Cover-Bild Seoulmates - Always have and always will
Band 1 der Reihe "Seoulmates"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 24.11.2023
Susan Lee

Anne-Sophie Ritscher (Übersetzer)

Er ist der größte Schauspieler der Welt. Aber sie will mit seinem Ruhm nichts zu tun haben

Hannah Cho kann sich wirklich Schöneres vorstellen, als ihre Sommerferien mit Jacob Kim zu verbringen. Seitdem ihr ehemals bester Freund vor drei Jahren von seinem Besuch in Südkorea einfach nicht mehr zurückkam und dort der größte K-Drama-Star der Welt wurde, haben die beiden kein Wort mehr gewechselt. Doch jetzt ist er wieder in San Diego, um eine Pause von seinem Ruhm zu bekommen. Hannah will mit alldem und vor allem Korea nichts zu tun haben. Aber sie kann auch das verräterische Flattern ihres Herzens nicht leugnen, das plötzlich so stark wie nie zuvor ist, seitdem der gut aussehende Schauspieler ihr nicht mehr von der Seite weicht ...

»Eine süße Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen!« HELEN HOANG

Ein Buch wie ein K-Drama: der neue Roman von Susan Lee

Veröffentlicht am 17.01.2024

Niedliche Liebesgeschichte in schöner sommerlicher Atmosphäre…

Dieses Cover hat sofort meinen Blick auf sich gezogen. Ich finde es sehr schön und auch passend zur Geschichte.

Hannah Cho ist ein junges Mädchen, das noch zur Schule geht und nun den Sommer mit ihrem Freund genießen will. Daraus wird aber leider nichts, denn er trennt sich von ihr, weil sie nicht zusammenpassen und zu unterschiedliche Interessen haben. Das kann Hannah so für sich nicht annehmen und plant nun, wie sie ihn zurückgewinnen will. Nur kann sie sich nicht nur darauf konzentrieren, denn ihre Mutter hat ihre Freundin und deren Familie eingeladen. Dazu zählt auch Jakob Kim, der Sohn und ehemals bester Freund von Hannah, bevor er vor 3 Jahren aus ihrem Leben verschwand und sie nie wieder etwas von ihm gehört hat, außer dass er ein erfolgreicher K-Pop- Star in Korea ist.

Hannah mochte ich total. Sie sagt, was sie denkt und tut, was sie für richtig hält. Ich fand sie insgesamt recht selbstbewusst und in ihrer Art unterhaltsam. An manchen Stellen fand ich sie etwa zu angepasst, aber das aus meiner Sicht ihrem Alter geschuldet und schließlich muss sie sich ja auch in der Geschichte entwickeln. Im Umgang mit Jakob fand ich sie gerade zu Beginn etwas bockig und zickig. Natürlich hätte ich mir gewünscht, sie sprechen sich erstmal aus über das, was damals vorgefallen ist, aber auch zu der Erkenntnis muss man erstmal kommen, wenn die Verletzungen so tief sitzen. Umso schöner war es dann aber, wie die beiden sich einander wieder geöffnet haben und man dann auch hinter die Fassaden schauen konnte.

Jakob mochte ich auch sofort. Erst hatte ich ein wenig Angst, dass er der „typische“ Star ist, aber die Angst war unbegründet. Jakob ist ein äußerst sympathischer junger Mann, der früh im Leben Verantwortung für seine Familie übernehmen musste und nun alles tut, um seiner Familie ein gutes Leben zu ermöglichen. Dabei scheint ihm etwas das unbeschwerte Jugendliche abhanden gekommen zu sein, aber das wird im recht schnell klar und so hat er für sich eine Buckeltest erstellt, was er in diesem Sommer in den USA erleben möchte, weit weg von seinem K-Pop-Star-Leben in Korea. Das im Übrigen nicht so toll ist, wie man vielleicht denkt, denn es gibt sehr viel Druck und Erwartungen, die das eigene Leben total einschränken. Mit Hannah lernt Jakob sich wieder frei zu fühlen und sich selbst wieder zu sehen und mit seinen Wünschen wahrzunehmen.

Auch alle anderen Figuren haben mir gut gefallen, wobei ich Jakobs Co-Star aus Korea und seine Managerin schon sehr befremdlich fand. Dafür fand ich die Mütter von Hannah und Jakob super sympathisch.

Die Handlung fand ich gelungen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Mich hat es durchweg im Buch gehalten und fand es auch zu keiner Zeit langweilig. Die Liebesgeschichte fand ich äußerst niedlich. Man muss sich aber bewusst sein, dass die Hauptfiguren eher jünger sind und man das auch im Miteinander oder an machen Reaktionen merkt. Mich hat es nicht gestört, denn es hat zu den Hauptfiguren und deren Alter gepasst. Die gewählten Themen fand ich super interessant und toll bearbeitet und das Ende hat mir sehr gut gefallen.

