Cover-Bild Die Schuld, die man trägt
Teil 8 der Serie "Die Fälle des Sebastian Bergman"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 28.11.2023
Michael Hjorth, Hans Rosenfeldt

Die Schuld, die man trägt

Ein Fall für Sebastian Bergmann
Ursel Allenstein (Übersetzer)

Sebastian Bergman geht es nicht besonders gut – sein australischer Klient Tim ist verstorben. Beide Männer verloren beim Tsunami 2004 ein Kind, hatten viele Gemeinsamkeiten. Vielleicht kreuzten sich damals
sogar die Wege von Tim und Sebastians Tochter Sabine, die nie gefunden wurde. Doch nun wird Sebastian es nie erfahren.
Nachdem bei der Reichsmordkommission ein Kollege als Mörder entlarvt wurde, soll die Sondereinheit unter Leitung von Sebastians Tochter Vanja Lithner aufgelöst werden. Da erhält sie einen Anruf: Eine Frau wurde außerhalb von Västerås ermordet aufgefunden, in einem Schweinemastbetrieb. An die Stallwand hat jemand in blutroten Buchstaben geschrieben: «Löse den Fall, Sebastian Bergman!».
Vanja trommelt die verbliebenen Mitglieder des Teams zusammen. Um jeden Preis will sie den Fall aufklären und den Ruf der Reichsmordkommission retten. Doch dazu braucht sie Sebastians Hilfe.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Endlich! Die Reichsmordkommission ermittelt wieder

Endlich! Drei Jahre mussten wir auf die Fortsetzung der Sebastian-Bergman-Reihe warten. Band Nr. 8 habe ich an wenigen Tagen durchgelesen, er steht seinen Vorgängern in nichts nach.
Die Reichsmordkommission ...

Die Reichsmordkommission unter der Leitung von Sebastians Tochter Vanja wird zur Aufklärung des Mordes an einer Frau, deren Leichnam in einem Schweinestall gefunden wird, herangezogen. An die Wand wurde mit roter Farbe gesprüht „Lös das hier, Sebastian Bergman“. Nach dieser Aufforderung bleibt der Reichsmordkommission keine andere Wahl, als Sebastian hinzuziehen. Es stellt sich heraus, dass Sebastian die Frau vor vielen Jahren gekannt hatte. Auch bei einem weiteren Mordfall kurze Zeit später kannte er das Opfer.
Neben der Hauptfigur Sebastian spielen Ellinor, Sebastians Ex-Freundin, Cathy, die Tochter eines von Sebastians Patienten und Billy, ein ehemaliger Ermittler der Reichsmordkommission, der sich als Serienmörder entpuppt hatte, eine größere Rolle. Billy war Vanjas bester Freund, und einerseits vermisst sie ihn, andererseits wirft sie sich vor, dass sie nicht erkannt hatte, dass Billy ein psychopathischer Triebtäter war. Vanjas Leben dreht sich mittlerweile um ihre Familie, die dreijährige Tochter Amanda und deren Vater Jonathan. Zu ihrer Mutter Anna hat sie ein schwieriges Verhältnis.
Auch dieser Bergman-Band ist ein absoluter Pageturner, ein exzellenter Thriller. Die Darstellung der Protagonist*Innen ist den Autoren wieder einmal fabelhaft gelungen, sie sind authentisch und haben sich im Laufe der Reihe weiterentwickelt. Ich empfehle, vor dem Lesen von „Die Schuld, die man trägt“ die vorherigen Bände zu lesen, um etwaige Verständnisschwierigkeiten zu vermeiden. Auch dieser Band endet mit einem Cliffhanger und offenen Fragen, deswegen hoffe ich sehr auf einen oder mehrere Nachfolgebände. Die Reihe bleibt meine absolute Lieblingsreihe, und ich kann sie allen empfehlen, die gern Thriller und Krimis lesen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Bergmann ist wieder da

Lange hat es gedauert, aber jetzt ist er endlich da, der achte Band um Sebastian Bergmann. Die ersten Bände der Reihe habe ich gelesen und ab dem vorherigen bin ich auf die Hörfassung umgeschwenkt und habe mir das Buch vorlesen lassen; Douglas Welbat finde ich hier sehr passend besetzt.
Aufgrund der Rückblicke und Querverbindungen zu den vorherigen Geschehnissen eignet sich dieses Buch vorrangig für Kenner der Reihe; sonst verliert man sicherlich schnell den Überblick.
Die Reichsmordkommission soll aufgelöst werden, doch dann arbeitet Sebastian Bergmann an einer Mordserie mit seiner Tochter Vanja zusammen, denn alle Morde scheinen einen Bezug zu ihm zu haben.
Privat hat Bergmann es mit einer Stalkerin zu tun und dann gibt es noch weitere Verweise.
Am Ende wird jedoch alles zusammengeführt und gut aufgelöst.
Für mich war es ein spannendes "Wiedersehen" oder eher Hören.

Veröffentlicht am 14.12.2023

die Spannung braucht etwas, aber dann kommt sie mit Wucht

„die Schuld, die man trägt“ist der nunmehr 8. Band der Sebastian Bergmann Reihe und Erhalt mir wieder gut gefallen.

