Cover-Bild Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)
Band 2 der Reihe "Milosevic und Frey ermitteln"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.12.2023
Lea Adam

Agonie (Milosevic und Frey ermitteln 2)

Thriller | Ein abgründiger Thriller mit Setting in Hamburg: spannend, aktuell, brutal

Sie tut alles, um Tiere zu schützen. Doch sich selbst retten kann sie nicht  ...

Eine bekannte Umwelt-Influencerin wird auf grausamste Art ermordet in ihrem Loft aufgefunden. Die Mordermittler Jagoda Milosevic und Vincent Frey gehen zunächst von einem Hassverbrechen aus. Die junge Frau legte sich nicht nur mit Großkonzernen an, auch im Netz vertrat sie lautstark ihre extreme Haltung und machte sich nicht nur Freunde damit. Doch je länger Milo und Vince im Umfeld der Toten ermitteln, desto mehr geraten auch Menschen, die ihr nahestanden, unter Verdacht. Die Tierschützerin hatte sich mehr als einmal mit ihrer Arbeit und ihren illegalen Recherchen in tödliche Gefahr gebracht, und auf ihren Spuren tun dies nun auch Vince und Milo …

Milosevic und Frey ermitteln gegen einen übermächtigen Gegner

Zwischen Menschhandel und der Fleischindustrie ermitteln Vincent Frey und Jagoda Milosevic in diesem düsteren Thriller für alle Fans von "Die Brücke" und "Fake".

Veröffentlicht am 25.12.2023

Aktuelles Thema

Der 2. Fall des Ermittlerduos Jagoda Milosevic/Milo und Vincent Frey führt die beiden in die Welt der Tierschützer und der Fleischindustrie.

Bereits das Cover wirkt düster und bedrohlich. Es ist passend ...

Bereits das Cover wirkt düster und bedrohlich. Es ist passend zum sehr aktuellen Thema des Buches gewählt.

Die Story fängt gleich zu Beginn recht brutal und blutig an ... nichts für schwache Gemüter, wenn das Kopfkino anspringt. Es werden u.a. sehr detaillierte Szenen in einer Großschlachterei beschrieben.

Der Schreibstil ist flüssig und der Spannungsbogen wird kontinuierlich gehalten.

Die Geschichte wird aus Sicht der Kommissarin Milo und des Mörders (kursiv gedruckt) erzählt. Einiges ist unübersichtlich und geht zurück in die Vergangenheit.

Von den beiden Kommissaren erfährt der Leser zu Vieles aus dem Privatleben. Meiner Meinung nach gehört das nicht unbedingt in diesen Krimi.

Das Thema ist gut gewählt und bietet viel Potenzial, das jedoch nicht genügend ausgeschöpft wurde.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung mit kleinen Abstrichen.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Interessantes Thema

"Agonie" ist das erste Buch von Lea Adam, das ich gelesen habe, und obwohl es der zweite Teil der Reihe ist, kann man es auch gut ohne das Vorwissen vom ersten Teil lesen. Insgesamt würde ich das Buch als einen sehr modernen Thriller bezeichnen, was die behandelten Thematiken betrifft: Gleichgeschlechtliche Beziehung, Tierschutz, Umweltschutz, rechte Menschen und und und. Ich fand das sehr erfrischend und hatte das Gefühl, dass das Buch näher an meinem Alltag als junge Person und Umfeld dran ist als andere Thriller.

Die Hauptperson - Jagoda Milosevic, genannt Milo - war mir direkt sympathisch. Vince, nun ja, eher nicht so. Der Fall selbst ist auch mal was Anderes. Ich möchte hier nicht zu viel vorwegnehmen, aber es ist auf jeden Fall keine 0815-Handlung. Was ich schade fand, war, dass man keine Chance hatte mitzuraten, weil man schon sehr früh weiß, wer warum hinter den Morden steckt. Das hätte das Buch noch etwas spannender gemacht.

Die Qualität des physischen Buchs habe ich nicht in die Bewertung fließen lassen, möchte sie aber trotzdem kurz ansprechen: Ich gehe sehr vorsichtig mit meinen Büchern um und trotzdem löste sich die Folie nach ca. 10x in der Hand halten schon an mehr als fünf Stellen ab. Nach dem Beenden des Buchs ist sie unten schon zu Großteil ab. Das darf eigentlich meiner Meinung nach bei einem Buch nicht passieren.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Aufregend, kurzweilig, spannend

