Profilbild von Darcys_Lesestuebchen

Darcys_Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2023

Buggy und seine Crew

One Piece 2

Ruffy ist weiterhin auf der Suche nach einer geeigneten Manschaft. Zusammen mit Zorro macht er sich auf den Weg und begegnet nicht nur der Diebin Nami, die sie immer wieder übers Ohr haut, sondern auch Buggy, dem Clown, einem berüchtigten Piraten, der die Seekarte zur Grand Line besitzt. Und da er Namis als Navigatorin braucht, macht sich Ruffy ihm zum Feind.

Vorwort:
Ruffy vs. Buggy der Clown ist der zweite Band der Manga-Reihe One Piece und solltenach Band eins gelesen werden, da dieser darauf aufbaut. Es ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich.

Es geht weiter und dieser Band gefiel mir doch um einiges besser als der Auftakt, der zwar auch ganz gut war, mich aber nicht so ganz überzeugte. Durch die Ereignisse mit Nami und Buggy entwickelte sich die Grundgeschichte weiter und bot einige humorvolle, spannende und interessante Momente, die die Geschichte sehr unterhaltsam machten. Zwar kamen durchaus ein, zwei Längen auf, aber so langsam finde ich mich ganz gut in diese Welt hinein.

Man lernte nicht nur Buggy kennen, sondern auch seine skurile Crew, die so manches ausgewöhnliches Mitglied enthielt, welche es auf Ruffy abgesehen hatte. Die Kämpfe und Tricks waren herrlich und ich hatte meinen Spaß daran. Es gab neue Infos zu der Teufelsfrucht und ihren Kräften, sowie einer Verbindung zwischen dem Clown und Ruffy. Und die hatte es in sich, die nicht nur Zorro kalt erwischte. Es war spannend, was dieser Kerl so alles konnte.

Mir gefiel es sehr gut, dass anfangs die bisher erschienenen Figuren und die Geschehnisse aus dem Vorgänger erklärt wurden und man sein Gedächtnis ein wenig auffrischen konnte. Aber es war ganz fies, dass es zum Schluss mitten im Kampf endete und ich jetzt ein wenig warten muss, bis ich mir den nächsten Band kaufen kann; das frustriert mich gerade etwas :D

Der Zeichenstil gefiel mir ganz gut und ich fand es toll, wie die Figuren gezeichnet wurden, aber es wirkte manchmal ein wenig unübersichtlich und ich musste erst mal schauen, was genau passierte.

Fazit:
Eine tolle Fortsetzung, die mir sehr gut gefiel, auch wenn sie ein paar kleinere Längen hatte. Es gab neue Informationen und mir gefielen die Kämpfe sehr gut. Aber das Ende ist echt fies und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Von mir gibt es:

Veröffentlicht am 19.12.2023

Nichts ist, wie es scheint

Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns

Emilia und ihre Zwillingsschwester Vittoria verbindet ein starkes Band und das nicht nur, weil sie Hexen sind. Seit ihrer Kindheit achten sie auf die andere, auch wenn Emilia nun erkennen muss, dass Vittoria Geheimnisse hatte, die ihr das Leben kosteten und ihre Familie in Gefahr bringen. Sie will Rache üben, egal, was es kostet und trifft auf ihrer Suche auf Wrath, einen der sieben dämonischen Höllenfürsten, vor dem sie von klein auf an gewarnt wurde. Aber er behauptet, auf ihrer Seite zu stehen und nach und nach kommen sie sich näher.

Vorwort:
Kingdom of the Wicked - Der Fürst des Zorns von Kerri Maniscalco ist der erste Band der gleichnamigen Trilogie und erschien 2022 als Taschenbuch und e-book bei Piper.

Wie lange bin ich um dieses Buch herumgeschlichen und habe es nie in die Hand genommen, weil ich solche Angst davor hatte ? Nicht, weil ich befürchtete, es könnte gruselig sein, denn ich liebe King und Horror, aber aufgrund des Hypes war ich sehr vorsichtig und habe es damals eigentlich nur wegen dem wunderschönen Schnitt gekauft, den ich ich auch heute noch vergöttere. Daher riesen Dank an die Person, die mich quasi dazu "zwang" es jetzt zu lesen, denn es hat mich echt positiv überrascht. Das wunderschöne Cover und der ebenfalls tolle Buchschnitt passen perfekt zu der Geschichte und dem düsteren Setting. Ich liebe die Kombination von schwarz und gelb, sowie die Schlange und den Totenkopf, die sehr gut ausgewählt wurden.

