Cover-Bild Ein Halstuch voller Lügen

Ein Halstuch voller Lügen

Ein Kinderbuch ab 10 Jahren über das Aufwachsen in der DDR 1984
Maja Bohn (Illustrator)

Eine authentische Geschichte über eine Kindheit in Ostberlin

DDR, 1984. Die 12-jährige Sanne ist zusammen mit ihrer flippigen Mutter und ihrem Bruder Niko vor Kurzem aus der thüringischen Provinz nach Ostberlin gezogen. Hier soll alles besser werden für die kleine Familie.
Für Sanne ist es bereits der dritte Schulwechsel. Und der wäre sicherlich einfacher, wenn sie – genau wie ihre neuen Mitschüler – Pionier sein dürfte. Doch davon will ihre Mutter nichts hören. Um sich den schweren Start zu erleichtern, greift Sanne zu Lügen. Aber kann eine neue Freundschaft halten, die auf einer Lüge aufbaut? Und was macht man mit einer Mutter, die nie zur Ruhe kommt?

Veröffentlicht am 18.03.2024

Zeitreise in die DDR

Cover des Buchs gefällt mir gut. Es ist passend zum Inhalt des Buchs gestaltet. Schön finde ich auch, dass es auch im Innenteil ein paar passende Bilder gibt. Leider sind diese nicht farbig. Das ist aber für das empfohlene Lesealter auch nicht nötig.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und zieht den Leser in ihren Bann. Annette Herzog schafft es, den Leser mit ihrem bildhaften Schreibstil zu fesseln. Aus meiner Sicht hat sie gute Recherchearbeit geleistet und bestimmt hat sie auch eigene Erfahrungen einfließen lassen. Sie beleuchtet sowohl die positiven, als such die negativen Seiten der DDR. Vor allem aber schafft sie es, das Leben in dieser Zeit, der heutigen Generation anschaulich nahezubringen. In diesem Buch wird das Leben in Berlin beleuchtet. In ländlichen Gegenden hat es sich doch etwas anders gestaltet.

Wortwahl, Satzbau, Länge der Absätze und auch das Thema sind für das empfohlene Lesealter gut geeignet. Trotzdem sollten Erwachsene zur Verfügung stehen, um offene Fragen zu klären oder auch mit den Kindern über das Gelesene zu sprechen.

Meine Tochter und ich empfohlene diesen kleinen Ausflug in die Geschichte gern weiter.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Kindheit in der DDR

Das Kinderbuch Ein Halstuch voller Lügen Annette Herzog und Maja Bohn handelt von der 12-jährigen Sanne, die mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder nach Ostberlin gezogen ist. Das bedeutet für Sanne wieder Ortswechsel, wieder eine neue Wohnung, wieder eine neue Schule, wieder neue Mitschüler. Um neue Freundinnen zu finden, verstrickt sich Sanne immer mehr in Lügen und scheint keinen Ausweg mehr zu finden.

Ein Buch über die damalige DDR, über Freundschaft, Familie und darüber, dass Lügen nicht gut sind. Das Buch liest sich leicht und flüssig, der Schreibstil ist passend für die Altersgruppe. Die Geschichte wird mit schönen Schwarz-Weiß-Zeichnungen untermalt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war wie eine Zeitreise in die damalige DDR. Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Zeitreise in die DDR

Klappentext / Inhalt:

Eine authentische Geschichte über eine Kindheit in Ostberlin.

Klappentext / Inhalt:

Eine authentische Geschichte über eine Kindheit in Ostberlin.

Cover:

Das Cover zeigt im Vordergrund ein Mädchen mit einem roten Halstuch und blauer Mütze auf. Ein recht altes Haus im Hintergrund und ein Trabbi, sowie der Fernsehturm, zeigen, dass man sich in Berlin zu Zeiten der DDR befindet. Das Cover ist schön gezeichnet und gestaltet und macht neugierig auf die Geschichte.

Eine spannende Zeitreise in die DDR. Berlin, 1984 und die 12 jährige Sanne ist gerade mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder nach Ostberlin gezogen. Vielleicht klappt es ja diesmal in der Schule und mit neuen Freundinnen, doch mehr und mehr scheint sich Sanne in Lügen zu verstricken, ob das gut geht?

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Schnell taucht man in die Welt und das Leben der DDR ein. Wie eine kleine Zeitreise bekommt man hier Vorzüge, aber auch so einige Problematiken mit. Die Darstellung wirkt sehr real und authentisch. Man merkt, dass hier gut recherchiert, aber auch sehr überlegt, die verschiedenen Vorzüge und Nachteile miteingebaut wurden. Man bekommt einen guten Einblick in das Leben der DDR. ich selbst war damals noch recht klein, so wurden hier einige Erinnerungen wider wach gerüttelt und auch so manche Ah-Momente.

Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar. Die kleinen schwarz-weiß Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab und lockern das Schriftbild auf.

Die Geschichte ist interessant und unterhaltsam umgesetzt. Man erfährt nicht nur sehr viel über die DDR, auch Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt spielen eine Rolle.

Die Charaktere sind toll ausgewählt, besonders Frau Kobolt ist toll, so eine ältere Dame hätte ich mir auch gewünscht. Die Geschichte wird aus Sicht von Sanne in der Ich-Perspektive erzählt, so findet man sich besonders in sie, ihre Gedanken und Gefühle hinein. Man kann die Handlungen und Geschehnisse gut nachvollziehen und erlebt diese mit ihr mit.

Fazit:

Eine Zeitreise in die DDR mit tollen Charakteren und einer liebevollen Geschichte.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Einblick in das Leben in der DDR

Sanne ist mit ihrer Mutter und ihren Bruder mal wieder umgezogen. Sie besetzen eine Wohnung in Berlin. Schon wieder muss sie sich neu orientieren und Freunde finden. Gerne wäre sie auch Pionierin, doch ihre Mutter ist dagegen. Und so begibt sie sich immer weiter in ein Lügengeflecht. Das macht ihr allerdings auch Sorgen, jetzt wo sie endlich eine tolle Freundin gefunden hat...

Ein anrührendes Jugendbuch, das einen Einblick in das Leben in der DDR vermittelt, mit vielen verschiedenen Facetten. Es lässt sich sehr gut lesen und enthält schöne Illustrationen. Ich kann das Buch absolut weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Als Kind in der DDR

Als die 12-jährige Susanne 1984 mit Mutter und Bruder von Thüringen nach Berlin zieht, heißt es erstmal Wohnung besetzen und Freunde finden. Bevor sie Vertrauen fassen kann, kommen auch ein paar Notlügen über ihre Lippen.
„Ein Halstuch voller Lügen“ ist ein Kinderbuch, geschrieben von Annette Herzog und illustriert von Maja Bohn, die das Leben in der DDR kennen und sowohl verständlich als auch authentisch darstellen. So gehört es zum Alltag eines Kindes, an Pionierveranstaltungen teilzunehmen oder Altstoffe zu sammeln. Verweise auf das vorherrschende System werden dezent eingesetzt oder kindgerecht erklärt. „Siehst du, Sanne, man darf nicht aufgeben. Das ist das Gute in diesem Land: Man freut sich über jede Kleinigkeit.“
Neben der Vermittlung der Werte von Freundschaft und Zusammenhalt ist die Ansiedlung der Handlung in der DDR besonders erwähnenswert, da sich das Buch gut eignet, Kindern quasi nebenbei die Geschichte unseres Landes zu erzählen. Für mich als Erwachsene hatte die Lektüre den Effekt einer Zeitreise, die manches Detail sogar mit einem Bild wieder in Erinnerung gerufen hat.