Cover-Bild Die vermisste Tochter
Band 2 der Reihe "Die verlorenen Töchter"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 29.12.2023
Soraya Lane

Die vermisste Tochter

Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Eine Einladung zum Träumen und in-der-Ferne-schwelgen: Reisen Sie mit »Die vermisste Tochter«, dem 2. Teil der bewegenden Familiengeheimnis-Saga »Die verlorenen Töchter« von Soraya Lane, in das Kuba der 1950er Jahre. Kunstvoll verwebt die Autorin zwei emotionsgeladene Liebesgeschichten und das Schicksal zweier Frauen in Gegenwart und Vergangenheit. Kommen Sie mit auf ein gefühlvolles Leseabenteuer!

Auf den Spuren eines Familiengeheimnisses ins glanzvolle Kuba der 1950er

London in der Gegenwart. Es beginnt mit einer kleinen hölzernen Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter und der Zeichnung eines Familienwappens: Claudia fällt ein geheimnisvolles Erbstück in die Hände und ihre Neugier ist geweckt – ist das der Schlüssel, um endlich mehr über das Leben ihrer verstorbenen Großmutter zu erfahren? Ihre Nachforschungen stoßen sie auf die kubanische Familie Diaz, der in den 1950er-Jahren eine große Zuckerrohrplantage gehörte. Kurzentschlossen fliegt Claudia nach Havanna, um mehr über die Vergangenheit ihrer Familie zu erfahren. Kaum angekommen ist sie wie verzaubert von der quirligen, vor Lebensfreude sprudelnden Stadt und spürt eine ungekannte Verbundenheit mit dem Land und seinen Bewohnern. Als sie den Koch Mateo trifft, zeigt dieser ihr nicht nur das beste Street Food von Havanna, sondern hilft ihr auch dabei, dem Geheimnis um ihre Großmutter auf die Spur zu kommen. Gemeinsam machen sie sich auf eine emotionale Reise in die Vergangenheit, in das opulente und leidenschaftliche Kuba der 1950er Jahre.

Mitreißend und wunderbar atmosphärisch erzählt der Familiengeheimnis-Roman von Soraya Lane eine dramatische Familiengeschichte und die Geschichte einer Liebe, die alle Grenzen überwindet.

Entdecken Sie mehr Familienromane von Soraya Lane

Im 1. Teil der Familiengeheimnis-Saga – »Die verlorene Tochter« – macht sich die junge Winzerin Lily in Italien auf die Suche nach der Geschichte ihrer Großmutter. Wenn Sie die Familiensagas von Lucinda Riley lieben, sollten Sie unbedingt die Romane von Soraya Lane entdecken!

Veröffentlicht am 02.01.2024

Geheimnisse einer Familie

Dies ist Band 2 der Reihe. Da mir Band 1 schon sehr gut gefallen hat, musste ich diesen Band natürlich auch unbedingt haben & lesen. Nach dem Tod ihrer Großmutter erhält Claudia vom Notar ein kleines Päckchen. In dem Päckchen sind eine Visitenkarte & Zeichnung von einem Wappen. Es gibt Hinweise darauf, dass ihre Oma adoptiert wurde. & das Päckchen soll Claudia Hinweise auf die Herkunft geben. Für Claudia ist klar, das sie sich auf die Spuren begeben muss & reist nach Kuba. Dort trifft sie auf den Koch Mateo, seine Mutter ist es die, von der Claudia die Adresse der Familie Diaz bekommt. Einer reichen Familie, der eine Zuckerrohrplantage gehört. Auch dieser Roman wird auf zwei Ebenen erzählt. Die tragische Geschichte ist die Vergangenheit mit Esmeralda. & In der Gegenwart begleitet man als Leser Claudia. Die Autorin hat es dieses Mal wieder geschafft, mich voll & ganz an die tolle Geschichte zu fesseln. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, fesselnd, kurzweilig & flüssig. Das Cover ist sehr gut & passend zur Story. Freue mich schon jetzt auf Band 3.
Bis jetzt kann ich die Reihe sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Familiengeheimnisse

London in der Gegenwart. Claudia erhält bei einem Notartermin als Erbin ihrer Großmutter ein Kästchen überreicht mit einem handgemalten Wappen und einer Visitenkarte. Was hat es damit auf sich? Die Recherche beginnt in London und führt Claudia schließlich nach Kuba und Miami.

Kuba, 1950 hier lebt die junge Esmeralda als Tochter eines reichen Zuckerbarons mit ihren Schwestern. Bei einem Besuch mit ihrem Vater in Havanna lernt sie den jungen Briten Chritsopher Dutton in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Als der Vater dahinter kommt schließt er sie in ihren Räumen ein. Das führt zu einer Flucht der inzwischen schwangeren Esmeralda nach London.

Claudia fühlt sich auf Anhieb wohl auf der Insel auf der die Zeit still zu stehen scheint und sie verliebt sich in den Koch Mateo der einen beliebten Foodtruck betreibt. Gemeinsam mit seiner Mutter findet sie Nachkommen der Familie Diaz die die Insel nach der Revolution verlassen musste.

