Profilbild von vib-very_important_books

vib-very_important_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2024

Leider konnte es mich nicht zu 100% überzeugen ♡

Fallen Princess

Leider konnte mich Fallen Princess nicht zu 100% von sich überzeugen ♡ Es war nicht mein erstes Mona Kasten Buch, weshalb ich mit einer relativ hohen Erwartung heran gegangen bin, diese aber leider nicht ganz erfüllt werden konnte ♡

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Der Punkt, mit dem ich wohl am meisten gestruggelt habe.
Für mich persönlich fehlte es den Charakteren einfach an Tiefe. Ich habe nach Beenden des Buches noch immer keine wirkliche emotionale Bindung zu ihnen aufbauen können, oder eine wirkliche Ahnung, wer sie sind.
Die Idee rund um Zoey fand ich eigentlich erst mal sehr interessant. Die Banshee-Thematik hat mein Interesse geweckt; aber die Protagonistin an sich blieb mir leider zu unnahbar während des gesamten Buches ♡
So erging es mir leider auch mit Dylan. Er war für mich nicht präsent genug, als dass ich eine wirkliche Bindung zu ihm hätte aufbauen können leider ♡

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Die Idee rund um die Akademie, die Magie und die Thematiken mochte ich sehr. Es gab auch einige Handlungspunkte, die ich nicht wirklich hatte erahnen können und mich überrascht und auch kurzzeitig mitgerissen haben ♡
Der Großteil der Handlung war für mich dann leider aber eher ein wenig schleppend. Das Buch hatte einige Längen und die dann doch eher geradlinige Storyline hat mich nicht ganz so catchen können wie ich es mir gewünscht hätte ♡ Was für mich persönlich daran liegt, dass unter anderem die Unterrichtsstunden für mich nicht abwechslungsreich genug gestaltet worden waren oder ich mich nicht komplett in die Charaktere hatte hinein versetzen und mit ihnen mitfiebern können ♡
Nichtsdestotrotz fand ich die Grundidee, so auch den Aufbau der Akademie sehr gut.

✨️ s c h r e i b s t i l ✨️
Mona Kastens Schreibstil gefiel mir wieder gut. Ich mochte ihn bereits durch ihre anderen Bücher, so hatte ich auch hier keine wirklichen Probleme mich in das Buch einzufinden und mir bildlich alles perfekt vorstellen zu können ♡
An ein paar Punkten war er mir ein wenig zu monoton, nicht ganz mitreißend genug, aber das ist nur eine subjektive Kleinigkeit ♡

✨️ f a z i t ✨️
Ein Buch, an das ich mit hohen Erwartungen heran gegangen bin, die es in meinen Augen leider nicht ganz erfüllen konnte ♡. Mir hat eine gewisse Tiefe bei den Charakteren, so auch ein gewisses Gepacktsein bei der Storyline gefehlt ♡

Veröffentlicht am 20.12.2023

Interessante Grundidee!

"Double Crush" und ich hatten leider ein paar Schwierigkeiten miteinander ♡ Ich mochte die Idee hinter dem Ganzen so sehr! Ich meine, eine Doppelgänger Agentur? Das klang für mich richtig interessant! Leider hatte mir die Umsetzung nicht ganz zusagen können 🦋

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Wohl der Hauptgrund, wieso das Buch und ich keine richtige Verbindung aufbauen konnten, waren die Charaktere. Bis zum Schluss habe ich leider nicht wirklich mit ihnen mitfühlen, mich in sie hinein finden oder ihre Teifen nachvollziehen können. Für mich hat eine gewisse Tiefe gefehlt, stellenweise kamen sie mir oberflächlich und unverständlich vor.
Kollys Humor mochte ich wirklich sehr, allerdings fand ich ihn in manchen Situationen wiederum ein wenig unpassend und auch etwas unrealistisch. Leider 🤍
Je nach Szene konnte ich nicht ganz nachvollziehen, weshalb eine Person wie gehandelt hatte. Beispielsweise hat mich Kollys Mutter des öfteren irritiert, da sie doch irgendwie stets aus verschiedenen Antrieben gehandelt hat. Die Nebencharaktere kamen nicht ganz aus ihren festgefahrenen Rollen heraus und haben mir zu wenig Facrtten, Vielfalt gezeigt. 🤍
Daher konnte ich leider auch nicht wirklich die Verbindung zwischen Lincoln & Kolly fühlen. Ich konnte nicht ganz nachvollziehen, wieso sie sich so schnell ineinander verguckt hatten oder auf was genau dieses Interesse am jeweils anderen eigentlich aufbaut. 🦋