Da werden Menschen fachgerecht getötet, ausgeweidet und zerlegt. Wie Schlachtvieh. Das erste Opfer ist eine Influencerin, die die Tierhaltungs- und Schlachtmethoden von Großbetrieben anprangerte und sich dem Tierwohl verpflichtet hatte. Wieso wird ausgerechnet sie so bestialisch ermordet? Und wieso in einem sündteuren Appartement in der Hafencity? Woher hatte sie das Geld, so wohnen zu können? Ihr folgen weitere Opfer, die offenbar nichts miteinander zu tun haben. Das Team Vince und Milo, das sich nach einer üblen Schussverletzung, die sich Vince im letzten Fall zugezogen hatte, erst wieder mühsam zusammenraufen muss steht ziemlich lange auf dem Schlauch und gehen sich mit ihren jeweiligen Beziehungsproblemen gegenseitig auf den Keks. Vorbei an allem, was das Polizeiprotokoll vorsieht, gehen sie mal gemeinsam, mal getrennt vor, um weitere Opfer zu verhindern. Sehr spannend im Wechsel aus Ermittler- und Tätersicht geschrieben, ein kritisches Augenmerk auf die Fleischindustrie gelegt und die Verlogenheit, die hier oft an den Tag gelegt wird, ist ein kurzweilig/spannender Krimi entstanden, der auch zum Mit- und Umdenken anregt.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Soko Schlachthaus

Bei „Agonie“ handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe um das Ermittlerduo Vincent Frey und Jagoda Milosevic. Die Fälle sind in sich abgeschlossen, es passiert in den Büchern aber auch einiges auf persönlicher Ebene bei den beiden Ermittlern, sodass ich schon empfehlen würde, die Bände nacheinander zu lesen. Wie auch schon sein Vorgängerband war „Agonie“ in meinen recht brutal und die Morde werden auch detailliert dargestellt. Dementsprechend fand ich, dass der Arbeitstitel der Ermittler, bevor sie eine respektvollere Wahl trafen, „Soko Schlachthaus“ eindeutig passend ist. Ich finde schon, diese Reihe ist nichts für zarte Gemüter, ich selbst habe mich zwar von Band 1 deutliche getriggerter gefühlt, konnte aber auch hier nicht am Stück lesen und musste das Buch zwischendurch weglegen.

Zum Inhalt: Ein grausamer Mord an einer Influencerin, die sich für Tierwohl stark macht, zugerichtet wie Vieh. Doch ihre Lebensumstände werfen Fragen auf. Milo und Vincent, der nach dem letzten Fall immer noch nicht wider ganz fit ist, werden der Soko zugeteilt. Und noch bevor sie eine echte Spur haben, gibt es ein zweites Opfer.

Das Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt, einmal der von Milo, und dann optisch durch kursive Schrift abgegrenzt, der des unbekannten Täters. Tatsächlich wird in der Täterperspektive irgendwann schon quasi aufgelöst um wen es sich handelt und welche Motive dahinterstecken, trotzdem passen beide Erzählstränge gut zusammen und enden in einem gemeinsamen Finale. Erzähltechnisch hat mir das gut gefallen, weil man als Leser schnell einen relativ guten Rundumblick hat und der Polizei gefühlt leicht „voraus“ ist.

Was mich in diesem Buch irgendwie wahnsinnig gestört, einfach weil ich mich an dem Gedanken festhalten will, dass solch unprofessionelles Verhalten nicht existiert, ist Vincent und wie er den Fall hinter seine persönlichen Befindlichkeiten anstellt. Ich will hier nicht zu viel vorwegnehmen, aber er setzt in diesem Fall einfach völlig falsche Prioritäten, was zu einer mittelgroßen Katastrophe hätte führen können. Vielleicht gehe ich da mit dem Prota etwas hart ins Gericht, aber das hat mich einfach mega genervt beim Lesen. Bin da immer kein Fan von, wenn solche Instanzen eher mittelmäßige Professionalität an den Tag legen.

Thematisch fand ich dieses Buch sehr interessant und auch aktuell angelegt. Dadurch war der Fall für mich schon sehr spannend konstruiert und spielt auch ein bisschen mit seinen Schockerelementen.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Routiniert geschriebener Thriller

"Wenn du die Welt verändern willst, musst du selbst aktiv werden. "

"Wenn du die Welt verändern willst, musst du selbst aktiv werden. "

In ihrem zweiten gemeinsamen Fall ermitteln Vincent "Vince" Frey und Jagoda "Milo" Milosevic vor dem Hintergrund einer skrupellosen und gnadenlos auf maximalen Gewinn ausgerichteten Fleischindustrie.

Die Autorinnen Regina Denk und Lisa Bitzer prangern in ihrem neuen Thriller "Agonie" unwürdige Massentierhaltung und unzumutbare Missstände in den Schlachtbetrieben an.

In Hamburg arbeitet ein Serienkiller eine persönliche Todesliste ab. Dabei geht er mit seinen Opfern äußerst brachial um. Durchaus genretypisch fällt hier die Schilderung der Taten recht brutal und blutig aus; nichts für Zartbesaitete.

Private Beziehungsprobleme, sowohl von Milo, als auch von Vince nehmen sehr deutlich viel Raum ein und lenken vom eigentlichen Fall ab.
In weiten Teilen ist die Geschichte sehr vorhersehbar und kaum wendungsreich. Durch die eingestreuten Abschnitte in kursiver Schrift wird immer wieder die Motivlage aus Tätersicht beschrieben.

Früh schon ist man als Leser auf der richtigen Spur und deshalb bleibt der vorhandene Spannungbogen leider jederzeit überschaubar flach.

Fazit: Ein zwar routiniert geschriebener Thriller, der unterhalten kann, dem es aber gleichzeitig eindeutig an Spannung fehlt.