Cover-Bild Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
Band 11 der Reihe "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
  • ISBN: 9783550202254
Nele Neuhaus

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Kriminalroman | Der SPIEGEL-Bestseller #1

Wer schuldig ist, entkommt nicht

Im Feld wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die 16-Jährige Larissa wurde erdrosselt. Durch eine DNA-Analyse gerät ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst zu einer Haftstrafe verurteilt, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß gesetzt wurde, ins Visier der Polizei. Er kann untertauchen, bevor Pia und Bodenstein mit dem Mann sprechen können.

Auf einer Landstraße im Hintertaunus wird nachts ein Mann von einem Auto erfasst und getötet. Sein Körper ist übersät mit Bisswunden, sein Gesicht entstellt. Der Mann hatte bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet. Wovor ist er geflohen und wer hat ihn so zugerichtet?

Pia und Bodenstein stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle und auf eine Parallele zum Mordfall Larissa. Ohne es zu ahnen, steuern sie auf eine Katastrophe zu.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Spannend und fesselnd bis zum Schluss

Mehrere Todesfälle halten das K11 Oliver, Pia und ihr gesamtes Team in Atem.

Mehrere Todesfälle halten das K11 Oliver, Pia und ihr gesamtes Team in Atem.
Hinter einer Marien-Statue wird die Leiche der vermissten 16-jährige Larissa Böhlefeld gefunden. In der Nacht werden nach einem tödlichen Unfall Bisswunden und Folterspuren beim Opfer entdeckt. Das Team entdeckt immer mehr ungelöste Vermisstenfälle und rätselhafte Todesfälle, die Parallelen zum Mordfall Larissa aufweisen.
Die Ermittlungen führen das gesamte K11 Team an seine Grenzen.

Dieser Band ist sicher einer der Besten, den Nele Neuhaus geschrieben hat.
Ich habe alle 11 Taunus-Krimis gelesen und auch einige Verfilmungen im Fernsehen gesehen. Meiner Meinung nach gab es in der Reihe einige Höhen und Tiefen, aber Band 10 und 11 unterstreichen, dass Nele Neuhaus immer noch in der Lage ist „einen drauf zu setzen“.
Chapeau!
Neben einem durchgängigen Spannungsbogen weist Frau Neuhaus auf die Schwächen und Schlupflöcher unserer Justiz hin und zeigt auf diejenigen Rechtsanwälte, die diese Lücken schonungslos ausnutzen.
Der Kriminalfall als solcher erreicht ungeahnte Dimensionen, die ich in der Rezension nicht weiter ausführen möchte. Er ist erschreckend realistisch und logisch aufgebaut. Sagenhaft was das Team alles herausbekommt, eine absolute Leseempfehlung.
Mich lässt das Buch mit Gänsehaut, Traurigkeit und Vorfreude auf den nächsten Taunuskrimi zurück.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Genialer und spannender Thriller

Monster war mein erstes Buch von Nele Neuhaus obwohl ich schon so oft Krimis von ihr im Auge hatte, dann aber doch nie gelesen habe. Dieses Buch ist bereits der 11. Band der Bodenstein-Kirchhoff-Krimi-Reihe, deswegen war ich erst skeptisch, ob ich überhaupt in das Buch reinfinde, wenn ich überhaupt keine Vorkenntnisse über die Ermittler habe, aber wie sich schnell herausstellte war das überhaupt kein Problem. Alle Fälle sind abgeschlossene Geschichten und somit kann man problemlos mit irgendeinem Band der Reihe beginnen, es sei denn man legt Wert darauf die chronologische Entwicklung der Ermittler kennenzulernen und zu verstehen, dann muss man natürlich ganz vorne beginnen. Ich war auch so direkt gebannt von der Geschichte und konnte kaum mit lesen aufhören. Ein richtig spannender und super durchdachter Kriminalroman, der brandaktuelle Themen behandelt und perfekt in die Geschichte einbaut. Die Kapitel sind sehr lange, da sie mit Tagesdatum überschrieben sind und dann immer einen kompletten Tag beschreiben, dieser ist dann wieder in Leseabschnitte unterteilt, da es einige Protagonisten und Handlungsstränge gibt über die erzählt wird. Für mich war es ganz bestimmt nicht das letzte Buch von Nele Neuhaus, mich hat es komplett mitgerissen und überzeugt und deswegen gibt es auch eine klare Leseempfehlung von mir für dieses Buch.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Spannend und wieder richtig klasse

Ein Krimi den ich gar nicht mehr aus der hand legen wollte
Von Anfang bis Ende spannend und mit einem Ende was ich jetzt sofort gerechnet hätte.

Der schreibstil von Nele Neuhaus gefällt mir sehr gut ...

