Profilbild von Phoenix2020

Phoenix2020

Phoenix2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phoenix2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Eine abenteuerliche Suche nach der großen Liebe

Ellas Paradoxum

"Ellas Paradoxum - Eine Reise zur Liebe und ermordet zurück" ist nicht nur mein erster gelesener Roman von dem Autor Kianimus, es ist auch sein erster Roman. Das über 200 Seiten lange Taschenbuch wurde im Oktober 2023 vom Autor selbst veröffentlicht.

Fazit:

Ich weiß leider nicht so recht, was ich von diesem Buch halten soll, meine Meinung ist gemischt. Optisch finde ich das Buch wirklich schön und die Geschichte an sich ist auch toll, aber die Umsetzung ist nicht so meins.

Die Gestaltung des Buches ist einfach traumhaft schön, und das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Sowohl die Schriftarten als auch die Grafik und die Farbgestaltung harmonieren einfach toll zusammen und sorgen für ein stimmiges Gesamtbild. Auch die Gestaltung im Inneren ist gut und sorgt dafür, dass man jeden Kapitelanfang gut erkennt. Ich hätte mir lediglich gewünscht, dass die Grafik in einer bunten Farbe passend zum Cover ist und nicht in Grau.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und anstelle von nummerierten Kapiteln findet man kurze Texte.

Ich hatte leider nicht das Gefühl, mich in die Geschichte und die Protagonisten hineinversetzen zu können. Auch die verschiedenen Zeitsprünge haben mich etwas im Lesefluss gestört. Kaum hatte ich das Gefühl, gut angekommen zu sein, befand man sich im nächsten Kapitel bereits in einem anderen Jahr.

Trotz allem möchte ich diesen Roman an alle Leser/innen weiterempfehlen, die sich auf eine abenteuerliche Suche nach der großen Liebe begeben wollen.

Meine Lieblingstextstellen: ( Achtung eventuell Spoiler Gefahr )

"Nach außen hin wirke ich ruhig. Ich denke, vielen Menschen geht es da draußen so: Innerlich brodeln sie, kämpfen mit ihrer Vergangenheit, mit ihrer Gegenwart und den Ängsten vor der Zukunft. Und keiner merkt es. Wie bei mir."

"Du musst manchmal kurzfristig verlieren, um langfristig zu gewinnen."

Handlung:

Kayan lebt in einem Ghetto in Frankfurt, sein größter Wunsch ist es, eine bessere Zukunft zu haben.
Ella kommt aus einer privilegierten Welt, doch hinter alledem verbirgt sich ein großes Geheimnis.

Als sich Kayan und Ella zum ersten Mal begegnen, ist es um die beiden geschehen. Ein Blick und ein kurzer Moment haben gereicht, um eine Liebe zu entfachen, die stärker ist als alle Grenzen. Trotz ihrer kulturellen Unterschiede verbringen die Beiden viel Zeit miteinander, doch dann kommt es zu einem Zwischenfall, der sie auseinanderreißt. Jahre vergehen und jeder geht seinen eigenen Weg. Kayan arbeitet in einem Seniorenheim und kümmert sich herzlich um eine neue Bewohnerin. Nichtsahnend, dass diese die Großmutter von Ella ist. Das Schicksal führt die beiden Liebenden wieder zusammen, doch kaum haben sich Kayan und Ella wiedergefunden, stehen sie vor der nächsten Herausforderung, nämlich Ellas Vater. Die Ereignisse überschlagen sich und plötzlich ist Ella spurlos verschwunden. Nun begibt sich Kayan mit Hinweisen, die er zuvor von Ellas Großmutter bekommen hat, auf die Suche nach Ella. Diese Suche führt ihm nicht nur nach Italien, sondern zeigt ihm auch, wie mächtig das Band der Familie ist und dass wahre Stärke von innen kommt.

Wie weit wird Kayan für die Liebe gehen und wird es ihm gelingen Ella zu finden?

Veröffentlicht am 08.11.2023

Unerwartete Geschichten

Geister der Vergangenheit Band 1

"Geister der Vergangenheit" ist eine Kurzgeschichtensammlung von dem Autor Akela Fisher. Das über 200 Seiten lange Buch erschien im Juli 2023 und wurde vom Tredition Verlag veröffentlicht.

Fazit:
Grundsätzlich ...

Fazit:

Grundsätzlich finde ich Kurzgeschichten super, doch leider konnte mich dieses Buch mit seinen Kurzgeschichten nicht vollkommen überzeugen. Vielleicht liegt es daran, dass meiner Meinung nach mehr Wert auf Erotik Szenen als auf dem Gruselfaktor lag und ich bevor ich mit dem lesen anfing eher mit spannenden Gruselgeschichten mit etwas Erotik gerechnet hatte.