Die Geschichte wurde oft sehr gemächlich erzählt und ein tiefgreifendes Worldbuilding war nicht vorhanden. Viele Dinge verwirrten mich zunächst, weil sie nur dürftig oder gar nicht erklärt wurden und irgendwie gab es, abgesehen von der Suche nach dem Mörder, keinen richtigen roten Faden. Ich hatte eher das Gefühl, dass man Emilia von Punkt A nach B und C und so weiter begleitete, ohne, dass man allzuviel über die Welt und ihre Kräfte erfuhr. Zwar gab es vereinzelt Informationen, aber insgesamt war es doch recht dürftig und einzig zum Ende hin schaffte die Autorin es wirklich, mich zu überraschen.

Aber ich mag es dennoch sehr gerne, weil der Stil und die Geschichte einen gewissen Charme hatten und mich immer neugierig auf die fortlaufende Handlung machten. Ich rätselte sehr gerne bei der Suche nach Vittorias Mörder mit und fragte mich, wie alles mit den Morden an den anderen Hexen zusammen hing. Es war spannend, herauszufinden, was eigentlich die Wahrheit war, da nicht alles so war, wie es schien und vor allem nach dem heftigen Ende bin ich nun nicht unbedingt schlauer. Die Wendungen wurden mir dann ein wenig zu viel und ich verlor leicht die Übersicht, aber die Enthüllungen waren interessant und spannend, sodass ich auf jeden Fall Lust auf den zweiten Band habe, zumal ich die Romanze zwischen Emilia und Wrath sehr gerne mochte.

Beide waren absolute Sturköpfe und rangen immer um die Macht, was durchaus amüsant war. Sie sind sich so ähnlich und dann auch wieder nicht, war zu einigen interessanten Situationen führte, bei denen ich sie gerne geschüttelt hätte. Zwar hätten beide ein wenig mehr Tiefe besitzen können, aber es war super, dass sie auch andere Seiten zeigten. Emilia setzte sich über alles hinweg, auch wenn sie dadurch in Gefahr geriet und ich hielt mehr als einmal den Atem an, weil ich mich fragte, wie sie aus der Situation wieder rauskommen wollte. Aber sie zeigte, dass sie nicht auf Wrath angewiesen war, auch wenn er ihr aus mancher Misere wieder heraushalf. Ihn mochte ich sehr gerne, weil es schwierig war, seine wahren Beweggründe und seinen richtigen Charakter zu erkennen. Er sprach oft sehr wage und hielt sich zurück, was nicht nur Emilia wahnsinnig machte.

Und auch bei den anderen Figuren wusste ich oft nicht, woran ich bin, da man oft nur spärlich Informationen über sie erhielt und sie meistens eher eine Nebenrolle spielten. Einzig Antonio und Claudia wurden zwischenzeitlich wichtig, aber selbst dann lernte man nicht viel über sie. Antonios Wandel fand ich dennoch plausibel und er wurde gut begründet. Wrath Brüder passten in ihre Rollen und vor allem Envy machte mich wahnsinnig.

Der Schreibstil las sich anfangs recht schleppend, aber ich gewohnte mich daran. Das Worldbuilding ist nicht sonderlich ausgereift und oft plätscherte es vor sich hin, aber der Stil hat einen gewissen Charme und ich mochte die Atmosphäre, die er erzeugte, sehr gerne. Es wirkte düster und bedrohlich und das liebte ich.

Fazit:
Ein guter Reihenauftakt, der nicht mit dem besten Worldbuilding glänzen kann, aber sich interessant las und so manche Überraschung bot. Die Romanze blieb angenehm im Hintergrund und im Vordergrund stand die Jagd nach dem Mörder, die mir manchmal etwas zu schleppend und verwirrend ablief, auch wenn sie zum Miträtseln einlud. Aber ich mag den Charme des Stils sehr gerne und das dunkle Setting, sodass ich sehr auf Band zwei gespannt bin. Von mir gibt es:

Veröffentlicht am 16.12.2023

Willkommen der Herr

Maid-sama 1

Misaki hat ein Geheimnis. Die toughe Schulsprecherin, die nicht nur hart an ihrer Schule durchgreift und Männer verabscheut, bedient privat heimlich in einem Maid-Café. Wenn das einer Mitschüler herausfinden würde, wäre sie absolut erledigt, weswegen sie alles tut, um es zu verheimlichen...bis ausgrechnet ihr größter Rivale und ein Idioten-Trio sie erwischen.