Ein Krimi den ich gar nicht mehr aus der hand legen wollte

Der schreibstil von Nele Neuhaus gefällt mir sehr gut .
Er ist locker und verständlich geschrieben mam kommt durch die vielen Charaktere auch nicht durcheinander denn dafür gibt es bevor es mit dem Lesen los geht ,gibt es einen Personen register was ich super finde

Die Handlungen und das Geschehen sind super geschrieben und halten uns leser auf Spannung
Die charaktere sind klasse und es macht Spaß mit Pia und Bodenstein zu ermitteln

Die Orte und Stellen sind klasse beschrieben sodass man sie gut vorstellen konnte

Ein wieder richtig toller Krimi der Autorin die Seiten fliegen vor sich dahin ,es ist spannend und eine klasse Krimi

Veröffentlicht am 18.12.2023

Spannend

Die Ermordung der 16jährigen Larissa macht das ganze Team um Oliver von Bodenstein betroffen. Alle tun ihr Möglichstes um den Mordfall so schnell wie möglich aufzuklären. Ein potentiell Verdächtiger wird durch seine DNA schnell ermittelt. Doch bevor Bodenstein und sein Team überhaupt mit ihm sprechen können, verschwindet der junge afghanische Asylbewerber. Er scheint besonders verdächtig zu sein, da er bereits eine Anklage wegen Vergewaltigung hinter sich hatte, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß ist.

Parallel dazu müssen sie sich mit einem weiteren Mordfall beschäftigen. Der Tod eines Mannes, scheinbar durch einen Verkehrsunfall gibt insofern Rätsel auf, dass sein Körper von Bisswunden überseht und sein Gesicht entstellt ist. Der Unfall geschah, weil der Mann flüchtete und das Auto nicht sah. Doch warum und vor wem ist er geflüchtet. Bei weiteren Untersuchungen stellt sich heraus, dass genau dieser Mann bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet hatte und nach der Haftentlassung plötzlich spurlos verschwunden war.

Pia Sander und Oliver von Bodenstein finden relativ schnell heraus, dass es weitere Vermissten- und Todesfälle gibt und dass es hier eine mögliche Verbindung zum Mordfall Larissa gibt.

Ab hier geht es rasant vorwärts. Beim Lesen kommt man gut voran. Die Spannung ist dauerhaft. Jede noch so kleine Erkenntnis bringt einen beim Lesen voran. Interessant auch, wie sich der Mordfall entwickelt. Irgendwann wird beim Lesen klar, es ist kein Wunder. dass das Buch so dick ist. Der Fall wird immer komplexer. Aber Nele Neuhaus verliert nie den Faden und es gelingt einem beim Lesen gut zu folgen. Die winzigen Fehler, die von einigen kritisiert wurden, habe ich beim Lesen auch bemerkt. Aber sie haben mich nicht wirklich gestört und sind vermutlich in der nächsten Auflage verbessert.

Ich bin durch dieses Buch geflogen, auf der Suche nach dem Mörder. Es gab da diesen Moment, wo ich dachte, das kann nur er sein. Natürlich war ich wieder einmal auf dem Holzweg.

Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Ein Krimi, der zum Nachdenken anregt

Hinter einem Marienaltar im dichten Schnee wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Dabei handelt es sich um die 16-jährige Larissa. Eine aufgefundene DNA Spur führt zu einem Asylbewerber. Obwohl er zu einer Haftstrafe verurteilt wurde, ist er nach einer Haftbeschwerde entlassen worden und untergetaucht. Deswegen konnten ihn Kriminalhauptkommissarin Pia Sander und EKHK Oliver von Bodenstein vom K 11 in Hofheim noch nicht als Zeuge vernehmen. Dann wird nachts auf einer Landstraße im Hintertaunus ein Mann überfahren. Er stirbt infolge der Verletzungen. Doch sein Körper ist überdies übersät mit Bisswunden und sein Gesicht ist entstellt. Dieser Mann hatte vor Jahren bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet. Immer mehr mysteriöse Todes- und Vermisstenfälle stellen Pia und Bodenstein vor ein Rätsel. Außerdem stoßen sie auf eine Parallele zum Mordfall von Larissa.

Dies war tatsächlich mein erstes Buch der Autorin und dementsprechend kannte ich auch keine der vorherigen zehn Teile der Reihe. Aber dieser Umstand bereitete mir als Neuling der Reihe keine Probleme, da vieles rückblickend erzählt wurde. Ich fand es nur erst etwas befremdlich, dass Pia immer beim Vornamen genannt wurde und von Bodenstein meistens nur mit Bodenstein tituliert wurde, anstatt Oliver. Ich fand aber beide Protagonisten sehr sympathisch. Auch den Ex-Mann von Pia, Dr. Henning Kirchhoff, fand ich äußerst interessant.

Diese Geschichte regte einen schon beim Lesen sehr zum Nachdenken an. Wie würde man selbst in so einer Verlustsituation reagieren? Würde man seinen moralischen Standpunkt treu bleiben? Da ich nicht spoilern möchte, lasse ich dies mal so nebulös stehen. Die Geschichte spielte im Jahr 2019 und die Thematik der kriminellen Flüchtlinge und die daraus resultierenden Ängste der Menschen fand ich auch sehr gut beschrieben. Man hatte es ja damals in den Nachrichten hautnah mitverfolgen können bzw. es ist ja leider nach wie vor präsent. Und Menschen, die darauf extrem reagieren und falsch agieren gibt es tagtäglich. Dieses Buch war sehr gesellschaftskritisch in Bezug auf die Migrationspolitik, die Überlastung der Gerichte sowie das Justizsystem allgemein und unmoralische Strafverteidiger. Dieser Kriminalroman hat mich absolut begeistert und ich kann diese Geschichte nur empfehlen.

Fazit:
Eine klare Leseempfehlung.