Cover-Bild Conni & Co 1: Conni & Co
Band 1 der Reihe "Conni & Co"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Julia Boehme

Conni & Co 1: Conni & Co

Barbara Korthues (Illustrator)

Uff - geschafft! Conni kommt auf die weiterführende Schule

Endlich geht’s los! Aber es ist nicht so einfach in der neuen Klasse, wie gedacht. Die Klassenlehrerin hat Reptilaugen, die anderen kennen sich alle schon ewig und glucken zusammen – und am schlimmsten ist die Mädchenclique rund um die Oberzicke Janette. Nein, Conni hat es nicht leicht. Zum Glück ist Anna in der gleichen Klasse gelandet. Vielleicht kann sie mit ihrer Hilfe die geplante Klassenfahrt überstehen? Conni kann noch nicht ahnen, dass sie bald auch mit Anna so richtig Zoff haben wird. Denn Anna scheint plötzlich Janette unglaublich toll zu finden.

Die Buchserie Conni & Co – lustige Alltagsgeschichten rund um Schule, Freundschaft und erste Liebe

• Spannendes Lesefutter für Mädchen ab 10 Jahren – von Bestseller-Autorin Julia Boehme.
  • Thematisch ganz dicht an den Bedürfnissen von Teenagern.
  • Mit tollen Rezepten zum Kochen und Backen im Anhang.

***Aufregend und lustig erzählt mit einer starken Mädchenfigur in der Hauptrolle!***

Veröffentlicht am 20.02.2024

Alles neu, alles anders

Conni ist total aufgeregt, sie geht jetzt nämlich aufs Gymnasium. Allerdings muss sie sich erst eingewöhnen, denn die anderen Mitschüler kennen sich fast alle bereits aus der Grundschule. Ein Glück, dass Conni trotzdem zusammen mit ihrer besten Freundin Anna in einer Klasse gelandet ist! Doch die Oberzicke Janette und ihre Freundinnen machen ihr das Leben schwer. Und Anna findet die Mädchenclique plötzlich sogar cool! Was nun? Wird die anstehende Klassenfahrt ein totales Desaster? Und wird sich Conni mit Anna wieder vertragen? Vielleicht ist ja doch nicht alles so schlimm, wie es scheint…

Seit ich denken kann, bin ich ein Conni-Fan. Früher waren es die Pixi- und Lesemaus-Bücher, die mich durch die Kindergartenzeit begleitet haben und nun ist es die große Conni mit den Büchern aus der „Conni & Co“-Reihe. Welche Reihe außer unserer lieben Conni begleitet einen über die ganze Kindheit hinweg? Ich kenne eigentlich kaum eine andere. Und mit der „Conni 15“-Reihe geht das sogar noch bis zum 15. Geburtstag weiter. Einfach klasse! Diesen Reihenauftakt kenne ich natürlich schon sehr lange, mittlerweile ist sogar bereits der 18. Band der Reihe erschienen, aber da die Bücher neue Cover erhalten haben und deshalb auch die CDs in einer neuen Auflage erscheinen, habe ich die Gelegenheit natürlich genutzt, „Conni & Co“ noch einmal anzuhören. Ann-Cathrin Sudhoff liest die Geschichte total authentisch und ich habe es geliebt, ihr zuzuhören.

Fazit:
„Conni & Co“ von Julia Boehme ist das erste Abenteuer von Conni und ihren Freunden. Der grandiose Auftakt der beliebten Reihe eignet sich für Kinder ab 10 Jahren. Ich bin wieder total begeistert und vergebe liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Aller Anfang ist schwer

Conni und ihre Freundinnen Anna und Billi kommen aufs Gymnasium. Sie sind schrecklich aufgeregt und gespannt auf die neue Klasse. Am ersten Schultag stellen sie schnell fest, dass es gar nicht so einfach wird. Die anderen schüler außer ihnen und Paul kennen sich schon aus der Grundschule und sagen und zeigen ihnen klipp und klar, dass sie keine neuen Leute in ihrer Gruppe haben wollen. Auch die Lehrerin ist so ganz anders als ihre Klassenlehrerin in der Grundschule. Und dann müssen sie auch noch ziemlich bald auf eine Klassenfahrt, um sich besser kennenzulernen. Als ob Conni die Zicke Jeanette besser kennen lernen möchte. Aber auf der Fahrt freundet sich Anna plötzlich mit Jeanette an. Aber Conni und die anderen bleiben misstrauisch und wollen dann eben auch mit Anna nichts mehr zu tun haben. Ob sich die Freundschaft noch retten lässt?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Schon die vorige Reihe um Conni in der Grundschule fand ich super, aber noch besser finde ich, dass es für die Charaktere nun weiter aufs Gymnasium geht und dass sie sich einfach weiter entwickeln. Conni bleibt sich auch auf dem Gymnasium selber treu und das finde ich super. Es gelingt ihr, auf der Klassenfahrt eine neue Freundin zu finden und ich bin gespannt, was die nun vier Freundinnen noch gemeinsam alles erleben werden.