Vorwort:
Dieser Shojo-Klassiker ist der Auftakt einer 18 teiligen Reihe (+Sonderband) und sollte Band für Band gelesen werden, da diese jeweil aufeinander aufbauen.

Als der erste Band der Maid-Sama Reihe von Hiro Fujiwara damals erschien, war ich sehr neugierig und habe die komplette Reihe auch sehr gerne gelesen. Zwar fand ich das Ende recht schwach, aber mich haben die Mangas gut unterhalten. Nach über zehn Jahren hatte ich nun Lust auf einen re-read und war gespannt, ob mir die Geschichten immer noch so gut gefallen würden.

Der Einstieg in die Reihe ist eine kurzweilige und unterhaltsame Geschichte, die ich gerne gelesen habe, auch, wenn es mich nicht mehr so begeisterte wie damals. Aber ich hatte meinen Spaß daran und fand vor allem das Idioten-Trio und die kleinen Machtkämpfe zwischen Usui und Misaki einfach nur herrlich. Man bekam einen guten Einblick in ihr Leben und den ganzen Stress, den sie sich zumutete und auch ihre Arbeit in dem Maid-Café fand ich interessant.

Die kleinen "Tea Breakes" und Nebengeschichten, in denen auch mal die Nebencharaktere vorgestellt und eine Rolle spielen durften, lockerte das Ganze nochmal etwas auf und ich fand diese kleinen Extras interessant und unterhaltsam. Zum Schluss gab es noch Einblicke in den Schaffensprozess der Zeichner, was mir gut gefiel.

Die Figuren gefielen mir gut und ich liebte die Romanze zwischen Usui und Misaki, die beiden einen sturen und unnachgiebigen Charakter besaßen und sich in vielen Dingen ähnelte. Dieses Katz und Maus Spiel zwischen ihnen war herrlich.

Nur der Zeichenstil war nicht so ganz meins, weil die vielen Bilder, Überschriften und Sprechblasen die Geschichte etwas überladen wirken ließen und ich manchmal das Gefühl hatte, etwas zu verpassen bzw. zu überlesen. Es hätte ruhig einen kleinen Ticken zurückhaltender sein können, aber ich mochte es, wie die Figuren gezeichnet wurden und manchmal war es schön skurill und humorvoll.

Fazit:
Ein toller Auftakt, der manchmal etwas überladen wirkte, mir aber sehr viel Spaß machte und tolle Extras, sowie Humor bot. Die Romanze fand ich unterhaltsam und die kleinen Machtkämpfe zwischen ihnen waren herrlich. Zwar war der Zeichenstil nicht so ganz meins, weil vieles auch überladen wirkte, aber es gab einige Szenen, die ich klasse gezeichnet fand. Von mir gibt es:

Veröffentlicht am 23.11.2023

Düstere Aussichten

Der Report der Magd

Nach einer atomaren Verseuchung ist der größte Teil der weiblichen Bevölkerung unfruchtbar. Sie werden in drei Gruppen eigenteilt und gelten nun als Gebärmaschinen, die unterdrückt und wie Waren behandelt werden. Gefühle, Liebe, ein selbstbestimmtes Leben ? Nicht hier, wo ihnen jegliche Rechte abgesprochen werden und sie gefügig sein müssen. Auch Desfred, eine der Mägde zählt dazu, aber sie will sich nicht mit diesem Leben abfinden und rebelliert.

Als ich vor ein paar Jahren auf die Serie stoß und auch ein paar Folgen sah, ließ mich diese Geschichte irgendwie nicht mehr los. Eigentlich ist es nicht unbedingt mein Genre, aber nun fiel mir das Buch zufällig in die Hände und es war für mich ein Wink des Schicksals.

Anfangs hatte ich gewisse Schwierigkeiten, in die Geschichte reinzukommen, weil der Leser quasi mitten in das Geschehen geworfen wurde und sich erst einmal zurecht finden musste. Es gab keinen Prolog oder Epilog und es wurde viel durcheinander gewürfelt. Zunächst lernte man Desfred, ihre Arbeit und den groben Alltag in diesem Staat kennen. Rote Uniform, roter Regenschirm und eine weiße Haube, das ist die Uniform der Mägde. Seid still, erledigt eure Arbeiten und bringt Kinder auf die Welt, das sind eure Aufgaben. Die Gruppen waren strikt getrennt, durften nicht miteinander kommunzieren oder sich treffen. Geburten wurden wie Jahrhundertergeinisse gefeiert, es gab viel Neid, Missgunst und Intrigen. Und wer ein Baby lebend zur Welt bringen konnte, der hatte besondere Privilegien, während die kinderlosen immer tiefer fielen oder sogar verurteilt wurden. Verbrechen oder andere Vergehen wurden sehr hart bestraft.