✨️ s t o r y l i n e ✨️
So wenig Verbindung ich zu den Charakteren leider hatte, so unfassbar gut war die Ausarbeitung der Geschichte!
Ich mochte die Idee hinter der Agentur unfassbar, es war einfach mal etwas völlig neues ♡
Die vielen Ereignisse brachten Abwechslung ins Buch, ob es nun um die High Society oder kleine Kätzchen ging, die Szenen waren stets abwechslungsreich und für reichlich Plottwists wurde ebenfalls gesorgt! So gefiel mir vor allem, wie mit den Doubles & den jeweiligen Verwechselungen gespielt wurde - auch so, dass man als Leser nicht direkt erahnen konnte, wer wirklich wer gewesen war ♡
Zusätzlich zur "normalen" New Adult Romance Storyline gab es Spannungsszenen, die noch einmal mehr Abwechslung hinein gebracht haben ♡

✨️ s c h r e i b s t i l ✨️
Auch dieser war leider vermutlich ein Punkt, weshalb ich keine soo unfassbar gute Verbindung zu dem Buch aufbauen konnte. Oft waren mir die Gedankengänge ein bisschen zu lang, alles kam mir eher wie eine Erzählung als eine Kette von spannenden Ereignissen vor, in die man hinein gerissen werden wollte. Für die verschiedenen Emotionen in den jeweiligen Situationen hatte er für mich leider zu wenig Abwechslung/Anpassung an die Emotionen der Charaktere ♡

✨️ s e t t i n g ✨️
Was ich wiederum wieder gerne mochte, waren die Settings & das Einbringen von Hollywood/der High Society an gezielten Stellen. Ich mochte den Kontrast zwischen den beiden Protagonisten und der Gesellschaft, genauso wie die Katzenauffangstation, die noch einmal Leichtigkeit und ganz viel Niedlichkeitsfsktor hinein gebracht hat. ♡

✨️ f a z i t ✨️
"Double Crush" ist ein Buch mit einer einzigartigen Grundidee und tollen Settings! Mich persönlich konnten die Charaktere leider nicht ganz überzeugen - für mich waren sie leider nicht greifbar, hatten leider zu wenig Tiefe. Allerdings war es ein schönes Buch für zwischendurch mit neuer Grundidee, die für spannende Momente sorgt.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Leider konnte es mich nicht zu 100% überzeugen ♡

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Leider konnte mich das Buch nicht vollständig von sich überzeugen ♡ ich hätte so gerne lieben wollen ♡

s t o r y l i n e

s t o r y l i n e
An einigen Stellen zog sich die Handlung für mich, wodurch der Lesefluss eher stockend voran ging. Die Grundidee rund um Teemagie, verwoben mit chinesischen Elementen und Fantasy wirklich gut. Ich mochte die Einzigartigkeit hinter der Idee und auch die wunderschöne Bildgewalt, die sie erzeugen konnte.
Nur leider gab es für mich zu viele Szenen, die mich nicht in das Buch hatten abtauchen lassen. Sei es nun aufgrund der vielen verschiedenen verwirrenden Charakternamen oder aufgrund der längeren Sätze in spannenden Szenen, die die Handlungsgeschwindigkeit gedämmt haben ♡
Den Aufbau fand ich gelungen. Ein paar Plottwists habe ich nicht kommen sehen können, die anderen wiederum lagen mir teilweise ein wenig auf der Hand. Durch die teils schockierenden Informationen, die folgten, wurde ich zum Ende hin wieder mehr gefesselt von der Handlung ♡

