Cover-Bild Stille Falle
Band 1 der Reihe "Leo Asker"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Anders de la Motte

Stille Falle

Leonore Askers besondere Fälle. Kriminalroman
Marie-Sophie Kasten (Übersetzer)

Willkommen bei Schwedens Dezernat für die wirklich hoffnungslosen Fälle!

Eigentlich steht Kriminalinspektorin Leonore Asker kurz vor der Beförderung: Die Leitung der Abteilung für Schwerverbrechen in Malmö ist ihr so gut wie sicher. Stattdessen wird sie noch während der Ermittlungen in einem spektakulären Entführungsfall in ein Dezernat versetzt, von dem sie noch nie gehört hat: Ihre neuen Kollegen, allesamt Außenseiter und Nerds, nennen es nur »Abteilung für hoffnungslose Fälle«, denn hier landet, was bei der Polizei als unlösbar gilt.
Kurz darauf wird Leo ein Foto zugeschickt, das zwei Figuren in einer Modelleisenbahn-Landschaft zeigt. Das Bild ähnelt verblüffend dem letzten Instagram-Post der beiden entführten Teenager, von deren Fall Leo so abrupt abgezogen wurde. Weil ihre ehemalige Vorgesetzte nichts von Leos neuen Erkenntnissen wissen will, weiht sie ihren Kindheitsfreund Martin Hill ein, einen Experten für Lost Places. Sie ahnt nicht, dass sie ihn damit in größte Gefahr bringt …

Wendungsreiche Fälle, atmosphärische Schauplätze und charmant-skurrile Figuren:  Stille   Falle ist der 1. Band der neuen, düster-mitreißenden Krimireihe von Bestsellerautor Anders de la Motte.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Stellenweise langatmig

3.5 Sterne

3.5 Sterne

Der Klappentext hatte mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Es hörte sich nach etwas ganz neuem an und einer originellen Handlung. Im Anschluss ans Lesen lässt mich das Buch zwiegespalten zurück, das Thema war wirklich mal was anderes aber leider hatte die Story immer wieder langatmige Passagen und ich denke eine Kürzung von 100 Seiten hätte dem Buch gut getan.

Der Krimi handelt von Leo Asker, die ins "Dezernat für hoffnungslose Fälle" versetzt wird, hier landen alle unwichtigen Fälle, die bei der Polizei als unlösbar gelten. So wird Leo zum Beispiel ein Foto zugeschickt, das zwei Figuren in einer Modelleisenbahnlandschaft zeigt- und diese Figuren wurden wohl nicht vom Verein zugefügt. Bald wird Leo klar, dass das Bild einem Instagram-Post von zwei vermissten Jugendlichen ähnelt...

Der Schreibstil ist einfach zu lesen und schnörkellos. Der Autor versteht es auch stellenweise Spannung zu erzeugen, aber dann gibt wiederum auch ganze Passagen im Buch die ich langatmig fand und in denen wenig passiert ist.

Leo Asker finde ich eine sehr sympathische Protagonistin und gleich mit ihrer ersten Szene im Buch hat sie sich in mein Herz geschlichen. Die anderen Personen aus der Abteilung wirken hingegen noch recht blass und haben gar keine besonders große Rolle gespielt, dies hat mich überrascht. Stattdessen spielt ein Jugendfreund von Leo eine große Rolle im Buch. Perspektivwechsel zwischen Leos Freund, ihr selbst, dem Täter und einem vermissten Mädchen machen das Buch abwechslungsreich und die kurzen Kapitel lassen einen schnell im Buch vorran kommen.

Es gab in der Handlung durchaus spannende Momente, aber diese Spannung hat nie lange angehalten und erst in den letzten 100 Seiten kam dann wirklich kontinuierlich Nervenkitzel auf. Die Auflösung war eine Überraschung für mich aber die Frage nach dem "warum" kam meiner Meinung nach etwas zu kurz.

Fazit: Ein Krimi, der vom Thema her interessant ist und stellenweise ans "Dezernat Q" erinnert. Leider war mir das Buch aber immer wieder zu langatmig und die Handlung ist auf der Stelle getreten, deshalb 3.5 Sterne. Dem zweiten Teil der Reihe werde ich aber noch eine Chance geben.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Gelungener Auftakt!

Sonderdezernat Q in Schweden, geil! – Das war mein erster Gedanke, als ich den Klappentext gelesen habe. Nun kann ich sagen: Eigentlich ist dieser Reihenauftakt um Leo und ihr Keller-Team ganz anders. ...

Zum einen entspricht Leo nicht dem typischen "abgewrackter Ermittler"-Klischee. Weder hat sie ein Problem mit Alkohol noch mit Drogen. Lediglich mit ihrer Mutter und ihrer Ex-Affäre, denen sie ihre "Beförderung" in den Keller zu verdanken hat. Natürlich macht sie auch hier die notwendigen, heldenhaften Alleingänge, ohne die Erlaubnis zu haben. Aber was wäre ein Krimi ohne einen Ermittler, der laufend Anweisungen missachtet? Mir zaubert das immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht.