Die Erzählungen von Desfred, deren wahrer Name man hier nie erfuhr, schockierten mich manchmal sehr. Ich fand es spannend, sie bei ihrer Reise zu begleiten und mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren, die immer wieder bruchstückhaft auftauchte. Allerdings fand ich die Übergänge zwischen Gegenwart und Vergangenheit nicht gut ausgearbeitet, weil es mich immer wieder aus dem Lesefluss riss und ich es manchmal nicht gleich merkte, wenn die Autorin wechselte. Das fand ich etwas schade, da auch Desfreds früherers Leben so wichtig und interessant war. Das offene Ende passte hier sehr gut und ließ dem Leser die Möglichkeit, sich selber ein Bild zu machen.

Die Charaktere gefielen mir sehr gut und ich mochte es, dass die Autorin nicht zu sehr ins Detail ging, vor allem, da doch zahlreiche Personen eine wichtige Rolle spielten. Im Vordergrund standen neben Desfred andere Mägde wie Moira oder Desglen, deren Schicksale ebenfalls sehr fesselten und der Kommandant und seine Frau Serena, die mir trotz ihres Verhaltens irgendwo Leid tat.

Durch den ruhigen und sachlichen Stil der Autorin ging mir die Geschichte umso mehr unter die Haut und ich fieberte von Anfang bis Ende mit Desfred mit, die ich unglaublich mutig und stark fand. Auf der einen Seite wirkte sie sehr kontrolliert und beherrscht, auf der anderen impulsiv und emotional. Ihre kleinen Wandlungen erschreckten nicht nur sie manchmal. Nur zum Ende hin war für mich einfach die Luft raus und ich war sogar ein wenig froh, es zu beenden, weil es sich dann doch etwas zog.

Fazit:
Eine fesselnde Geschichte, die mich schockierte und nachdenklich machte. Der ruhige Stil ging mir gerade wegen seiner gewissen Nüchternheit unter die Haut und las sich flüssig. Nur zum Ende war für mich die Luft raus und es blieb offen, was mich ein klein wenig störte.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Eine gefährliche Reise

Asterix 26

Es geht um´s Ganze für Asterix und das ganze Dorf. Denn nur, wenn er und Obelix das dringend benötigte Steinöl besorgen, dass ihr Druide für die Herstellung des Zaubertranks braucht, können sie sich weiter gegen die Römer behaupten. Also reisen die Freunde in den Nahen Osten, auch wenn der römische Agent Nullnullsix alles dran setzt, ihre Misson zu torpedieren.

Vorwort:
"Asterix - Die Odyssee" ist bei den Comics der 26. Band und kann unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden.

Dieser Comic ist wieder so ein Band, der mir zwar vor allem wegen seiner herrlichen Anspielungen super gefiel, bei dem mir aber auch etwas fehlte und der doch kleinere Längen aufwies.

Die Geschichte ist trotz des Spoilers des Klappentextes interessant und spannend. Die Reise der beiden Gallier wird relativ flott erzählt, auch wenn es ein paar Längen gab und es mich einfach nicht so begeistern konnte wie manch anderer Band. Aber bereits der Anfang war echt sehr herrlich. Das Gespräch zwischen den Wildschweinen und die Übersetzung machten echt Spaß.

Ein Spion der Römer soll das Geheimnis des Zaubertranks stehlen und all die Anspielungen auf James Bond und generell Spionagegeschichten war klasse. Eine dressierte Fliege, die Nachrichten überbringen soll und in ihren Herrn über alles liebt, die armen Piraten, die wieder einmal den Galliern begegnen und ein frustierter Agent, der sechsmal durch die Druidenprüfung gefallen ist, sind schon kleine Highlights.

Der Zeichenstil gefiel mir wieder sehr gut und ich liebe die kleinen Details.

Fazit:
Kein Highlight, weil es doch einige Längen hatte, aber es machte doch echt Spaß und ich liebe all die Anspielungen auf OO7 und all die ganezn Spionagegeschichten.