Cover-Bild Stolz und Vorurteil
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.12.2023
Disney, Jane Austen

Stolz und Vorurteil

Stine Svenja Fahrich (Übersetzer)

Nach Jane Austens großem Klassiker, augenzwinkernd nacherzählt mit den liebenswürdigen Figuren aus Entenhausen:

Minnie Bennet und Mr Micksy sind wie füreinander geschaffen. Doch Stolz und Vorurteile verbauen ihnen eine gemeinsame Zukunft und müssen aus dem Weg geräumt werden, ehe es ein glückliches Ende gibt.

Disney adaptiert diese schöne Geschichte über die Hindernisse der Liebe mit einem klassischen Cast aus Mäusen und Enten und eröffnet damit für die Leser*innen den Zugang zu einem der großen Klassikern der Weltliteratur.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Süße Aufmachung

Das Cover ist wunderschön und liebevoll gestaltet. Passend für Kinder recht bunt, aber auch nicht zu überladen. Mickey und Minnie stehen im Vordergrund, während der Rest in schlichten Tönen gehalten ist. So ist das Buch ein tolles Deko-Stück. Bei mir steht es derzeit in der Vitrine und wird raus geholt, wenn meine Nichte zu Besuch ist.

Die Illustrationen im Buch sind ebenfalls wundervoll und detailreich, ohne überladen zu sein. Es macht bereits Spaß nur darin herum zu blättern und sich die einzelnen Element anzuschauen. Die Kostüme und Bauten sind der Zeit von Jane Austen angepasst und somit ein echter Hingucker.

Die Erzählung an sich ist nicht zu 100% mein Fall und empfinde es auch etwas zu schwierig für kleine Kinder zu verstehen. Da muss man schon eine echte Leseratte vor sich haben, die auch komplexeren Geschichten gerne lauscht. Trotzdem lässt sich anhand der Bilder eine andere passender Story erfinden, die auch den Kleineren gefällt.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Bilderbuch zwischen Disney und klassischer Literatur

Das Cover ist wunderschön gestaltet und zeigt einen ersten Eindruck vom Stil der Bilder, die pastellfarben gehalten sind.

Es gibt Seiten, die ein Bild über beide Doppelseiten zeigt und ebenso einige, wo vier kleinere Bilder abgebildet sind. Diese passen jeweils sehr gelungen zum Textabschnitt. Der Text ist gut von der Größe zum Vorlesen geeignet. Das Buch ist dadurch und besonders durch die z.T. drastische Reduktion besonders für die Jüngsten geeignet.

Der Inhalt ist im Vergleich zum Original zum einen auf die Figuren aus Entenhausen und zum anderen an die Altergruppe angepasst. So wird derjenige, der das Original von Jane Austen kennt, deutliche Unterschiede erkennen und die Geschichte kaum noch zu erkennen ist, aber dennoch der Grundcharakter deutlich wird. Ich hoffe, dass dieses Bilderbuch auf das ursprüngliche Werk die Neugier weckt. Ansonsten hätte ich mir ein Vor- oder Nachwort gewünscht, wo diese Reduktionen und Veränderungen geschildert werden und im besten Falle auch begründet.

So wurden einzelne Figuren hinzugefügt, weggelassen und andere in ihrer Rolle vertauscht, damit es mit dem Charakter von Dagobert harmoniert. So wurde der Grundcharakter von den Figuren aus Entenhausen auf die Figuren im Roman hin abgeglichen und dem entsprechend ausgewählt.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen für ein Buch für Fans von Disney und Entenhausen und Liebhabern von Jane Austen, die einen Toleranzbereich für die Inhalte haben. Ein schönes Geschenk zu Weihnachten, oder zum Geburtstag für die Kleinsten oder auch Größere.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Jane Austen mal anders

Jane Austen trifft auf Walt Disney. Eine etwas andere Interpretation von Stolz und Vorurteil. Ich mag das Buch sehr, daher war ich auch sehr neugierig wie es als Bilderbuch mit Minnie und Mickey geworden ist. Das Buch ist auch schon mehrmals verfilmt worden und auch da gab es sehr unterschiedliche Varianten.
Hier wird die bekannte Story um den sehr stolzen Mr. Darcy ( Mr Micksey ) und der klugen Miss Elisabeth Bennett ( Minnie Bennett ) neu erzählt. Ich glaube diese Liebesgeschichte kennen sehr viele Leser. Genau wie die neuen Protagonisten fast jedem bekannt sind.
Die Umsetzung ist meiner Meinung nach gelungen. Ich kann eine meiner Lieblingsgeschichten nun meiner Enkelin vorlesen ohne sie zu überfordern, wir werden gemeinsam herzlich lachen über die Wortspiele die kindgerecht geschrieben wurden, zum Beispiel das Pluto der Hund von Mr. Darcy eigentlich jeden mag, nur Mr. Wickham (Mr. Mausham ) würde er gern beißen.
Die Bilder passen gut zur Geschichte, sowohl Disneyhaft als auch, wenn man von Enten und Mäusen absieht zu Jane Austen. Sie sind nicht im Comicstil sondern wirken wie ein fröhliches Bilderbuch.

Veröffentlicht am 07.01.2024

nett, aber nicht so meins

Mein erster Gedanke, als ich das Buch sah, war: Ach schön, ein Klassiker kinderfreundlich verpackt! Da greife ich schnell und gerne zu
Leider hat mich das Buch aber nicht vollends überzeugen können. Das ...

Leider hat mich das Buch aber nicht vollends überzeugen können. Das Cover und die Illustrationen sind zwar nett und zweifelsfrei typisch angelehnt an die Micky Maus Zeichnungen, mir aber irgendwie zu altbacken und zu wenig liebevoll gestaltet.
Was den Text betrifft, bin ich etwas milder. Er ist schön formuliert und aus meiner Sicht kommt die Geschichte dem Original von Jane Austen nah, sodass die Kinder am Ende schon die Handlung des Romans nachvollziehen können. Leider wurden aber auch die Namen der Figuren zugunsten der Micky Maus Version geändert, was ich mir anders gewünscht hätte.
Insgesamt ist es ok, es gibt aber viel schmuckvollere und liebevollere Kinderadaptionen großer Klassiker. Ich bin dennoch gespannt, ob da ein Disney Film folgen wird.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Das Beste aus zwei Welten

"Stolz und Vorurteil", ein Titel, der vielen ein Begriff ist. Aber auf dieser, etwa Din A4 großen Ausgabe tanzen Minnie Maus und Mickey Maus in Gestalt von Minnie Bennet und Mr Micksy in einem großen Saal miteinander. Wie sie ihren Weg zueinander gefunden haben und welche Stolperfallen sie dafür überwinden mussten, erfahren die Lesenden natürlich im Buch. Diese wundervolle Graphic-Novelle im gewohnten Entenhausen-Stil spielt im Setting eines weltbekannten Klassikers von Jane Austen. Für Fans von beiden Welten oder denen, die hier neu einsteigen wollen ist dies sicher ein super Einstieg. Gerade wer sich erstmals mit Jane Austen beschäftigt, findet hier den Start in einfacher Sprache. Ich habe gar nicht damit gerechnet, aber das Buch ist kein klassisches Comic, sondern lebt von großformatigen Bildern. Mein Sohn ist erst dreieinhalb und hat der lustigen und liebevollen Geschichte gerne gelauscht.