Die Reichsmordkommission hat noch mit den Nachwirkungen der Mordserie um ihren ehemaligen Chef Billy zu tun und Vanjas Chefin, die die Leitung von Billy übernommen hat, möchte die Abteilung am liebsten schließen. Vor allem möchte sie Sebastian Bergmann nicht mehr bei den Ermittlungen dabei haben, doch das klappt leider nicht, denn auf einem Milchhof wird eine Weibliche Leiche gefunden, über der an der Wand der Spruch steht “Lös das hier, Sebastian Bermann.“Der Fall stellt sich allerdings als sehr komplex heraus und es bleibt auch nicht bei dieser einen Leiche. Sebastian Bergmann muss sich im Laufe der Ermittlungen auch fragen, was sein Verhalten anderen Menschen gegenüber auslösen kann und ob er mit seinem Verhalten eine Schuld auf sich geladen hat.

Dieser Fall braucht etwas , um Spannung aufzubauen, so war mein Empfinden. Es wird viel Zeit damit vertan , die Nachwehen von Billys Taten zu verarbeiten. Auch fließt zwischendurch viel Privates der einzelnen Protagonisten in die Geschichte ein, was ich allerdings ganz angenehm fand. Vanja nähert sich ihrer Mutter an und Sebastian hadert immer noch mit dem Tod seiner Tochter Sabine.

Alles in allem war Sebastian Bergmann aber wieder gewohnt unsympathisch, aber sehr effektiv was seine psychologische Analyse angeht und überzeugt immer wieder als Protagonist. Das letzte Drittel des Buches war megaspannend und hat mich mit dem etwas zähen Anfang versöhnt.

Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, der einen denken lässt: “Warum lassen sich die Autoren immer so lange Zeit bis zum nächsten Band.?“

Veröffentlicht am 10.12.2023

Sebastian Bergmann muss man mögen

Ich weiß nicht, der wievielte Sebastian-Bergmann-Krimi das jetzt ist, aber gefühlt mindestens der zehnte. Ich kenne die Geschichte von Bergmann bereits von Anfang an, habe sie teils gelesen, teils gehört. Eines haben sie alle gemeinsam, Bergmann hat schwer am Schicksal seiner im Tsunami in Thailand verschwundenen Tochter zu tragen. Manchmal legt sich deshalb eine Melancholie über die jeweiligen Ereignisse, manchmal reagiert Bergmann für Außenstehende wie für Eingeweihte sehr unerwartet und schroff. Nun hat er wieder mit seiner Tochter Vanja zusammenzuarbeiten und es kommt zu einer Serie von Morden, die scheinbar alle einen Bezug zu Bergmann haben.
Teilweise arbeiten die Autoren Michael Hjorth & Hans Rosenfeldt viel mit Rückblicken, der mit der Materie vertraute Leser muss also einiges an eigenem Wissen in den Hintergrund stellen, sonst wird es langweilig.
Weiterer Erzählstrang ist dementsprechend der ehemalige Polizist Billy, der als Serienmörder im Gefängnis sitzt. Seine Frau will mit ihm nichts mehr zu tun haben und auch die beiden Kinder schnellstmöglich zur Adoption geben. Dass auch das Konflikte birgt, ist logisch.
So ganz nebenbei hat Bergmann noch eine Stalkerin am Hals, die sich ein Zusammenleben mit ihm in den schönsten Farben ausmalt und während seiner Abwesenheit in seiner Wohnung herumwirtschaftet. Dass der gewiefte Bergmann das überhaupt nicht merkt, ist eines der Rätsel dieses Buches.
Zum Ende führen alle Erzählstränge irgendwie zusammen und es kommt zum Showdown, was passiert, werde ich nicht preisgeben. Nur soviel: es bleibt spannend und in jede Richtung weiter offen für einen weiteren Sebastian-Bergmann-Krimi. Immerhin war es zu 90 % gute Unterhaltung und spannungsgeladen. Ich werde also wieder Ausschau halten.
Douglas Welbat liest das lange Krimistück mit Verve und Raspelstimme, das passt.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Fehler der Vergangenheit

Sebastian Bergman ist kriminalpsychologischer Berater bei der schwedischen Reichsmordkommission. Bei der aktuellen Mordserie legt es der Täter darauf an, ihn persönlich herauszufordern, wegen Geschehnissen, die wahrscheinlich in Bergmans Vergangenheit gegründet sind.
Außerdem stellt sich beim Tod von einem seiner Patienten heraus, dass dessen komplette Vita erstunken und erlogen war, und sie dennoch ebenfalls einen direkten Bezug zu Bergmans Leben hat.
Es ist der achte Band einer fortlaufenden Serie, in der schon viel um und mit Sebastian Bergman passiert ist. Es fließt sehr viel Persönliches in die Handlung mit hinein, aber als Quereinsteiger kommt man nicht hinter die komplizierten Verwandtschaftsverhältnisse der Bergmanschen Familie. Deswegen gibt es einen leichten Sterneabzug in der Bewertung, obwohl der eigentliche Mordfall sehr clever ausgedacht und dargestellt ist.
Douglas Welbat ist ein sensationell guter Vorleser. Deswegen kann ich gerade die Hörbuchversion wärmstens empfehlen.