Cover-Bild Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit
Annette Moser

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit

Pappbilderbuch mit vielen Klappen und Wimmelbildern für Kinder ab 2 Jahren
Rebecca Mönch (Illustrator)

So schön kann das Warten auf Weihnachten sein! Für alle Kinder ab 2 Jahren ‒ als Wichtelgeschenk, Weihnachtsgeschenk oder im Adventskalender!

Die Tiere, die in der großen Eiche im Wald wohnen, sind voller Vorfreude. Bald ist Weihnachten! Doch es gibt noch so viel zu erledigen: Kiki Kaninchen möchte Papiersterne und Girlanden basteln, Doro Dachs kümmert sich um den perfekten Baum, Ibo Igel sorgt wie jedes Jahr für stimmungsvolle Beleuchtung, Eddi Eichhörnchen backt die leckersten Lebkuchen. Und die Weihnachtslieder von Elfi Eule dürfen natürlich auch nicht fehlen!
Doch wo sind all die Sachen, die man dafür benötigt? Die Kinder werden in lustigen Reimen dazu animiert, die fehlenden Dinge zu suchen, sodass die Tiere zum Schluss doch noch ein richtig schönes Weihnachtsfest miteinander feiern können!

Pappbilderbuch im extragroßen Format mit vielen Klappen und wimmeligen Bildern für Kinder ab 2 Jahren

- Ideal für das Warten auf Weihnachten
- Lädt zum Spielen und Entdecken ein
- Mit 30 Klappen

Ideales Weihnachtsgeschenk oder im Adventskalender oder als Wichtelgeschenk für alle Kinder, die das Fest nicht erwarten können!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen und Klappen

Veröffentlicht am 13.10.2023

So macht Warten auf Weihnachten richtig Spaß

Bald schon ist Weihnachten und die Tiere des Waldes, die in den verschiedensten Wohnungen der großen Eiche im Wald wohnen, sind schon ganz aufgeregt. Doch oh Schreck, Kiki Kaninchen findet ihre Bastelsachen nicht; Doro Dachs hat ihr Werkzeug verlegt; Igel Ibo vermisst die Zutaten seiner Festbeleuchtung; Eddi Eichhörnchen kann sich nicht erinnern, wo er die Backzutaten hingestellt hat und auch die Sachen von Elfi Eule müssen noch gefunden werden.

Autorin Annette Moser hat hier jedem Tier eine Doppelseite gewidmet, mit einer kleinen Geschichte und einem Reimsatz am Schluss. Die Texte sind kurz gehalten und enden mit der Aufforderung an den jungen Leser, beim Suchen der fehlenden Dinge zu helfen.
Auf den ganzseitigen farbenfrohen wimmelartigen Illustrationen von Rebecca Mönch gibt es so Vieles zu entdecken. Dazu die vielen Klappen, die über das ganze Buch verteilt für Spannung sorgen. Einfach großartig.

Das über DinA-4 große Hartcoverbuch liegt sehr gut in der Hand. Die stabilen Seiten aus extra dickem, abwaschbarem Karton halten einiges aus und lassen sich bei Bedarf leicht reinigen. Bei den 30 Klappen unter denen sich manches finden lässt, was die Waldbewohner vermissen, müssen die Erwachsenen beim ersten öffnen noch helfen. Die sitzen etwas fest, was sich aber beim immer wieder auf- und zuklappen schnell gibt.

Ein wunderbares Buch für Kinder ab 2 Jahren mit dem wir uns in der Vorweihnachtszeit beschäftigen werden. Damit können wir die Zeit bis zum Fest sehr gut überbrücken.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Tierische Vorfreude

