Cover-Bild Ein Winter für den Weihnachtsmann
  • Ersterscheinung: 18.11.2023
Valérie Guillaume

Ein Winter für den Weihnachtsmann

Aber dann überschlagen sich die Ereignisse.
Plötzlich befinden sich die beiden auf einer Rettungsmission am Nordpol.
Unterwegs müssen sie feststellen, dass auch hier im hohen Norden
die Umwelt in Gefahr ist. Ein großes Abenteuer liegt vor ihnen.
Eine besondere Weihnachtsgeschichte für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Keine weiße Weihnacht ?

Der Weihnachtsmann ist traurig, es gibt keinen Schnee und auch sein Schnee-Einhorn weiß nicht weiter. Weihnachten ohne Schnee? Das geht doch nicht, aber was sollen sie machen. Dann passiert so einiges und die beiden versuchen die weiße Weihnacht zu retten.

Das Cover hat mich sofort fasziniert und neugierig gemacht. Ein Winter und nirgendwo liegt Schnee? Das darf doch nicht sein. Diese Geschichte liest sich wunderbar und durch die große Schrift auch sehr zügig und ich denke, auch die Kinder werden Spaß am lesen haben, weil sie diese Schrift lieben werden. Und der tolle Schreibstil ist unbedingt hervor zu heben. Die Geschichte ist wunderbar, aber macht auch nachdenklich. Der Schnee ist nicht da und das Wetter ist fast zu vergleichen wie in diesem Jahr – nur Regen! Wird der Weihnachtsmann noch weiße Weihnachten bekommen ? Ich verrate es nicht, denn das schöne Buch sollte man selber lesen. Diese Geschichte spricht die Klimaveränderung an und man kommt ins grübeln, aber jung und alt werden ihre helle Freude daran haben. Auch die wunderbaren Bilder auf einigen Seiten lassen das Herz leuchten.

Ich kann nur jedem empfehlen, dieses Buch zu lesen, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 27.12.2023

winter-weihnachtlich

Klappentext / Inhalt:

Plötzlich befinden ...

Klappentext / Inhalt:

Aber dann überschlagen sich die Ereignisse.
Plötzlich befinden sich die beiden auf einer Rettungsmission am Nordpol.
Unterwegs müssen sie feststellen, dass auch hier im hohen Norden
die Umwelt in Gefahr ist. Ein großes Abenteuer liegt vor ihnen.
Eine besondere Weihnachtsgeschichte für Jung und Alt.

Cover:

Das Cover zeigt den Weihnachtsmann in seinem Schlitten und davor ein geflügeltes schneeweißes Einhorn. Die winter-weihnachtliche Atmosphäre wird durch das Cover sehr gut erfasst und herüber gebracht.

Eine wundervolle winter-weihnachtliche Geschichte für kleine und große Weihnachtsfans. Doch wo ist er Schnee? Und wird es noch weiße Weihnachten geben?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Schnell kommt man in die Charaktere und auch die Geschehnisse hinein. Ein gelungen Mix aus Fantasy und realen Problematik wird hier sehr schön und auch kindgerecht umgesetzt. Der Klimawandel und die Umweltproblematik spielen hier eine wichtige Rolle, aber auch die Kreativität und Fantasy spielen hier sehr gut mit rein.

Die große Schrift und auch die kurzen Kapitel animieren zu einem guten Lesefluss und einem schnellen Lesen. Das Tempo und auch die Spannung wird durch die recht kurzen Kapitel erhöht. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch die Überschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die Geschichte ist toll spannend, aber auch nachdenklich umgesetzt. Dieser Mix gefällt mir persönlich sehr gut. Auch die kleinen Illustrationen zwischendurch runden das Ganze sehr gut ab.

Eine winterlich-weihnachtliche Geschichte, die einerseits sehr kreativ und fantasiereich daher kommt und zugleich auch reale Probleme und Problematiken anspricht und umsetzt.

Fazit:

Veröffentlicht am 21.12.2023

Frohes Fest für alle

Sehr schön geschrieben und fantasievoll illustriert ist dieses, nebenbei auch noch lehrreiche, Weihnachtsbuch. Es eignet sich nicht nur für Kinder, wie ich finde.

Der Weihnachtsmann und Serafina, das ...

Der Weihnachtsmann und Serafina, das mutige Einhorn, das seinen Schlitten zieht, erleben einiges auf ihrem Weg zu Menschen und Tieren. Gerade die Eisbären sind in Not, denn es ist nicht mehr kalt genug. Kann der Schneekönig helfen?

Wie es sich für eine Weihnachtsgeschichte gehört, nimmt alles ein glückliches Ende. Aber sie lässt ihre Leser hoffentlich etwas nachdenklich zurück.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Gut gemacht

Der Weihnachtsmann und sein Schnee-Einhorn sehnen sich nach einem richtigen Winter. Was wäre Weihnachten ohne Schnee? Aber dann überschlagen sich die Ereignisse. Plötzlich befinden sich die beiden auf einer Rettungsmission am Nordpol. Unterwegs müssen sie feststellen, dass auch hier im hohen Norden die Umwelt in Gefahr ist. Ein großes Abenteuer liegt vor ihnen. Eine besondere Weihnachtsgeschichte für Jung und Alt. (Klappentext)

Diese sehr gut gestaltete Geschichte bringt auf erstaunlich anschauliche Weise, aber doch verständlich und altersgerecht die Bedrohung unsere Erde durch das sich verändernde Klima näher. Realität und Fiktion/Magie werden sehr gut vermisst und es bildet sich eine wunderbare Einheit. Die Schriftgroße ist angenehm zu lesen und auch Jungleser werden mit dem Buch ihre Freude haben. Das Buch regt zum Nachdenken an, aber genauso zum Gespräch mit den jüngeren Lesern oder Zuhörern.
Eine schöne Geschichte.