Dies ist mein erstes Buch von Soraya Lane und allein die Tatsache, dass das Buch auf Kuba spielt hat mich dieses Buch wählen lassen. Der Schreibstil, leicht und lebendig, teilweise mit ernsten Themen hat es mir leicht gemacht in dieses Buch einzutauchen. Ich freue mich auf weitere Bände dieser Reihe.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Traumhaftes Havanna

Die vermisste Tochter ist Band 2 der "Die verlorenen Töchter" Reihe von Soraya Lane. Der Band kann völlig unabhängig von den anderen Bänden der Reihe gelesen werden, da die Story in sich abgeschlossen ist und nur am Anfang mit den anderen Geschichten verknüpft ist. Laut Klappe sollen es insgesamt 8 Bände werden, was impliziert, dass am Ende ein übergreifender Band erscheinen müsste. Aber genug spekuliert 😉

In diesem Band reisen wir mit unserer Hauptprotagonistin Claudia nach Havanna um das Rätsel um die Abstammung ihrer Großmutter zu klären. Claudia erhielt in London überraschend ein Kistchen mit Hinweisen aus dem Nachlass einer Frau, die vor vielen Jahren ein Haus für unverheiratete Mütter geleitet hat. Was hat das mit ihrer geliebten Großmutter zu tun? Wir lesen nun abwechselnd was Claudia in der Gegenwart erlebt und erfährt und springen dann immer wieder ins Jahr 1950 ins Haus der Familie Diaz, dem Zuckerbaron von Havanna. Nach und nach enthüllen beide Zeitebenen das Geheimnis um die Großmutter.

Soraya Lane beschreibt das Leben in Havanna so bildgewaltig und interessant, dass ich am liebsten den nächsten Flieger dorthin genommen hätte. Der Schreibstil erinnert ein wenig an Die Sieben Schwestern Reihe von Lucinda Riley und macht genauso Lust fremde Länder intensiver anzusehen und zu bereisen. Ich hätte gerne viel mehr Orte in Havanna besucht und noch mehr zur Geschichte Kubas erfahren. Doch die Autorin malt ein wunderschönes Bild der kubanischen Einwohner und ihrer Leidenschaft für gutes Essen. Auf beiden Zeitebenen verfolgen wir eine junge Liebe, die mal mit mehr, mal mit weniger Glück gesegnet ist. Alles in Allem eine wunderschöne Reise in ein fernes Land und eine einhüllende Geschichte, die einen glückliche zurücklässt.

5 Sterne für diese bezaubernde Geschichte und eine Empfehlung für Liebhaber von Geschichten auf zwei Zeitenenden a' la Lucinda Riley.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Die vermisste Tochter

Die vermisste Tochter von Soraya Lane ist der zweite Band ihrer „Verlorenen Tochter“ Reihe. Nachdem ich Band 1 so gerne gelesen habe freute ich mich schon auf Band 2. Was soll ich euch sagen? Auch dieser Teil hat mir wieder sehr gut gefallen. Als erstes kann ich sagen man muss Band 1 nicht kennen. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und haben ihre ganz eigene Geschichte.

Claudia hat vor einem Jahr ihre Oma verloren und auch einige andere Veränderungen in ihrem Leben vorgenommen. Als sie von einem Notar eine ominöse hölzerne Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter bekommt beginnt für Claudia ein Rätsel. Was hatte ihre Oma mit einem Frauenhaus in London zu tun? Was sind das für Geheimnisvolle Zettel darin? Claudias Recherche bringt sie nach Kuba zu einer Familie die in den 1950iger Jahren die größten Zuckerrohrplantagen Kubas hatte und sehr reich waren. Doch was hat diese Familie mit Claudias zu tun?

Ich bin wieder gut in das Buch reingekommen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht und sehr bildhaft. So konnte ich mir die Protagonisten und die Orte gut vorstellen. Gerade Kuba wurde sehr bildhaft beschrieben, so dass man Lust hatte gleich einen Flug nach Havanna zu buchen. Zudem schreibt die Autorin sehr gefühlvoll und auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, in der Gegenwart und der Vergangenheit. So lernt man nicht nur Claudia und ihr Leben kennen sondern im Jahr 1950 Esmeralda. Was diese beiden Geschichten verknüpft entpuppt sich nach und nach. So baut die Autorin eine gewisse Spannung auf die den Leser fesselt.

Für mich ging es teilweise zu glatt und die Puzzlestücke passten auch immer recht schnell und perfekt. Aber ehrlich gesagt, was will man auch viel Drama wenn es auf eine gekonnte und trotzdem spannende und unterhaltsame Art auch so geht. Für mich passte es einfach zu dem Genre der etwas leichten Wohlfühlromane. Er lädt zum Träumen ein und entfacht Fernweh. Die eine Liebesgeschichte ist tragisch die andere umso leichter.

Ein gefühlvolle Roman der zum Träumen einlädt, eine tragische und doch auch liebevolle Geschichte hat und sympathische Protagonisten. Etwas vorhersehbar aber trotzdem sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 19.12.2023

berührend

Wie schon im ersten Band taucht eine geheimnisvolle , kleine Schachtel mit einem versteckten Hinweis auf die Vergangenheit bei einer Testamentseröffnung auf. Dieses Mal zeiht es die Protagonistin in das wunderschön beschriebene Kuba.
Auch der zweite Teil der Saga um die verlorenen Töchter ist sehr berührend.
Die Geschichte wird in zwei Zeitzonen geschrieben , einmel die der Großmutter zum Anderen die der Enkelin Claudia, und doch meint man jeweils mitten im Geschehen zu stecken.
Die wunderschöne Beschreibung Kubas versetzte mich sogleich in Urlaubsstimmung. Dazu passt das Gelesene ( meiner Meinung nach ein tolles Abschaltporgramm) sehr gut.
Ich habe mich immer wieder gefragt, ob sich nun das Leben Esmeralda's mit Claudia's Leben spiegelt, gab es doch sehr viele Gemeinsamkeiten bzw. Deja vus.
Alles in Allem : Das Lesen dieser Geschichte ist ein sehr guter Zeitvertreib, um dem Alltagleben zu entfliehen und einfach nur zu träumen.
Freue mich schon auf den nächsten Band.