Das Cover gefällt mir wirklich gut. Es wirkt geheimnisvoll und gruselig. Bedauerlicherweise befinden sich im Inneren des Buches keine Grafiken oder Verzierungen die das Buch optisch von anderen hervorhebt.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm, flüssig und einfach zu lesen.

Ich hätte mir definitiv eine Triggerwarnung im Inneren des Buches gewünscht. Immerhin enthalten manche Geschichten Themen wie Missbrauch, Tod uvm. Da wäre eine kurze Warnung am Buchanfang toll gewesen.

Meine Lieblingsgeschichten waren "Vorhersehung" und "Nie wirst du entkommen".

Ich möchte dieses Buch an all jene weiterempfehlen, die gerne Kurzgeschichten mit Gruselfaktor lesen. Ich bin mir sicher, dass für jeden die ein oder andere Geschichte dabei ist.

Handlung:

Das Buch enthält 8 voneinander unabhängige Kurzgeschichte, die sich mit folgenden Themen befassen:

Tod, Trauer, Verlust, Leidenschaft, Missbrauch, Liebe uvm. Zudem taucht man in eine Welt voll Fantasy und Gayromance ein.

8 enthaltene Kurzgeschichten:
(DP) In meinen Träumen

Veröffentlicht am 31.10.2023

Guter Ratgeber, um sich in das Thema einzulesen

Dauernervosität überwinden

"Dauernervosität überwinden" ist ein über 100 Seiten langer Ratgeber, der im September 2023 im Humboldt Verlag veröffentlicht und von Dr. Sabine Nunius und Christian Koch geschrieben wurde.

In diesem ...

In diesem Ratgeber werden Spannungszustände, innere Unruhe, Stress, nervöse Tics uvm. erörtert.

Enthalten sind einige Selbsttests, wissenschaftliche Erkenntnisse und einige Tipps zum Thema Dauernervosität überwinden.

Dargestellt wird der Inhalt in 5. Blickwinkeln:

1. Klug mit Stress umgehen

2. dein autonomes Nervensystem

3. Ausgeglichenheit durch Bewegung

4. deine persönliche Form der Ruhe und Entspannung

5. Nervöse Angewohnheiten loswerden

Zudem gibt es nach jedem Blickwinkel eine kleine Zusammenfassung zum gelesen.

Das Cover ist schlicht und einfach gehalten, ebenso die Gestaltung im Inneren des Buches. Ab und zu gibt es ein paar Grafiken, für mich hätten es allerdings gerne mehr sein können.

Ich hatte während des Lesens oft das Gefühl, dass sich einige Dinge immer wieder wiederholen.

Die meisten Informationen und Fakten kannte ich schon, daher denke ich, dass sich dieses Buch vor allem für Personen, die sich mit diesem Thema noch gar nicht auseinandergesetzt haben, eignet.

Was ich mir aus diesem Ratgeber mitnehme, ist definitiv das Ampelsystem. Grün, Gelb und Rot als Codewörter zu nutzen, die man natürlich den engsten Vertrauten zuvor erklären muss. Ich denke, dieses System könnte mir im Alltag wirklich helfen.

Auch wenn ich leider nicht sonderlich überzeugt bin, so bin ich mir trotzdem ziemlich sicher, dass dieses Buch vielen Menschen helfen kann.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Kurzgeschichten der anderen Art

Regenlichter

"Regenlichter" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin C. Greene gelesen habe. Das über 100 Seiten lange Taschenbuch enthält 9 Kurzgeschichten und wurde im Jänner 2023 vom Nova MD Verlag veröffentlicht.

Fazit:
Grundsätzlich ...

Fazit:

Grundsätzlich finde ich Kurzgeschichten super, da sie sich gut zum Lesen in der Bahn eignen. Doch leider konnte mich dieses Buch mit seinen Kurzgeschichten nicht vollkommen überzeugen.

Beginnen wir mit der Buchgestaltung im Allgemeinen:

Das Cover gefällt mir wirklich gut. Es wirkt geheimnisvoll und hat mir gleichzeitig ein Gefühl von Ruhe und Gelassenheit vermittelt. Auch die Schriftart des Buchtitels ist definitiv gelungene.

Im Inneren des Buches sind die Anfänge der Geschichten gut zu erkennen und auch die Grafiken, die sich durch das ganz Buch ziehen, geben dem Buch einen gewissen Reiz.

Die Seitennummer befindet sich am oberen Rand, was mich anfangs etwas irritiert hat.

