Cover-Bild Sonnenküsse
Band 2 der Reihe "Küstenliebe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 23.08.2023
Svenja Lassen

Sonnenküsse

Das Meer erfüllt alle Träume ... auch jene, die man nicht zu träumen wagte

Als Aline im Nachlass ihrer verstorbenen Mutter Liebesbriefe eines gewissen »J« findet, ist sie sich sicher: Das muss ihr Vater sein, den sie nie kennengelernt hat! Sie beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen und den Mann zu suchen. Die Adresse führt sie nach Flensburg zu einer kleinen Brauerei, die einem Jens Martens gehört. Den trifft sie zwar dort nicht an, läuft aber seinem jungen Braumeister Tom in die Arme. Der allerdings packt seinen anfänglichen Charme sehr schnell wieder ein, als er Aline beim Schnüffeln erwischt – dabei will sie doch nur herausfinden, ob Jens Martens der geheimnisvolle Briefeschreiber und damit ihr Vater ist ...

Träumen, lachen, lieben, einfach wohlfühlen! In ihrem atmosphärischen Sommerroman »Sonnenküsse« entführt Bestsellerautorin Svenja Lassen an die idyllische Ostseeküste an der Flensburger Förde.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Auszeit an der Ostsee

Die Reise und Suche von Aline führt sie zu der Brauerei von Jens Martens, wo sie den jungen Braumeister Tom begegnet. Zuerst einmal finde ich es sehr mutig, dass sie so viel stehen gelassen hat, um auf die Suche nach ihrem Vater zu gehen und dafür in der Brauerei ihres vermeintlichen Vaters arbeitet.
Dabei trifft sie auf Tom, der sie des Öfteren dabei ertappt, wie sie komische Fragen zu Jens Martens stellt und in seinem Zimmer herumschnüffelt. Das alles vermittelt Tom natürlich keinen guten Eindruck von Aline.
Das Setting um Flensburg hat mich wirklich sehr neugierig auf die Stadt gemacht und ein richtiges Fernweh geweckt, sodass ich eines Tages auch unbedingt mal die Gefühle an der Ostsee erleben möchte.
Die Anziehung zwischen Tom und Aline hat Svenja Lassen wirklich schön beschrieben und ich mochte auch sehr, dass ihre gemeinsamen Freunde viel mit den beiden machen, sodass sie zu Gelegenheiten gezwungen werden miteinander zu reden.
Wie auch bei den vorherigen Büchern mag ich den Schreibstil von Svenja Lassen sehr.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Alles in allem eine Wohlfühlgeschichte die einen sehr glücklich zurück lässt.

Ich kam wirklich gut in die Geschichte rein und konnte mich auch gleich von ihr gefangen nehmen lassen. Sie hat mich definitiv alles um mich herum vergessen lassen.
Ich hab mich beim lesen auch super wohlgefühlt ...

Ich hab mich beim lesen auch super wohlgefühlt und als ein Teil dessen. Auch sonst war der Schreibstil wirklich gut gewesen. Es ließ sich alles leicht und flüssig lesen. Ich war komplett in der Geschichte drin. Auch Gefühlstechnisch konnte sie mich gut abholen. Die bildhafte Beschreibung war wirklich gelungen gewesen. Ich konnte alles vor meinem inneren Auge sehen.
Die Handlung hat mir auch sehr gefallen. Und ich fand die letzte Wendung wirklich toll. Auch das uns dieses Buch auf die artgerechte Haltung von Vögeln aufmerksam macht, fand ich gut.
Die Charaktere waren alle wirklich toll ausgearbeitet. Man konnte sie sich ohne Probleme vorstellen. Ich mag Aline sehr gerne. Und bin so stolz auf sie, wie sie alles gemeistert hat.
Alles in allem eine Wohlfühlgeschichte die einen sehr glücklich zurück lässt.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Schöne Wohlfühlgeschichte in Flensburg

Aline findet in der Wohnung ihrer verstorbenen Mutter Briefe, die von einem "J" unterzeichnet wurden, der ihr Vater sein könnte. Diesen hat sie nie kennengelernt und ihre Mutter hat so gut wie gar nichts über ihn erzählt. Aline beschließt nach ihm zu suchen und reist nach Flensburg um dort in einer Brauerei zu arbeiten um mehr über ihm herauszufinden. Dort trifft sie aber zunächst nicht auf Jens, den sie eigentlich sucht, sondern auf Tom, der ihr Herz höher schlagen lässt.

Auch in diesem Buch mochte ich den Schreibstil von Svenja Lassen wieder sehr gerne und bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich liebe ihre bildliche Sprache, die direkt Kopfkino bei mir auslöst. Die einzelnen Szenen konnte ich mir so gut vorstellen und hatte den Strand und das Meer direkt vor Augen. Das Setting in Flensburg am Meer ist auch einfach nur ein Traum und die Szenen beim Surfen fand ich so, so schön. Was mir an der Geschichte ein wenig gefehlt hat war Spannung, ich hätte mir hier noch ein bisschen mehr überraschende Wendungen gewünscht. Nichts desto trotz ist es eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte zum Träumen. Vor allem das Ende konnte mich sehr berühren und ich hatte Gänsehaut. Die Charaktere konnten mich nicht ganz so packen und ab und zu fand ich, dass Aline ein bisschen überreagiert hat. Leider konnte ich nicht ganz so gut mit ihnen mitfühlen, aber das ist persönliche Geschmackssache. Die angesprochenen Themen fand ich gut und ich fand auch dass diese trotz Trauer und Verlust nicht zu bedrückend waren. Die Entwicklung von Aline stand im Vordergrund und wie sie sich nach dem Tod ihrer Mutter zurück ins Leben kämpft.