c h a r a k t e r e
N I N G als Protagonistin mochte ich ♡ Sie hatte Ehrgeiz und Kampfgeist, hat sich über die Handlung hinweg entwickelt - sowohl was ihre magischen Fähigkeiten, als auch ihre strategische Denkweise anging. Dennoch konnte ich bis zum Schluss leider keine wirkliche emotionale Bindung zu ihr aufbauen.
Die restlichen Charaktere fand ich teilweise unfassbar ausdrucksstark und authentisch (Generäle, die Prinzessin, Lin), andere leider hatten für mich persönlich zu wenig Tiefe. Ein Mittelmaß bildete dazu der männliche Protagonist, wodurch ich leider auch nicht die Beziehung zu Ning nachvollziehen/fühlen konnte ♡

s c h r e i b s t i l
Ich denke, die Storyline oder die Charaktere waren nicht das Problem, sondern der schreibstil. Für mich war er leider zu unpersönlich und es kam mir vor, als würde ich einer erzählten Geschichte lauschen und nicht mitten im Geschehen und der Handlung gefesselt sein. Dadurch fehlte mir leider auch die emotionale Bindung in diesem Bezug, was ich unheimlich schade finde.

s e t t i n g
Das Setting war für mich wirklich wunderschön! Ich persönlich habe eine unfassbar Vorliebe für japanische/chinesische Gärten und dieses Buch mit seinen Koiteochen und seinen Gärten, seinen Straßen und Städten war wirklich traumhaft schön. ♡♡♡♡

f a z i t
Ein Buch, das ich wirklich, wirklich gerne geliebt hätte, aber für mich leider an Tiefe gefehlt hat, wodurch ich persönlich keine Bindung zu dem Buch aufbauen konnte ♡

Veröffentlicht am 01.06.2024

Eine sehr einzigartige Idee ♡

Belladonna – Die Berührung des Todes (Belladonna 1)

Belladonna konnte mich leider nicht von sich überzeugen. ♡ Ich hätte das Buch wirklich gerne geliebt, aber leider gab es ein paar Stellen, die mich und das Buch nicht so ganz miteinander haben warm werden lassen ♡

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Erst einmal muss ich sagen, dass ich die Grundidee absolut genial finde. Den Tod (und im 2. Band dann auch das Schicksal) zu personalisieren und sie als wirkliche Charaktere mit der Protagonistin agieren zu lassen finde ich einfach unglaublich cool ♡
Leider konnte ich nicht ganz mit der Protagonistin warm werden. Sie war mir ein wenig zu unnahbar, mir hat einfach ein wenig die Tiefe und die gewisse Verbindung zu ihr gefehlt, sodass ich auch nicht ganz mit ihr mitfiebern konnte. Wirklich überraschend und auch echt cool fand ich allerdings ihre gewisse Verbindung zum Tod. Und ihre damit einhergehenden Kräfte, von denen ich in diesem Band gerne mehr gelesen hätte ♡
Sylas und den Tod als Charaktere fand ich am greifbarsten und spannendsten. Die Szenen mit den beiden Protagonisten empfand ich immer einen Ticken spannender und interessanter als ohne die beiden. Ich hätte mir allerdings auch hier noch mehr Tiefe und eine noch besser Verbindung zu den Charakteren gewünscht ♡

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Leider mein größter Kritikpunkt.
Während das Buch durch den Prolog wirklich stark und spannend begonnen hat, hatte es mich leider im Laufe der Geschichte verloren. Ich habe keine wirkliche Verbindung zu den Charakteren aufbauen können, sodass dort der Spannungsbogen für mich fehlte. Noch dazu fand ich es schade, wie lange die Geschichte brauchte, um auf Klappentext-Level zu kommen. Sprich: Ich wusste schon vieles durch den Klappentext und hätte mir einfach gewünscht, dass es rasanter ginge. Dass mehr Inhalt und mehr Twists, mehr Auf und Abs und fesselndere Szenen gekommen wären ♡
Für mich hatte das Buch leider einige Längen, die immer wieder von ein paar guten Szenen rund um den Tod als Charakter aufgemischt wurden.
Die gesamte "Detektiv-Arbeit" um Blythes Fall hingegen hat sich für mich persönlich leider ein wenig gezogen. Ich konnte nicht richtig mitfiebern, auch wenn ich den Twist am Ende so niemals hätte kommen sehen und ihn auch als guten Plottwist empfunden hatte. Dennoch gab es viele Szenen, in denen ich leider einfach nicht hatte mitfiebern können und die sich für mich nicht ganz in ihrem Nutzen erschlossen hatten, da ich gern einfach ein wenig schneller in der Storyline vorangekommen wäre. Ich hätte mir einfach gerne mehr Inhalt gewünscht ♡