Viel zu tun haben die Tiere wie Eichhörnchen und Igel, um ein schönes Weihnachtsfest vorzubereiten. Doch sie alle haben etwas gemeinsam: Entscheidende Gegenstände fehlen ihnen. Diese gilt es für die Kinder hinter raffiniert versteckten Klappen inmitten der sechs doppelseitigen Wimmelbilder zu finden.
Das Pappbilderbuch ist äußerst stabil gestaltet und hält damit wie vom Verlag angegeben Kindern ab zwei Jahren bereits stand. Erwachsene werden aber auf jeden Fall benötigt. Zum Vorlesen, Einordnen und Erklären.
Um wirklich zu erfassen, welche Funktion die fehlenden Gegenstände jeweils haben, sind Zweihjährige meiner Meinung nach aber noch zu jung. Sie haben auch mit solchen Dingen in ihrem Alltag sicherlich gar keine Berührung. Die Vorfreude auf das Weihnachtsfest werden die putzigen Tiere mit ihren Aktivitäten aber zweifellos verstärken.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Liebevoll gestaltetes Pappbilderbuch

Mit „Weihnachtszeit! Bald ist‘s so weit!“ erschien ein liebevoll gestaltetes Pappbilderbuch von der Autorin Annette Moser und der Illustratorin Rebecca Mönch, dass die Kinder richtig auf Weihnachten einstimmt. ...

Worum geht es?
Auf sechs Doppelseiten findet man die Waldtiere Dora Dachs, Kiki Kaninchen, Ibo Igel, Eddi Eichhörnchen und Elfi Eule, die sich auf Weihnachten vorbereiten. Dabei suchen sie immer etwas Wichtiges dafür, dass dann hinter einer der zahlreichen Klappen versteckt ist.

Das Cover löst schon beim Betrachten Winter- und Weihnachtsvorfreude aus.
Die Illustrationen fand ich farblich sehr ansprechend und detailreich gezeichnet. Kleine Kinder haben hier viel zu entdecken. Besonders gelungen finde ich den gereimten Text, der am Ende zum Öffnen der Klappen animiert.
Beim Text sind mir aber auch Wörter aufgefallen, wie zum Beispiel schusselig oder emsig, die ich nicht im Wortschatz der Zielgruppe sehe. Diese gehören sicherlich mit Kindern besprochen.
Schön finde ich die letzte Doppelseite, wo man nochmals alle Tiere sieht, wie sie gemeinsam Weihnachten feiern. Hier verstecken sich unter den Klappen die Geschenke, die kleine Zuhörer dann zuordnen können.

Fazit
Für wunderschöne detailreiche Illustrationen und schöne gereimte Suchaufträge mit einzelnen schwierigen Wörtern vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Macht neugierig

Unsere Weihnachtsbücherkiste brauchte aktuellen Nachschub und da fiel mir das Buch von Annette Moser und Rebecca Mönch aus dem Penguin Junior Verlag auf. Es ist ein handliches, extragroßes Wimmelbuch, das sich kindgerecht mit der Vorweihnachtszeit und deren Traditionen auseinander setzt. Die Tiere im Wald sind voller Vorfreude auf Weihnachten. Unseren Kindern geht es da nicht anders. Nun war ich gespannt darauf, ob unsere Kleinen den Tieren bei den Vorbereitungen helfen konnten. Es muss noch gebastelt werden, der Tannenbaum besorgt werden, Beleuchtung fehlt und gebacken werden muss auch noch. Hui, da gibt es aber noch viel zu tun.

Die 14 Pappseiten sind kindgerecht ausgestattet, die Farbgebung sehr freundlich und hell, das Schriftbild gut lesbar und kurz gehalten. Auf jeder der einzelnen Seiten gibt es wahnsinnig viel zu entdecken. Besonderen Spaß hatten wir hier mit den 30 Klappen. Was ich als störend empfand, diese ließen sich von den kleinen Kinderhänden nicht öffnen. Selbst für mich hat sich dies etwas schwierig gestaltet, da sie zu fest verschlossen waren. Auch bei mehrmaligem Gebrauch durch die Kinderhände leiden die Klappen doch erheblich. Trotz alledem hat uns das Buch aber viel Spaß bereitet und wird es auch noch öfter. Die Idee dahinter hat uns sehr gefallen und konnte uns begeistern. Es ist auf jeden Fall liebevoll gestaltet und erdacht.