Insgesamt gibt es von mir eine Leseempfehlung. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Auszeit an der Flensburger Förde

"Sonnenküsse" ist der zweite Teil der Küstenliebe Reihe und ich habe mich sehr darauf gefreut an die Flensburger Förde zurückzukehren.

Die Mutter von Aline ist gestorben und sie löst deren Wohnung auf ...

Die Mutter von Aline ist gestorben und sie löst deren Wohnung auf als sie Briefe findet, die auf ihren Vater hindeuten, den sie nie kennengelernt. Die Spur führt zu einer Brauerei nach Flensburg und spontan bewirbt sich Aline als Saisonkraft in der Brauerei.

Mir hat die Geschichte von Aline sehr gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich mochte es sehr wie sie nach ihrem Vater sucht und nebenbei auch den Braumeister Tom näher kennenlernt. Die Liebesgeschichte hätte noch ein wenig mehr Funken haben können, aber ansonsten habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Ein großes Highlight war wieder das Setting und hier passte einfach alles. Zum einen das Küstenfeeling rund um die Flensburger Förde, welches man zusammen mit Aline erkundet, ebenso wie das Setting in der Brauerei. Zudem kommt noch einmal ein bisschen Sommer- und Urlaubsstimmung auf.

Der Schreibstil der Autorin ist wundervoll flüssig und sehr angenehm zu lesen. Ich freue mich auf die weiteren Bücher der Reihe.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Wohlfühlatmosphäre pur

Vor einiger Zeit bin ich durch „Meer Momente wie dieser“ auf die Autorin Svenja Lassen aufmerksam geworden. Das Buch hatte mir damals so gut gefallen, dass ich mehr von ihr lesen möchte. Die Chance habe ich nun genutzt, als im August ihr neues Buch „Sonnenküsse“ erschienen ist.

Hauptfigur des Buches ist die 28-jährige Aline, die vor über einem Jahr von Stuttgart nach Bochum gezogen ist, um ihre kranke Mutter zu unterstützen. Diese ist nun leider vor zwei Monaten verstorben, und Aline hat alle Hände damit zu tun, ihren Haushalt aufzulösen. Auf der Beerdigung ergibt sich eine durch eine Begegnung ein neuer Hinweis auf Alines Vater, den sie nie kennengelernt hat. Ihres Wissens nach ist sie bei einem Urlaubsflirt in Italien gezeugt worden, doch das scheint nicht die Wahrheit zu sein, was Aline aus der Bahn wirft. Deswegen beschließt sie, in den Unterlagen ihrer Mutter nach Hinweisen auf ihren Vater zu suchen, in der Hoffnung, Licht ins Dunkel zu b ringen. Schon bald findet sie einen alten Liebesbrief an ihre Mutter. Der Absender scheint aus Flensburg zu stammen – ein gewisser J. Aline recherchiert also weiter, und entschließt sich, einen Job im Unternehmen ihres vermeidlichen Vaters anzutreten, um ihn näher kennenzulernen. So tritt sie also die Reise und ihren neuen Job an – doch schon bald erweckt sie mit ihren Nachforschungen Misstrauen. Und so ist es fraglich, ob es Aline gelingen wird, ihren Vater und damit Antworten auf ihre Fragen zu finden.

„Sonnenküsse“ ist der zweite Band der Küstenliebe-Reihe, Band 1 ist „Muschelträume“. Ich hatte beide Bücher kurz nacheinander gelesen, denke aber, dass man Band 1 auch alleinstehend lesen könnte. Die Handlung in beiden Büchern war für meinen Geschmack etwas zu ähnlich – ansonsten Wohlfühlstimmung pur. Aline Schicksal hat mich von Anfang an sehr bewegt und die Suche nach ihrem Vater war emotional sehr aufwühlend und spannend für mich.

Das Cover ist wieder toll gelungen: Ein absoluter Hingucker im Regal, dass Lust auf einen Trip an die Ostsee macht und das Setting dem Setting des Buches absolut gerecht wird. Ich selbst war schon einige Male in Flensburg und finde, dass die Beschreibungen der Umgebung sehr authentisch gelungen sind. Ebenso gut wurde Alines charakterliche Entwicklung dargestellt, was mir sehr gefallen hat. An manchen Stellen waren einige Entwicklungen vorhersehbar, insgesamt hat mich der Plot aber gut unterhalten. Das Ende hatte ich in etwa so erwartet, trotzdem war ich von der Auflösung beeindruckt und zufrieden.
Insgesamt ein toller Roman für gemütliche Lesestunden – eine klare Empfehlung von mir.