Leonore ist sozusagen der aufgehende Stern am Polizeihimmel. Ihr Charakter ist sehr gut ausgearbeitet, ebenso ihr Hintergrund. Aufgewachsen bei ihrem Vater – einem Prepper – hat sie von Anfang an gelernt, dass ein Hindernis kein Grund zum Aufgeben ist. Sie hat einen starken Willen und kann ihre Grenzen dabei deutlich aufzeigen. Durch die vielen Rückblicke kann der Leser nach und nach besser ihre Reaktionen nachvollziehen und ihrer Figur den Raum geben, den sie braucht. Mir waren ihre Handlungen nicht immer schlüssig bzw. hätte ich vielleicht hier und da anders reagiert, aber ich muss auch nicht einer Figur folgen, die ständig Ja und Amen sagt. Von daher passt das für mich so.

Die vielen Perspektivwechsel machen die Story an einigen Stellen spannend und sorgen für den einen oder anderen Cliffhanger. Doch manchmal zieht sich die Geschichte dadurch auch etwas, sodass ebenjene Spannung leider abflaut. Alles in allem ist hier jedoch ein gelungener Krimi gelungen, der eine gute Reihe vermuten lässt.

Tanja Geke als Sprecherin gefällt mir gut. Das war das erste Hörbuch, das ich mit ihr genießen durfte. Ich musste mich zwar erst an ihre Stimmklangfarbe gewöhnen, fand diese dann aber recht angenehm. Geke weiß, wann sie Pausen zu setzen hat. So bringt sie an den richtigen Stellen die nötige Portion Drama mit rein und lässt zudem eine Gänsehaut-Atmosphäre entstehen.

Fazit: Spannender Reihenauftakt, der definitiv Lust auf mehr macht! Spannend und mit vielseitigen Figuren. Wird auf jeden Fall weiterverfolgt!

Veröffentlicht am 10.12.2023

Verschwunden

Ein interessantes und spannendes Werk. Eine Kriminalkommissarin, welche nicht aufgibt und welche auch nicht mit ihrer Meinung hinter dem Berg hält. Dass das auch Konsequenzen nach sich zieht, verspürt sie am eigenen Leib. Sie wird von dem Fall von zwei verschwundenen Personen abgezogen und sozusagen in den Keller zur Abteilung für hoffnungslose Fälle degradiert. Doch Leo Asker gibt nicht auf und arbeitet vehement daran, alleine diesen Fall zu lösen. Schön langsam beginnt sie die Zusammenhänge zu begreifen und mit Hilfe von Martin Hill, ihrer Jugendliebe, kommen sie der Lösung immer näher. Aber auch ihrer beiden Leben ist in Gefahr. Dem Autor gelingt es hervorragend, die Spannung in dieser Geschichte hoch zu halten, obwohl man auch die Beweggründe des Trolls immer wieder zu lesen bekommt. Das Buch hält Einem gefangen und man kann es bis zum Ende fast nicht aus der Hand legen. Ein gelungenes und faszinierendes Werk.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Sehr spannend

Stille Falle ist der erste Fall für Leo Asker. Leo weiß gar nicht wie ihr geschieht. Soeben ist sie noch in der Abteilung für Kapitaldelikte und an einen Fall dran, indem zwei junge Menschen spurlos verschwunden sind, und plötzlich ist sie raus aus dem Fall weil ihr Ex auf der Matte steht und zusammen mit Ihrer Mutter sie aus dem Fall drängt. Sie bekommt die Abteilung für hoffnungslose Fälle und verlorene Seelen und muss sich erstmal damit arrangieren. Schnell merkt sie, dass der vorherige Leiter dieser Abteilung, an einem interessanten Fall gearbeitet hat. Der Schreistil ist flüssig und lässt sich super schnell lesen. Die Spannung bleibt bis zum Ende bestehen. Man rätselt mit, wer denn nun der Troll sein könnte und kommt doch irgendwie nicht darauf. Die Charaktere wurden sehr gut und detailliert beschrieben, genauso wie die Umgebung und der verlassene Berg. Wer Krimis mag ist hier sehr gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Gerne mehr davon

"Stille Falle" ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe um Leonore Asker, die mit besonderen Fällen betraut wird. Eigentlich hat Leo etwas anders erwartet, als sie zu den besonderen Fällen abkommandiert wird, sie fühlt sich eher degradiert, brilliert aber dann in diesem Bereich. Der Autor lässt im Verlauf der Handlung sehr viel über seinen Hauptcharakter einfließen, der Leser erfährt eine Menge , teilweise sehr brisanter Informationen.
Neben dem Zweig um die Ermittlerin hat man es als Leser obendrein mit einem spannenden Fall zu tun. Smilla und Malik wollen in einem Bunker Fotos machen , doch sie verschwinden dabei spurlos. Die Eltern von Smilla gehen von Entführung aus versuchen mit Druck bei der Polizei weiterzukommen. Leo Askers wird derweil zu den hoffnungslosen Fällen abkommandiert, doch bald tut sich dort eine Verbindung zum Fall von Smilla auf.
Ich bin begeistert von der neuen Reihe. Es ist spannend und ich mag die Ermittlerin. Viele Rückblenden lassen ein fundiertes Bild erscheinen, dass so nach und nach zur Lösung führt. Die düstere Athmosphäre die gelegentlich vorherrscht hat mir sehr gut gefallen.