✨️ s c h r e i b s t i l ✨️
Das ist wohl der größte Punkt, aus dem ich nicht 100%ig mit dem Buch warm werden konnte. Oft haben mich Sätze verloren und ich musste somit erneut am Anfang der Seite oder Satzes mit dem Lesen starten, was mich ein paar Mal aus meinem Lesefluss gerissen hatte.
Auf mich wirkte das Buch mehr wie eine Erzählung, weniger wie eine aktive Handlung. Mir fehlte die Dynamik hinter den Charakteren und den einzelnen Szenen.
Wo ich die Erzählerperspektive sonst so im Fantasybereich geliebt habe, hätte ich mir in diesem Buch jedoch eher eine Ich-Perspektive gewünscht, da man so besser in Signas Gefühlswelt hätte abtauschen und einen tieferen Einblick in die Geschehnisse bekommen hätte. Vor allem, da der Fokus des Buches ohnehin auf signa lag ♡

✨️ f a z i t ✨️
Leider hat mich "Belladonna" nicht ganz von sich überzeugen können. Zwar hatte es zwischendurch einige gute Szenen und die Grundidee rund um den "Tod" und das "Schicksal" als Charaktere fand ich unfassbar interessant, aber schlussendlich hat mich die Handlung leider durch den eher erzählerischen und weniger dynamischen Schreibstil und die leider fehlende Tiefe der Charaktere ein wenig verloren ♡. Dennoch verstehe ich, wieso dieses Buch so vielen gefällt, da die Grundidee wirklich gut ist - nur mich hat es leider nicht fesseln können ♡.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Leider konnte es mich nicht voll und ganz von sich überzeugen ♡

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)

[2, 5☆]

[2, 5☆]

Meine Gedanken zu diesem Buch sind ehrlicherweise sehr, sehr schwer zusammenzufassen und vor allem auch sehr, sehr widersprüchlich und chaotisch. Was ich aber weiß: Ich wollte dieses Buch lieben 🤍✨️ Was ich auch weiß: Es hat leider nicht funktioniert 🥺💔✨️

Ich habe wirklich absolut keine Ahnung, wie ich dieses Buch beschreiben soll. Es gab Passagen, da habe ich es sehr geliebt, es zu lesen zwischen den Seiten und Zeilen zu versinken, in denen ich mich selbst wiederfand oder über die ich mit den Protas lachen kann oder die ich mir abfotografiere, weil sie so gut geschrieben sind oder mir ein Zitat durch den Kopf gehen lasse, weil es so tiefgründig und einprägsam ist, aber dann gab es auch Stellen, die für mich sehr widersprüchlich waren, mich persönlich gestört und teilweise das Lesen anstrengend gemacht haben.✨️🤍