Den Schreibstil fand ich wundervoll. Alles liest sich angenehm flüssig und sommerlich leicht. Die Dialoge sind unterhaltsam, frisch und authentisch und passen zu den einzelnen Figuren. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen waren für mich großartig. Diese sommerlichen Vibes konnte ich total fühlen. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich sehr gelungen. Ich konnte mich prima in die Figuren hineinversetzen und ihre Gedanken und ihr Handeln nachvollziehen.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil ich die Figuren super sympathisch und authentisch fand, weil die Handlung unterhaltsam war und weil ich diese sommerliche Atmosphäre total mochte. Kritikpunkte habe ich keine, möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass es sich um eher jüngere Hauptfiguren handelt. Wen das nicht stört, der ist mit diesem Buch super beraten.

Vielen Dank an Susan Lee und den LYX-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Wunderschön

von Susan Lee

von Susan Lee

Ein großartiger Auftaktband einer vielversprechenden Reihe. Da der Klappentext schon aussagekräftig genug ist, werde ich nicht näher auf den Inhalt eingehen. Hannah und Jacob sind zuckersüße Protagonisten, ich habe mich gleich in sie verliebt und ihre Geschichte ist unfassbar spannend. Beide dürfen wechselseitig ihre Sicht der Dinge erzählen. Gleich zu Beginn des Lesens wurde ich in ihren Bann gezogen und verzaubert. Dabei zog mich jedes Kapitel tiefer in die Handlungen hinein und fesselte mich. Der Schreibstil ist durchgehend geschmeidig, voller Leidenschaft und modern. Die Geschehnisse werden temporeich, dynamisch und stimmig dargestellt. Ich freue mich schon darauf mehr zu lesen

Veröffentlicht am 19.12.2023

Süßes K-Drama

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

3 Jahre. So lange ist es her, dass sich Hannahs und Jacobs Wege trennten. Dass Jacob nach Südkorea zog und einer der größten K-Drama Stars der Welt wurde. Dass Hannah jegliche Verbindung zwischen ihnen abbrach und ihr Herz verschloss. Seid dem lehnt sie ihr Herkunftsland und alles was damit zu tun hat ab. Hannah will nie wieder Kontakt mit Jacob haben. Blöd nur, dass ihr Sandkastenfreund beschließt, zusammen mit seiner Familie, zurück nach San Diego zu kommen, um dort den Sommer zu verbringen...

Ein wunderbar gestaltetes Cover, schlicht in glänzendem Pastellrosa gehalten, mit kleinen, hellen Blüten. Der Titel fügt sich wunderbar in das Bild ein und passt mit seinem Wortspiel sehr gut zum Inhalt des Buches.

Der diamentale Schreibstil, der Jacobs und Hannahs Perspektive gegenüber stellt, lässt einen locker durch die Seiten fliegen. Es macht dieses Buch zu einem ungezwungenen YoungAdult Roman, perfekt für einen freien Nachmittag oder eine lange Nacht zu lesen.

Mit gefällt unglaublich gut, wie die koreanische Kultur auch fern ab von K-Pop und K-Drama thematisiert wird. Spielerisch bringt die Autorin Sitten und Bräuche nähern. Es ist unglaublich spannend. Häufig werden auch koreanische Wörter benutzt. Es ist interessant diese nachzuschlagen, jedoch nicht essentiell um die Geschichte zu verstehen, es stört also nicht den Lesfluss.
Dieses Buch räumt mit einigen Vorurteilen & Klischees aus und regt dazu an, offener in die Welt hinaus zu blicken, sich mehr mit andern Kulturen auseinander zu setzen.

Dennoch enthält das Buch potentiell triggernde Element, die vom Verlag angegeben werden: Krebserkrankung, Tod eines Familienangehörigen, Mobbing, Rassismus, psychische Gewalt und grenzüberschreitendes Verhalten. Diese Themen werden jedoch hauptsächlich passiv behandelt und nur zeitweise erwähnt, nehmen also auch keinen essentiellen Bestandteil in der Geschichte ein.

Alles in allem handelt es sich bei "Seoulmates - always have and always will" um ein absolut lesenswertes Buch für jeden YoungAdult und Romanze Fan.

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar vom LYX-Verlag über NetGalley zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Beste Freunde

„Seoulmates – Always have and always will“ von Susan Lee ist der erste Band ihrer romantischen und humorvollen K-Drama Reihe.

