schuld, die man trägt

Endlich – ein neues Buch, ein neuer Fall für Sebastian Bergmann ! Ich habe lange darauf gewartet und mich sehr darauf gefreut.
Der Einstieg ins Buch gelingt leicht – allerdings kann ich mir vorstellen, ...

Der Einstieg ins Buch gelingt leicht – allerdings kann ich mir vorstellen, dass es etwas schwierig ist, wenn man die vorherigen Bände nicht kennt.
Sebastian Bergmann ist, wie gewohnt, rüpelhaft und grausam ehrlich, ohne auf andere Rücksicht zu nehmen. Doch auch in diesem Fall ist seine Hilfe nötig – denn nun wird Sebastian persönlich in den Fall involviert.
Ich liebe den Schreibstil von Horth & Rosenfeldt, der Lesen zum Genuss macht. Leicht und flüssig und immer so, dass man als Leser*in das Buch kaum aus den Händen legen mag.
Die Charaktere des Buches sind authentisch dargestellt – Charaktere, die einen über die vorherigen Bände schon begleitet haben, entwickeln sich weiter und so fühlt man sich beim Lesen, als wäre man in einer Runde mit alten Bekannten gelandet.
Der Fall ist realistisch aufgebaut und der Spannungsbogen wird über das komplette Buch hinweg gehalten; erlangt am Ende seinen Höhepunkt. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, es wird langatmig oder langweilig, im Gegenteil, die Seiten sind nur so dahin geflogen.
Für mich ist dieser neue Fall für Sebastian Bergmann eines der besten Bücher des Autoren – Duos und so empfehle ich das Buch definitiv weiter. Wer einmal in den Bann von Sebastian Bergmann gezogen wird, der kommt da so schnell nicht mehr raus – deshalb freue ich mich schon jetzt, wenn der nächste Teil veröffentlicht wird.
Eine absolute Empfehlung von mir für dieses tolle Buch !

Veröffentlicht am 28.11.2023

Sehr fesselnd

Schneesturm

Schon das Cover sticht ins Auge : auffällige Farbwahl und eine richtig düstere Stimmung – da weiß man, hier erwartet einen düstere Stimmung.
Ich habe das Buch begonnen und war gleich mittendrin – Der Schreibstil ...

Ich habe das Buch begonnen und war gleich mittendrin – Der Schreibstil von Triona Walsh ist flüssig und leicht und durch relativ kurz gehaltene Kapitel kommt man gut in der Geschichte mit.
Die Charaktere des Buches hat die Autorin gut ausgearbeitet, alle sind authentisch und so baut man als Leser*in direkt eine Beziehung zu den Figuren auf.
Mir persönlich hat sehr gut gefallen, dass Triona Walsh die Örtlichkeiten so toll ausgeführt hat – ich hatte jederzeit ein klares Bild der irischen Landschaft auf der Insel vor Augen.
Die Geschichte selbst ist gut erzählt, es entstehen keine Längen und auch der Spannungsbogen wird von Triona Walsh über das komplette Buch hinweg gehalten, so dass man das Buch stellenweise kaum aus den Händen legen kann.
Ein spannendes Buch und für mich eine spannende Autorin, deren Weg ich weiterhin im Auge behalten werde. Ganz klare Leseempfehlung von mir !!!

Veröffentlicht am 23.11.2023

Sehr einfühlsam

Dieses schöne Leben

Schon das Buchcover besticht mit wunderschöner Farbgestaltung und ich war sehr neugierig auf das Buch.

Kaum angefangen, haben mich die Charaktere und die Geschichte schon gefesselt. Alle Figuren sind toll ausgearbeitet und authentisch und der flüssige Schreibstil von Mikki Brammer lässt einen wirklich gut in das Buch einsteigen.
Für mich hat das Buch ganz viele leise Untertöne gehabt, die Stimmung sehr authentisch wiedergegeben und das Thema Trauer mit Fingerspitzenfühl dargestellt. So traurig manche Stellen in der Geschichte auch waren – es gab auch einige Stellen, an denen ich lachen musste. Dieses Buch spricht so viele Themen gleichzeitig an : Trauer, Wut, Freundschaft, Reue und Liebe – und ich finde, Mikki Brammer hat es wirklich gut geschafft, alles sehr feinfühlig zu Papier zu bringen.
Meine Buchseiten sind beim lesen nur so geflogen und ich hätte noch ewig weiterlesen können. Für mich ist dieses Buch wirklich sehr schön und einfühlsam geschrieben und deshalb empfehle ich es sehr gerne weiter !!!!