c h a r a k t e r e   &   s t o r y l i n e
Teilweise kam es mir so vor, als würden gewisse Handlungen der Protagonisten in sich widersprechen und jede einzelne Handlung überdenkt, bzw. zerdenkt werden. An vielen Stellen mag das durchaus sehr realistisch sein (das gesamte Buch ist wirklich sehr realistisch geschrieben, was wirklich beeindruckend ist. Die Autorin schafft es, die reale Welt als Buchstaben auf ein leeres Platt Papier zu bringen - und das so gut, dass man sich perfekt hinein versetzen kann in Trubel oder ruhigere Szenen) 🪷✨️🌿
Lucy und Gregor sind beide auf ihre Art sehr unsicher und tiefgründig. Sehr oft war es ermutigend, verschiedene Zeilen zu lesen, die sich rund um ein besseres Selbstbewusstsein drehten und nachvollziehbar, wenn sie zu Selbstzweifeln kamen. Aber sehr oft war es dann auch so, dass aufgrund ihres Verhalten sehr viele Situationen überdramatisiert wurden und schlussendlich miscommunication-tropes durch non-conversation stattfanden, was für mich persönlich sehr viele Stellen erzeugt hat, die sich einfach gezogen haben, da ich die Problematik hinter Vielem nicht nachvollziehen konnte, weil die Antwort oft auf der Hand lag. Reden✨️🪷🌿
╰┈➤ Stellenweise war ich wirklich in der Geschichte und habe gerne und aufgeregt umgeblättert, jedoch fehlte mir die emotionale Tiefe oder Bedingung zu beiden Charakteren leider bis zum Schluss, sodass ich ihre Verbindung leider ebenfalls bis zum Schluss nicht hatte fühlen können 🌿🤍✨️
╰┈➤ Unglaublich cool hingegen fand ich Lucys Leidenschaft für ihre Podcasts und ihren Blog/TikTok Kanal. Ich liebte diese beiden Hobbys in Kombination mit der Storyline, genauso wie Gregor und seine Passion fürs Schreiben. Mit vielen Szenen konnte ich mich identifizieren und habe unfassbar gerne etwas darüber gelesen ✨️🪷🌿

s c h r e i b s t i l
Der schreibstil war wirklich sehr besonders und vor allem auch unglaublich erfrischend und schön ♡ Verträumt, federleicht und doch gedankenschwer. Er erzeugte so viele besondere Zeilen, so viele Zitate, die sich einbrennen und eine wundervolle Atmosphäre schaffen ✨️🌿🤍

e r n s t e r e   t h e m e n
Dass viele ernste und wichtige Themen (Hasskommentare, Social-Medias Schattenseiten, Selbstzweifel, ...) in dem Buch behandelt worden waren, gefiel mir sehr. Es wurden einige Themen angesprochen und auch darauf aufmerksam gemacht. Viele Dinge waren mir leider auch hier zu widersprüchlich. Die Protagonisten haben teilweise entgegen ihre eigenen Aussagen/Überzeugungen gehandelt, aber für die jeweilige Situation eine Erklärung, weshalb es dort in Ordnung sei. Für mich persönlich leider ein Störfaktor 🤍🥺🌿✨️🪷
Genauso wie die Behandlung des Feminismus'. Ich diskutiere gerne feministisch, bin auch davon überzeugt und stehe dahinter - aber viele Dinge empfand ich leider als sehr überspitzt in diesem Buch dargestellt. So wurden Filme und Bücher (teils Booktok) kritisiert für ihre Darstellung toxischer Handlungen & die Schlussfolgerung des Buchs war, jene Filme oder Bücher nicht mehr zu schauen/lesen. Am Ende des Tages sind beispielsweise Bücher mit moralisch eher grau orientierten Charakteren für mich noch immer Fiktion und Unterhaltung, kein politisches Statement. ✨️🪷🌿 Dem Buch nach kam es mir leider oft so vor, als müsse man das Gegenteil der Norm tun, um kein "toxisches" Verhalten zu erzeugen. Leider war diese Thematisierung in dem Buch mein für mich persönlich größter Kritikpunkt, da ich leider in vielen Punkten das Gefühl hatte, hier seien Aussagen eher überspitzt und belehrend dargestellt worden. 🪷✨️🌿

f a z i t
"Jetzt sind wir echt" ist ein Buch, das ich unfassbar gerne geliebt hätte, weil es tolle Themen behandelt und sie mit Hobbys verknüpft, mit denen ich mich identifizieren kann. Leider gab es einige Kritikpunkte für mich und schlussendlich bestand leider keine Tiefe oder Verbindung für mich mit den Charakteren, was leider der traumhafte Schreibstil nicht mehr ausgleichen konnte 🤍✨️🌿🪷