Kommen wir nun zum restlichen Teil des Buches:

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und einfach zu lesen und die Story Notes fand ich zum Teil sehr spannend.

Von den 9 enthaltenen Geschichten konnten mich leider nur drei in seinen Bann ziehen. Bei den anderen ging es mir bedauerlicherweise nicht so und manchmal hatte ich das Gefühl, dass ich lese und lese, aber nicht vorankomme.

Meine drei Lieblingsgeschichten aus dem Buch sind: Seine Ruhe, Glitzer im Wasser und Hüter des Amuletts.

Ich möchte das Buch an alle Leser empfehlen, die an Kurzgeschichten interessiert sind.

Handlung:

Das Buch enthält 9 voneinander unabhängige Kurzgeschichten, die sich mit folgenden Themen befassen: Mobbing, Tod, Erfolg, Trauer, dem alleine sein uvm. Zudem treffen wir auf verschiedene Genre und ein neu geschriebenes Märchen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Ein Tag, der alles verändert

Hasenherz. Held aus Versehen

"Hasenherz - Held aus Versehen" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Julia Blesken gelesen habe. Das über 300 Seiten lange Kinderbuch erschien im August 2023 im Friedrich Oetinger Verlag und richtet sich an junge Leser/innen ab 11 Jahren.

Fazit:

Ein spannendes Kinderbuch mit Luft nach oben.

Grundsätzlich finde ich das ganze Buch gut, es gibt nur ein paar Dinge, die mich gestört haben, bzw. die ich mir anders erhofft hatte.

Beginnen wir mal mit dem äußeren Gesamteindruck:

Anfangs konnte mich das Cover überhaupt nicht überzeugen. Aber ich habe dem Buch aufgrund des spannenden Klappentextes eine Chance gegeben. Während dem Lesen kam die Bedeutung des Covers immer mehr zum Vorschein. Es gefällt mir optisch zwar noch immer nicht so gut, aber ich kann die Coverwahl nun besser nachvollziehen.

Kommen wir jetzt zum Inneren des Buches:

Die Schriftart ist gut zu lesen, und auch der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Die ganze Geschichte wird aus der Sicht von Fridi (einem der Hauptcharaktere) erzählt.

Ich konnte mich sofort in die Geschichte hineinversetzen und hatte das Gefühl, hautnah dabei zu sein.

Ich hätte mir gewünscht, dass sich ein paar Grafiken oder Bilder durch das Buch ziehen, gerade da es sich um ein Kinderbuch handelt.

Manche Wörter wurden anders hervorgehoben. Anfangs wusste ich nicht warum, aber dann hab ich durch Weiterblättern gesehen, dass diese Wörter am Ende des Buches genau erklärt werden. Grundsätzlich eine gute Idee, allerdings hätte ich es besser gefunden, wenn das gleich am Anfang des Buches erwähnt wird und man dann gleich weiß, dass es zu diesen Wörtern eine Erklärung am Ende gibt.

Abschließend möchte ich dieses Kinderbuch an all diejenigen weiterempfehlen, die gerne Abenteuergeschichten und Geschichten zu folgende Themen lesen:

Mut
Zusammenhalt
Obdachlosigkeit
Ramadan

Handlung:

Diese Geschichte handelt von 5 Kindern namens Fridi, Jennifer, Zeck, Musti und Polina. Sie alle sind von Grund auf verschieden und dennoch (oder gerade deshalb) passen sie sehr gut zueinander. Jeder kann von dem anderen etwas lernen.

Fridi ist ein schüchterner und ängstlicher Junge. Was niemand weis, in ihm schlummert ein Kaninchen, das immer dafür sorgt, dass er erstarrt, wenn er sich fürchtet.

Jennifer ist das totale Gegenteil von Fridi. Sie ist mutig, offen und handelt intuitiv, ohne lange darüber nachzudenken.

Aber auch Musti, Zeck und Polina haben mit verschiedenen Themen zu kämpfen.

Fridis Eltern möchten, dass er mit den Pfadfindern auf Fahrt geht. Doch als Fridi kurzerhand entscheidet nicht in den Bus zusteigen, konnte er noch nicht erahnen, dass ihm seine Entscheidung gleich in ein anderes Abenteuer befördert. Als Fridi auf die anderen Kinder trifft, die auch keinen Plan haben, was sie machen sollen, entscheiden sie kurzerhand ihre eigene Fahrt zu machen. Sie ziehen um die Häuser, übernachten im Wald, erleben jede Menge spannende Abenteuer und lernen dabei viel Neues über sich selbst.