Hannah Cho will den Sommer ihres Lebens genießen, aber ausgerechnet jetzt macht ihr Freund überraschend Schluss mit ihr. Damit ist ihr Pech aber noch nicht zu Ende, denn kurz danach eröffnet ihr ihre Mutter, dass deren beste Freundin und ihre Kinder die Ferienwochen bei ihnen verbringen werden. Dabei wollte Hannah ihren einst besten Freund und Seelenverwandten Jacob Kim nie wieder sehen. Jacob brach ihr vor drei Jahren das Herz und zog nach Seoul, wo er in dieser Zeit zum aufstrebenden K-Drama-Star wurde. Doch hinter seinem neuen attraktiven Look steckt immer noch der alte Jacob, der Hannahs Herz plötzlich stark zum Flattern bringt.

Ich liebe den humorvollen und lockeren Schreibstil von Susan Lee, die mich mit ihrer toughen Heldin und ihrer süßen Lovestory schnell begeistern konnte. Die Handlung ist mitreißend erzählt und nimmt einige der speziellen Eigenheiten der koreanischen Unterhaltungsindustrie ins Visier.
Hannahs trockener Humor ist herrlich und ich mochte sie von Anfang an. Natürlich hat auch Hannah ihre Ecken und Kanten und ist nicht perfekt. Aber genau ihre Marotten machen sie so liebenswert. Die tiefe Verbundenheit zu Jacob ist spürbar, aber die drei Jahre Funkstille lassen sich nicht so leicht überwinden. Mir gefiel, dass Hannah trotzdem an ihren Gefühlen gearbeitet hat und immer offen und ehrlich war.
Jacob ist zwar ein umjubelter Star, aber er ist eigentlich eher zurückhaltend und wirkt manchmal unbeholfen. Hannah war schon immer seine Beschützerin, doch diesmal muss auch Jacob für sie kämpfen. Das ist total süß und zum Dahinschmelzen.
Ich fand die Chemie der beiden Hauptfiguren großartig und die Entwicklung ihrer besonderen und innigen Beziehung hat genau gepasst. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und bin schon gespannt auf den nächsten Teil.

Ein zuckersüßes K-Drama, welches von mir eine klare Leseempfehlung bekommt!

Veröffentlicht am 30.04.2024

Toller Auftakt einer gefühlvollen Reise in die K-Drama Welt

Der Debütroman Seoulmates von Susan Lee ist zugleich auch der Auftakt einer neuen Reihe. Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich gleich wie die Autorin ein großer Fan der K-Pop als auch K-Drama Welt bin.

Das Cover des Buches ist schlicht, elegant in Pastelltönen gehalten und gefällt mir sehr gut.
Susan Lee hat so einen tollen, leichten, lockeren und lustigen Schreibstil, der einen sofort in den Bann zieht.

Hannah Cho ist eine taffe junge Frau, die zu ihren Prinzipien steht und diese auch vertritt. Sie wurde in ihrer Vergangenheit von ihrem einst besten Freund Jacob Kim enttäuscht, der sie ohne ein Wort bzw. eine Erklärung verlassen hat. Hannah hat mich an manchen Stellen des Buches zu Tränen gerührt, da sie über sich selbst hinauswächst und beginnt der Welt und auch den Personen um sich herum zu vertrauen bzw. zu verzeihen. Hannah zieht auch das Drama an und das macht sie auch zugleich sehr authentisch.

Jacob Kim ist ein Teenager, der nur dieses Leben nicht leben kann, da die Verantwortung, sich und seine Familie zu sorgen auf seinen Schultern lastet. Durch einen Zufall kommt er mit seiner Familie wieder zurück in seine alte Heimatstadt. Wie es der Zufall will, wohnen sie in dieser Zeit bei Hannah. Grund ist jener, da Hannahs als auch Jacobs Mütter, beste Freundinnen sind. Zwischen Hannah und Jacob knistert es von Anfang an, obwohl Hannah zu Beginn Jacob die kalte Schulter zeigt. Hannah und Jacob stellen sich den Herausforderungen, die Jacobs Job mit sich bringt und sie verarbeiten auch gemeinsam ihre Vergangenheit, die Ereignisse bzw. die Kränkungen, die sie beide erlebt haben.

Für Jacob ist es zu Beginn schwierig die Gefühle für Hannah zuzulassen als auch offen darüber zu sprechen. An manchen Stellen hätte ich ihn gerne einfach nur geschüttelt, weil ich ihn nicht verstehen konnte. Auch seine Mutter als auch Schwester geben ihm den Halt, den er benötigt, um sich der Frage zu stellen, was er wirklich will und ob er zurück in die Schauspielwelt kehren möchte.
Auch der Familienzusammenhalt beider Familien fand ich toll und hat mich sehr berührt. Beide Mütter sind einfach der Hammer und auch zugleich auch lustig.
Das Buch hat mich voll mitgerissen und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung dieser Reihe!

Danke an Netgalley und den LYX Verlag, dass ich dieses Buch lesen durfte.